• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

juwa schrieb:
Vertonung ist auch auf Englisch (Deutsch sowieso) eine einzige Katastrophe.
Ich hab das Gefühl dass die Vertonungen in letzter Zeit schlimmer geworden sind.
Hab das zuerst bei Cyberpunk bemerkt: Die sprechen alle so als wenn die aus einem Buch vorlesen, machen nach jedem Satzzeichen erstmal eine Pause, so wie man das macht wenn man vorliest.
Aber kein Mensch redet so aus freien Stücken.

Und das ist auch bei Starfield der Fall. Das ist echt gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, rosenholz, xXBobbyXx und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
birdskywinter schrieb:
Mittelalter Fantasy ist aber mittlerweile auch etwas ausgelutscht.
Nicht nur Fanatsy oder Sci Fi ist ausgelutscht, das ganze Spielprinzip auch.

Du machst im Kern bei allen RPG das gleiche. Quatscht NPC an, nimmst ne Quest an. Steigst auf und verteilst Punkte und lootest dir das Hirn bräsig. Eigentlich habe ich mir geschworen nie wieder solche Spiele anzufassen, aber irgendwas muss man ja machen wenn man arbeitslos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bei Steam gekauft - 22 Spielstunden.

Es ist bis jetzt eine 7/10. Das Spiel macht schon irgendwo Spaß aber hat leider auch sehr viele schwächen. Ich weiß gar nicht wofür man die Außenposten besuchen sollte oder die anderen Orte die "Optional" ist...bis jetzt habe ich nie was gefunden ich mir dachte "ja geil dafür hat es sich gelohnt" Und warum es keine Fahrzeuge auf den leeren Planeten gibt ist mir Schleierhaft Das viele gelaufe kann schon nervig werden.

Vor allem was die Technik/Grafik angeht. Viele NPCs sehen einfach Gruslig aus.

Dennoch aber habe ich mein Spaß damit irgendwo. Ein Skyrim 2.0 ist es aber definitiv nicht geschweige das man hier von ein Meisterwerk reden kann. (Persönliche Meinung)

Edit:
Unbedingt Mods installieren! Die machen das Spiel in der Tat besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Scheinriese, Wintermute und eine weitere Person
Je mehr Zeit ich darin verbringe, desto mehr zieht es mich weiter in den Bann. Ich habe vorhin auf Giga gelesen, dass Starfield mehr Interstellar als Star Wars ist und finde es passt sehr gut.Wer sich bei Interstellar gut unterhalten gefühlt hat wird auch Spaß an Starfield baben.

Ich nutze derzeit nur 2 mods, für DLSS und Erfolge bekommen wenn man mods nutzt. Mein erster Durchgang wird Vanilla gespielt.

Trotz aller Kritikpunkte ist es für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Entgegen vieler Meinungen finde ich die Leere und Einsamkeit in Starfield wirklich als ein Feature, eines dass ich sonst nirgens bekomme. Ich kann natürlich auch in Star Citizen die Leere und Einsamkeit im All auf unbelebten Planeten erleben, aber die ist dann die wirklich trockene Leere, Starfield hat da noch einen hauch von Mystik.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Schönes Beispiel des Realitätschecks "concept art vs reality" - den Dschungelplaneten such ich immer noch.

Davon abgesehen haben mich die Welten und Personen optisch sehr stark an das klinische Mass Effect erinnert. So viele Jahre Fortschritt, neue Technologien (nicht nur Hardware, auch bei Beleuchtung, Oberflächen etc) und im Endeffekt wirkt es in manchen Teilen wie eine Mod für Mass Effect - mit mehr Unschärfe.

Spielerisch erinnert es natürlich an Skyrim und Fallout, was ja auch (von mir) gewollt ist. Dennoch wirkt es eher wie "mehr vom Gleichen" als "the next step forward" - nichts was das Genre prägen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Wintermute
Bin erst bei ca. 7h Spielzeit daher kann ich mich nur auf den Storyanfangbeziehen, der mich so mittelmäßig fesselt. Es gibt aber immer wieder richtig gute Momente aber auch unverständliche Punkte.
Die Argumentation das es eben ein Bethesda Spiel ist kann ich nicht gelten lassen, bei nicht weiter entwickelten Menüs und Vergleichsmöglichkeiten. Das Handling im Inventar ist ein Graus. Abkürzungen für Einheiten die nicht verständlich sind, Datenvergleich der Item nur sehr unübersichtlich und schwierig. Ich habe Oblivion und Skyrim gespielt und gefühlt hat sich da nichts weiter entwickelt seitdem. Schade das man sich bei einem Vollpreisspiel so sehr auf die MOD Community ausruht.
Auch das ich nach der Vergabe von Skillpunkten dann auch die neuen Fähigkeiten erst freispielen muss ist fragwürdig.
Kurz. Ich bin froh das ich es erstmal im GamePass angetestet habe und werde es bis Cyberpunk Phantom Liberty gerne spielen. Dann pausiere ich für dieses erstmal.

Nach dem diablo 4 fiasko kaufe ich sicher keine 'AAA' vollpreistitel mehr.

Musste sogar 2 leute davon abhalten mir starfield zu schenken (zum glueck haben sie gefragt vorher). Reine geldverschwendung.

Irgendwann werde ich es sicher kaufen/spielen, aber da ich seit daggerfall alle TES und fallout games gezockt habe (ausser fallout 76) weiss ich wie verbugged die released werden.

Ich hoffe nur dass es nicht so eine enttaeuschung wie cyberpunk wird, das sich trotz der schrillen und wuseligen welt voellig leer anfuehlt. Aber meine sorge ist da bei starfield gering, dank mods.

DerSnake schrieb:
Ich weiß gar nicht wofür man die Außenposten besuchen sollte oder die anderen Orte die "Optional" ist...bis jetzt habe ich nie was gefunden ich mir dachte "ja geil dafür hat es sich gelohnt" Und warum es keine Fahrzeuge auf den leeren Planeten gibt ist mir Schleierhaft Das viele gelaufe kann schon nervig werden.
Das mit den Fahrzeugen, bzw deren Fernbleiben in jedem aspekt des Spiels ist schon ein großes Fragezeichen. Das in New Atlantis nix fährt oder z.b. keine Drohnentaxis unterwegs sind ist schon sehr merkwürdig.

Ich baue Außenposten einfach weils Spaß macht und es was zufriedenstellendes hat wenn die Frachter links und rechts im Sekundentakt starten und landen. Fehlen nur gescheite Sortierfunktionen für die Kisten, ist völliges durcheinander wenn man mehrere Ressourcen auf einmal auf einer Platform einfliegt, diese aber nicht gleich stark verbraucht werden. So ging mir mein Helium3 alle weil 2 andere Ressourcen alles dicht gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
A.Xander schrieb:
Naja es ist ein Bethesda Titel, wenn ich mir Fallout 4 anschaue glaube ich nicht das sich da noch etwas tut.

Jetzt hängt aber MS mit drin und wird bemüht sein, den ersten großen Exklusivtitel entsprechend zu pflegen und zu pushen. Starfield soll ja keine einmaliges Spiel sein, sondern der Start für ein komplett neues Universum mit entsprechenden Nachfolgespielen.

Die ersten paar Spielstunden sind ganz O.K.. Bin gespannt auf die nächsten Stunden, ob es mich langfristig motivieren kann. Da muss die Story schon noch etwas mehr bieten ;-).

Die Performance in 4K ist ordentlich, läuft bei mir flüssig in allen Spielsituationen.

Klar gibt es verbesserungen, sehr schade finde ich die fehlende Lippensynchronisation auf Deutsch.
Auch gibt es Spiele die bei den Gesichtern die Mimik besser darstellen können ;-).
Zudem finde ich das Navigieren im Menu etwas umständlich...

Grundsätzlich ein Solides Spiel, aber den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen.
Das AMD FSR3 nicht implementiert hat ist wirklich Schade... Oder zumindest ein Feature von Hyper-RX welches ja in älterne Spielen zum Teil gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
tbone schrieb:
Echt? Was macht ihr da die Ganze Zeit? Die Logen-Quest wäre direkt die 4.-5. Quest im Spiel. Nach Neon kommt man doch auch recht fix.

Und ich dachte, ich bin langsam, weil ich noch keine einzige Hauptquest gemacht habe :D

Neon hab ich noch gar nicht gesehen, ich war bisher nur in New Atlantis, ganz kurz in Cydonia und jetzt gerade bin ich in Akila City.

Was macht man da? Nun ja, erstmal lasse ich mir wirklich extrem viel Zeit, gehe alle Dialoge durch, höre mir auch die Gespräche der Leute auf der Straße an. Ich durchsuche jede Location sehr genau, lese auch die Bücher, Notepads und Computer-Logs durch. Dadurch bekommt man einfach extrem viel (sehr gutes, wie ich finde) Worldbuilding und viele Hintergründe zur Story und den Charakteren, die man sonst nicht so gut einordnen könnte.

Dann habe ich gerade in New Atlantis sehr viele kleine Nebenquests gemacht, die das Setting dort auch enorm aufgewertet haben. Gerade die Quests die man für den Nachrichtensender SSNN macht fand ich super (Hintergrundrecherche und Interviews mit den Bewohnern in "The Well", wie auch die Quest, bei der man anfangs den Ursachen der Stromausfälle nachgehen muss (was dann auch wesentlich weitere Kreise zieht und auch den Status der "Trade Authority" storytechnisch etwas ausbaut). Sehr spaßig war auch die Quest, wo man dem Gourmet im Restaurant des Pioneer Tower
die von einem Alien verdaute Kaffeebohne bringen muss.

Was ich auch gemacht habe: Immer wenn ich mit meinem Schiff unterwegs war, in jedem System auch die kleinen Zufallsbegegnungen abklappern, die man auf der Karte im System als Icons sieht (z.B. "Sensor Contact", "Hostile Activity" oder "Ship"). Auch hier gab es Begegnungen, die dann teils zu stundenlangen Quests ausufern.

Manegarm schrieb:
Ich hab das Gefühl dass die Vertonungen in letzter Zeit schlimmer geworden sind.
Hab das zuerst bei Cyberpunk bemerkt: Die sprechen alle so als wenn die aus einem Buch vorlesen, machen nach jedem Satzzeichen erstmal eine Pause, so wie man das macht wenn man vorliest.
Aber kein Mensch redet so aus freien Stücken.

Und das ist auch bei Starfield der Fall. Das ist echt gruselig.
Nach einem Satzzeichen wie dem Komma macht man keine Pause, sondern betont das nächste Wort, die Stimme geht nach oben. Aber ja, die Vertonungen sind meist echter Horror, wirklich gruselig, dieses Wort beschreibt es perfekt. Du kannst echt von Glück sagen kein Italienisch zu können... da ist man bei der Vertonung echt am überlegen, ob man lachen, weinen oder zum Amokläufer werden soll. ;)

tömu schrieb:
Die ersten paar Spielstunden sind ganz O.K.. Bin gespannt auf die nächsten Stunden, ob es mich langfristig motivieren kann. Da muss die Story schon noch etwas mehr bieten ;-).

Wird es, frag @Manegarm ... ;)

tömu schrieb:
Klar gibt es verbesserungen, sehr schade finde ich die fehlende Lippensynchronisation auf Deutsch.

Einfach auf Englisch spielen, macht das Ganze wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu
tömu schrieb:
Grundsätzlich ein Solides Spiel, aber den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen
Ich denke es kann diesem Hype auch nicht gerecht werden, weil es nicht das ist was der Mainstream feiert. Mass Effect war actionreicher, politischer und einfach mehr Rock'n'Roll, aber davon ist Starfield mMn weit entfernt. Der Hype will ein neues "Thunderstruck" bekommt hier aber eine "Mondscheinsonate" (aber der Pianist nur 3 Finger hat und auf einem Auge Blind ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu und shoKuu
Hier mal ein kurzer Bericht von mir.

Bin hauptsächlich PC-Spieler. Durch Kinder, wurde mein Hobby durch eine Xbox Series X ersetzt.

Starfield ist mein erstes Bethesda Spiel, ursprünglich wollte ich es nicht spielen wegen den 30 FPS.
Aber dank VRR am OLED muss ich sagen ich merke garnicht das es 30 FPS sind. Obwohl ich der größte flamer bin wenns um 30 FPS geht. :D

Die Grafik ist für die Series X ganz gut, doch warum gibt es kein HDR?

Zum Spiel selber, ich wusste nicht um was es im Spiel geht, habe mir keine News durchgelesen oder Reviews angeschaut. Ich wusste also nicht ganz worauf es im Spiel ankommt, den Hype hat man aber natürlich mitbekommen.

Und ich finde das Spiel mega geil gemacht, die verschiedenen Planeten, die Städte alles ziemlich gut.
Was mir im Kopf geblieben ist sind die detaillierten ausgestatteten Räume.
An sich macht mir das Spiel extrem viel spaß.

Die Story ist manchmal komisch, jemand will mich töten, und ich überrede Ihn es nicht zu machen. - no sense :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Der Zeitgeist und Foxel
Ich bin froh, dass ich Starfield über den Gamepass spielen kann und nicht kaufen musste. Es ist ganz nett aber den Vollpreis wäre es mir nicht Wert. TES und Fallout haben viel mehr reingezogen. Eigentlich schade, denn als man zum ersten Mal hörte das Bethesda ein Spiel im Weltraum macht, waren die Erwartungen anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
M@tze schrieb:
Einfach auf Englisch spielen, macht das Ganze wesentlich besser.
Yep, ist wirklich das Beste. Die fehlende Lip-Sync bei den anderen Sprachen ist ein Immersions-Killer für mich. Glücklicherweise ist mein Englisch gut trainiert (UT für Genuschel zur Sicherheit), daher spiele ich Spiele immer in English, wenn im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, M@tze und tömu
Ich hatte Skyrim und Fallout 4 gar nicht verbugt in Erinnerung, deshalb mal nachgeschaut, wann ich die gekauft hatte -> beide je ein Jahr nach Release.

Das Hauptärgernis bei Starfield ist die Perfomance oder kann man auch Quests nicht abschliessen?

Zurück
Oben