Floppy5885 schrieb:
Ich habe mir die DLSS Mod installiert. Ist es normal dass es keinen FPS Unterschied macht auf einer RTX3070.
Du musst FSR in den Optionen eingestellt haben und die Auflösungsskalierung händisch umstellen (67% ist Quali, 50% ist Performance).
Ich spiele Starfield auf 4k und den optimierten Einstellungen von HUB (war gleich an Tag 2 draußen) + den DSSL Mod und das ganze locked auf 60 FPS. Die Graka nukelt dann schön um glaub 150W vor sich hin (außer in den schlecht programmierten Szenen) und das Spiel sieht top aus (nach seinen eigenen Maßstäben, die sich offensichtlicherweise eher an 2013 orientieren denn an 2023).
Von der Spielzeit habe ich jetzt glaub 12 oder 15 Stunden drauf und es gibt tatsächlich einiges, das mich schon richtig nervt. Ich hab Skyrim damals gesuchtet wie irre, erst nach Monaten mal Mods ausprobiert (witzigerweise kam ich nie, bei keinem Teil, in Fallout rein). Also es gibt so viele in schlecht gedachte und/oder gemachte Entscheidungen und Inhalte, da gehört Bethesda echt mal eine Watsch ins Gesicht. Diese Art von Games tendieren immer schnell dazu, dass sich Bestandteile als Arbeit anfühlen (oder schlechtestenfalls im Ganzen) und wenn dann so manche Designentwicklungen, die es ohne Zweifel seit 2005 gegeben gab, nicht aufgenommen werden, das tut echt weh. Hier wurden schon einige Sachen genannt, die Karte, die Lade-Zwischensequenzen beim "Schnell-Reisen". Ich dachte auch, das wäre näher an No Mans Land. Gut, dann nicht. Was mir dann einfiel war ME: Andromeda, da war das noch enger. Ich glaube aber, da hatte ich ein sehr viel stärkeres SciFi Feeling, das hat mich mehr in den Bann gezogen. Und klar, das UI, ätzend. Man sammelt wie wütend (das mit dem Gewicht stört mich nicht, gehört zum Spiel, finde ich ok), aber dann das verkaufen, lagern, umschieben. Meine Fresse... Und bei Quests, da hab ich noch nicht sooo viel bisher, aber gestern hatte ich eine Quest in der Unterstadt oder wie auch immer, da musste ich in "den Wohnbezirk", den "durchsuchen" und "die Wohnung" finden, in dem man was abstellen kann. Es war dann: dem Marker folgen, Schnellreise, in einen Fahrstuhl; keine Auswahl, einfach den Knopf drücken, dann ging die Tür auf und ich war auf einem Gang, in dem es genau eine Tür zu einer Wohnung gab. Uff. Open World oder -ish Feeling sieht sehr viel anders aus.
Ich bin noch optimistisch und werde auch noch weiter spielen, aber technisch finde ich das Spiel trotzdem enttäuschend. Ich vermisse klar DLSS, RT und vor allem HDR. Man was hätte man da noch an Schmankerl reinbuttern können. Das Gebotene entspricht nicht der Leistung und es fehlen die neuen guten Features. D.h. Bethesda hat es irgendwie geschafft, den Spielern mit Low/End-Hardware und gleichzeitig den Enthusiasten ans Bein zu pinkeln. Ich muss auch irgendwie lachen darüber, bietet ja seit Tagen Popcorn ohne Ende und alle Medien freuen sich. Vielleicht gießt der CEO Hampelmann noch ein bisschen Öl ins Feuer die nächsten Tage, hier und da wird sich schon noch was lohnen.