Manegarm schrieb:
Die Hardwarelast bei dem Spiel ist GARSTIG.
Ich hab sowas noch in keinem Spiel erlebt. Dass der Rechner mit Wasserkühlung überhitzt und freezt, nach nur 30 Minuten!!!! CPU 83 Grad, Wasser 43 Grad. Schon das zweite mal heute abgestürzt. Auf Niira ist der Hunger noch heftiger, da nur konstant 40FPS.
Bethesda hat auf der technischer Seite richtig viel Blödsinn gebaut. Ich hab gestern am Stück Cyberpunk 4 Stunden gezockt ohne Hitze im Rechner. Alles funktioniert einwandfrei an der Kühlung.
Das ergibt keinen Sinn.
Wenn dein Rechner komplett abstürzt, liegt es garantiert nicht am Spiel. Dein System wäre dann instabil.
Dass das Spiel abstürzt, kann man aber natürlich nicht ausschließen, hier hatte ich bisher aber auch keine Probleme. Kann am Spiel liegen, kann aber auch von Instabilen Komponenten kommen (OC?)
Das mit den Temperaturen verstehe ich auch nicht. Das Spiel erzeugt selbst im CPU Limit viel weniger Last und Abwärme als ein Benchmark wie Prime95.
Letztendlich ist die Rechnung doch ganz einfach. Deine CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme bzw. ein Powerlimit. Das muss deine Kühlung einfach wegkühlen können.
Wenn es das nicht kann, ist deine Kühlung nicht ausreichend oder du musst ein niedrigeres Powerlimit setzen.
Ich finds immer süß, wenn Leute sagen ihr PC überhitzt und schieben es dann auf die Spiele… das ist einfach quatsch, weil das jederzeit passieren kann, wenn Komponenten voll ausgelastet werden. Das ist eben deren Aufgabe… Du kannst einem Spiel doch nicht ankreiden, dass es deine Hardware ausnutzt, wenn du maximale FPS erwartest.
Die Lösung liegt doch auf der Hand. Du brauchst nur einmal austesten, wie warm deine Komponenten im Powerlimit werden. Wenn du dann sicherstellst, dass deine Komponenten im Powerlimit kühl genug sind, brauchst du dir nie wieder Gedanken um die Kühlung machen. Denn wärmer kanns nicht werden.
Scheinbar machen viele den Fehler, ihre Kühlung auf einen vermeintlichen Durchschnittswert auszulegen oder einzustellen. Aber das kann nicht funktionieren…
Die Kühlung muss logischerweise für die maximal mögliche Leistungsaufnahme und damit Abwärme dimensioniert sein.