• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

tömu schrieb:
Die ersten paar Spielstunden sind ganz O.K.. Bin gespannt auf die nächsten Stunden, ob es mich langfristig motivieren kann. Da muss die Story schon noch etwas mehr bieten ;-).
Nebenquests sind teilweise sehr nice, manche weniger, sowie die faction quests sind gut.
tömu schrieb:
Klar gibt es verbesserungen, sehr schade finde ich die fehlende Lippensynchronisation auf Deutsch.
Auch gibt es Spiele die bei den Gesichtern die Mimik besser darstellen können ;-).
Bei der deutschen Lippensync ist mir aufgefallen, die ist korrekt vorhanden, läuft aber teilweise etwas zu schnell bzw. hält die Sprachpausen nicht ein, ist somit schneller fertig. Achte mal darauf nur Untertitel und Lippen ohne Ton. Dann siehst du schnell, dass die Worte gesprochen werden von der Lippensync. Ich hoffe, Bethesda kann das noch verbessern. Es gibt etliche wo es zu 100 % sauber passt, leider viele wo es nicht passt.
tömu schrieb:
Zudem finde ich das Navigieren im Menu etwas umständlich...
Ich habe einige Tasten mittlerweile umgelegt. Vor allem die auf Z und Y waren etwas störend. Menüs gehen nach einer Zeit ganz gut. Beispiel: Wenn ich von A nach B will, habe ich oft Quests dahin noch offen. Also Taste L (Questlog) dann Taste R für Kurs setzen und bestätigen, schon ist man dort ohne manuell in den Orbit fliegen zu müssen usw.
Bei NMS nutze ich auch überwiegend die Portale, weil es einfach schneller geht.
tömu schrieb:
Grundsätzlich ein Solides Spiel, aber den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen.
Falsche Hoffnungen geweckt/gehabt. Ist halt kein NMS in SC Grafik, was sich wohl viele gewünscht haben.
tömu schrieb:
Das AMD FSR3 nicht implementiert hat ist wirklich Schade... Oder zumindest ein Feature von Hyper-RX welches ja in älterne Spielen zum Teil gemacht wurde.
Die Frage ist, war FSR3 zu dem Zeitpunkt weit genug dafür? Kann die Engine FSR3 umsetzen?
Ich hoffe das es noch kommt für Starfield
 
Kann man Starfeld mit Wing Commander vergleichen und wo liegen die Unterschiede?
 
RogueSix schrieb:
Und dass die Spielwelt "klein" wirkt, rechne ich jetzt mal dem Umstand zu, dass Du noch nicht so weit rumgekommen bist.
Man kann Starfield sicherlich einiges vorwerfen, aber der Umfang ist positiv gigantisch.
Es geht nicht um den messbaren Umfang oder qkm der Karten, weshalb ich "klein" in Anführungszeichen setze. :) Es ist eher das Gefühl vom großen Raum und riesigen Strecken, das fehlt. Ein Uncharted oder Tomb Raider fühlt sich größer an (was die äußere Kulisse betrifft), weil ich dort merke, dass ich nur eine kleine Figur in einem riesigen, undurchdringbaren Dschungel bin, in dem ich 10 Minuten für 300 Meter Luftlinie benötige. Dieses Gefühl vermitteln trotz objektiver Riesenhaftigkeit kaum ein Open World Spiel. Viele Wege werden zu schnell und einfach überbrückt; wenn nicht gerade ein riesiger Berg im Weg ist, kann man zu oft in gerader Linie sein Ziel erreichen. Ein sich im Gelände durchkämpfen gibt es selten; anders als in geradlinigen, Level-basierten klassischen Action-Adventures.

Das Problem ist nicht neu, trifft aber auch auf Starfield zu. In einem Quest sollte ich einen Sender auf einem Turm anbringen. Das Erklimmen des Turms hat tatsächlich Spaß gemacht, weil ich gucken musste, wo und wie ich, selbst mit Boost Pack, hoch komme. Da hatte ich das Gefühl wirklich mit der Welt (als unbelebte Materie) zu interagieren statt einem Punkt zu folgen und höchstens Slalom zu laufen. Der Weg zum besagten Turm war aber leider genau das, bzw. es war nicht mal Slalom nötig.

Und dann gibt's tatsächlich objektiv zu klein geratene Areale. Da gehe ich zu einen gefragten Arzt auf New Atlantis, bin in einem Recht großen Foyer, von dem dann eine einzige Tür abgeht, wo der Arzt in einem sehr überschaubaren Behandlungszimmer sitzt. Das Gebäude von außen und das Foyer verspricht aber mehr (Größe). Wenn man sich nicht die Arbeit von mehreren Behandlungszimmern machen will, könnte man versperrte Türen, Fahrstühle mit Etagen, die sich gerade im "Umbau" befinden und deshalb nicht betretbar sind. Irgendwas wäre den Designern sicher eingefallen.

'The Well' wirkte für mich als "Unterstadt", in der es den Leuten so schlecht gehen soll, auch viel zu klein. Wo sind die Kinder, die in einem Quest von einem Parasiten geplagt wurden? Wo sind die Behausungen? Wo sind provisorische Zelte und Unterschlupfe, wenn es keine Behausungen gibt? Das ganze wirkte doch sehr kulissenhaft als wirklich lebendig. Das haben 20 Jahre alte Spiele teilweise besser hinbekommen.

Statt mit immer mehr und riesigeren Welten zu werben, würde ich gerne mal wieder komplexere Strukturen, Level-Geometrien und komplexeres Queren dieser Welten wünschen. Horizon Zero Dawn und Forbidden West haben das an einigen Stellen der Hauptstory ganz in Ordnung gemacht. Da ist aber noch Luft nach oben :) (zumal in diesem Beispiel die lebendige Welt mit ihren NPCs noch kulissenartiger ist, als Starfield).

Daher kann ich viele Bewertungen, die sich zwischen 7 und 8 von 10 Punkten einfinden gut nachvollziehen. Es ist zumindest für mich ein sehr unterhaltsames Spiel, ein Spiel, das in dem, was es tut gut funktioniert und auch nicht jedes Jahr erscheint. Der richtig große Wurf oder gar einen Blick hin zu einem Meisterwerk ist es nicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mir die Story und (echten) Nebenquests noch bieten werden. In diesem Sinne: Für die Constellation! Man sieht sich im Sternenfeld :)
 
Für mich eines der Besten Spiele nach Fallout 4. Ich liebe diese Art Spiele einfach, klar es gibt ein paar dinge die nerven oder nicht perfekt sind, aber trotzdem ist es für mich absolut genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und d0xs
mae1cum77 schrieb:
Yep, ist wirklich das Beste. Die fehlende Lip-Sync bei den anderen Sprachen ist ein Immersions-Killer für mich. Glücklicherweise ist mein Englisch gut trainiert (UT für Genuschel zur Sicherheit), daher spiele ich Spiele immer in English, wenn im Angebot.
Mache ich auch, wobei es bei Spielen ja noch verschmerzbarer als bei Filmen ist, in denen man die Originalsprache kennt (und sieht). Wobei sich da ja zumindest in den Blockbustern sehr viel Mühe in der Synchro gegeben wird.

Selbst Englisch ist aber in Spielen keine Garantie für passables Lipsync. Ich erinnere mich da noch mit Schrecken an Control, wo alles dermaßen amateurhaft mit der Voice-Spur abgestimmt war, dass es auch im Englischen ne reine Zumutung war. Vom generell unterirdischen Voice-Acting und den von vorneherein schlecht geschriebenen Dialogen mal ganz abgesehen. Cyberpunk war auch so ein Kandidat für mieses Voice-Acting und schlechte Dialoge.

Aber Spieler sind da ja völlig abgestumpft und laufen eh blind (und offenbar taub) jedem Hype nach, während man die Mühe, die bspw. in exzellentes Voice-Acting und Dialogue- und Storywriting wie in Hades fließt, viel zu schnell als Selbstverständlichkeit abtut. Der Streik der Voice-Actor wird demnach auch kaum Wirkung zeigen. Am Ende kriegen wir in immer mehr Titeln schludrig von ner AI hingerotzte Kindergarten-Dialoge, das wird nicht aufhaltbar sein (höchstens durch Verbesserungen von AI abgemildert).

Allgemein bin ich über die Umfrage hier verblüfft, wie viele dem Hype hier nachlaufen (denn so hoch schätze ich den Anteil an Hardcore-RPG-Fans, bei denen man das ja nachvollziehen kann, nicht ein), kein Wunder, dass es immer wieder mit reiner PR klappt – die Spieler sind ja nicht lernfähig,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Tenferenzu schrieb:
Ich kaufe das Spiel in ca. 5 Jahren sobald es die GOTY Edition für 10€ gibt, alle Probleme behoben sind und sich die guten Mods herauskristallisiert haben.
Hab ich bei Fallout genau so gehandhabt.
Gespielt hab ich es dann aber nie. Kein einziges. Jemals.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Hauptärgernis bei Starfield ist die Perfomance oder kann man auch Quests nicht abschliessen?
Ich habe gestern meine erste verbuggte Quest entdeckt. Muss auf Akila Felsbrocken zerstören, aber diese sind bei mir schlicht nicht da. Habe schon ein Video zur Quest gesehen und da sehe ich die nötigen Felsbrocken.

Hoffentlich sind sie heute nachm neu laden da, sollte eigtl meine letzte Quest für gestern Abend sein, deshalb nicht getestet mit Spiel neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Leider nicht was ich von einem Weltraumspiel erwarte. Viel zu viele Instanzen, viel zu wenig Weltraum, viel zu viel Soap-Atmosphäre.
Dann mal weiter auf Squadron 42 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, shoKuu, Scheinriese und 2 andere
Alienate.Me schrieb:
Das in New Atlantis nix fährt oder z.b. keine Drohnentaxis unterwegs sind ist schon sehr merkwürdig.

Da gibt es doch ein Bahnsystem wo man ein und aussteigen kann

Bei den Leuten wo es so oft abstürzt wäre es Mal nett zu wissen welche Hardware und ob mods laufen
Ergänzung ()

WolledasKnäul schrieb:
Leider nicht was ich von einem Weltraumspiel erwarte. Viel zu viele Instanzen,

Ist halt Geschmackssache , ich mag es wie es ist wäre vielleicht alternative x Serie was für dich wenn da kein Weltraum Flair aufkommt dann weiss ich nicht wo vor allem der letzte Teil der Serie

Mit Wing Commander kann man es nun nicht vergleichen das war ja im Wechsel Film mit Flug scenen
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Schade das man sich bei einem Vollpreisspiel so sehr auf die MOD Community ausruht.
Ich habe ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet, die Mod Community würde auf die Barrikaden gehen, wenn es bei Bethesda nix mehr zu modden gäbe. 😉
Alienate.Me schrieb:
Das mit den Fahrzeugen, bzw deren Fernbleiben in jedem aspekt des Spiels ist schon ein großes Fragezeichen. Das in New Atlantis nix fährt oder z.b. keine Drohnentaxis unterwegs sind ist schon sehr merkwürdig.
Tja, was solls. Individualverkehr ist in der Bethesdazukunft anscheinend nicht mehr angesagt. Und, ganz ehrlich, ein Raketenrucksack ist schon praktischer, als ständig ein Vehikel mitzuschleppen. Man spielt ja keinen Kolonisten der irgendwo abgesetzt wird.

M@tze schrieb:
Starfield soll ja keine einmaliges Spiel sein, sondern der Start für ein komplett neues Universum mit entsprechenden Nachfolgespielen.
stimmt, aber ehrlich gesagt bin ich etwas von der "stark" überarbeiteten Engine enttäuscht, was die Performance angeht. Da gibt es auch immer noch zu viele Bugs, die es schon zu Skyrim/Fallout 4 Zeiten gab.
Da muss mehr kommen, bei zukünftigen Titeln, aber vielleicht wird das ja wirklich was da MS mit an Board ist, die kamen ja relativ spät dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alienate.Me
Lang leben die Modder, es ist ein Trauer-Beispiel wie verkackt die Entwickler heutzutage sind.
Dank Game Pass musste ich keine 70€ ausgeben (Gottseidank).

Meine Eindrücke:
Menü (unterirdisch SCHEISE) , waren da Lehrlinge dran ?
Inventar (Unterirdisch)
Skill (Unterirdisch)
Sternenkarte (Unterirdisch)
Questlog (Unterirdisch)
Mapkarte (SCHROTT, sogar meine scheisße hat mehr daseinsberechtigung als wie dieses)
Performance (ist wohl ein Fremdwort für Bethesda)
Weltraum-Reißen und 1000 Planeten erkunden ? HAHAHAHAKJHFOHSFHFGWET(TEHLÖHNNM;XBYSISO:-)
Bei jeder Raum Betretung Ladescreen, echt jetzt ... und das im Jahre 2023?
Hauptstory ist solala, kann man damit aber leben, gibt gute Storys auch.
Gameplay ist Befriedigend, nicht einmal das bekommen sie her.
FOV Einstellen ? DANKE MODDER
Wirtschaftssystem , Upgraden der Waffen und Basenbau ( Kann man alles getrost liegen lassen weil es NULL Vorteile bringt )

Ich weiß nicht was ich als Vorteil sagen sollte, ich weiß es echt nicht...
Um einigermaßen Spielen zu können habe ich gefühlt 10 Mods draufgeschmissen das ich da wenigstens bisschen Spaß haben kann.
Und ja, alle Nvidia Besitzer.... DLSS Mod ist ein Pflicht. Nicht einmal das haben sie Implementiert.Kack haufen.

PS: Das geschrieben ist meine Meinung, jeder macht ein anderes Erlebnis, also Cool bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Mir macht Starfield bisher großen Spaß. Ein paar Glitches hatte ich schon, aber noch keine schweren Bugs.

Natürlich darf man bei einem brandneuen Titel nicht den selben Schliff erwarten wie bei Skyrim, welches auf fast 12 Jahre Patches und Mods sowie eine grundlegend überarbeitete "Definitive Edition" zurückblicken kann. Ich denke, das ist der Fehler, den viele unterbewusst machen.

Ansonsten ist es aber ein klassisches Bethesda-Spiel, welches die gewohnte Bethesda-Formel gekonnt in ein Sci-Fi Universum überträgt. Dazu gehört halt auch, dass die Spielwelt zwar sehr groß, aber in Teilen etwas leer erscheint. Das machte letztendlich ja schon den Reiz von Skyrim aus, dass sich das Basisspiel hervorragend als eine Art "Leinwand" eignete, die es erlaubt, das Spiel auf viele unterschiedliche Weisen zu spielen (und mit Mods anzupassen).
 
silentdragon95 schrieb:
Natürlich darf man bei einem brandneuen Titel nicht den selben Schliff erwarten.... Ich denke, das ist der Fehler, den viele unterbewusst machen.
Warum darf man von einem Milliardenschweren Konzern wie Microsoft kein fertiges Poliertes Spiel erwarten ?
Ich finde es ist ein Fehler AAA Buden sowas immer und immer wieder durchgehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Xul, Thares und 4 andere
Tenferenzu schrieb:
Es fehlt einfach an langen unterbrechungsfreien Zeiträumen um sich sowas widmen zu können. Außerdem muss die Holde da auch mitziehen. :D
Ersteres ist meist das Problem. Es gibt einfach zu viele Zeitfresserspiele und zu wenig Zeit dafür. Meist werf ich dann doch eher Anno, Cities:skylines oder andere Builder-Games an, wenn ich mal Urlaub und Zeit hab.
Mit der besseren Hälfte kann man sich arrangieren. Solange der Haushalt gemacht ist, darf gezockt werden.
 
Starfield isn Zeitfresser wortwörtlich
Da alles eher behäbig läuft vergeht die zeit wie im flug. Davon ab perf ist grenzwertig insbesondere in Städten wie new atlantis geht das in die knie.
ich hatte ansonsten nur in einer mission Gegend so extreme fps drops bis 20fps ansonsten läuft es rund.
Paar Questbugs habe ich auch entdeckt die ich aber selber verursacht habe.
Ich hoffe das dass spiel kein lvl grenze hat aber erst nach 40std fühlt sich noch so an als würde ich an der Oberfläche kratzen.
ich neige zu Sammeln und jede quest abgrasen die mir auf dem weg begegnet daher zieht sich das.
Mit dem bauen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und das nach 40std
 
Himbernuub schrieb:
2023 noch ein neues pre alpha Spiel für 100 Euro vorbestellen, diese Gier der Menschen nach neuen ist immer weiter faszinierend.
Pre Alpha.... Wie kann man nur so bescheuert maßlos übertreiben. Geilt es dich auf so einen falschen Rotz ins Internet zu rotzen oder fühlst dich dann einfach besser ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100, MurphysLaw, scryed und 2 andere
M@tze schrieb:
Bei Starfield muss man zwingend selber mehere Stunden gespielt haben um zu verstehen was das Spiel bietet.

10 Minuten Youtubevideos die einem eh nur negativen Schrott verkaufen wollen weil sich negative Videos positiv auf Klicks auswirken, vermitteln ein falsches Bild. Man muss das große Ganze zusammenhängend sehen, und das geht nur wenn man selber lange zockt

Die ganzen negativen Seiten die das SPiel hat, werden durch das bethesdatypische Feeling wett gemacht. Man kann das vergleichen mit Piranha Bytes spiele. Da ist es genauso.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,1 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Eternal, M@tze und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
Musst du die DLSS + FG Mod nehmen, die funktioniert wunderbar und durchgehend 120FPS mit meiner 4090
Werde ich testen, danke - Gab es da nicht mehrere FG Mods? Kannst du mir "deine" via Link senden (gerne PN)? :-)

PS: Ändert nichts daran, dass es ohne Mod und NV Karte nicht sooo prall läuft :P
 
Zurück
Oben