• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

War ja nicht anders zu erwarten!
Gehyped wie "frag mich nicht" und dann bekommt man das langweiligste Lame-Game überhaupt.
Das es eben noch zusätzlich ein Bethesda-Game ist fällt da schon garnicht mehr ins Gewicht.
Ein simples 2000er Puzzle auf dem Tisch wird mehr Fun bringen als Starfield.

Aber halt auch ein perfektes Beispiel dafür, was ein Medien-Hype bewirken oder anrichten kann.
 
Ich hatte eigentlich meinen Spaß damit, aber nicht wirklich mit der Hauptquest, sondern mit den Fraktionen die ich tatsächlich alle durch habe, da waren echt paar coole Sachen/Quests dabei.

Alles in allem hat mich das Game ganz gut unterhalten (habe es inzwischen durch: Hauptquest + alle Fraktionen), nix episches, aber diese Erwartung hatte ich eben auch nicht.

Sooo schlecht ist es nun auch nicht und der Hate hier ist teils maßlos überzogen! 🤮🤮🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, MiroPoch, Kartoffel! und 3 andere
So ist das, wenn Erwarungshaltungen enttäuscht werden.
Bethesda hat eben kein Fallout bzw. Skyrim im Weltraum produziert.
Die Spieler haben es aber erwartet.

Siehe auch den Aufprall von Cyberpunk 2077, welches als GTA im Cyberpunk- Universum gehandelt wurde.
Es sind einfach andere Spiele.
Die User wollten aber so sehr, dass das Spiel ihren Wünschen entspricht, dass man über Vorab- Indikatoren hinweggesehen hat.

Das allein macht die Titel nicht zu schlechten Spielen. Doch müssen Sie dann mit den enttäuschten Usern umgehen, die heutzutage kein Blatt vor den Mund nehmen, anstatt sich vielleicht auch mal ein wenig selbstkritisch an der eigenen Nase zu packen. Und im Spielesektor bilden die User den Spiegel der Gesellschaft ab.

Durch einen immer eingeschränkteren Meinungs- bzw. Toleranzkorridor ist man eben das, was der eigenen Meinung entspricht, oder eben das feindliche, was mit allen Mitteln bekämpft werden muss.
Daher auch dieses Extreme im Wertungsverhalten der User und auch der Haltung einiger User in diesem Forum, die der Firma am liebsten gleich die Pleite an den Hals wünschen würden.

Die Zeiten werden leider wieder extremer, obwohl eigentlich jeder nach Freiheit, Gleichheit, Fairness und Toleranz schreit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Norebo, NMA und 5 andere
snickii schrieb:
Ist ja was ganz neues das Spielerzahlen bei Singleplayer Spielen schnell sinken weil Leute die Spiele durchgespielt haben...


Kannst du mir kurz verraten wo ich in CP2077 den Multiplayer finde?

Naja, es ist die erwartbare Katastrophe geworden. Wer noch Bethesda-Spiele kauft will entweder genau diese leeren Welten mit immer wieder der gleichen Beschäftigungstherapie oder ist einfach selbst Schuld. Ich kann mich nur wiederholen, bei Daggerfall war das ganze vielleicht noch spannend, aber das Prinzip ist doch spätestens seit Oblivion ausgelutscht. Ich finde es gut, dass immer mehr die rosa Brille absetzen und Todd Howard endlich mal wirklich für seine Lügen und seine beschissene "wir bringen einfach ein kaputtes Spiel raus und patchen nur das Allernötigste, die Modder machen einfach unsere Arbeit"-Taktik kritisiert wird. Gerade wenn man im Vergleich sieht, was Larian zum Release abliefert und dann danach bei einem ohnehin schon deutlich fertigeren Spiel Patch für Patch nicht nur die letzten Problemchen behebt, sondern massenhaft Features hinzufügt, ist es ein blanker Hohn, dass bei Starefield bisher im Vergleich trotz ungleich größerer Mittel kaum was passiert ist.

Das beste Beispiel ist das UI. Das war bei Larian schon gut, trotzdem wurde es weiter verbessert und angepasst. Bei Bethesda denkt man sich seit 25 Jahren "lol scheiß drauf, sollen die Spieler sich mit dem Krebs-UI rumschlagen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JohnVescoya, Bright0001 und eine weitere Person
Deimonos schrieb:
Die hätten diesen Titel einfach weglassen sollen und sich direkt auf The Elders Scrolls 6 als Next Gen Titel fokussieren müssen.

Das ist das Spiel was alle wollen !
Ein The Elders Scrolls 6 welches in die Fußstapfen von Skyrim treten wird, wird es nie geben.
Es ist der gleiche Entwickler der seit einem Jahrzehnt bestenfalls nur noch mittelmäßigen Content produziert.
Das wird sich mit dem Titel TES6 nicht automatisch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Norebo, stevefrogs und 6 andere
Lel, selbst RDR2 (Online-Modus?) hat nach 5 Jahren(!) mehr Spieler als das gehypte Starfield.

Kannste dir nicht ausdenken.
 
wtfNow schrieb:
Ein The Elders Scrolls 6 welches in die Fußstapfen von Skyrim treten wird, wird es nie geben.
Es ist der gleiche Entwickler der seit einem Jahrzehnt bestenfalls nur noch mittelmäßigen Content produziert.
Das wird sich mit dem Titel TES6 nicht automatisch ändern.
Das und die Tatsache das Zenimax Online Studio, kurz ZOS, nicht in der Lage ist über Jahre hinweg vernünftig zu supporten und sich um das/die Games zu kümmern.
Das beste Besispiel dafür, wenn man bei sowas auf den falschen Dienstleister setzt, sein Game völlig zu entwerten.
ZOS steht für Unfähigkeit^10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ist ja nicht das erste Game was Betesta in Sand gesetzt hat mal schauen wie lange sich das Microsoft anschaut irgendwann bringen sie ein ordentliches Game raus oder es rollen Köpfe gut das ich es nicht gekauft habe ich teste es wenn es mal irgendwo kostenlos gibt
 
Und für solch einen SciFi Rohrkrepierer hat man Manpower hergenommen, die man für eine schnellere und bessere Entwicklung von TES 6 hätte einsetzen können.
Ein Trauerspiel.
 
ChrissKrass schrieb:
.... ich teste es wenn es mal irgendwo kostenlos gibt
Das kannst Du Dir sparen. Ein Spiel verändert seine Eigenschaften nicht durch den Preis, den man dafür zahlt.
Außer dass es grundsätzlich keine Wertschätzung erfährt, wenn Du es für lau haben willst, was eher eine negativen Motivationsaussicht projeziert. Antesten könntest Du es ja bereits kostenlos.

Somit -> Es scheint nicht Dein Ding sein.

Es wird Dich nur in Deinen Ansichten bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, riecht nach PlayStation release binnen 6 Monaten :D !
 
Was erwartet man auch von einer Gesellschaft, die immer schnelllebiger wird und seit Jahren auf Hypes und den schnellen Befriedigungs-Kick hin erzogen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ComputerJunge, rosenholz und 2 andere
Auf den Diablo 4 Hype war ich reingefallen, bei Starfield hab ich es (vielleicht zum Glück?) gelassen. Bin auf jeden Fall vorsichtiger geworden... Mal sehen wie das mit GTA 6 dann aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Palatas schrieb:
Auf den Diablo 4 Hype
Tut mir leid.

Tipp: Erwarte wenig und halbiere das. So hab ichs gemacht.

Starfield kann auch schon Spass machen. Ich selbst würde es nur wieder anrühren, wenn die ihr Farming und erkunden massiv anpassen.
 
jotecklen schrieb:
Wie kommt es dass diese ganzen mega aufwändig gemachten Spiele mit den riesigen Welten mich so hart langweilen
Ich habs schonmal gesagt und ich sage es gerne immer und immer wieder:

Ein 2000'sches Piranha Bytes (damals kleines 20-Mann-Studio in Bochum/Essen könnte alleine auf der Fläche des "Alten Lagers" in Gothic 1 (Größe eines heutigen Parkhauses) mehr Content, Spannung, Konflikte, Intrigen, Skandale, Verrat, Entdeckung und Plot-Twists bauen, als der heutige "Guckt mal, unsere Welt ist jetzt 600 Mio Quadratkilometer groß" dahingeschlotzte und schön hochgehypte Massendreck der dreistellige Millionensummen verschlingt.

Und zwar auf eine Art und Weise, dass du nach dem ersten Spielen sofort Bock kriegst, dir eine Rüstung überzuwerfen und auf den nächsten Mittelaltermarkt zu rennen, um dir InExtremo anzuhören und selbst 20 Jahre danach noch ein wohliges Gefühl beim Anschmeißen hast.

Während, wie wir sehen, die heutigen Eintagsfliegen die Generation TikTok für 30 Minuten bei Laune halten und in der Versenkung verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Kitsune-Senpai, neofelis und 13 andere
Mondgesang schrieb:
Was erwartet man auch von einer Gesellschaft, die immer schnelllebiger wird und seit Jahren auf Hypes
Zum Glück gibt es da noch ein gallisches Dorf, dessen Einwohner ich bin, dass jeglichen Hypes einen Widerstand leistet. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Kitsune-Senpai, NMA und 7 andere
snickii schrieb:
Ist ja was ganz neues das Spielerzahlen bei Singleplayer Spielen schnell sinken weil Leute die Spiele durchgespielt haben...
Die Gothic-Community würde gerne ein Wörtchen dazu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jotecklen und Creeed
Ich habe meinen Key vom CPU Kauf und ich muss gestehen dass ich ein wenig gehypt war. Aber das Spiel ist absolut langweilig, einmal durch und das wars.

Ich habe mich auf den Basenbau gefreut, in FO4 war das auch ein Teil den ich gerne spielte. Hier ist er absolut unwichtig und stellenweise noch schlechter umgesetzt als in FO4. Die Planeten an sich sind auswechselbar, die immer gleichen Assets, aber 1.000 Planeten. Rohstoffe sind maximal für ein paar Craftings und Upgrades interessant, aber mehr nicht.

Das Skillsystem ist so etwas von für die Füße.

Der Raumschiffbau ist eine Katastrophe. Die Fehlermeldungen sind absolut ohne Hinweis wo das Problem ist. Wenn ein Modul nicht verbunden ist wird nicht einmal gesagt welches. Wie soll ich das in einem Monster mit über 100 Modulen finden? Denn wenn ich die anderen Module abbaue bleibt der Fehler ja bestehen da diese auch nicht verbunden sind. Am Ende habe ich einen Cheat nutzen müssen um mein Schiff zu bauen und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Also warum?

Weltraumkampf? War so stupide dass ich irgendwann auf automatische Türme umgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, CMDCake und 2 andere
Mondgesang schrieb:
Die Gothic-Community würde gerne ein Wörtchen dazu verlieren.
Die Gothic Community kann mal alle Ihre Mods deinstallieren und dann mal schauen wie lange Sie spielen.

Bierliebhaber schrieb:
Kannst du mir kurz verraten wo ich in CP2077 den Multiplayer finde?
Wieso? Die Spielerzahlen sind auch gesunken nach Release.
https://steamcharts.com/app/1091500

Und nach DLC/großem Update wieder gestiegen und demnächst sinken diese wieder.
Völlig normales verhalten.

Kleiner Spoiler: Die Fallout 4 Spielerzahlen steigen demnächst wenn die große London Mod released wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Odessit
Zurück
Oben