• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Ich hab bisher nur knapp 5 Stunden im Spiel verbracht. Da kann ich noch nix großartiges dazu sagen.
Auf jeden Fall ist es nicht sooooo schlecht, wie es mancherorts bewertet wird.
Wenn es meine Zeit zulässt ( na ja...Familie etc...ist wichtiger! ) werd ich es weiterspielen und dann für mich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, DJMadMax und marko597710
Werds wohl erst nächstes Jahr spielen oder es kommt vorher verbilligt. Erstmal modden lassen... ;D

Schokolade schrieb:
Hast du dir mal die Einstellungen angeguckt, die ich nochmal hier reingepackt habe? : https://www.computerbase.de/forum/t...s-sternenmeer-abgehoben.2159696/post-28589695

Kann ungemein helfen! (Auch wenn die Performance natürlich - gerade für Nvidia GPUs- trotzdem nicht besonders optimal ist)

Danke! Ja, einiges davon habe ich auch schon umgesetzt, zu anderen Punkten bin ich noch nicht gekommen weil das vom Spielen ablenkt. 😅

Die Performance bei mir persönlich finde ich meistens auch OK, allerdings eher weil mir mit GSync die leichten FPS-Einbrüche in den großen Städten nicht so auffallen.

Marcel55 schrieb:
Aber wenn ich mich entscheiden müsste würd ich lieber noch hier auf Kos bleiben 😅

Genieß das kühle Wetter. ;)

Hab' hier 34°C in der Bude, da muss ich mit dem PC und Starfield spielen nicht noch mehr heizen.
Daher hier: Hitze(frei)spielpause.
:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni
Habs heut installiert .....mal sehen ob und wie es läuft am R5 4650G 16Gb ram 3800 Mhz / shared VRam auf "Auto" 💥

Ich kaufe grundsätzlich nicht zum Release und werde noch ein paar Monate warten.

calippo schrieb:
So richtig zieht es mich aber nicht in den Bann. Die Hauptstory habe ich nach den ersten paar Missionen auf Eis gelegt, weil ich solche Spiel immer nur ein einziges Mal durchspiele und sobald die Hauptstory absehbar ist und sich dem Ende zuneigt, sinkt mein Interesse an Erkundung und Nebenquests.

Spiel mal die Hauptquest weiter, bis Du die Dreiermission "Into the Unknown", Return to Vectera" und "Empty Nest" abgeschlossen hast.

So wie Du das beschreibst (eintönige Locations) hast Du möglicherweise vieles noch gar nicht gesehen. Die fortgesetzte Hauptquest dient auch als weiteres Tutorial, wo einige zentrale Gameplay-Elemente noch eingeführt werden (z.B. das Kapern von Schiffen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Daemion1221, xXBobbyXx und 2 andere
Hatte es getestet, aber die technische Umsetzung ist leider eher unterdurchschnittlich, auch wenn Bugthesdas Toddler behauptet, sie hätten ein Next-Gen-Game erschaffen.

Generell mag ich Science-Fiction-Ableger wie Mass Effect (Trilogie und auch Andromeda), aber die sind auf einem anderen Niveau bzg. des Story Tellings als Starfield. Starfield könnte auch ein Loading Screen Simulator sein, das zerstört für mich die Immersion.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, OZZHI und Scheinriese
Ziemliche Enttäuschung das Spiel, auch wenn ich ohnehin nicht viel erwartet hatte. Ich hab auf ein Weltraumabenteuer gehofft aber leider ist es offensichtlich nur ein zweitklassiges Skyrim im Science-Fiction-Look geworden.

Vielleicht schafft es ja Star Citizen bzw. Squadron 42 irgendwann noch…

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Manegarm schrieb:
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.

Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.

Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.
das liegt aber bei dir habe selber Wasserkühlung und keine Probleme natürlich habe ich meine 5950x ohne smt mit 65w laufen da ich nicht mehr brauche auch wenn ich voll fahren würde keine Problem kriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, MalzM, DJMadMax und 2 andere
Nur kurz das Intro angespielt und bei der Charaktererstellung dann wieder ausgemacht. Ich empfinde immer noch null komma null Hype, habe keine Streams und keine Videos gesehen. Alles was ich davon weiß ist, dass alle News Seiten (zum Glück bis auf diese hier), 500 Starfield Artikel am Tag posten um Clickbait zu ergaunern. Ich kann noch länger warten. Irgendwann wenn ich mal Zeit habe spiele ich es. Aktuell genieße ich noch PIkmin 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Manegarm schrieb:
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.

Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.

Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.

Das ergibt keinen Sinn.
Wenn dein Rechner komplett abstürzt, liegt es garantiert nicht am Spiel. Dein System wäre dann instabil.

Dass das Spiel abstürzt, kann man aber natürlich nicht ausschließen, hier hatte ich bisher aber auch keine Probleme. Kann am Spiel liegen, kann aber auch von Instabilen Komponenten kommen (OC?)

Das mit den Temperaturen verstehe ich auch nicht. Das Spiel erzeugt selbst im CPU Limit viel weniger Last und Abwärme als ein Benchmark wie Prime95.

Letztendlich ist die Rechnung doch ganz einfach. Deine CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme bzw. ein Powerlimit. Das muss deine Kühlung einfach wegkühlen können.
Wenn es das nicht kann, ist deine Kühlung nicht ausreichend oder du musst ein niedrigeres Powerlimit setzen.

Ich finds immer süß, wenn Leute sagen ihr PC überhitzt und schieben es dann auf die Spiele… das ist einfach quatsch, weil das jederzeit passieren kann, wenn Komponenten voll ausgelastet werden. Das ist eben deren Aufgabe… Du kannst einem Spiel doch nicht ankreiden, dass es deine Hardware ausnutzt, wenn du maximale FPS erwartest.

Die Lösung liegt doch auf der Hand. Du brauchst nur einmal austesten, wie warm deine Komponenten im Powerlimit werden. Wenn du dann sicherstellst, dass deine Komponenten im Powerlimit kühl genug sind, brauchst du dir nie wieder Gedanken um die Kühlung machen. Denn wärmer kanns nicht werden.

Scheinbar machen viele den Fehler, ihre Kühlung auf einen vermeintlichen Durchschnittswert auszulegen oder einzustellen. Aber das kann nicht funktionieren…

Die Kühlung muss logischerweise für die maximal mögliche Leistungsaufnahme und damit Abwärme dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, SDJ, Sandman2000 und 18 andere
GOOFY71 schrieb:
Ja, auf Xbox Series X und PC, aber hauptsächlich auf Xbox. Speicherstände synchronisieren sich ruckzuck. Ein wirklich gelungener RPG Shooter. Momentan spiele ich parallel dazu Callisto Protokol und das finde ich persönlich grafisch auch top!
Hast du nen Trick für mich? Bei mir ist es immer ein Kampf bis sie synchronisiert sind. Oft auch mit mehrmaligen restart von PC und Box verbunden :D

Hängt sicherlich auch mit der Uploadgeschwindigkeit zusammen, die man zu Verfügung hat. Aber wenn ich die Xbox 2-3min später ausmache bzw. im Leerlauf lasse, ist eigentlich immer alles synchronisiert.

Nevis_ schrieb:
Hab es ca 6-7h gespielt und meine "demo" wieder deinstalliert. Hab mich die ganze Zeit gefragt, wann endlich der spaßige Teil kommt, aber es gibt keinen spaßigen Teil.
Hoffentlich verkacken die TES 6 nicht.

kurz & knapp und sehr treffend zusammengefasst 👍

zumindest kann das spiel an vielen stellen gut aussehen, aber atmosphärisch springt da für mich wahrscheinlich nie der funke über.

Für mich ein Pflichtkauf. Weiß aber noch nicht wann. Denn meine Liste der Spiele die Ich zocken will wird immer länger . Die Zeit dagegen scheint immer weniger zu werden. Aber Ich freue mich schon drauf. Und sicher wird es mich sofort fesseln und Ich werde dann wieder andere Spiele links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
marko597710 schrieb:
das liegt aber bei dir habe selber Wasserkühlung und keine Probleme natürlich habe ich meine 5950x ohne smt mit 65w laufen da ich nicht mehr brauche auch wenn ich voll fahren würde keine Problem kriegen
Hab sonst auch keine Probleme.
Auf Niira ist die GPU und CPU Last aber viel höher als zB Atlantis. Beides permanent fast 100%
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn dein Rechner komplett abstürzt, liegt es garantiert nicht am Spiel. Dein System wäre dann instabil.
Und wieder einer der Beiträge nicht richtig liest.

Der Rechner freezt weil er ÜBERHITZT.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Das ist schon ein tolles Spiel, aber als damals Fallout4 herauskam, war ich etwas mehr geflasht von der Story. Aber das ist immer Geschmackssache. Grafisch ist es echt gut gelungen und auch zu Release fast bugfrei, aber die KI ist grottig.

Nein danke, keine 70 € für ein halb fertiges, minderperformances Durchschnittspiel. Spiel ich vllt in 3-4 Jahren mal an

Habe es gekauft und dank RUNE gab es keine "Wartezeit" 🫢

Mods nur den der Reichweite auf 100, vorher hatte ich das Gefühl nach vor gebückt zu laufen.
ach und 16X beides per custom ini

Was nervt ist der Grauschleier den MOD kapiere ich aber nicht genauso den Inventarmod, wenn es zu Kompliziert zu Installieren ist lasse ich es.

Finde das Spiel großartig und habe keine performance Probleme 145FPS alles auf Ultra.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Zurück
Oben