• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Vor ner Woche noch in Kuba gelegen und am Strand fantasiert was alles möglich wäre. Anhand was Bethesda so von sich gibt hat man ja schon Vorstellungen - so soll das ja auch sein. Das aber die Realität irgendwie so arg Auseinander klafft frag ich was das soll ?

Nach 8 Jahren so ein halb fertiges schlecht gecodetes Spiel abzuliefern hat mich entsetzt!
Einiges ist ja gut aber es fehlt total der Rote Faden. Kein Reinkommen. Kein Liebe zum Detail. Schwermütige Engine. Für mich das fast wichtigste, 30fps ist das Spielspaß halt nur kurz weil es mich total Anstrengt.

Vor ca. 3 Wochen haben wir Dead Island 2 durchgespielt. Sieht 10x besser aus. Läuft auch 10x so gut. Was ist bei Bethesda nur los ?

Ich denk in 3-4 Patches sollte es besser werden ? Es reift wieder - bei uns! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Fatal3ty
R4nd0 schrieb:
Ich mag SciFi, Bethesda Spiele interessieren mich aber nicht. No Man Sky ist bei weitem besser als Starfield. Mal schauen ob Starfield die gleiche lieber der Devs erfährt wie NMS.
Nichts gegen NMS, aber damit konnte ich absolut nichts anfangen. Keine Langzeit Motivation, keine richtigen Missionen, irgendwie einfach gar nichts.
Nachdem ich 4 Planeten erkundet hatte, wusste ich wie die restlichen Millionen aussehen...

Das war vor ca. einem Jahr, da wo es wohl schon sehr stark gepflegt worden ist.

Für mich ist Starfield da einfach meilenweit voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und simosh
Caramelito schrieb:
Werde ich testen, danke - Gab es da nicht mehrere FG Mods? Kannst du mir "deine" via Link senden (gerne PN)? :-)

PS: Ändert nichts daran, dass es ohne Mod und NV Karte nicht sooo prall läuft :p
Meine Sys läuft mit 120 fps, hab auch 4090rtx auf 2K Auflösung, mein Graka schwitzt halt, mit DLSS Mod läuft es halt bisschen besser und Stromsparender.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Dann 13 € für den Gamepass zahlen und Abfahrt
Du zahlst 13€ ? Geht billiger.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ich habe mir die DLSS Mod installiert. Ist es normal dass es keinen FPS Unterschied macht auf einer RTX3070.
Wie sieht es mit der Graka Auslastung aus mit DLSS und ohne bei dir ?

silentdragon95 schrieb:
ist halt auch einfach typisch für Bethesda
Das ist ja das was mich am meisten wundert, über viele Dinge wird sich seit einem Jahrzehnt beschwert und die bekommen es einfach nicht in den griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Seven2758 schrieb:
Dank des Games Pass konnte ich es auf der Xbox anspielen und es hat mich bislang überhaupt nicht abgeholt.
Ich bin mir unsicher, ob ich der typischen Bethesda RPG Formel langsam müde bin, da ich Fallout 3+4 und Skyrim eigentlich sehr mag, oder aktuell einfach nicht in der Stimmung für das Setting bin.

Da ich gerade Zelda TotK komplett durch habe, neige ich aktuell eher mir Baldurs Gate 3 zu holen.
Ich werde daher nochmal rein schauen.
BG3 würde ich auch gerne Spielen wollen, leider ist das Gameplay nicht so meins :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Lustig. Ich hab Starfield durch AMD bekommen. Hab die Premium-Edition bekommen, aber für den Vorabzugang habe ich (zumindest direkt) damit kein Geld bezahlt. Was mir bei den Mods noch als Auswahlmöglichkeit fehlt wäre ein "Nein, ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt". Ich hab Skyrim damals auch erst in Vanilla gespielt, bevor ich dann angefangen habe, die mir auffallenden Unzulänglichkeiten mit Mods zu beheben.

Bisher habe ich Spaß an dem Spiel. Sehr viel Spaß. Ich habe mich aber wahrscheinlich von den rund 7 Stunden, die ich bisher gespielt habe, mindestens 5 in New Atlantis aufgehalten... Die Stadt ist viel zu groß, ich hab wahrscheinlich immer noch nicht alles gesehen dort. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ja das was mich am meisten wundert, über viele Dinge wird sich seit einem Jahrzehnt beschwert und die bekommen es einfach nicht in den griff.
Das Problem ist die Community, immer wieder wird stolz gesagt, ja das ist halt typisch Bethesda Game jaaaa das passt scho...
Dann frage ich mich, was ist das für ne Aussage ? Wie bescheuert kann man nur denn sein solche dinge als normal anzusehen? Die haben die Millionen bzw. Milliarden schwere Publisher hinterm Arsch, diese Nummer zieht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, evilhunter, WolledasKnäul und eine weitere Person
Ich habe mittlerweile das Spiel auch angespielt. Was mich am meisten stört, sind die Dialoge. Bzw die fehlende Lippen sync... wozu starte ich einen Porträtdialog, wenn dann Bild und Ton in keinster Weise zusammen passen. Ich meine ok, bei Battlefield oder CoD kann ich auf sowas verzichten. Aber bei einem Singleplayerspiel, das von der Interaktion mit NPC lebt... einfach nur schwach. Da werden super detaillierte Gesichter erstellt aber diese machen dann während der Unterhaltung nur "quak frosch quak".

Performancemäßig hatte ich noch keine negativen Ausreißer aber die Grafik würde ich auch nicht als "zukunftsweisend" betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Xul
Thares schrieb:
BG3 würde ich auch gerne Spielen wollen, leider ist das Gameplay nicht so meins :-(
Gerade dieses (alte) Gameplay liebe ich wirklich sehr und habe nahezu auch alle Spiele mehrfach durch, die in diese Kerbe schlagen. (z.B. Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Pillars of Eternity 1+2; Planescape: Torment; Torment: Tides of Numenera, Tyranny und Disco Elysium).
Daher mochte Fallout 1 + 2 auch lieber als Fallout 3 + 4 von Bethesda.
New Vegas von Obsidion hingegen war da eine wunderbare Überraschung.

Leider gibt es keine Demo zu Baldurs Gate 3. Da es viele Neuerungen mitbringt, hätte ich die mir doch im Vorfeld angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren mega gespannt auf Starfield, werde Starfield aber erst spielen, sobald ich meinen Rechner aufgerüstet habe.

CPU Limit und GPU Limit gleichermaßen, selbst bei absoluter High-End Hardware?
Das machen dann mein 5800X3D und meine 6700 XT nicht in dem Maße mit, dass ich mir mehr als Matsch geben könnte. Sehr schade, dass die Optimierung so schlecht ist.

Ich spiele Starfield seit dem Release auf dem GamePass. Bei den Fragen zu den Mods fehlte mir aber die Option Nein, nicht beim ersten Playthrough. Beim zweiten werde ich es mit Mods nur so zukleistern. ;)

1) Ja

2) knapp 20 Stunden jetzt, davon am Samstag echt lange am Stück.

3) Steam

4) kein Premium

5) Zweite Antwort. Obwohl ich es in Teilen als Meisterwerk betrachte.

6) Ja, mein 8700K schwitzt, aber es tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

7) Ein paar HD-Texturmods und etwas Quality of Life. Reshade, LUT-Mod und DLSS Mod.

Floppy5885 schrieb:
Ich habe mir die DLSS Mod installiert. Ist es normal dass es keinen FPS Unterschied macht auf einer RTX3070.
Du musst FSR in den Optionen eingestellt haben und die Auflösungsskalierung händisch umstellen (67% ist Quali, 50% ist Performance).

Ich spiele Starfield auf 4k und den optimierten Einstellungen von HUB (war gleich an Tag 2 draußen) + den DSSL Mod und das ganze locked auf 60 FPS. Die Graka nukelt dann schön um glaub 150W vor sich hin (außer in den schlecht programmierten Szenen) und das Spiel sieht top aus (nach seinen eigenen Maßstäben, die sich offensichtlicherweise eher an 2013 orientieren denn an 2023).

Von der Spielzeit habe ich jetzt glaub 12 oder 15 Stunden drauf und es gibt tatsächlich einiges, das mich schon richtig nervt. Ich hab Skyrim damals gesuchtet wie irre, erst nach Monaten mal Mods ausprobiert (witzigerweise kam ich nie, bei keinem Teil, in Fallout rein). Also es gibt so viele in schlecht gedachte und/oder gemachte Entscheidungen und Inhalte, da gehört Bethesda echt mal eine Watsch ins Gesicht. Diese Art von Games tendieren immer schnell dazu, dass sich Bestandteile als Arbeit anfühlen (oder schlechtestenfalls im Ganzen) und wenn dann so manche Designentwicklungen, die es ohne Zweifel seit 2005 gegeben gab, nicht aufgenommen werden, das tut echt weh. Hier wurden schon einige Sachen genannt, die Karte, die Lade-Zwischensequenzen beim "Schnell-Reisen". Ich dachte auch, das wäre näher an No Mans Land. Gut, dann nicht. Was mir dann einfiel war ME: Andromeda, da war das noch enger. Ich glaube aber, da hatte ich ein sehr viel stärkeres SciFi Feeling, das hat mich mehr in den Bann gezogen. Und klar, das UI, ätzend. Man sammelt wie wütend (das mit dem Gewicht stört mich nicht, gehört zum Spiel, finde ich ok), aber dann das verkaufen, lagern, umschieben. Meine Fresse... Und bei Quests, da hab ich noch nicht sooo viel bisher, aber gestern hatte ich eine Quest in der Unterstadt oder wie auch immer, da musste ich in "den Wohnbezirk", den "durchsuchen" und "die Wohnung" finden, in dem man was abstellen kann. Es war dann: dem Marker folgen, Schnellreise, in einen Fahrstuhl; keine Auswahl, einfach den Knopf drücken, dann ging die Tür auf und ich war auf einem Gang, in dem es genau eine Tür zu einer Wohnung gab. Uff. Open World oder -ish Feeling sieht sehr viel anders aus.

Ich bin noch optimistisch und werde auch noch weiter spielen, aber technisch finde ich das Spiel trotzdem enttäuschend. Ich vermisse klar DLSS, RT und vor allem HDR. Man was hätte man da noch an Schmankerl reinbuttern können. Das Gebotene entspricht nicht der Leistung und es fehlen die neuen guten Features. D.h. Bethesda hat es irgendwie geschafft, den Spielern mit Low/End-Hardware und gleichzeitig den Enthusiasten ans Bein zu pinkeln. Ich muss auch irgendwie lachen darüber, bietet ja seit Tagen Popcorn ohne Ende und alle Medien freuen sich. Vielleicht gießt der CEO Hampelmann noch ein bisschen Öl ins Feuer die nächsten Tage, hier und da wird sich schon noch was lohnen.

mae1cum77 schrieb:
Yep, ist wirklich das Beste. Die fehlende Lip-Sync bei den anderen Sprachen ist ein Immersions-Killer für mich. Glücklicherweise ist mein Englisch gut trainiert (UT für Genuschel zur Sicherheit), daher spiele ich Spiele immer in English, wenn im Angebot.
Bei Steam geht das noch einigermasen gut, bei Epic muss man dann schon wieder windows auf englisch stellen.
Tenferenzu schrieb:
Gleiches hier. Es fehlt einfach an langen unterbrechungsfreien Zeiträumen um sich sowas widmen zu können. Außerdem muss die Holde da auch mitziehen. :D
Die kann ja einen auf Piloten machen und den "Steuerknüppel" bedienen , dann hat sie auch ein wenig Weltraumfeeling 🤪 .

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Eternal
BOBderBAGGER schrieb:
Warum darf man von einem Milliardenschweren Konzern wie Microsoft kein fertiges Poliertes Spiel erwarten ?
Ich finde es ist ein Fehler AAA Buden sowas immer und immer wieder durchgehen zu lassen.
Absurd, oder? Bei nem 60-70 € Titel (allein, dass dieser 10-20 € Anstieg auf Konsolen-Game-Preise in den letzten Jahren kritiklos durchgewunken wird, ist ja schon krass)
Ist halt ne Generation der social-media-konditionierten Hardcore-Konsumenten. Man isst, was die Werbung (oder ein Algorithmus) vorsetzt, egal zu welchem Preis, egal bei welcher Qualität. Und wehe, es wird "gemeckert" – dann ist der Käufer selbst schuld. Dystopisch ...
Es geht mehr um das Dazugehören in einer Phase, wo "jeder" darüber spricht (was oft eh nur per Kampagne inszeniert ist) als um wirkliche Inhalte und Spiele. Lässt sich problemlos auch auf Musik, Serien oder Film übertragen.

Wobei ich noch nicht mal sagen will, dass es nicht durchaus ein ordentliches Spiel ist, das zB Bethesda-RPG-Fans gefallen dürfte. Aber dass da "alle" mitziehen, wirkt bei so nem weitgehend durchschnittlichen und (mal wieder) technisch unausgereiften Titel, der nun von Moddern gerettet werden muss, schon bizarr.

Ist man sich eigentlich schon einig, was der nächste Hype sein soll? Spätestens zu Weihnachten braucht es ja wieder irgendwas, um Klicks, Hardware-Käufe und Spiele-Presales zu farmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, shoKuu und Vitec
Xul schrieb:
Ist man sich eigentlich schon einig, was der nächste Hype sein soll? Spätestens zu Weihnachten braucht es ja wieder irgendwas, um Klicks, Hardware-Käufe und Spiele-Presales zu farmen. :D
Der Switch Nachfolger von Nintendo, wobei das schon seit Jahren schon so geht, mit dem gemunkel.
Aber dieses Jahr soll Nintendo wohl was zeigen :D
Aber wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
thehintsch schrieb:
Dass sie aber immer noch kein vernünftiges Menü hinbekommen haben... eine Sortierfunktion nach Name, Wert, Masse wäre das Mindeste gewesen.
Schau mal genau hin im Inventar eine Sortierfunktion ist vorhanden Name, Gewicht, Schaden, Rüstungswert, Wert :=) glaube ist die taste Z zum durchswitchen kanns grad nicht testen.

Taxxor schrieb:
Versuch mal das was man in die custom ini im documents Ordner packen soll in die Starfield.ini im spielordner zu schreiben, so ging’s bei mir.
Genau da hänge ich gerade.
Ich soll Einträge in einer Datei tätigen die ich nicht habe und ich weiß nicht wo ich die erstellen soll.
Da gibt es leider hier keine Angaben dazu:
https://www.nexusmods.com/starfield/mods/323

Der limitierende Faktor ist ja hauptsächlich die CPU Last. DLSS macht das Spiel durch seine Kantenglättung definitiv hübscher, aber mit einer Mittelklasse oder etwas älteren CPU wird das kaum einen FPS Unterschied machen.

Zurück
Oben