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News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Optisch bietet starfield was deutlich besser als fallout oder skyrim ohne mods
Zwar kommt man an nen metro exodus oder cyberpunk2077 nicht ran aber ist nah
Ist es teuer klar aber dafür läuft mit 30-60fps im schnitt so als würde es mit 60-100fps sein.
Das liegt primär an den kurzen nachladen der Texturen die gebiete werden klein geladen je kleiner desto mehr fps offenes areal dropt es auf die min fps bzw in Städten.
Das spiel ist heftigste Speicherlimitiert in der engine. quasi wird ein Bild sofort ausgegeben und daten gelöscht die dann direkt vom ssd ram und vram transportiert wird.
Würde amn mehr vram und ram allocated machen würde die fps höher sein.
Das erwarte ich ich nach mehreren patches. aber wie gesagt Spielbar und relativ flüssig ist es.
 
juwa schrieb:
Nach einem Satzzeichen wie dem Komma macht man keine Pause, sondern betont das nächste Wort, die Stimme geht nach oben. Aber ja, die Vertonungen sind meist echter Horror, wirklich gruselig, dieses Wort beschreibt es perfekt. Du kannst echt von Glück sagen kein Italienisch zu können... da ist man bei der Vertonung echt am überlegen, ob man lachen, weinen oder zum Amokläufer werden soll. ;)
Ich habe eine Sache festgestellt. Ich kann Deutsch in Videospielen häufig nicht ernst nehmen alles wirkt so aufgesetzt. Englisch versteh ich zwar fließend aber irgendwie ist man da trotzdem distanzierter so das es nicht so die Immersion stört.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Warum darf man von einem Milliardenschweren Konzern wie Microsoft kein fertiges Poliertes Spiel erwarten?
Valider Punkt, aber so extrem unausgegoren finde ich das Spiel gar nicht. Klar sind manche Dinge verbesserungsfähig, aber vieles davon ist halt auch einfach typisch für Bethesda (Inventarmanagement z.B.). Starfield ist kein Mass Effect Andromeda, welches niemals in diesem Zustand hätte veröffentlicht werden dürfen.

Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass sich insbesondere in einem (absichtlich) so modbaren Spiel wie Skyrim über die Jahre die meisten Spieler ihre ganz eigene Erfahrung zusammengestellt haben dürften, je nachdem was einem persönlich am besten gefällt und am meisten Spaß macht. Mein Skyrim umfasste zuletzt auch weit über 100 Mods. Wenn ich das als Messlatte ansetzen würde, könnte Starfield natürlich nie mithalten - aber das wäre eben auch unfair.
 
scryed schrieb:
Da gibt es doch ein Bahnsystem wo man ein und aussteigen kann
Da von einem System zu sprechen zeugt von Humor 😁

Für mich wirkt es sehr unnatürlich, wenn auf der einen Seite die fetten Schiffe aufm Landeplatz landen und auf der anderen seite die Menschen sich nur zu Fuß bewegen. Da finde ich das Zukunftsbild der Menschen in Wall-E realistischer als das was Starfield präsentiert. Weil ich nicht daran glaube, dass selbst wenn Städte komplett auf Fußgänger ausgerichtet würden, es dennoch fahrräder/segways/e-scooter in irgendeiner Form gibt. Die Reichen werden auch nicht von der Spitze ihres Towers den Fahrstuhl nehmen und zum Raumhafen laufen sondern sowas wie Drohnentaxis nutzen, einfach weil sie es können.

Bei anderen Städten die ich bis jetzt besucht habe wirkt es weniger unnatürlich, in Akila, Neon, oder überhaupt den Außenpostenstädten macht es ja Bauart bedingt Sinn keine Fahrzeuge zu dort zu sehen. New Atlantis hätte mir aber besser gefallen als Kontrast, die blühende, aktive und kreative Stadt im gegensatz zu den armen und ums überleben kämpfenden anderen Städten.
 
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Dafür gibt ne logische Erklärung.
Energie ist kostbar und wird primär fürs reisen per schiff benötigt
Auf den planeten leben viel zu weniger als das man Fahrzeugenergie erzeugen und warten könnte und per schiff lässt sich alles schneller transportieren darum gibt es auch keine Fahrzeuge wozu auch
 
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lorpel schrieb:
Kann man Starfeld mit Wing Commander vergleichen und wo liegen die Unterschiede?

Nein, mit Wing Commander kann man es nur schlecht vergleichen, weil das ganze Gameplay halt eher 3/4 zu Fuß, 1/4 Weltraum ist.

Woran es mich aber tatsächlich etwas erinnert, so von der ganzen Stimmung her und teilweise auch von den Charakter-Designs, ist das Spiel Privateer von 1993.
privateer-righteous-fire_7.png
 
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Ich hab immer noch bammel das meine Kiste (Ryzen 2700 und ne RTX2070) auf meinem WHQD monitor einfach nichts gerissen bekommen.
Aber Die kombination ist ja mittlerweile auch so alt das sie nirgends mehr getested wird. Nichts ist für die Gamestars, computerbases etc so uninteressent wie die vorletzte generation. In den Foren treiben sich ja auch überproportional viele 4090 Besitzer rum.

Und 70€ um festzustellen das ich das spiel nur auf minimalen details spielen kann hab ich auch Lust.
 
Manegarm schrieb:
Die ganzen negativen Seiten die das SPiel hat, werden durch das bethesdatypische Feeling wett gemacht. Man kann das vergleichen mit Piranha Bytes spiele. Da ist es genauso.
Kann man so sehen, sehe ich anders. Für mich ist das bethesdatypische Feeling nicht mehr ausreichend, um über all die durchschnittlichen (writing) bis miserablen (Outpost bauen) Anteile hinweg zu sehen. Die Zeiten sind heute andere und die Creation Engine wirkt wie aus der Zeit gefallen. Es fand auch einfach kaum Weiterentwicklung und teils Rückschritt statt (NPC Verhalten, Map,...). Das "Wirtschaftssystem" ist zum Vergessen. Man kann ja nicht mal automatisiert Ressourcen verkaufen z.B. - und das bauen von Außenposten wurde schon vor Jahren angepriesen. Man kann also nicht sagen, dass das aus dem Nichts kam und am Ende angeflanscht wurde. Spielt sich aber so.

Das kann man nicht einfach auf "Die Youtuber verkaufen nur Negativität" reduzieren (ein paar tun das natürlich tatsächlich). Ich hab jetzt über 60h runter und meine Meinung ist dieselbe geblieben. Die ganzen Macken bleiben, mein Gameflow wird durch das ständige Nachladen sehr gestört, die UI ist janky, Performance naja (siehe rebar thread), über den Raumflug-Anteil brauchen wir nicht reden, dazu ist alles gesagt. Der wird auch nicht vom Bethesda Feeling gerettet.

Aber auch hier wieder: Overall ist das Spiel ganz nett. Für mich weit weg von einem Hit oder gar GOTY, dennoch spielenswert. Vor allem wenn man bis nächstes Jahr wartet und dann eine komplett gesund-gemoddete Version vorliegen hat.
 
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Ich mag SciFi, Bethesda Spiele interessieren mich aber nicht. No Man Sky ist bei weitem besser als Starfield. Mal schauen ob Starfield die gleiche lieber der Devs erfährt wie NMS.
 
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Das erzwungene Teleportieren hält mich noch vom Kauf ab aber vor allem das gute Wetter momentan.
 
syfsyn schrieb:
Dafür gibt ne logische Erklärung.
Energie ist kostbar und wird primär fürs reisen per schiff benötigt
Auf den planeten leben viel zu weniger als das man Fahrzeugenergie erzeugen und warten könnte und per schiff lässt sich alles schneller transportieren darum gibt es auch keine Fahrzeuge wozu auch
Naja zumindest "Hoverboard" wie in "Zurück in die Zukunft 2" hätte man spendieren können. Sogar Star Wars hat "Renntiere" oder Speedbikes. Nicht mal JetPack ... also ohne nützliche Fahrzeuge warte ich weiter ab.
 
Alienate.Me schrieb:
Ich habe gestern meine erste verbuggte Quest entdeckt. Muss auf Akila Felsbrocken zerstören, aber diese sind bei mir schlicht nicht da. Habe schon ein Video zur Quest gesehen und da sehe ich die nötigen Felsbrocken.
Also bei waren sie auch da.
 
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A.Xander schrieb:
stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich etwas von der "stark" überarbeiteten Engine enttäuscht, was die Performance angeht.

Ja, da muss ich zustimmen. Als bekannt wurde, das wieder die selbe Engine wie bei Fallout & Co verwendet wird, hatte ich schon meine Zweifel ob das eine gute Entscheidung war, hatte aber auch die Hoffnung dass sie da mehr optimiert und ausgetauscht haben, als man denkt. Es gab da mal einen guten Artikel dazu (weiss nicht mehr wo?!?), dass nicht einfach nur neue Features eingebaut würden und das alte Grundgerüst etwas aktualisiert, sondern einzelne Komponenten über die Jahre massiv umgebaut wurden. Leider kann ich das irgendwie nicht so recht nachvollziehen und ich denke es hätte Bethesda und Starfield extrem geholfen, wenn sie mit dem nagelneuen Vorzeigeprojekt endlich mal den Absprung auf eine komplett neu designte Engine geschafft hätten. So lange wie das Spiel in Arbeit war, hätte man ein Team parallel an einem kompletten Rework arbeiten lassen können ODER eine potente Engine (CryEngine, UE5, ...) einkaufen und in dieser Zeit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn ich jetzt höre, dass auch der neue Elder Scrolls Teil immer noch die Engine nutzt, wird mir etwas bange...
 
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Schokolade schrieb:
Habe erst knapp über 70 Stunden in Starfield aber es ist ziemlich exakt so wie es von Anfang an zu erwarten war. Ich fühle mich absolut heimisch und sehe überall potentiale für die Modding-Community. Die Hauptstory ist gewohnt uninteressant, aber es gibt einfach so viel zu entdecken ^^

Grafisch ist es ein Riesenschritt im BGS Universum, wenngleich es natürlich nicht zeitgemäß erscheint.

Bisher benutze ich nur eine Handvoll Mods, zu denen auch der DLSS mit FG Mod von PureDark zählt.

Ansonsten finde ich gerade angepasste LUTs ziemlich gut auf meinem OLED: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1119?tab=description

Schade, dass es mit HDR nicht geklappt hat.


PS.: Nur um das als Info beiläufig mit reinzupacken. Wenn ihr Nvidia GPUs nutzt und Performanceprobleme habt, forciert ReBar via Nvidia Profile Inspector:

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1696?tab=description



Und stellt Schatten auf keinen Fall auf Ultra, sondern maximal auf High! =>
Es gibt einen HDR Mod (native HDR),der wertet die Optik nochmals deutlich auf. Aber klar insgesamt ist das Spiel grafisch nicht state of the art und kann mit cyberpunk 2077 nicht mithalten.
 
Ich habe mir die DLSS Mod installiert. Ist es normal dass es keinen FPS Unterschied macht auf einer RTX3070.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Das Problem ist nicht neu, trifft aber auch auf Starfield zu. In einem Quest sollte ich einen Sender auf einem Turm anbringen. Das Erklimmen des Turms hat tatsächlich Spaß gemacht, weil ich gucken musste, wo und wie ich, selbst mit Boost Pack, hoch komme. Da hatte ich das Gefühl wirklich mit der Welt (als unbelebte Materie) zu interagieren statt einem Punkt zu folgen und höchstens Slalom zu laufen. Der Weg zum besagten Turm war aber leider genau das, bzw. es war nicht mal Slalom nötig.

Und dann gibt's tatsächlich objektiv zu klein geratene Areale. Da gehe ich zu einen gefragten Arzt auf New Atlantis, bin in einem Recht großen Foyer, von dem dann eine einzige Tür abgeht, wo der Arzt in einem sehr überschaubaren Behandlungszimmer sitzt. Das Gebäude von außen und das Foyer verspricht aber mehr (Größe). Wenn man sich nicht die Arbeit von mehreren Behandlungszimmern machen will, könnte man versperrte Türen, Fahrstühle mit Etagen, die sich gerade im "Umbau" befinden und deshalb nicht betretbar sind. Irgendwas wäre den Designern sicher eingefallen.

'The Well' wirkte für mich als "Unterstadt", in der es den Leuten so schlecht gehen soll, auch viel zu klein. Wo sind die Kinder, die in einem Quest von einem Parasiten geplagt wurden? Wo sind die Behausungen? Wo sind provisorische Zelte und Unterschlupfe, wenn es keine Behausungen gibt? Das ganze wirkte doch sehr kulissenhaft als wirklich lebendig. Das haben 20 Jahre alte Spiele teilweise besser hinbekommen.
Da sind die Limits schnell erreicht. Realistisch müssten die Metropolen je einzeln mindestens so groß sein wie Los Santos in GTA V oder night city in CP2077 um annähernd an einer Millionenmetropole darzustellen. In solch einem RPG wie Starfield wäre das to much. Es werden Städte usw. immer nur angedeutet. Es sei denn, die Menschheit ist in dem Spiel kurz vorm Exodus und es leben nur noch wenige hundert Menschen, dann kann eine Stadt wie Neon korrekt sein.

Die andere Frage ist, will ich das als Spieler? Du sagst vielleicht, gerne viel größer als jetzt für die Immersion. Andere meckern dann, tote Stadt, weil 90 % der Gebäude nicht begehbar sind. Denn das muss auch alles erstellt und programmiert werden. Deswegen gibt es in RPGs mit mehreren Städten selten Städte, die realistisch sind. Doppelt so groß hätte aber sicherlich nicht geschadet.

ThreepQuest64 schrieb:
Statt mit immer mehr und riesigeren Welten zu werben, würde ich gerne mal wieder komplexere Strukturen, Level-Geometrien und komplexeres Queren dieser Welten wünschen. Horizon Zero Dawn und Forbidden West haben das an einigen Stellen der Hauptstory ganz in Ordnung gemacht. Da ist aber noch Luft nach oben :) (zumal in diesem Beispiel die lebendige Welt mit ihren NPCs noch kulissenartiger ist, als Starfield).
Das wird erst möglich sein, wenn die Masse durch AI sinnvoll und korrekt gefüllt wird. Wir werden hier ohne AI immer wieder an Limits stoßen, da wir als Mensch viel zu viel Zeit benötigen, um das zu generieren. Ohne AI, wenn also Automatisierungen genutzt werden, sehen diese dann auch entsprechend lieblos aus.

Die andere Frage wäre dann, hätten wir die Zeit ein realistisches Starfield annähernd zu erkunden, wenn eine AI das aufbauen würde? Ich würde sagen, nein.
 
Dank des Games Pass konnte ich es auf der Xbox anspielen und es hat mich bislang überhaupt nicht abgeholt.
Ich bin mir unsicher, ob ich der typischen Bethesda RPG Formel langsam müde bin, da ich Fallout 3+4 und Skyrim eigentlich sehr mag, oder aktuell einfach nicht in der Stimmung für das Setting bin.

Da ich gerade Zelda TotK komplett durch habe, neige ich aktuell eher mir Baldurs Gate 3 zu holen.
Ich werde daher nochmal rein schauen.
 
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Ich habe mir das Spiel mal vorgemerkt und werde beobachten, wie es sich weiter entwickelt, bspw. durch neue Inhalte der Entwickler und durch Mods. Zurzeit bin ich aber zu sehr in "No man's sky" drin, um noch ein großes Spiel anzufangen.
 
Es läuft eigentlich ganz gut bei mir. Vor allem konstant. Aber ja, stellenweise, vor allem in der Natur, dachte ich mir auch schon "das sieht jetzt nicht gerade nach 2023 aus". Die nicht-raytracing Reflexionen hätten hier und da auch etwas hochauflösender sein können.

Dass sie aber immer noch kein vernünftiges Menü hinbekommen haben... eine Sortierfunktion nach Name, Wert, Masse wäre das Mindeste gewesen. Mods gibt es zwar schon. Aber wirklich schade, dass man da keinen Zentimeter weiter gekommen ist und den Fix bestimmt wieder der Community überlässt...

Mein Key stammt ebenfalls aus der AMD Hardware Aktion. Sonst hätte ich es nicht so früh gekauft, sondern frühestens nach den ersten großen Patches und vielleicht einem Sale ;-) Wobei mir bis jetzt noch keine Bugs untergekommen sind!

EDIT: Es gibt doch eine Sortierfunktion (da war ich wohl blind)
 
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