• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?

F1database schrieb:
Hab diverse Mods ausprobiert, aber leider funktioniert keiner bei mir.
Versuch mal das was man in die custom ini im documents Ordner packen soll in die Starfield.ini im spielordner zu schreiben, so ging’s bei mir.

Ich warte auf eine Mod die die Außenposten erträglicher macht.
Keine Ahnung wie dieses gefummel durch die Tests gekommen ist und man entschieden hat, dass es gutes Gameplay ist, seine Lager alle manuell miteinander verbinden zu müssen, wenn man sie nebeneinander setzt.

Nun hab ich ein Riesen Lager mit 4000 Einheiten, welches ich aber nicht komfortabel aufs Schiff bekomme weil das über ein anderes Gebäude laufen muss welches nur 200 Kapazität hat und nur einmal platziert werden darf. Also immer wieder Menü öffnen, die 200 rüberziehen und sobald man das Menü verlässt sind die nächsten 200 drin.
Das gleiche wenn man die Lager manuell befüllt, innerhalb des Menüs steht die Zeit still und somit kann man, auch wenn man 10 Container miteinander verbunden hat, immer nur so viel reintun bis der eine Container voll ist. Sobald man das Menü verlässt wird umgelagert und der Container ist bereit für die nächste kleine Ladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Game durch nen Key ne Chance geben. Das wars dann auch. Obwohl mich mich SiFi und Basebau eigentlich begeistern... aber das Game ist echt totaler Softwaremüll.
Ich habe auch keinen Bock selbst mit Mods das game halbwegs zurecht zu biegen, das erwarte ich einfach von Haus haus.
Auf nem Oled versaut einem die AspachUrAltGrafik mit dem Schleierlook einfach alles, und ich sehe es auch nicht ein soviel Rechenpower und Energie in sowas zu stecken. (7700x, 4080, 32gb Ram usw)

Spielerisch, und das wie gesagt trotz SiFi und Bau "Fan" holt mich das Game auch nicht wirklich ab, zumindest hab ich gar keinen Bock das Game nochmal zu starten.

Mir wären im aktuellem Stand, wovon ich mir auch sicher bin das sich das nicht ausschlaggebend ändern wird, das Game keine 5Euro und schon gar nicht meine Wertvolle Freizeit Wert, dafür gibts einfach viel bessere Spiele.

Schade, und auch wenn es immer heisst, " Nem geschenktem Gaul, guckt man nicht ins Maul", so stinkt aber dieser von vorne bis hinten.
Und selbst wenn man nur sagen könnte, das Game ist einfach nix für mich, bleibt dennoch die Erkenntnis wie erbärmlich und absolut nicht dem Leistungshunger entsprechender Softwareschrott hier abgeliefert wurde.
Mir kommt das echt vor als hätte man nur AMD mit den Verträgen glücklich machen wollen, aber nicht die Spieler selber. Allein schon das man Nutzer anderer Hardware so deutlich im Regen stehen lässt und sich auf die Modder verlässt, ein NoGo was auch mit keinem Cent belohnt gehört, schon gar nicht zu diesen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Schokolade schrieb:
Bisher benutze ich nur eine Handvoll Mods, zu denen auch der DLSS mit FG Mod von PureDark zählt.

Den hab ich auch ausprobiert und der funktioniert richtig gut. Kackt bei mir nur leider immer wieder ab. Warum auch immer.


C4rp3di3m schrieb:
Finde das Spiel großartig und habe keine performance Probleme 145FPS alles auf Ultra.

Selbst mit meiner 4090 und dlss mod komm ich nich mal in die Liga. Spielst auf 1440? Bei 4K kauf ich dir das nicht ab.
 
Mir gehts genauso. Hatte in der ersten Statd mit der 4090 auf 1440p zum teil ein 99% fps von 29..

Aber habs wieder deinstalliert - macht mir (noch) keinen spaß, zu einödig.
 
Also nachdem ich diesen grässlichen Filter entfernt habe konnte ich das Spiel genießen. Muss schon sagen das Spiel hat mich schon die Zeit vergessen lassen. Bis jetzt durchaus positiver Eindruck, wenn nur das Spiel nicht dauernd abstürzen würde…
Bei der Frage nach dem ersten Eindruck fehlt mir als Antwortmöglichkeit: zu wenig gespielt, kann deshalb noch keine eindeutige Aussage treffen.
 
Ich kann die guten Bewertungen von Starfield nicht nachvollziehen. Das Spiel ist eine Mischung aus Skyrim und Fallout 4. Für das gebotene ist die Performance des Spiels bescheiden. Es gibt unzählige nervige nicht abschaltbare Animationen wie z.B. hinsetzen und aufstehen auf Stuhl, Cockpit usw. Sehr viele Ladezonen wie z.B. Weltraum <-> Planet, Schiff <-> Planet, Planet <-> Unterkünfte, Höhlen usw. Schiffe sind auf dem Planeten Statische Objekte, man kann mit den Schiff weder innerhalb der Atmosphäre frei fliegen noch landen. Bethesda hätte das genauso machen sollen wie z.B. bei Empyrion Galactic da wird nur geladen wenn man die Atmosphäre eintritt oder verlässt. Die KI ist Dumm. Und dann dieser Wokenis, Diversity Mi...., z.B. auf New Atlanis sind locker die Hälfte der NPCs dicke Schwarze Frauen....
 
C4rp3di3m schrieb:
Finde das Spiel großartig und habe keine performance Probleme 145FPS alles auf Ultra.

Keine GPU schafft auf Ultra 145fps, nicht einmal eine 7900XTX. Wie soll das dann eine 6900XT schaffen? Oder werkelt da eine 4090 samt Frame Generation im Rechner? :)
 
F1database schrieb:
Hab diverse Mods ausprobiert, aber leider funktioniert keiner bei mir. Hätte gerne den Inventarmod und den NoColor Filters Mod gerne genutzt.
wieso funktioniert es nicht? spielst du mit gamepass , in welchen ordner hast du die mods installiert?
 
Taxxor schrieb:
Versuch mal das was man in die custom ini im documents Ordner packen soll in die Starfield.ini im spielordner zu schreiben, so ging’s bei mir.
Bei mir war es so, dass ein von mir angelegter Ordern ignoriert wurde. Erst nachdem ich das komplett löschte und NACH dem Prolog das Spiel einen eigenen Ordner selbst anlegte, klappte es mit der custom!

[Camera]
fFPWorldFOV=100.0000
fTPWorldFOV=100.0000

[General]
bEnableMessageOfTheDay=0

[Controls]
bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingXScale=0.021
fMouseHeadingYScale=0.03738
# Delay in seconds before the player grabs an interactive object
fQCZKeyDelay=0.3
# Delay in seconds before the player grabs a basic object
fZKeyDelay=0.15

[Display]
fSpaceGlowBackgroundScale=0.0
fStarIntensity=2500.0
fStarSystemFarViewDistance=10000000000.0
fStarfieldBackgroundScale=35.0
fStarfieldStarBrightnessScale=10.0
fStarfieldStarCoordScale=10.0
fSunScale=1.0
fWideAspectLimit=50.0000
fMaxAnisotropy=16
bTemporalAA_idTech7=0

[Interface]
fSafeZoneXWide=960
bPhotoModeLetterBoxed=0

[Combat]
bAimAssistEnabled=0
bMagnetismEnabled=0
[Controls]
bDampenFirstPlayerControls=0
bDampenThirdPlayerControls=0

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Vigilant
für mich ist starfield das game der dekade. performance könnte wirklich besser sein, aber:

ich weiß nicht, was ihr für probleme mit dem schnellreisesystem habt?! klar, ne stunde in elite dangerous durchs all fliegen, ohne daß was passiert, ist natürlich besser? nee, da mag ich es kompakt, wie in starfield.

erst sind die maps den leuten zu klein, jetzt haben wir 100 systeme und 1000 planeten und den leuten passt es wieder nicht? ich verstehe es nicht, sorry. für mich ist starfield ein wahr gewordener traum, aber anscheinend bin ich da mit meiner meinung in der minderheit,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100, MurphysLaw, GALAX-ZERO und 4 andere
klink schrieb:
Ich kann die guten Bewertungen von Starfield nicht nachvollziehen. Das Spiel ist eine Mischung aus Skyrim und Fallout 4.

Aber Moment: Das sind zwei Games, die zwischen 88% und 95% nach vielen Jahren etabliert auf steam liegen?

Eine Mischung daraus im Space Setting liegt dann naturgemäß gut in den Wertungen.
Die Bethesda Formel funktioniert auch in Starfield trotz der ganzen vielen Facetten und Probleme gerade zum Launch, die sich nach und nach kitten werden.

Viele erinnern sich nicht mehr an Fall Out 4 im Launch 2015, oder? Man lese nur mal den Testthread zu FO4 im Forum hier, das ist stellenweise ein DejaVu :D

Fall Out 4 brauchte auch sehr viele Monate um sich von den Daumen runter Review Spams zu erholen, das taumelte auf untere 7x % Werte, das macht Starfield nun auch erstmal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und The_Void
Ich bin, wie auch bei Cyberpunk 2077, dem Hype nicht gefolgt.
In Cyberpunk 2077, noch in der Day 1 Version und ich glaube einem Patch, hab ich 300h Spielzeit, die Hauptstory einmal beendet und hatte ein gutes bis tolles Spielerlebnis bei akzeptabler Leistung und minimalen Probleme, die sich darin erstreckten, das die Delamainquest hing und ich das Spiel ein zweites Mal bis genau zum Abschluß dieser Quest wiederholte.
Den ich hab die Eigenschaft, Spiele mit abgeschlossener Hauptquest niemals wieder zu spielen.
Darum schließe ich bei Spiele, deren Charakter eine hohe Storybasiertheit ist, niemals ab, wenn ich die mehrmals spielen will, sondern fang vorher neu an.

The Witcher 3 ist vermutlich das beste RPG, das ich niemals spielen werde, weil mich der Kampf so abtörnt, weil ich da nicht die Freiheit habe, meinen Stil zu finden und zu spielen, ich bin gezwungen Geralts Kampfstil umzusetzen und die Wahl ein Stahlschwert, ein Silberschwert, ein bischen Hokuspokus und gelegentlich ein Gimmick zum Kämpfen zu nutzen ist superlangweilig für mich!

Ganz anders Elden Ring, wo ich aus all den Waffen und Stilen meine Art zu kämpfen herausraffinieren kann und wo ich damit Spass habe, obwohl Soullike Games garnicht meine Sparte sind.
Und ich hab da die "Story" auch nicht beendet, also kann das wieder spielen, wenn ich Lust hab, oder es neue Inhalte gibt.

Ich hab auch Fallout 1+2, die 3 letzten TES RPGs und Fallout 3 gespielt.
Mit Fallout 4 hab ich mir furchtbar die Finger verbrannt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das aus einem Action RPG ein 3D Action Adventure Shooter mit Plünderwelt und Basisbau werden würde und weniger RPG als in Fallout 3 ist für mich unakzeptabel!

Fallout 76 hab ich nie gespielt und werde es auch niemals tun.

Deswegen, wie bei Cyberpunk 2077 auch, hab ich dem Hype nicht gefolgt, abgewartet was erste Tests zeigen und die EA YT Videos.
So die ersten Tests deuteten an, das es in eine Richtung gehen könnte, die mir Spass bringen würde und die frühen YT Videos bestätigten das für mich.

Ich hab niemals Elite TES, Star Citizen TES oder NMS TES erwartet.
NMS spiel ich nicht, das ist mir zu langweilig und die Grafik liegt mir quer zudem.
Ich habe eine Abneigung entwickelt, gegen Spiele, die WOW, Overwatch und Konsorten als Grafikvorbilder nehmen.
Ich hab eine Toleranz für ziemlich viele Grafikstile, 3D oder Iso Perspektiven, aber bei WOW/Overwatch like Grafik fühle ich mich als Spieler verspottet.

Btw. hab ich Elite Dangerous/Odyssey und ich hab Odyssey 3h gespielt und finde es extrem langweilig/eintönig.
Die mediokre Umsetzung von Odyssey hat Elite Dangerous für mich zu Elite Degenerous gemacht!
Und das erkunden da war immer Sterbenslangweilig.

Was ich erwartet habe, das war ein Spiel in der Tradition Bethesdas, eher an Fallout denn TES anlehnend mit mehr RPG als Fallout 4, auch mehr RPG als in Skyrim, das von allen TES Spielen das geringste RPG ist.
Angelehnt an Fallout, weil das schon ein Spiel mit Schußwaffen und Retro-SF-Elementen ist.

Mir waren die 100 Euro aber zu viel, Game Pass nutz ich nicht, aber der Spiele-Onlineshop, wo ich früher meinen Fussball Manager herbekam, der in D. wegen Electronic Arts nicht direkt erhältlich war, hatte die Premium Edition für ~80 Euro und da eine Erweiterung im Preis drinn ist, ich bei Baldurs Gate 3 im Moment einen Durchhänger hab, kaufte ich es und habe es nicht bereut!

Die Einführungen in Bethesda Games waren nie besonders beeindruckend, man erwacht in der Regel als gefangener Niemand und wird halt ins Game reingestolpert.

Das ist der Tradition folgend auch diesmal der Fall und bis hin zur Landung des Contellation Raumschiffes ist auch alles ok, man kann sich über Detail mokieren, aber der Neuling wird mittels gutem zureden dazu Befohlen den gefährlichen Teil einer Miningoperation zu übernehmen, gefährlich deshalb, weil ein unbekanntes Material geborgen werden soll, dessen Reaktion darauf nicht vorhersagbar ist.

Das ist völlig i.O. denn es ist sozusagen auch der Initiationsritus, um zu einem Miner und Mitglied der mehr oder minder verschworenen Miningtruppe zu werden, das man diese "Mutprobe" zu durchstehen hat.

Der Piratenangriff ist auch ok, aber die Reaktion danach ist over the top.
Das Schiff kann 2 Crew transportieren, wieso sollte jemand bei den Minern zurückbleiben, da kann Ablöse bezahlt werden.
Die Motivation des Spielers, zur Constellation Gruppe mitzukommen wird mangelhaft herausgearbeitet.
Das man gleich Kapitän des einzigen Schiffes der Constellation Gruppe wird, hochunwahrscheinlich!
Im Grunde müßten die ersten Missionen, wenn man den allein fliegt, durch den Roboter, durch Constellation Mitglieder strikt vorgegeben werden, bis man sich das Vertrauen erworben haben würde, einen eigenen Weg zu gehn, in einem eigenen Raumschiff, das man erworben hat, durch stehlen, erobern, kauf.

Soviel dazu.

Starfield ist keine Weltraumsaga, alle Weltraumaktion ist auf Orbitalaktion limitert, von der es aber durchaus eine gute Auswahl gibt.
Während der Raumschiffbau ein riesige Stärke des Spiels ist, das Weltraumspiel, der Kampf ist extrem simpel.

Die Stärke des Spiels liegt in den Questen, dem reichhaltigeren RPG, dem Gunplay, dem Plunder.
Ich bin inzwischen 80h im Spiel, meinen ersten Versuch hatte ich nach 8h abgebrochen, weil ich zuwenig Spiel, der UI, den Mechaniken verstanden habe, bin jetzt also seit 72h bei meinem zweiten Anlauf, wo ich trotzdem immer noch überrascht werde und Sachen herausfinde, lineare und nichtlineare Questen erlebe, manche "out of the box", andere Klischee, eindrucksvolle Installationen erkunde, die Regionen wo ich eh queste exploriere, immer noch neues nie gesehenes Loot finde, als Ausrüstung und Waffen.

Die Grafik der Installationen und Interieurs möchte ich als überragend einschätzen.
Outdoor hängt eben auch vom Geschmack ab, ich mag die künstlich cleane Fassade von New Atlantis, die auf dem Fundament des Unterdecks ruht, die zwei völlig gegensätzliche Welten sind.
Jeder Ort hat seinen Charm und sein Klischee.

Ich finde die Umwelteinflüsse, die Witterung, die Tageslichtsimulation super, die Planetenoberflächen sehen aber viel besser aus als in Elite.

Die Gebietsgrössen sind riesig.

Btw. liegt New Atlantis inmitten eines solchen Gebietes, das erkundet werden kann, z.b. direkt neben der Loge ist ein Weg in dieses "Umland".

Man wird sich durch deren Designs seiner eigenen Verlorenheit und Verletzlichkeit bewußt, wenn man auf diesen Ödplaneten ist und die belebten Planeten bieten auch immer was zu sehn, Herdentiere die von Raubtieren angeschlichen und gejagt werden, NPC-Jäger die landen und auf Tropähenjagd gehn.
Kritik von mir wäre, das ich bisher ausschließlich Insektoide und Reptiloide gesehn hab, und keine "Felltiere".

Ich hab auch diesmal wieder keine technischen Probleme, die Leistung mit smoothen 50 bis 60 FPS ist mir völlig ausreichend, ich spiel eh maximal mit 60 FPS, weil ich Grafik über FPS stelle und es zudem meinen PC ruhig hält.

Wer Elden Ring für grafisch toll hält, kann sich über Starfield nicht beschweren, Elden Ring hat absolut outgedatete Grafik, auch wenn sie sehr stimmungsvoll ist.
Witcher 3 sieht immer noch besser aus, als die meisten Spiele heute - ich spiel es trotzdem nicht.
Elite Hat grenzenlose Erkundung und ich erkunde nicht (es ist nur im Weltraumkampf vorbildhaft).
NMS fass ich nicht mit der Kneifzange an.
Cyberpunk war zu release das Hassobjekt schlechthin.

Ich hab in Starfield eine gute Zeit, wegen seiner Stärken, die seine Schwächen weit überwiegen!

Für mich ist Starfield eine Planetensaga!

Und da es ein Bethesda Spiel ist, es wegen seiner Größe unglaublich viel Raum für alles nur Vorstellbare hat, das eben eingemoddet werden kann, neben den Erweiterungen, die kommen werden, wird dieses Spiel ein Langläufer sein und vielleicht sogar über Jahrzehnte gespielt.

Keine Sorge, die FPS werden jede Hardwaregeneration steigen!

PS: Man hat unendlich viel Lager in der Loge und ich hab mit 135 Tragefähigkeit schon über 1700 geschleppt, die Schnellreise fällt weg und man muß öfter Luft holen - so what?
Die Anzahl an Ladescreens kann bei reisen zwischen Orten maximiert werden um evtl Weltraumaktion zu haben, oder minimiert um direkt von Planetenoberfläche zu Planetenoberfläche zu springen - ich glaub es reicht einmal dagewesen zu sein, oder es geht sogar auch so, ich nehm oft die Orbitalroute, für die Raumschiff-Zufallsbegegnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Sandman2000, Rockstar85 und 6 andere
F1database schrieb:
Hab diverse Mods ausprobiert, aber leider funktioniert keiner bei mir. Hätte gerne den Inventarmod und den NoColor Filters Mod gerne genutzt.
VideoHatte das gleiche Problem, dieses Video hat geholfen. Habe zuerst auch mit der StarfieldCustom.ini probiert, aber erst nachdem ich die Starfield.ini editiert habe, hat es funktioniert.
 
Auch gestestet, macht schon Spaß mal ne Runde zwischendurch. Aber nach drei Stunden anzocken doch wieder Star Citizen gestartet, macht einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Kein Multiplayer, also sowieso schon ersteinmal relativ uninteressant. Die Performance ist eine Katastrophe für die Grafik, auch wenn es auf meinen system wohl mit max settings in 3840 x 1600 laufen dürfte, möchte ich solche schlechte Optimierung nicht unterstützen und die Anmerkung dazu seitens Bethesda macht ihr übriges.

An die 1,1% die jetzt schon über 100 Spielstunden haben - sucht euch Hilfe. Das ist weder gesund noch normal, das macht eine tägliche Spielzeit von über 10 Stunden...
 
Circa 5 Stunden im Game Pass gespielt und abgebrochen. Als Fan der Bethesda Rollenspiele ist Starfield für mich eine Enttäuschung gewesen.
Man hat jeglichen Spaß an der Erkundung praktisch durch Ladezeiten zwischen Missionen ersetzt..
Mich hat es leider nicht weiter gereizt.

Dazu die leider veraltete Technik.
 
Zurück
Oben