• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

F1database schrieb:
steht doch in der Beschreibung
c:\users\%userprofile%\Documents\My Games\Starfield\

Da kämen auch die Custom.ini rein, die dort bei den Downloads ist, was wie gesagt bei mir nicht funktioniert hat, aber das was da drin steht in die normale ini zu packen schon
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Der limitierende Faktor ist ja hauptsächlich die CPU Last. DLSS macht das Spiel durch seine Kantenglättung definitiv hübscher, aber mit einer Mittelklasse oder etwas älteren CPU wird das kaum einen FPS Unterschied machen.
Deshalb gibts ja die DLSS FG Mod^^
Wenn deine CPU bei 50FPS schlapp macht bekommst du so immerhin 100 und durch das ebenfalls enthaltene Reflex auch eine geringere Latenz als vorher mit den 50

Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Gerade dieses (alte) Gameplay liebe ich wirklich sehr und habe nahezu auch alle Spiele mehrfach durch, die in diese Kerbe schlagen. (z.B. Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Pillars of Eternity 1+2; Planescape: Torment; Torment: Tides of Numenera, Tyrann und Disco Elysium).
Daher mochte Fallout 1 + 2 auch lieber als Fallout 3 + 4 von Bethesda.
New Vegas von Obsidion hingegen war da eine wunderbare Überraschung.
Leider gibt es keine Demo zu Baldurs Gate 3. Da es viele Neuerungen mitbringt, hätte ich die mir doch im Vorfeld angeschaut.
Neverwinter Nights könntest du dir auch noch ansehen , könnte dir ebenfalls gefallen, ausser du hast es einfach vergessen anzuführen.
Ebenso Wasteland.
Tyranny habe ich selbst noch nicht gespielt, nur kurz reingesehen , sollte aber auch in eine ähnliche Richtung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hat sich bei euch auch der Constelation Ohrwurm reingefressen?
Admiral_Awesome schrieb:
Habe nu zwischen 10 und 15 Stunden auf der Uhr. Es fesselt mich nicht so wie Skyrim damals. Die Gesichter und deren Ausleuchtung, Texturen ist echt schlecht. Die deutsche Synchro auch. Die ist einfach nur mies. Ne Karte in den Orten fehlt.

Ansonsten finde ich die Planeten und Orte recht leblos. Ich war irgendwo auf einem der Altair Planeten und bin da rumgelaufen um alles zu erkunden. Ressourcen und Fauna hab ich alles, aber wo sich die Flora verstecken soll is mir ein Rätsel.

Überlege noch ob ich es mir Rückerstatten lasse. Skyrim war damals eine andere Hausnummer für mich.
Da hast leider Recht, das sind für mich auch die negativsten Punkte bisher. Die "Karte" ist jedoch imho relativ überflüssig, weil der Scanner ja Pfeile zum Target zeigt. Die Planeten-Texturen sind imho zu verpixxelt und die GUI zu flickrig, Klicks greifen oft nicht sofort. Die Fauna wirkt wie bei Morrorwind, ich finde hier laufen teilweise Grafikstile zusammen die nicht gut abgestimmt sind. Mir fehlt sowas wie ein Hoverboard womit ich durch die Fauna düsen kann, aber gut vllt geht das später mit dem Jetpack, bin aktuell nur Lvl5.

So langsam kann ich ganz gut mit dem Raumschiff fliegen und es hat richtig Bock gemacht. Das Spiel bringt immer mehr Bock ! :) Ich find das Spiel trotz der negativen Punkten total genial. Die negative Punkten versuche ich einfach nicht zu " spielen " und konzentriere mich auf die Bereiche die schon fertig sind. Das Spiel ist so gigantisch das nicht alle Bereiche perfekt abgestimmt sind hat man sich denken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Also ich werde nicht warm mit dem Spiel

Es läuft zwar trotz 4k und sehr hohen Settings recht ordentlich ohne mods

Was mich aber an solchen games immer stört ist der Character der so viel leben in sich hat wie ein Stein und keinen Kommentar von sich geben kann. Die Waffen klingen auch eher kraftlos

Schade dachte es wäre ähnlich wie Fallout 4

Ps: bei mir ist auch schon der Roboter durch das Raumschiff gefallen und im Boden hängen geblieben, dann ist noch ein npc gegen eine Wand gelaufen xd

mylight schrieb:
Hat sich bei euch auch der Constelation Ohrwurm reingefressen?

Da hast leider Recht, das sind für mich auch die negativsten Punkte bisher. Die "Karte" ist jedoch imho relativ überflüssig, weil der Scanner ja Pfeile zum Target zeigt. Die Planeten-Texturen sind imho zu verpixxelt und die GUI zu flickrig, Klicks greifen oft nicht sofort. Die Fauna wirkt wie bei Morrorwind, ich finde hier laufen teilweise Grafikstile zusammen die nicht gut abgestimmt sind. Mir fehlt sowas wie ein Hoverboard womit ich durch die Fauna düsen kann, aber gut vllt geht das später mit dem Jetpack, bin aktuell nur Lvl5.

So langsam kann ich ganz gut mit dem Raumschiff fliegen und es hat richtig Bock gemacht. Das Spiel bringt immer mehr Bock ! :) Ich find das Spiel trotz der negativen Punkten total genial. Die negative Punkten versuche ich einfach nicht zu " spielen " und konzentriere mich auf die Bereiche die schon fertig sind. Das Spiel ist so gigantisch das nicht alle Bereiche perfekt abgestimmt sind hat man sich denken können.
mich z.b. interessiert die Fauna nicht, die Hauptstory ist schon so gut, das ich erst die Story machen will und mich dann um den rest kümmern will, am Wochenende musste ich erstmal schauen was ich will. Da gibt es so viel zu tun.
Basis bauen, Flugzeug bauen, Story machen, Nebenquests. und und und

Freu dich wenn du husten hast und zum Arzt musst :D

M@tze schrieb:
Wenn ich jetzt höre, dass auch der neue Elder Scrolls Teil immer noch die Engine nutzt, wird mir etwas bange...
Ja mir auch, obwohl mich die Reihe weniger fesselt als Fallout, das liegt aber am Setting.
An den Basenbau hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Da war Fallout 4 noch ok. Fallout 76 hat es mir dann vermiest.
Bei der Engine muss etwas passieren, die etwas arrogante Art die hier von Bethesda nach aussen gekehrt wird, wird hoffentlich mal etwas abgebaut wo MS mit im Raumboot sitzen.

Zum Thema DLSS FG Mod.
Die Abstürze zumindest mit der freien Version von Nexus Mod sind Geschichte, selbst auf dem Hauptplaneten vom Freestar Collective kann man problemlos landen. Da ist es mir auch mit FSR2 und nativ schonmal abgeschmiert.
Die einzige Sache die jetzt noch ist, wenn man aus dem Menüs ins Spielgeschehen wechselt droppen die FPS. Das stört aber wesentlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und M@tze
Kein Wunder warum AMD mehr FPS hat, die rendern einfach keine anderen Himmelskörper wenn man auf einem Planeten ist.

https://www.reddit.com/r/Starfield/...e-Radeon-Grafikkarten-Himmelskoerper-1428794/

Sowas gibt es also nur auf Nvidia Karten zu sehen:
1694435896174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Schmarall, TipTopTyp und 4 andere
Ich habs bisher eigentlich mit Spaß gespielt, aber gestern habe ich die Session abgebrochen. Ich war bei der Quest mit den Siedlern und ihrem alten Raumschiff nur noch in Ladebildschirmen und bin wegen 10 Sekunden Dialog ständig nur hin und her gerannt. Das war mir für den Moment echt zu blöd geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Wintermute
Foxel schrieb:
Kein Wunder warum AMD mehr FPS hat, die rendern einfach keine anderen Himmelskörper wenn man auf einem Planeten ist.

https://www.reddit.com/r/Starfield/...e-Radeon-Grafikkarten-Himmelskoerper-1428794/

Das stimmt nicht, es ist ein Bug in der PC Version, da die Radeon basierten Konsolen davon nicht betroffen sind. Zudem gibt es das je nach Blickwinkel auftretende Problem auch bei älteren Geforce Karten.
Also nicht wieder dieses Radeon vs. Geforce Thema aufmachen, was es in jedem Starfild Post mittlerweile gibt.

Ich bin gespannt ob CB auch dazu wieder einen neuen eröffnen wird, ist dann der Gefühlte 500erste Post zu Starfild.

https://www.pcgameshardware.de/Star...e-Radeon-Grafikkarten-Himmelskoerper-1428794/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Atnam, Norebo und eine weitere Person
Ne, also da installier ich mir lieber Freelancer mit Mods.
Die Grafik nimmt sich nicht viel und Freelancer ist wenigstens ein grundsolides Spiel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Schmarall
Foxel schrieb:
Im Reddit Thread schreiben aber auch Nvidia-Nutzer, dass sie keine Sonne sehen. Während auf PCGH einer mit einer 7900XT einen Screenshot mit Sonne geposted hat.

Da ich gerade so drüber nachdenke, ich prüfe das später mal mit meiner 3060ti. Irgendwie hab ich da ein Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Interessiert das hier überhaupt jemanden, dass man bei Nvidia wohl nochmal ordentlich Performance herausholen kann, wie @Schokolade hier geschrieben hat und ich es hier auch nochmal angemerkt habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und simosh
Also ich sehe auch mit einer AMD Karte (7900XT) andere Himmelskörper...
Screenshot_20230911_153018.png

Twisterstift schrieb:
Das stimmt nicht, es ist ein Bug in der PC Version, da die Radeon basierten Konsolen davon nicht betroffen sind.
Was stimmt nicht? Das die Himmelskörper nicht da sind?
Nirgendwo steht das das Absicht ist...

Dass manche andere bzw keine Planeten oder Sonne am Himmel sehen liegt an der Tageszeit und davon abhängig wo man auf dem Planeten ist. Wenn wir unseren Mond sehen, dann sehen die in Australien ihn nicht

@Manegarm
Du glaubst wirklich das Bethesda sowas hinkriegt? :D

Manegarm schrieb:
Dass manche andere bzw keine Planeten oder Sonne am Himmel sehen liegt an der Tageszeit und davon abhängig wo man auf dem Planeten ist.
Ach ne^^
Meinst du die Leute, die schreiben, dass sie keine Sonne sehen, suchen bei Nacht danach?

Es geht doch darum, dass man auf der beleuchteten Seite eines Planeten steht, aber eben die Sonne fehlt.
1694440926358.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich hätte auch schwören können, dass ich mit meiner 6900XT die Sonne bzw. Monde gesehen habe.
Darauf werd ich in der nächsten Session definitiv mal achten!

Mimir schrieb:
Aber abstürzen sollte er auch dann nicht. Ein PC kann heutzutage nicht überhitzen...

Das geht schon.

Wenn ich zu hart drauf bin, gehen bei mir einige Benchies durch, andere machen quit to dektop und bei den nächsten, geht das Laptop ohne Vorwarnung aus. (Wenn man vernachlässigt, dass die Lüfter brüllen "HILFE")

Ohne Strommessgerät bringen diese ganzen Vermutungen aber nix. Der user muss als erstes den Stromverbrauch checken und es ist sogar möglich, dass bestimmte Dinge von CPU oder GPU durch die Anwendung besonders gefordert werden und die Wärmeleitpaste einfach beschissen aufgetragen wurde.

100% laut Anzeige sind nicht 100% einer anderen Anzeige.

100% Auslastung, sind sowieso kaum möglich. Die Pipeline ist nur voll und dann sagt die Software "100%".

btt:

Der Sommer neigt sich dem Ende. Wenn die Tage wieder kühl und grau werden, die Motivation zum draußen rumhängen kleiner wird und man auch noch ein wenig Heizung braucht, dann wird Starfield wohl mal von mir einen mehr als großen Versuch bekommen.

Aktuell ist aber nicht meine Zeit im Jahr, ein "Kellerkind" zu sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Zurück
Oben