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News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Ich habe die Schattenqualität jetzt auf niedrig gestellt und das hat echt was gebracht. Habe auch das Gefühl, das die Grafik auch etwas besser geworden ist. Spielen tue ich übrigends in Full HD.
 
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Noch nicht, aber sobald ein erster Performancepatch da ist, wird das nachgeholt.
 
Habs nur in Reviews und Streams gesehen, erste Reaktion war erstmal No Mans Sky wieder zu installieren xD
 
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R3DN4X schrieb:
Noch nicht, aber sobald ein erster Performancepatch da ist, wird das nachgeholt.
Es wird aber kein "Performance" Patch erscheinen.
Bethesda war noch nie gut im Patchen seiner Games und da wird in Zukunft auch nicht sonderlich viel erscheinen. Fallout 4 ist bis heute nicht gut genug "gepatched".
Wenn was gepatched wurde sind es Fehler, aber nicht die Performance.
Bethesda hat jetzt ein Jahr extra Zeit gehabt und es nicht in Performance gesteckt da kann ich jede Wette eingehen.
Sie sagen ja schon selber das es gut läuft, da wird nix kommen um das zu verbessern.

Das kein Hate, da bin ich zu sehr Realist.

Gruß
 
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Der Perfomance Patch von Bethesda lautet: "Kauf dir ordentliche Hardware" 🤣
 
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Ich würde mich ja schon freuen, wenn recht schnell ein Bugfixes-Patch kommt, der zumindestens die Quest-Breaking-Bugs behebt, die nerven echt :(
 
Die Concept Artworks sehen so viel geiler aus als es in Wirklichkeit im Game aussieht.^^
 
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Mittlerweile habe ich eine Pause eingelegt. das spiel wiederholt sich zu oft
 
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tbone schrieb:
Ich würde mich ja schon freuen, wenn recht schnell ein Bugfixes-Patch kommt, der zumindestens die Quest-Breaking-Bugs behebt, die nerven echt :(

Welche denn?
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Die Concept Artworks sehen so viel geiler aus als es in Wirklichkeit im Game aussieht.^^

Ist halt ein Concept Art.

Handgezeichnet, sehr ungenau, undetailiert, alles andere entwickelt sich im Kopf der Betrachtenden.

Das macht ja den Reiz aus.

Ein "kann / könnte" ist nun zu einem "ist" - da geht initial viel Reiz verloren und man hat null Interpretationsspielraum.

Bei den Concept Arts sieht jeder Betrachter auch was anderes und malt sich ein anderes Spiel aus.
 
Diese ganzen Kommentare hier a lá "Ich finde das Spiel Müll und werde es daher nicht spielen", kann man sich getrost schenken. Schreibt ihr das auch in jeden anderen Thread zu jedem anderen Spiel? Niemand zwingt euch dazu es zu spielen.
 
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Habe es ca. 5h via GamePass gespielt. Visuell finde ich es an etlichen Stellen beeindruckt, rein technisch ist es okay. Bin doch hin und wieder überrascht, wie gut die Beleuchtung, vor allem aber Schatten sind: Charaktere werfen mehrere Schatten; selbst kleine Dinge wie Türgriffe werfen Schatten, teilweise auch mehrere je nach Anzahl und Richtung der Lichtquelle.

Was zu wünschen übrig lässt: Gegner-KI. Immerhin gibt es auch mal Gegner die weglaufen, während sie rufen "I didn't sign up for this!". Das gibt es selten in Spielen. Da metzelt man als Einmannarmee hundert Gegner nieder und der 101. glaubt immer noch, er ist derjenige, der den Helden aufhalten wird. Die Begleiter-KI ist auch nicht gerade clever.

Ansonsten ist Starfield, auch wenn es Spaß macht, kein richtiges RPG für mich. Eher ein Exploration und Loot-Action-Adventure mit Dialogen und Skillsystem. Ich hatte einen Quest angenommen, zwei potentielle Banditen zu belauschen. Nachdem ich das getan habe, erschließen sich mir in RPG-Manier folgende Möglichkeiten: a) die Typen direkt kalt machen, b) zur Security gehen und sie melden, c) sich ihnen anschließen beim Überfall, d) mit ihnen einen Deal aushandeln, e) zum Questgeber zurückkehren und ihm berichten, f) Kombination aus c und a, oder d und a, oder d und b.

Starfield lies letztendlich ausschließlich e) zu. Beim Versuch die bedein zu töten, gingen diese lediglich bewusstlos zu Boden und meine Gefährting war sauer, wegen "Mordes". So viel mit Rollenspiel hat das für mich nicht zu tun. Ebenso die wenigen Antwortmöglichkeiten mit sehr wenigen bis gar keinen Nuancen. Dazu kommt, dass durch das ganze Schnellreisen und die geclusterte Spielwelt, diese sehr instanziert und "klein" wirkt. Störte mich schon etwas bei The Outer Worlds. Immerhin war das mehr RPG.

Aber die Gesichtsanimationen sind deutlich besser als in früheren Bethesda-Spielen, die Laufanimationen in der 3. Perspektive sind endlich ansehnbar und die Feuergefechte machen schon Spaß, wenn Dinge in die Luft fliegen, oder man mit einer wuchtigen Shotgun in engen Räumen aufräumt.
 
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Ein Kracher ist das Spiel eher nicht, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Da meine Erwartungen nicht zu hoch gesetzt waren, wurde ich auch nicht enttäuscht. Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Charaktere alle ziemlich hölzern wirken und deren Vertonung ist auch auf Englisch (Deutsch sowieso) eine einzige Katastrophe. Auf meinem Rechner (13600k+4080FE) läuft es natürlich einigermaßen rund, bin allerdings auch kein großer FPS-Zähler, Abstürze hatte ich auch keine. Finde die Sony Portierungen aber sehr viel besser, Ratchet und Clank ist genial und TLOU ein Meisterwerk.
 
Natürlich bin ich schon ins Sternenmeer abgehoben.

Immerhin war Sea of Stars dieses Jahr mein Most Wanted #2 hinter Zelda: TotK.:p
 
Rollkragen schrieb:
Warum wird eigendlich zum Thema Starfild der bald 10 Post eröffnet?
Es sind schon wesentlich mehr als 10, weil es halt derzeit einfach viele User interessiert.
Rollkragen schrieb:
Sollte CB es dann nicht langsam Mal als Werbung deklarieren.
Das wäre dann eine Lüge.
Rollkragen schrieb:
Ein Update in einem Post wäre sicherlich die bessere Alternative und deutlich übersichtlicher.
Eine Sonntagsfrage als Update einer News … na ja. ^^
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Ansonsten ist Starfield, auch wenn es Spaß macht, kein richtiges RPG für mich. Eher ein Exploration und Loot-Action-Adventure mit Dialogen und Skillsystem. Ich hatte einen Quest angenommen, zwei potentielle Banditen zu belauschen. Nachdem ich das getan habe, erschließen sich mir in RPG-Manier folgende Möglichkeiten: a) die Typen direkt kalt machen, b) zur Security gehen und sie melden, c) sich ihnen anschließen beim Überfall, d) mit ihnen einen Deal aushandeln, e) zum Questgeber zurückkehren und ihm berichten, f) Kombination aus c und a, oder d und a, oder d und b.

Starfield lies letztendlich ausschließlich e) zu. Beim Versuch die bedein zu töten, gingen diese lediglich bewusstlos zu Boden und meine Gefährting war sauer, wegen "Mordes". So viel mit Rollenspiel hat das für mich nicht zu tun. Ebenso die wenigen Antwortmöglichkeiten mit sehr wenigen bis gar keinen Nuancen. Dazu kommt, dass durch das ganze Schnellreisen und die geclusterte Spielwelt, diese sehr instanziert und "klein" wirkt. Störte mich schon etwas bei The Outer Worlds. Immerhin war das mehr RPG.

Daran sieht man schön, dass es bei Starfield sehr darauf ankommt, was man macht und wo man hingeht. Das Erlebnis ist für jeden Spieler unterschiedlich, was eine traditionelle Stärke von Bethesda-Spielen ist, aber für manche Leute eben auch nach hinten losgehen kann, wenn sie durch ihren eingeschlagenen Weg eher auf den schwächeren Content treffen :) .

Ich habe natürlich auch schon Quests erlebt, wo sich die Möglichkeiten in Grenzen hielten, aber es gibt eben auch ganz andere Kaliber in Starfield.

Ich bin zum Beispiel gerade dabei, die UCSysDef Quests zu erledigen und die Crimson Fleet zu infiltrieren. Da kann man über den Mangel an Optionen und die multiplen Lösungswege nun wahrlich nicht klagen. Auch das Persuasion-Minigame kommt da öfter mal zum Einsatz.
Die Quest-Line ist wirklich nahe an der Grenze zu grandios, wenn ich das mal so ehrlich sagen darf, weil man so viele Möglichkeiten hat. Ich will da jetzt nix spoilern. Sollte jeder mal selbst ausprobieren :) .

Und dass die Spielwelt "klein" wirkt, rechne ich jetzt mal dem Umstand zu, dass Du noch nicht so weit rumgekommen bist.
Man kann Starfield sicherlich einiges vorwerfen, aber der Umfang ist positiv gigantisch. Viele Locations sind schon recht riesig und haben teils ja auch mehrere Ebenen.

Für mich als "Completionist" ist das ein kleiner Albtraum :D , weil man eigentlich nicht mit sinnvollem Zeitaufwand jede Örtlichkeit zu 100% exploren und mit wirklich jedem NPC gelabert haben kann. Man muss das Spiel "natürlicher" (ziel-/ergebnisorientiert) spielen und sollte nicht zu versessen darauf sein, wirklich hinter jede Ecke geschaut zu haben (außer bei den dedizierten mission locations natürlich). Sonst kommt man ja nie voran...
 
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Finde es eigentlich ziemlich gelungen.

Hier das Negative.

Die Performance könnte für das Gebotene schon besser sein, vor allem mit Highend Hardware, wären 100+ FPS in jeder Lage einfach gut.

Was mich nervt ist dieses "Heile dich beim Arzt" "Entlade beim Händler, der nur 5k in Outland für alle Items hat" usw.. Da werde ich mit Mods/Cheats je nachdem was hier Abhilfe schafft, nachhelfen, das ist einfach kostbare Zeit die für nichts draufgeht. Ich will spielen und nicht 20min rumrennen für eine "Heilung" vom Arzt oder paar Items verkaufen beim Händler, die zu schade wären sie auf den Boden zu werfen..

Das "Fight-System" ist eher nicht meins. Dauerfeuer auf den Gegner "druff" und gut ist bisher.
Gegner KI naja. Crew KI ebenso. Bissl mehr Abwechslung wäre hier nice - In Cyberpunk fühlt sich das Rumballern irgendwie besser an.

Hab bisher 5h versenkt. Das ist für meine Verhältnisse extrem viel und heißt ich werde weiter spielen, zumindest bis zum Main Story Ende. ^^
 
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Caramelito schrieb:
Die Performance könnte für das Gebotene schon besser sein, vor allem mit Highend Hardware, wären 100+ FPS in jeder Lage einfach gut.
Musst du die DLSS + FG Mod nehmen, die funktioniert wunderbar und durchgehend 120FPS mit meiner 4090
 
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Naja werde wohl morgen abend mal reinschauen mit gamepass und mir ein Bild machen.
Immerhin hat man mittlerweile eine wirklich gute Basis an mods.
Für mich must have:
lut + reshade je nach Geschmack
starui
DLSS ( wenn man eine nvidia graka hat)

auch noch nice bis jetzt für mich:
effekt textures enchanced
starfield high def pack
better hud
undelayed lauching
undelayed menüs
compact mission ui
remove scanner circle
enhanced dialoge interface

und noch nen haufen weiterer die wirklich zeigen, wo die Reise hingehen kann in Zukunft:
zb. remove planetary tile boundry leider nicht 100% stable.

Aber werden ja stündlich mehr.
Caramelito schrieb:
Was mich nervt ist dieses "Heile dich beim Arzt" "Entlade beim Händler, der nur 5k in Outland für alle Items hat" usw.. Da werde ich mit Mods/Cheats je nachdem was hier Abhilfe schafft, nachhelfen, das ist einfach kostbare Zeit die für nichts draufgeht.
Für mehr geld bei den händler gibt es schon mod. Ich finde das Game wurde halt mit den skills darauf designt. Kann ja die heilgegenstände effektiver machen oder sogar den selfheal im combat erhöhen.
Wenn es einem natürlich so keinen Spass macht und es mods gibt dafür, spricht nichts dagegen das zu ändern.
zb auch den fast automatischen digipick mod ;)
 
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