• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

Ich hate normalerweise nicht all zu sehr in Foren, doch was Bethesda hier abliefert, nachdem sie uns den Mund so schön wässrig gemacht hat, ist doch unter aller Sau. Performance mal außen vor, ich erwarte mir von einem Spiel in 2023 wenigsten einige moderne Mechaniken, die sich bewährt haben über die letzten Jahre.

Stattdessen Inventar aus der Hölle, Ladebildschirme und Dialoge so viel wie man will und gegenüber dem eigentlichen Gameplay einfach zu viel des Guten für meinen Geschmack, Waffenfeedback, sowie Spaß bei den Weltraumkämpfen, suchst du vergebens.

Hab Skyrim geliebt, habe es dieses Jahr auch wieder einige Minütchen gespielt, aber das wirkt sogar besser als Starfield, wenn man mal die optischen Verbesserungen weg lässt. Man erwartet doch zumindest ein Minimum an Evolution.

Dies ist natürlich nur meine eigene Erfahrung. Ich wünsche jedem, dem es anders geht, viel Spaß mit dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, baskervil77 und shoKuu
Nie ein Fan von BGS Spielen gewesen, also irgendwann in X Jahren mal probieren und wohl (wieder) nach paar Minuten/Stunden wieder ausmachen.
 
ohne AMD keys und Gamepass würde die meisten das game wohl nie zocken :evillol:

hab auch absolut 0 interesse, fallout 4 im weltraum, genial
 
Ich habe jetzt so 20h. Aber irgendwie ist es langweilig. Kein wirkliches erkunden der Welt.
Meist schnellreisen zum Ziel. Kurz irgendwo hinrennen, etwas einsammeln und wieder zurück zum Start.

Ryujin industries habe ich 2/3 durch. Jedes mal ohne Anspruch von A nach B und zurück zu A.

Die überschaubare Spielmechanik gabs zwar auch bei alten Bethesda Spielen, aber nirgendwo ist es mir so extrem aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Grendizer
Manegarm schrieb:
Hab sonst auch keine Probleme.
Auf Niira ist die GPU und CPU Last aber viel höher als zB Atlantis. Beides permanent fast 100%
Ergänzung ()


Und wieder einer der Beiträge nicht richtig liest.

Der Rechner freezt weil er ÜBERHITZT.

Nein, Leistungsaufnahme in Watt entspricht 1:1 der Energie die in Wärme abgegeben wird.
Wenn du deine Komponenten ins Powerlimit bringst (damit bestimmst du, wie viel Watt die Leistungsaufnahme maximal betragen darf), dann ist es völlig unmöglich, dass eine Anwendung es schafft, die Temperaturen noch weiter zu erhöhen.

Würdest du deine Kühlung auf die Temperaturen auslegen, die in diesem Powerlimit anliegen hättest du auch keine Probleme mit den Temperaturen.

Und nein, ein Rechner freezt nicht, nur weil er zu warm wird. Es gibt neben dem Powerlimit auch noch ein Temperaturlimit bei welchem sich die Komponenten automatisch heruntertakten.

Das will man natürlich vermeiden, um keine Performance zu verlieren. Aber abstürzen sollte er auch dann nicht. Ein PC kann heutzutage nicht überhitzen...

Was möglich ist, sind Instabilitäten bei höherer Wärme. Aber wenn der Rechner instabil wird, noch bevor er ins Temperaturlimit kommt, dann ist das auch ein zeichen für falsche Konfiguration. Vielleicht RAM zu hoch getaktet, instabile Timings, schlimstenfalls defekte Komponenten, was weiß ich. Mich würde das sofort zum handeln bewegen.


Ich kann dir ja mal als Beispiel sagen, wie es bei mir ist:

Ich kann meinen Rechner den ganzen Tag mit CPU und GPU auf Anschlag im Powerlimit laufen lassen. Also maximale Last erzeugt durch Stresstests. Und keine Komponente überhitzt. Weil ich die Powerlimits entsprechend geregelt und meine Kühlung darauf angepasst habe.

Auch wenn ich die Kühlung runterdrehe und die Powerlimits rausnehme, wird der Rechner nicht instabil, weil die Komponenten sich im Temperaturlimit automatisch runtertakten. Selbst wenn es hier im Raum 35 Grad hätte, wäre der Rechner also stabil.


Ich will dir doch nur sagen, dass das was du bei dir siehst auf ein Problem hindeutet, das du selbst beheben kannst und solltest. Es ist nicht richtig, dass ein Rechner bei hoher Last abstürzt oder freezed. Das darf nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, SDJ, Daemion1221 und 13 andere
Warum wird eigendlich zum Thema Starfild der bald 10 Post eröffnet? Ist ja schlimmer als bei Diablo 4 oder Baldurs Gate 3. Sollte CB es dann nicht langsam Mal als Werbung deklarieren.
Ein Update in einem Post wäre sicherlich die bessere Alternative und deutlich übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und AlanK
Gsonz schrieb:
Habe es mir mit dem Gamepass mal installiert. Nach einer Stunde hatte ich aber schon keine Lust mehr. Es hat mich einfach nicht gepackt. Zwischendurch werde ich aber wohl immer mal wieder reinschauen.

Starfield packt einen in der ersten Stunde auch nicht. Das dauert ein wenig. Der Anfang ist eher enttäuschend und ich kann nur jedem raten, im Gegensatz zu früheren Bethesda-Spiele hier nicht den "Fehler" zu machen, viel Zeit auf dem allerersten Planeten zu verplempern, indem man da einfach in irgendeine Richtung losrennt, um die Welt zu erkunden.

Wenn man bei Starfield Spaß haben und an den spielenswerten Content kommen will, dann sollte man erst mal strikt der Story folgen und möglichst schnell nach New Atlantis aufbrechen, um dann dort Constellation und den UC beizutreten (ergibt sich quasi von selbst, wenn man "normal" spielt).
Im Gebäude der UC nicht vergessen, die "Museums-Tour" im Untergeschoss zu absolvieren (ist ein optionales Missionsziel und sehr empfehlenswert). Das ist wirklich gut gemacht und man erfährt da ohne viel lesen zu müssen eine Menge über die Lore und den Hintergrund des Starfield-Universums.

Danach kann man dann entscheiden, wie und wo man weitermacht. Entweder man macht die Missionen von Constellation (main story) oder Missionen von UC oder einer der anderen Fraktionen, denen man eventuell schon begegnet ist.

Ohne viel spoilern zu wollen, aber ich persönlich habe mich entschieden, Constellation und UC Missionen abwechselnd zu machen. Bei UC bin ich dann nach einer Weile erst mal in eine Sackgasse gerannt, da man einen schweren space fight vor die Nase gesetzt bekommt.
Irgendwie hat es mich dann an die UCSysDef Unterdivision verschlagen. Das ist so etwas wie der militärische Geheimdienst der UC.

Und spätestens ab da wurde das Spiel dann regelrecht suchterzeugend, da meine Mission lautet die Crimson Fleet zu infiltrieren.
Die Crimson Fleet sind die Piraten und man muss beim Infiltrieren natürlich aufpassen, dass man nicht auffliegt, muss aber zwangsläufig ein paar "Sauereien" der Piraten mitmachen, wobei man dann die Wahl hat, wie man das macht und ob man der UCSysDef treu bleibt oder sich nicht doch auf die Seite der Piraten schlagen will oder ob man als Doppelagent sein eigenes Süppchen kocht und... und... und...

Es folgt da ein langer Strang von Missionen, die hervorragend gemacht sind und man hat wirklich unheimlich viele Optionen (choices & consequences), auch in den Nebenmissionen, zum Beispiel ist man nicht der einzige Crimson Pirate Rookie und man kann sich mit seinem Mitbewerber (Mathis) entweder verbünden oder diesen eiskalt ausbooten. Die Dialogoptionen (engl. OV) sind da teilweise schon sehr witzig. Ich habe das arme Schwein eiskalt abserviert, weil das einfach sauwitzig war :D .

Ich bin mit dem UCSysDef und Crimson Fleet Gerödel immer noch nicht durch (25h auf dem Tacho) und bin mal gespannt, wie es weitergeht. Danach werde ich dann mit Constellation und der Hauptstory weitermachen.
Kurzum: Der Auftakt des Spiels war etwas lahm und enttäuschend, aber je nachdem, was man danach so macht, kann Starfield ein richtiges Feuerwerk abfackeln.

Mich stören eher sehr viele Kleinigkeiten und ich finde Schiffs- und Basenbau völlig unnötig. Die Zeit hätten Bethesda mMn optimaler in ein besseres Schiffserlebnis investiert, so dass es sich wie EverSpace 2 oder Elite Dangerous anfühlt.
Oder in lokale Maps (es gibt nur eine star map) oder wenigstens eine optionale Minimap im UI. Oder generell in UI Verbesserungen, denn das ist mal wieder ein Clusterfuck der ersten Güteklasse.
Es gibt/gäbe da tonnenweise Verbesserungspotential. Starfield hätte mit etwas mehr Fokus und Streamlining eines der besten Spiele aller Zeiten werden können...

P.S.: Kauf erfolgte vor Release per GMG. Premium Edition für €81,99. Für ein Spiel diesen Kalibers mit Langzeitpotential (Mods) für mich vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Rockstar85, LTCMike und 5 andere
Ich habe gerade im Inet gesucht. Alle berichten ja was über das Spiel.
Was ich nicht finden konnte, kann ich das Spiel auch spielen ohne kämpfen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Habs mir direkt nach dem Durchspielen von Baldurs Gate 3 gekauft und hab am 01. September gestartet (jo, hab die Premium-Version) und ... es spricht mich nicht wirklich an, weil das Spiel seltsam "leer" wirkt. Naja, wird noch.
 
Mimir schrieb:
Nein, Leistungsaufnahme in Watt entspricht 1:1 der Energie die in Wärme abgegeben wird.
Wenn du deine Komponenten ins Powerlimit bringst (damit bestimmst du, wie viel Watt die Leistungsaufnahme maximal betragen darf), dann ist es völlig unmöglich, dass eine Anwendung es schafft, die Temperaturen noch weiter zu erhöhen.
Ja gut, du hast recht.

Wollte dich nicht angreifen oder was unterstellen. Ich wollte mit dem beitrag oben nur sagen dass das Spiel den Rechner massiv stresst, obwohl es keinen optischen Grund dafür gibt.

Dass das Problem der Rechner ist weiß ich ja selber. 1. ist die Bude momentan zu warm, 2. steht der Rechner unterm Tisch 3. zu altes Wasser. ist wahrscheinlich schon ionisiert. Aber trotzdem ist Starfield die erste Anwendung die meinen Rechner voll auslastet, bei so einer Grafik.

Aber wie gesagt, es ging darum wie schlecht das Spiel optimiert wurde. Das wurde mir heute aufm Planeten Niira noch deutlicher, weil hier der Rechner noch stärker belastet wird.
Die Abstürze weiß ich dass es die Kühlung ist, weil bei zu viel Last der Vcore zu heiß wird. Ich hab bloß keine Lust das zu beheben.
 
Roesi schrieb:
Ich habe gerade im Inet gesucht. Alle berichten ja was über das Spiel.
Was ich nicht finden konnte, kann ich das Spiel auch spielen ohne kämpfen zu müssen?

Du musst kämpfen. Und töten, um weiter zu kommen. Alleine um dein Schiff umbauen zu müssen, musst du zahlreiche Gegnerschiffe zerlegen. Und es gibt etliches an Fauna, dass dich angreift. Und natürlich Piraten und feindliche Söldner, die dir an den Kragen wollen. Und bei denen gibt es meiner Meinung auch keine Möglichkeit, sie nur zu betäuben ohne sie töten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Roesi
Ich nutze reshade und Inventar mods. Und eine mod die das gruselige Delay beim Öffnen von Menüs entfernt. Ein Segen.
 
Interesse hätte ich schon, aber ich warte noch. Hab heute erst Baldurs Gate 3 fertig bekommen. Was ein geiles Spiel 😄
Und in 3 Wochen kommt Phantom Protokoll was mich deutlich mehr interessiert als starfield, bis dahin lohnt es sich nicht damit anzufangen.
 
Rollkragen schrieb:
Warum wird eigendlich zum Thema Starfild der bald 10 Post eröffnet? Ist ja schlimmer als bei Diablo 4 oder Baldurs Gate 3. Sollte CB es dann nicht langsam Mal als Werbung deklarieren.
Ein Update in einem Post wäre sicherlich die bessere Alternative und deutlich übersichtlicher.

Weil Du's anklickst und es Einnahmen generiert, was denn sonst? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Rockstar85, xXBobbyXx und eine weitere Person
Ich habe heute endlich angefangen und muss mich erstmal an die neuen Tastenbefehle gewöhnen. Natürlich war die Vorbelegung wieder für WASD-Gamer, also Rechtshänder. Ich muss jetzt erstmal schauen, wie meine präferierten Tastenbelegungen funktionieren und wie diese "Konflikte" aussehen, die das Spiel anzeigt, wenn man die Tastenbelegung anpasst.

Die Maus steuert meine Bewegungen und Space und Alt sind für meine Primärwaffen. Wie das jetzt wird? Keine Ahnung.

Und dann bin ich noch in der Eingangsmission, kurz vorm verlassen der Miningstation, um den Klient zu treffen, da öffne ich die Einstellungen, weil ich schon wieder eine Tastenbelegung vergessen hatte - kennt ihr sicher-, bzw. wollte ich, da schmierte der Treiber ab. Bericht an AMD absendet.

Jetzt surfe ich noch eben schnell und dann genieße ich lieber noch den schönen Tag als am PC zu sitzen.

Mit den Einstellungen vom Spiel, Ultra mit 75% FSR, läuft es bei 60 FPS plus mit dem Ryzen 7800 X3D und einer RTX 7900 XT bei 32 GB Ram und dem Spiel natürlich auf SSD installiert.

Ich muss mir über Mods aber erstmal einen Überblick schaffen.
 
Hatte mir´im Vorverkauf bei Steam die Premium Edition mit 5 Tage Vorabzugang gekauft.Bin bisher zufrieden.Im Endeffekt Fallout im Weltraum.Zocke es mit der Kostenlosen Version der DLSS 3.5 Frame Generation Mod via Nexus Mods.Läuft zwischen 85 und 120 FPS je nachdem wo man sich befindet (In Gebäuden,Auf Planeten).
Core i5 13600KF / Gainward Geforce RTX 4070ti Phoenix GS / 32GB DDR4-3200 / Asus VG27AQ
 
Benennt euch doch in StarfieldBase um...

Spiel solide soweit ich das nach 5-6 Stunden beurteilen kann.
 
Roesi schrieb:
Was ich nicht finden konnte, kann ich das Spiel auch spielen ohne kämpfen zu müssen?
wtf :)

ja, du kannst vielleicht auch auto fahren ohne das lenkrad anfassen zu müssen. eventuell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Ice_Dundee
@lazsniper
Spielen heißt also kämpfen für dich? Schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, nciht, phoenixtr und 2 andere
Zurück
Oben