• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Ich denke (und hoffe) dass niemand von einem Spiel mit Bethesda-Formel einen Meilenstein erwartet hat.
Es ist wie Skyrim oder am ehesten wie Fallout vom Setting her. Wem das gefallen hat, der wird auch Starfield mögen.
Was mich aber nach wenigen Stunden schon etwa nervt, ist das reisen. Ich hätte gedacht es wäre ähnlich wie in No Man Sky aber es ist nur ein abarbeiten von Zwischensequenzen und Stationen ohne dass man großen Einfluss hat. Das ist extrem zeitraubend wenn man einfach nur schnell von A nach B will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und KempA
Habe erst knapp über 70 Stunden in Starfield aber es ist ziemlich exakt so wie es von Anfang an zu erwarten war. Ich fühle mich absolut heimisch und sehe überall potentiale für die Modding-Community. Die Hauptstory ist gewohnt uninteressant, aber es gibt einfach so viel zu entdecken ^^

Grafisch ist es ein Riesenschritt im BGS Universum, wenngleich es natürlich nicht zeitgemäß erscheint.

Bisher benutze ich nur eine Handvoll Mods, zu denen auch der DLSS mit FG Mod von PureDark zählt.

Ansonsten finde ich gerade angepasste LUTs ziemlich gut auf meinem OLED: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1119?tab=description

Schade, dass es mit HDR nicht geklappt hat.


PS.: Nur um das als Info beiläufig mit reinzupacken. Wenn ihr Nvidia GPUs nutzt und Performanceprobleme habt, forciert ReBar via Nvidia Profile Inspector:

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/1696?tab=description

Download nvidia profile inspector
Find Starfield in the presets
Find the section "5"
select following:
ReBar feature ENABLED
ReBar options 0x00000001 (Battlefield V, Returnal, Assassin's Creed Valhalla....)
ReBar size limit 0x0000000040000000 (Battlefield V, F1 2022, F1 2021, Assassin's Creed Valhalla...)
In top right, set Apply
DONE!

Und stellt Schatten auf keinen Fall auf Ultra, sondern maximal auf High! =>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Foxel, el_zoido und 3 andere
Habe die Premium Edition gratis zur neuen Grafikkarte dazu bekommen. Ich konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu aufraffen es zu starten. War davor schon nicht so ultimativ gehyped und das negative Feedback zur schlechten Story, langweiligem und repetitivem gameplay und vielen Bugs haben meine motivation ziemlich gekillt. Ich glaube, dass ich erstmal noch auf ein paar Bugfixpatches und Mods warten werde.
 
Gespielt? - Ja
Stunden? - 20 - 30: Das hab ich bei BG3 in 2 Tagen auf der Uhr gehabt... SF reist mich nicht sonderlich.
Version? - Steam, Standard
Eindruck? - Nicht gut, nicht wirklich schlecht. Das Spiel wirkt in seinem Design veraltet als wäre jedweder Entwicklung in der Spielebranche der letzte ca. 10 - 15 Jahre an Bethesda vollkommen vorbei gegangen.
Performance? - Siehe mein System in Signatur. Es gibt kein Spiel das ich nicht gut spielen könnte. Aber für das gebotene ist die Leistung definitiv zu schlecht.
Mods? - Wie alle Bethesda RPGs empfinde ich es ohne Mods als geradezu unspielbar. Ich kann und will nicht verstehen wie jemand Bethesda RPGs auf Konsole kaufen und spielen kann. Diese "Menschen" fressen auch kleine Kinder.
Welche Mods? Star UI, SFSE, Infinite Ship Storage, Carry More Stuff, Achievement Enabler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und baskervil77
Seit 1. September 75 Stunden gespielt. Das scheint bisher mein liebstes Bethesda-Rollenspiel zu werden. Dass ich morgens unausgeschlafen bin weil ich wegen eines Computerspiels zu spät ins Bett komme, hatte ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Hauptkritikpunkte meinerseits: Schlechte Performance auf PC mit Nvidia und einige UI-Versäumnisse. Schwere Bugs hatte ich bisher keine und auch keine Abstürze. Bis auf obige Punkte hab ich kaum was dran auszusetzen, großartiges Spiel.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, simosh, SDJ und 6 andere
Bin gespannt auf die Meinung in ein paar Monaten.

Wie man bereits lesen durfte, wird der Titel wohl richtig gut wenn man viel Zeit investiert. Einige der Sidestories sollen 20h+ sein und absolut fesseln.

Da ich einfach SciFi nichts abgewinnen kann, kein Spiel für mich. Freue mich aber für jeden dem es gefällt :)
 
Der Zeitgeist schrieb:
Hauptkritikpunkte meinerseits: Schlechte Performance auf PC mit Nvidia und einige UI-Versäumnisse. Schwere Bugs hatte ich bisher keine und auch keine Abstürze. Bis auf obige Punkte hab ich kaum was dran auszusetzen, großartiges Spiel.
Hast du dir mal die Einstellungen angeguckt, die ich nochmal hier reingepackt habe? : https://www.computerbase.de/forum/t...s-sternenmeer-abgehoben.2159696/post-28589695

Kann ungemein helfen! (Auch wenn die Performance natürlich - gerade für Nvidia GPUs- trotzdem nicht besonders optimal ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Hab mir kurz nach dem release von starfield no man's sky gekauft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Spiele heutzutage nach release grottig sind und man erst eine gewisse Zeit abwarten sollte. Außer bei Gta 6, das wird denke ich direkt gekauft
 
Ich bin nach 30h angenehm überrascht. Als alter SciFi-Nerd hoffte ich auf Skyrim im Weltraum ohne wirre Mittelalter-Fantasy-Story und so war es auch. Das Skill-System z.B. gefällt mir deutlich besser als Skyrim. Auch die Stimmung des Spiels empfinde ich als positiv normal im Vergleich. Bei Skyrim hatte ich immer den Wunsch den Drachen zu helfen die Menschen dort zu vernichten.

Die Technik wirkt teilweise etwas angestaubt (Ladebildschirme!), das macht das Spiel aber wett mit gelungenem Gameplay und riesigem Umfang. Die Quests sind bis jetzt alle gut. Alleine der Schiffseditor ist fast ein eigenes Spiel. Und die Schiffe haben glaube ich mehr Details als das gesamte Spiel bei No Man's Sky.

Geht unter Linux besser als Skyrim und Performance ist OK bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Rockstar85, Daemion1221 und 6 andere
Ich habe weder eine XBox und nur einen Arbeitsrechner. Hätte ich eine Plattform zum spielen, würde ich es mir sofort kaufen. Bin großer Bethesda RPG Fan, aber so muss ich leider passen. Kurz bevor es erschienen ist, hatte ich noch mit dem Kauf einer XBox geliebäugelt, aber 500€ nur damit sie danach verstaubt ist es nicht wert. Werde mal demnächst Cyberpunk für die PS4 Pro kaufen, das dürfte auch ok sein.
 
finde das game sehr gut und es läuft bei mir ohne Probleme
einzige was nervt ist karte wo man hin soll schlecht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
mal angespielt, aber nach unzähligen stunden in skyrim inklusive modding reizt mich das spielprinzip nicht mehr so wirklich. mal sehen, was an mods noch so rauskommt.
 
Hab ca. 40h auf der Uhr, bisher nur einen Crash und einen kleinen Nebenquest-Bug. Läuft mit meiner 4070ti unter WQHD ordentlich nach meinen Maßstäben.

So richtig zieht es mich aber nicht in den Bann. Die Hauptstory habe ich nach den ersten paar Missionen auf Eis gelegt, weil ich solche Spiel immer nur ein einziges Mal durchspiele und sobald die Hauptstory absehbar ist und sich dem Ende zuneigt, sinkt mein Interesse an Erkundung und Nebenquests.

Allerdings sind die Nebequests nicht so wahnsinnig spannend, Bethesda Standardkost halt.
Was auf jeden Fall fehlt sind unterschiedliche Stimmung und Settings in den verschiedenen Quests und Locations. Egal auf welchem Planeten, in welcher Mine oder Labor oder Raumhafen oder Stadt ich unterwegs bin, es ist immer die gleiche Stimmung, alles fühlt sich gleich an. Wohlgemerkt in den handgebauten Bereichen, die prozeduralen Areale mal ganz außen vor. Das macht es etwas eintönig.

Wirklich gut gefällt mir der Raumschiffbau, die Optionen sind wirklich vielfältig und es ist nicht rein kosmetisch sondern hat Einfluss auf das Spielgeschehen.
Leider sind die Weltraumkämpfe nicht so motivierend. Entweder man ist stark genug, dann geht man durch die Gegner wie mit einem heißen Messer durch Butter oder man hat sich übernommen und wird zu Kleinholz verarbeitet. Ist halt dem Genre und Setting geschuldet. Starfield will kein Space-Simulator sein, aber wenn man den Raumkampf zu arcadig designed, kann es auf Dauer nicht motivieren.

Der Basenbau scheint auch gut umgesetzt zu sein, allerdings habe ich in Fallout 4 schon mehr als genug Zeit in Siedlungen und Baumodus gesteckt und sogar ein paar kleine Mods dafür selbst gebastelt. Daher fällt es mir schwer noch mal zig Stunden in eine gemütliche Raumbasis zu stecken mit allem drum und dran.
 
ich zocke gerne Science-Fiction Games und habe die Mass Effect Trilogie damals verschlungen. Aber dieses Spiel lässt mich warum auch immer kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich habe gespannt auf die 7800XT bzw. das Bundle gewartet, aber irgendwie ist die Begeisterung etwas abgeflaut - Starfield ist tatsächlich "nur" Skyrim-in-Space und die Grafikkartenpreise konkurrieren etwas abseits der Vernunft mit deutlich nachhaltigeren Hobbys.
Erstmal abwarten und Baldurs Gate weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Schinken42
Ja, auf Xbox Series X und PC, aber hauptsächlich auf Xbox. Speicherstände synchronisieren sich ruckzuck. Ein wirklich gelungener RPG Shooter. Momentan spiele ich parallel dazu Callisto Protokol und das finde ich persönlich grafisch auch top!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221, xXBobbyXx, NerdmitHerz und 7 andere
Habe mir die gemapss Version angesehen so ca.2 Stunden und wieder deinstalliert. Da ich gerade den ersten run Baldurs Gate fertig habe fühlt sich starfield wie ein Last Gen Game an.
 
Hab es ca 6-7h gespielt und meine "demo" wieder deinstalliert. Hab mich die ganze Zeit gefragt, wann endlich der spaßige Teil kommt, aber es gibt keinen spaßigen Teil.
Hoffentlich verkacken die TES 6 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, WhoDat, tritratrullala und eine weitere Person
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.

Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.

Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Scheinriese, wtfNow und eine weitere Person
Zurück
Oben