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NewsStarfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?
Das Spiel ist retro und Bethesda Style. Und für Space Fans!
Wenn The Expanse deine Lieblingsserie ist, Du Interstellar drei mal gesehen hast, dann vrml Dein Spiel des Jahres. Für alle anderen eher so mittelprächtig.
Mich spricht das Thema 0 an.
Habe mit Sifi gar nix zu tun.
Aktuell finde ich auch dass zu viele Spiele wieder gehyped werden.
Superlativen überschlagen sich zu schnell und zwar in beiden Richtungen:
Unglaublich gut
Unglaublich schlecht
Genau diese Entwicklung gefällt mir nicht.
Wenn ein Spiel eine miese Performance hat gehört das abgestraft.
Damit Publisher endlich lernen fertige Spiele auf den Markt zu bringen.
Mit Ressourcen sollte man verantwortungsvoll umgehen.
Dazu zählt auch GPU Power und somit indirekt Strom.
Zumal das „nur“ für Unterhaltung ist.
Naja, nicht in jedem Spiel muss man kämpfen.
Klar im reinen Ballersspiel logisch.
Dachte es gibt dort vielleicht Charaktere wo man eine andere "Berufswahl" auswählen kann.
Habe es auf Xbox (Series S) gekauft und die Hauptstory durchgespielt.
Durch den Kauf via Xbox kann ich es auch im Windows Store herunterladen und erstaunlicherweise auf meinem Mini PC mit RTX 2060 Mobile flüssig zocken, mit vielen Einstellungen auf "Hoch".
Bin gespannt, ob die Xbox/Microsoft Store Version auch in Zukunft gleich gemoddet werden kann wie die Steam Version.
(War scheinbar in der Vergangenheit besser, die Steam Version zu haben für Mod Skript Extender oder sowas, welche aus Sicherheitsgründen bei der Microsoft Store Version nicht zugelassen/möglich waren.)
Am Ende kann man doch sagen das es einfach ein weiteres Bethesda Game ist.
Der Hype ist zu hoch, die Story sehr seicht, Fortschritte nicht nachvollziehbar (nach 3 Quest Anfüher von Gruppe XY), die Grafik zweckmässig und die Möglichkeiten der Open World eingeschränkt.
Alles beim alten halt. Bin ja schon froh das sie kein 60FPS Lock und Widescreen Support haben.
Werd es mir mal in 1-2 Jahren anschauen.
Ich hab es gezoggt aber nach 10-15 ausgegeben. Die GRünde dafür sind:
Man kann weder selbst das Raumschiff starten oder Landen. Das findet alles über Menüs statt. Will ich staten, geh ich ins Menü, wähle mein Ziel > Ladezeit > Zwischensequenz > Ladezeit und du bist im Weltraum. Dort kannst du dich aber auch nciht Frei bewegen, du kannst nicht auf Planeten zufliegen, nicht landen nichts. Du hast einen begrenzten Raum in dem Events wie z.b. Piraten stattfinden, das wars. Will man zu anderen Planeten > Menü > Ziel auswählen> zwischensequenz > Ladescreen. Das ist für mich kein Weltraumflug sondern ein Menüsimulator
Animationen und Mimik: Hier hat Bethesda einfach eine 0 Leistung erbracht, Die Grafik sieht zwar gut aus, aber die Animationen sind total 2011. Seit Skyrim und Fallout hat sich hier NICHTS getan. Wenn man ehrlich ist, seit Morrowind. Polygoncount ist höher, Texturen höher aufgelöst, aber am Kern wurde nichts behoben. Alles sieht hölzern und tot aus.
Deutsche syncronisation: Async. Lippen passen nicht zum gesprochenen, teilweise sagt ein NPC was ohne die Lippen zu bewegen. Immersionskiller für mich
Gameplay: GEFÜHLT setzt sich das Spiel so zusammen: 50% Menüarbeit, 30% zu Fuß, 20% Raumschiff.
Raumschiff an sich: Eigentlich ist das Starship nur Deko. Du kannst an dem Ding viel Modden und dein Schiff designen wie du möchtest. Dazu musst du zwar durch den fummeligen Editor gehen, aber die Möglichkeit ist klasse. ABER: Es hat keinen spielerischen Mehrwert bzw. einen zu geringen Spielwert. Weder Verhalten sich deine Crewmitglieder entsprechend, noch brauchst du bei größeren Schiffen mehr "Personal". Da es kein wirkliches REssourcen und Handelssystem gibt, macht das die Sache eher sinnfrei. Das Raumschiff verkommt so zu einem Dekoelement und das bei einem Weltraum RPG.
Abandoned Places: Die sind selten verlassen sondern wurden meist schon von Piraten belagert mit denen man sich dann ein Gefecht liefern kann. Wenn die schon auf dem Planeten sind, wieso haben die NIE nach den Artefakten gesucht?
K.I. : Kämpfe sind wie schon in Skyrim oder Fallout keine wirkliche herrausforderung. Die K.I. agiert teilweise strunzendoof. Auch hier wurde im vergleich zu den Vorgägnern wie Skyrim oder Fallout sogut wie nichts getan. Wieso suchen Gegner keine Deckung? Wieso kannst du 10m entfernt von einem zweiten Gegner jemanden killen, aber der andere bekommt es nicht mit und stapelt weiter Kisten?
Ressourcen: Es gibt zwar jede Menge Ressourcen die man Farmen kann, aber das Inventar ist klein, auch wenn man diverse Ladebays an sein Raumschiff ranflanscht ist das Inventar gefühlt immer voll. Da es kein gutes Handels/Wirtschaftssystem gibt, wird das Farmen von Ressourcen etwas albern und unnötig
Planeten: Auch wenn es Langweilig wäre Wochenlang über einen planeten zu gehen: Du kannst es nicht. Unsichtbare Wände blockieren deinen Erkundungsdrang. Pro generierten Planeten gibt es 2 oder 3 Basen/Städte und das wars. Die Notwendigkeit den Planeten zu erfoschen gibt es real nicht.
Dialogoptionen: Dialoge führen egal wie man sich entscheidet stehts in die richtung der Quest wie es sich der Entwickler gedacht hat. Es gibt selten echte Konsequenzen oder einfluss auf die Geschichte oder Ablauf einer Quest. Man hat zwar stehts 4 oder 5 verschiedene Dialogoptionen, im Endeffekt führen diese aber meist auf das selbe hinaus. Rollenspiel ist dasnicht, sondern breite vorgegebene Straßen.
Und das alles nervt mich, denn Bethesda hätte hier die Chance gehabt etwas zu verändern. Gameplay wie dieses, war 2011 mit Skyrim und dann kurz danach mit Fallout 4 noch ok, da es kaum alternativen oder gute Konkurenz gab. Nun hatte Bethesda angekündigt eine neue IP bauen zu wollen, aber alles was sie getan haben war, Fallout 4 im Weltraum und Gameplayelemente von No Mens Sky schlecht zu kopieren. Es ist ein Theme ihrer bestehenden Formel ohne innovation oder veränderung, ohne wirklich neues zu bieten. Und so ist Starfield für mich auf dem Stand eines RPGs von eben 2011. Und das ärgert mich sehr, denn ich bin ein sehr großer Fan und hab mich tierisch drauf gefreut. Da ich aber alle anderen Titel ausgiebig gespielt habe, hab ich einfach mal was neues erwartet, grade mit dem Hintergrund das Bethesda hier was neues schaffen wollte. Das ziel haben sie in meinen Augen komplett verfehlt.
Das soll nicht heißen das Starfield ein schlechtes Spiel ist, ich denke das man durchaus Spaß mit haben kann, für mich war das aber einfach zu wenig.
Also ich habs nicht gespielt und das wird sich vmtl auch nicht ändern. Das Setting ist mir einfach zu öde und Bethesda Gamedesign + 10 Jahre alte Engine tut ihr übriges. Hilft halt auch leider nicht wenn man sieht was mit Baldurs Gate 3 in Sachen Interaktivität und Entscheidungsfreiheit möglich wäre nur um dann in Bethesda Games die selben 3 Optionen wie schon in Skyrim etc. zu bekommen die eh alle in die selbe einzige Richtung zu führen.
Hab nur über Gamepass auf der Xbox für ca 5h gespielt. Am PC wegen technische zustand erst mal nichts getraut weil ich keine neueste Hardware habe. Gameplay und Steuerung.. nun ja ist halt mittelmässig für mich. Und 30 FPS auf Dauer zu spielen macht es mir kein Spaß 😅
Ich warte lieber nächsten 6 Monate und wird mal wieder reingeschaut. 🥲
Irgendwie widersprichst du dir selber. Wenn Gameplay & Steuerung nur mittelmäßig für dich sind warum willst du dann in 6 Monaten nochmals reinschauen? Ändern wird sich daran nichts. Es hat sich auch bei den alten Bethesda Titel nichts geändert. Klar durch Mods kanns du einzelne Aspekte weiter als ab Werk anpassen aber das kannst du auch jetzt schon. Am Gameplay oder der Grundsätzlichen Steuerung die du beide als Negativ nennst wird sich nichts ändern (es werden über die 6 Monate hinweg nur Bugs die sich nun durch die Masse am Spielern heraus kristallisieren werden , gefixt aber das hast du bei jedem anderen Spiel auch) Starfield ist eine Weiterentwicklung der grundsätzlichen Mechaniken von Fallout 76 -> Fallout 4 - Skyrim -> Fallout: New Vegas oder Fallout 3.
Was sich zu den anderen beiden Namen geändert hat ist das Setting und durch dieses das man neben dem Charakter und dem mit Fallout 4 eingeführten Basen Bau, (dem nun Sci-Fi Weltraum Setting angepasst) neuerdings Außenposten genannt, nun auch (ebenfalls durch das Setting) an sein/e Schiffe/n basteln kann. Ansonsten hat Bethesda die Grafik aufpoliert und die Stärken der Vorgänger (Charakterauswahl anhand von Grundklassen mit vordefinierten Basis Skills und zusätzlichen passiven Vorteilen, Skill-System , sowie in der Welt sammelbaren passiven Vorteilen in Form von Zeitschriften) ausgebaut und auf das Sci-FI Setting abgeändert.
JEDER der mit der Spielmechanik der zuvor genannten Titel nichts anfangen konnte wird auch mit Starfield nichts anfangen können da sich das Setting von Endzeit -> Mittelalter -> Sci-Fi Weltraum geändert aber nicht die grundsätzliche Spielmechanik aka das Gameplay geändert hat! So simpel ist das Fazit ob man das Spiel spielen und mögen wird oder nicht! Und dass das Grundsätzliche "Jäger & Sammler" Gameplay funktioniert haben die Vorgänger Millionenfach bewiesen. Weil anders wie bei aktuellen "Open World" Spielen ist diese Welt auch mit spielrelevanten Inhalten gefüllt und KEIN INGAME-Shop will das du etwas kaufst! In der heutigen Online Multiplayer Fast Foot Gesellschaft ist ein Spiel das du Offline spielen kannst wann und wie du willst schon etwas besonderes geworden...
PS: Da ich es auch auf der Series X aktuell spiele anstatt PC. Erklär mir mal wo/wie du merkst das du nur feste 30 FPS hast? Wenn du nicht wüsstest das es der Fall ist weil es Bethesda selbst gesagt hat? Ich bin der Meinung dadurch das es auf 30 FPS Limitiert ist spielt es sich besonders gut. Weil man eben keine Schwankungen beim Steuern bemerkt. Denn grade bei der Analog Stick Steuerung merkt man das besonders schnell wenn die FPS schwanken wenn man Charakter (wie mit einer Maus) dreht/sich umschaut. Hier ist das aber nicht der Fall obwohl man auch per Analog Stick geht/läuft/rennt. Im Gegenteil, als ich das erste mal nach New Atlantis gekommen bin hatte ich (von anderen Spielen geprägt das Hauptstädte FPS Killer sind...) erwartet etwas an der Steuerung zu spüren. Aber da ist nix. Keinerlei Stocken beim drehen/wenden/umschauen/laufen/rennen. Nun nächste Hauptstadt Cydonia auf dem Mars auch nicht. Und bevor du nun sagst jeder reagiert anders....ein Freund von mir wird Grundsätzlich Schlecht bei 99% der Spiele die aus der Ego-Perspektive aber auch aus der Verfolgerperspektive ablaufen. Wenn man wenige FPS hat begünstigt das Stocken dies natürlich zusätzlich. Aber grade er merkt nix davon!
Also bitte sachlich erklärt woran merkst du die fixen 30 FPS der Series X?
Bei der Frage zu den Mods fehlt mir die Antwortmöglichkeit - noch nicht, denn ich warte noch auf gute Mods - Das hatte auch bei Fallout 4 eine Weile gedauert, bis ich das Spiel dann sehr heftig gemoddet gespielt habe.
Andererseits habe ich bei vielen Spielen inzwischen eh 'WeMod' im Einsatz, wodurch viele Mods zur Spielmechanik eh wegfallen.
Aber gute kosmetische Mods gibt es eigentlich noch nicht.
Ja, und das liegt am Rechner, nicht am Spiel. Der hat halt ne Wasserkühlung, die mehr was von einem Spaßbad als von einer Kühlung was hat und die paar Watt nicht mal abtransportieren kann.
Putz mal deinen Radiator oder so. Hat bei mir letzten 20° gebracht. RAM Timings vielleicht auch nicht mehr ganz so Scharf, hat mir viel Stabilität gebracht. ;-)