• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Finde Starfield nicht so besonders, normaler Durchschnitt mehr nicht. Auf keinen Fall ein Game of the Year, da fehlt einiges dazu wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Schmarall und Postman
Atnam schrieb:
@Manegarm
Du glaubst wirklich das Bethesda sowas hinkriegt?
Auf jeden Fall
Also ich hab alle Bilder auf einem Planeten gemacht, aber unterschiedliche Standorte. man sieht auch dass es nicht einfach eine Textur ist, weil die Planeten die man am Himmel sieht weisen Treppchenbildung auf und ziehen vorbei, auch die anderen Sterne ziehen unabhängig daran weiter
Sogar die Himmelrichtungen scheinen zu stimmen, von wo die Planeten bzw Monde angestrahlt werden

Anhänge

• 20230911160533_1.jpg
    20230911160533_1.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20230911160540_1.jpg
    20230911160540_1.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20230911160415_1.jpg
    20230911160415_1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20230911161901_1.jpg
    20230911161901_1.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 141
  • 20230911161910_1.jpg
    20230911161910_1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20230911160421_1.jpg
    20230911160421_1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20230911160400_1.jpg
    20230911160400_1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Vitec schrieb:
Neverwinter Nights könntest du dir auch noch ansehen , könnte dir ebenfalls gefallen, ausser du hast es einfach vergessen anzuführen.
Ebenso Wasteland.
Tyranny habe ich selbst noch nicht gespielt, nur kurz reingesehen , sollte aber auch in eine ähnliche Richtung gehen.

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Tryanny wollte ich aufzählen, hatte aber das Y vergessen. Habe ich korrigiert,
Das Spiel kann ich sehr empfehlen und hat mich sehr positiv überrascht.

Wasteland 2-3 habe ich ebenfalls durch und geliebt. Ich wollte die Liste nur nicht so lang werden lassen.
Neverwinter Nights hat mir irgendwie nicht so gefallen und bin nach dem ersten Teil ausgestiegen.

@Topic
Für Starfield werde ich einfach warten und in den kalten Tagen nochmals rein schauen.
Bis dahin sind ausreichend Patches und Mods erschienen. HD Reworked Project zeigt doch deutlich, dass sich das Warten auch lohnt.

lorpel schrieb:
Kann man Starfeld mit Wing Commander vergleichen und wo liegen die Unterschiede?
Bin zwar im Hauptquest noch nicht so weit trotz 40+ STD, aber in Wing Commander war man in einem Krieg mit den Kilratis und später den Insekten da in Prophecy.

Sagen wir mal so Starfield hat sich bei Mass Effect und Wing Commander mächtig bedient, aber es ist nicht wirklich damit zu vergleichen. Da in WC das Leben abseits des Dienstes auf dem Träger stattfindet und in SF gibt es keinen großen Systemübergreifenen Krieg wie in ME oder WC.

Es ist ein open World RPG, das bedeutet in dem Fall abseits der eigentlichen Story ist viel Raum zum Erkunden, Handeln etc.

Ein echtes Wing Commander 1 Remake wäre der Hammer, aber EA hat sich wohl entschlossen nur die Rechte im Tresor verrotten zu lassen anstatt endlich was daraus zu machen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
leider bis jetzt noch keine zeit zum zocken. paar stunden maximal gezockt. macht aber bock. definitiv ein spiel für die ruhige jahreszeit.

C4rp3di3m schrieb:
Ein echtes Wing Commander 1 Remake wäre der Hammer, aber EA hat sich wohl entschlossen nur die Rechte im Tresor verrotten zu lassen anstatt endlich was daraus zu machen.

Vielleicht kommt ja dieses Jahrzehnt irgendwann Squadron 404 raus.

Wintermute schrieb:
Also vielleicht doch noch Hoffnung auf einen "seamless mod"?
Das wird nie passieren, weil die Areale in den man ist eigene Bereiche sind die geladen werden. Wenn du dich in den Himmel boostest, kommt irgendwann eine Alphawand

Anhänge

• 20230911170125_1.jpg
    20230911170125_1.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 129
  • 20230911170129_1.jpg
    20230911170129_1.jpg
    438 KB · Aufrufe: 140
  • 20230911170122_1.jpg
    20230911170122_1.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
C4rp3di3m schrieb:
Sagen wir mal so Starfield hat sich bei Mass Effect und Wing Commander mächtig bedient, aber es ist nicht wirklich damit zu vergleichen.
Es weist zumindest Ähnlichkeiten auf, was bei der Referenz aber auch nicht schlecht ist.

Insgesamt vermittelt es für mich nach über 40 Stunden sehr stark die Stimmung der "The Expanse"-Bücher und -Filme und gefällt mir damit sehr gut. Angereichert mit Elementen aus Alien, Outland - Planet der Verdammten, Interstellar und vergleichbaren Sci-Fi-Quellen.

Abseits aller berechtigter Kritik muss man anmerken, dass Bethesda hier eine riesige Spielwiese bereitgestellt hat, mit weit mehr Möglichkeiten für weitere, sehr unterschiedliche Inhalte als es bspw. für Skyrim oder Fallout denkbar wäre, deren Settings das stärker limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Vigilant schrieb:
Es weist zumindest Ähnlichkeiten auf, was bei der Referenz aber auch nicht schlecht ist.

stark die Stimmung der "The Expanse"
Ja das ist richtig

Ich mag das Game.
Typisch Bethesda
Manegarm schrieb:
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.

Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.

Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.

Also wenn Deine Maschine mit WaKü freezed... läuft irgendwas anderes schief.
Und vor allem bei 83°C an der CPU.
Mein älterer Gaminglappie geht bei 95° so langsam mal in die Bremse.
Also wähle ich Spieleinstellungen die nur bis 92° aufheizen. Die laufen absolut stabil.

Über Wunschauflösungen und Wunschframeraten möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Mein Porsche könnte 300+ km/h.
Ich wohne in der Schweiz.

Gibt es aktuell ein Game, dass aktuelle Hardware so richtig geil ausnutzt?
Also wo es nichts zu meckern gibt?
Oder ist doch nur Wunsch der Vater des Gedanken?

Der Zeitgeist schrieb:
Vielleicht kommt ja dieses Jahrzehnt irgendwann Squadron 404 raus.
Das ja nicht von EA.

Ich befürchte der gute Chris hat sich mal wieder verrannt.
Er hatte ein gutes Konzept rannte dem Fortschritt immer hinterher und baute dann noch immer mehr Neues ein.
So viele Programmierer und Artworker kannst du gar nicht einstellen, die das alles umsetzen sollen.

Vigilant schrieb:
Insgesamt vermittelt es für mich nach über 40 Stunden sehr stark die Stimmung der "The Expanse"-Bücher und -Filme und gefällt mir damit sehr gut. Angereichert mit Elementen aus Alien, Outland - Planet der Verdammten, Interstellar und vergleichbaren Sci-Fi-Quellen.

Ja, man merkt schon, dass sie diesen realistischen, harten SciFi-Stil sehr mochten, wo nicht alles blitzt und glänzt, sondern der Weltraum in erster Linie ein harter gefährlicher Arbeitsplatz ist, mit dicken Raumanzügen, mechanischen Luftschleusen und sehr schweren Schraubenschlüsseln. Gefällt mir auch sehr gut.

Ich hoffe auch, dass sie da mit kommenden DLCs noch mehr draus machen. Schwerelosigkeit existiert ja bereits jetzt in manchen Quests, da könnte der Sprung zu Außenbord-Reparaturen, Enteraktionen, bei denen man sich durch die Hülle durchschweißt, oder auch selbstgebauten Raumstationen nicht so weit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, M@tze und Vigilant
Ich habe eine Geforce GTX 1080 Ti und 32 GB Dual Ram 3200 Mhz sowie eine SSD von Samsung 3600 lesen 2200 schreiben und das Spiel auf einer SATA 3 Platte und einen G-Sync Predator Monitor mit 240 Hz.Ich habe Starfield auf niedrig ,Dynamische Auflösung AUS,Upscaling AUS,VSync AUS.Das ändern der Grafik von hoch auf niedrig hat 0 Auswirkungen.Beim gehen oder laufen Ladebildschirm und minutenlanges laden nervt extrem ich habe noch nie so ein schlechtes Spiel gespielt und der Preis für das Spiel ist schon Wucher.Die Grafikqualität und Performance sind nicht mal mit Spielen aus DOS Zeiten zu vergeleichen den die liefen wenigstens ohne ständig ab zu brechen und dann bei Steam Dateien reparieren.Was da Bethseda und AMD für einen Schrott raus gebracht haben sollte man ins Guiness Buch der Rekorde ein tragen lassen.Einige Skills lassen sich nicht weiter aufwerten da die Kisten fehlen die man knacken muss um eine Stufe hoch zu kommen und die Knacktechnik ist unter aller Sau.Ausserdem redet fast niemand mit einem ausser man hat eine Quest oder die ist abgeschlossen.Nebenbei ist man einer Fraktion beigetreten und andere verhaften einen damit man für die eine Fraktion als Spion vernichtet da gehe ich lieber in den Knast was ich auch gemacht habe die haben wohl noch nie was von Freiheit gehört und für Rechtsradikale egal wie die Fraktion heißt arbeite ich nicht und das aus Amerika ( ohne Worte ).

Manegarm schrieb:
Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.
Das ist natürlich garstig. Welche CPU ist das? Den 3700X bekomme ich hier trotz hoher Auslastung mit Luft einwandfrei gekühlt. Der ist aber auch per se kein Hitzkopf.

[wege]mini schrieb:
Das geht schon.

Wenn ich zu hart drauf bin, gehen bei mir einige Benchies durch, andere machen quit to dektop und bei den nächsten, geht das Laptop ohne Vorwarnung aus. (Wenn man vernachlässigt, dass die Lüfter brüllen "HILFE")

Ohne Strommessgerät bringen diese ganzen Vermutungen aber nix. Der user muss als erstes den Stromverbrauch checken und es ist sogar möglich, dass bestimmte Dinge von CPU oder GPU durch die Anwendung besonders gefordert werden und die Wärmeleitpaste einfach beschissen aufgetragen wurde.

100% laut Anzeige sind nicht 100% einer anderen Anzeige.

100% Auslastung, sind sowieso kaum möglich. Die Pipeline ist nur voll und dann sagt die Software "100%".

Ich spreche von Powerlimit und Temperaturlimit.

Das sind zwei Hardwareseitige Funktionen, die die CPU und auch GPU vor zu hohen Temperaturen schützen und den Takt automatisch soweit drosseln, dass die Limits garantiert eingehalten werden.

Solange eines dieser Limits greift oder meinetwegen auch beide darf der Rechner halt nicht abstürzen.
Wenn er es doch tut, ist was faul.

Aber egal. Wenn Leute der Meinung sind, abstürzende Rechner sind in Ordnung, und normal wenn es "zu heiß" wurde, dann meinetwegen...

Wenn sowas normal wäre, würde ich das unter Fehlkonstruktion einordnen. Aber zum Glück ist es das ja nicht. Praktisch sind es halt höchstwahrscheinlich Hardwaredefekte oder zu optimistisches OC.

Aber hey, ich will niemandem zu seinem Glück zwingen. Wer abstürzende Rechner akzeptieren kann, kann das auch weiterhin tun. Ist vergebene Mühe für mich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht normal ist. Als gut gemeinten Rat....

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Vigilant schrieb:
Das ist natürlich garstig. Welche CPU ist das? Den 3700X bekomme ich hier trotz hoher Auslastung mit Luft einwandfrei gekühlt. Der ist aber auch per se kein Hitzkopf.
i7 4090k
Ich hab innen mal alles sauber gemacht, jetzt gehts. Ist aber trotzdem ziemlich viel was Starfield braucht. Denn bei Cyberpunk zB bleibt der Rechner vergleichsweise kühl, auch bevor ich sauber gemacht habe.

Mimir schrieb:
Wenn sowas normal wäre, würde ich das unter Fehlkonstruktion einordnen. Aber zum Glück ist es das ja nicht. Praktisch sind es halt höchstwahrscheinlich Hardwaredefekte oder zu optimistisches OC.

Damit ist mir vor drei Jahren mein alter Rechner um die Ohren geflogen, als Jedi: Fallen Order gerade noch neu war. War ein Haswell-E 5820K, den man super übertakten konnte und der mehrere Jahre übertaktet lief. Bei Fallen Order kamen dann immer mal wieder während des Spiels harte Crashes, die das ganze System zum Reboot brachten, und irgendwann ist er dann einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

Offenbar war das Problem da gar nicht die CPU, sondern das Board hat die Grätsche gemacht. Seitdem bin ich da auch super vorsichtig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
temperaturen gehen bei mir. da hat elex 2 mehr hitze von cpu und gpu verursacht:)

habe mich jetzt auf 2560x1440 und high details bei 66 prozent skalierung eingeschossen.
ist zwar nicht mehr ganz so scharf (gewöhnt man sich dran), aber die framerate bleibt im bereich von 45-60fps.

unter 45 fps sollte die aber nicht fallen, da wird es merklich rucklig (bei 75% skalierung gehts auf zum teil 40fps runter).

unter einer 2080ti wird es imho schwer das game zu genießen. die 2080ti ist imho noch gerade schnell genug für das game. mit dlss wirds dann wahrscheinlich auch mit 75-100 prozent skalierung 1a laufen. habe ich aber nicht getestet bisher.
ich für meinen teil werde noch nicht aufrüsten und lass die hardware weiterhin im rechner.

habe auf den ersten mond schon entdeckerdrang gehabt und wollte alles erkunden und looten. das hat spaß gemacht und darum gehts am ende. auf dem mond lief es auch wie butter und gelockten 60fps. reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Der Zeitgeist
Zurück
Oben