• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

wtfNow schrieb:
Starfield darf auch Starfield sein, es ist aber absolut gesehen einfach kein wirklich gutes Spiel. "Erwartet" wurde noch sehr viel mehr.
Es ist ein GUTES Spiel. Die Producer, aber allen voran die Spieler selbst treiben den Hype aber so weit, dass ein gutes Spiel eben nicht mehr bestehen kann. Es müsste dann schon überragend bzw. nahe an perfekt sein.

Und das wennmöglich im Spiegel jeder Schattierung der User, die sich auch nur im Entferntesten mit dessen Genre identifizieren können.

Ja- Es gibt diese Hits. Sie werden dennoch absolute Ausnahmen bleiben. Das macht aber andere Titel nicht zu schlechten Spielen.
 
snickii schrieb:
Die Gothic Community kann mal alle Ihre Mods deinstallieren und dann mal schauen wie lange Sie spielen.
Also ich kann nur für mich sprechen aber ich spiele Gothic 1, 2 und 3 immer wieder mal durch (Vanilla) weil sie einfach Spaß machen, auch wenn man das Spiel vorher schon x mal durchgespielt hat. Könnte mir vorstellen dass es anderen auch so geht und ich kann das Remake kaum noch erwarten und hoffe es wird so gut, dass man sich entschließt auch noch ein Remake vom 2ten Teil rauszubringen und vielleicht auch vom 3ten (und da könnte man eventuell etwas besseres drauß basteln und neu interpretieren).

Bengart schrieb:
Der wievielte Bericht ist es jetzt darüber, das Starfiel ja garnicht gut ist? Wie oft kann man darüber berichten?
Mindestens sooft wie vor Release darüber berichtet wurde wie verdammt gut es werden wird. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy und Mondgesang
Hylou schrieb:
Habs selber nicht gespielt - in diversen reviews wird allerdings erwähnt das der Einstieg das schlechteste am Spiel sein soll.
Danach soll es besser werden.
Ich werde nicht eine undefinierte Zahl Stunden investieren, weil das Spiel eventuell mal irgendwann mittelmäßig werden kann. Wer sich schon beim Start so wenig Mühe gibt ein brauchbares Spiel abzuliefern wird später, wo man die Mühe komplett aus dem Fenster wirft und etwas durch nen Random Number Generator entwickeln lässt kein besseres Erlebnis abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy und ovanix
.Sentinel. schrieb:
Die Producer, aber allen voran die Spieler selbst treiben den Hype aber so weit, dass ein gutes Spiel eben nicht mehr bestehen kann.
Also zumindest was Starfield angeht ist Bethesda ganz alleine für den IMMENSEN Hype und die unrealistische Erwartungshaltung verantwortlich wenn man sich sowas hier durchliest:
"Als das zum ersten Mal mit Starfield passierte, war es wirklich ein 'Oh. Oh wow. Das ist... Das ist... etwas ganz Besonderes. Die Spieler werden ihren Verstand verlieren.' Jetzt müssen wir es nur noch fertigstellen!"

Laut dem Design Director versuche das Team bei seiner Arbeit stets die Perspektive des Spielers einzunehmen und mache täglich Fortschritte bei der Entwicklung.

"Unser inoffizielles Studiomotto lautet: 'Großartige Spiele werden gespielt, nicht gemacht.' Und das bedeutet, dass wir Starfield in jeder Phase der Entwicklung so erleben, wie es ein Spieler tun würde. Wir sind brutal ehrlich zu uns selbst, was Spaß macht und was nicht, was funktioniert und was nicht - und wir tun, was wir tun müssen, damit die Spieler die Erfahrung bekommen, die sie erwarten und die sie verdienen."
Quelle: https://www.eurogamer.de/bethesda-die-spieler-werden-wegen-starfield-den-verstand-verlieren

Vielleicht sollten sie beim nächsten mal einfach nicht so hoch stapeln. Bei Elder Scrolls 6 erwarte ich von Bethesda aber nichts anderes denn Ziel ist es ja dass viele kaufen und am besten noch bevor das Spiel überhaupt draußen ist und man irgendwas davon gesehen hat. Elder Scrolls 6 wird wie Starfield auf ganzer Linie enttäuschen, ich erwarte mir da nichts mehr und das kann man bei Bethesda mittlerweile auch gut ohne Glaskugel vorraussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Leereiyuu und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Ich kaufe eh nur noch Spiele die maximal 15 kosten. Das lindert erheblich aufkommende schlechte Laune, wenn das Spiel auch noch keine Freude macht.
Hat meistens auch ein ausgereifteres Spiel (weniger Bugs, evtl auch bessere Performance durch Anpassungen oder weil man selbst neure Hardware hat usw) zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Für mich gehört Starfield zu den großen Enttäuschungen 2023. Da habe ich mir in Bezug auf die Reviews und allgemeinen Spielerbewertungen deutlich mehr erhofft.

Amüsant: als absoluter Bethesda-Laie hatte ich mir vor einiger Zeit auf Youtube eine gut gemachte Unternehmenshistorie angeschaut (von PC Games). Die Gesichtsmimiken der NPCs im 2003 erschienenen Elder Scrolls haben mich sofort an das Gameplaymaterial von Starfield erinnert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und Celinna
wtfNow schrieb:
Die Gesellschaft ist schuld?:freak:
Weiß ich nicht. Wie kommst du auf die Frage? Oder ist das eine Unterstellung, dass ich etwas in der Art gesagt haben sollte?

Wir als Gesellschaft SIND auf kurze, schnelllebige und möglichst nahtlos aufeinanderfolgende Belohnungs-Spikes getrimmt. TikTok, Snapchat, Instagram-Scrolling, Tinder-Swiping, YouTube Shorts, Werbung die immer kürzer aber vollgepackter wird, Filmtrailer, die einem einen epileptischen Anfall geben.

Und wenn ein gewinnorientiertes Unternehmen ein Produkt herstellen will das möglichst viel verkauft werden soll, müssen die eben diese Spielregeln einhalten. Größer, bombastischer, mehr, schneller, häufiger, das ganze schön hypen nach dem Motto "It's about to be legendary", alle machen sich nass vor Hype, schnell verticken verticken verticken und ciao.

Die Käuferschaft gibt den Spielemachern (und Filmemachern, Musikern, Streamingplattformen, Autoherstellern bla bla bla) mit ihrem Geld Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, DJMadMax, NMA und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lofipain und Bright0001
Starfield hat mich trotz Gamepass nichts die Hocker gehaut. Langweilige Dialoge, starre NPCs, Sammelquest gibt es zuhauf und Hauptquests sind nicht interessant genug. Weltall erkunden? Fehlanzeige. Und immer noch kein 60 FPS und die Steuerung Patch für die Inventar und Schiffsbau. Und Menütexte usw. sind immer noch viel zu klein. Für Konsolenspieler unzumutbar.

Da spiele ich lieber Everspace 2. Dort kann ich die Weltall erkunden was ich will 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Starfield ja ne faire Chance geben, habe es zur CPU dazu bekommen und kurz rein geschaut, aber diese vollkommen asynchrone Sprachausgabe zur Lippenbewegung (Sprache läuft noch weiter, während NPC schon ohne weitere Regung da steht und auf Antwort wartet) lässt bei mir ungelogen so ein "uncanny valley" ähnliches Unwohlsein bzw. Unbehagen aufsteigen, dass ich das Spiel nicht spielen kann, selbst wenn es das Beste Spiel der Welt wäre.
 
Glaub das bringts auf den Punkt ohne Seitenweise Texte zu Lesen. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Whetstone, Seven2758 und 3 andere
Don_Tralle schrieb:
ähm...das ist ein Konsolenspiel mit PC Port....nur auf die Steam Zahlen zu schauen ist doch ein wenig engstirnig, oder? Vielleicht spielen ja viele auf Xbox z.B. so wie ich?
Ich glaube es ist genau umgedreht: Starfield ist ein PC-Spiel und die Xbox Series hat einen Port erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Uff - ein Glück habe ich es mir nicht gekauft, obwohl bei Release der Finger schon nah am Buy-Button war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nova eXelon schrieb:
Dieses Jahr? Da gibt es ja wohl genug.
Nova eXelon schrieb:
Das ist nicht mehr der Fall, da es genug Alternativen gibt.

Also ich wäre die sehr verbunden auch mal Titel beim Namen zu nennen.
Immerhin schön diese Floskeln. Ohne ein richtigen Titel leider nur heiße Luft / im Forum dann natürlich nur einander gereihte Buchstaben ohne Aussagekraft.

The Last of Us werde ich wohl dann holen wenn es mit den anderen Parts (kA was da noch kommt) im Bundle im Angebot gibt.

Das mal vorweg. Für alle anderen Vorschläge bin ich offen !
 
Bei mir ist das Game schon seit längerer Zeit im Sinkflug und fast schon auf den Boden aufgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mondgesang schrieb:
Wir als Gesellschaft SIND auf kurze, schnelllebige und möglichst nahtlos aufeinanderfolgende Belohnungs-Spikes getrimmt. TikTok, Snapchat, Instagram-Scrolling, Tinder-Swiping, YouTube Shorts, Werbung die immer kürzer aber vollgepackter wird, Filmtrailer, die einem einen epileptischen Anfall geben.

Und wenn ein gewinnorientiertes Unternehmen ein Produkt herstellen will das möglichst viel verkauft werden soll, müssen die eben diese Spielregeln einhalten. Größer, bombastischer, mehr, schneller, häufiger, das ganze schön hypen nach dem Motto "It's about to be legendary", alle machen sich nass vor Hype, schnell verticken verticken verticken und ciao.

Das ist vor allem im Bereich der auf die jüngere Bevölkerung abzielenden Branchen und des "Unterhaltungs-Mainstreams" so. Insgesamt ist der Trend unübersehbar vorhanden, ja. Vor allem bei Filmen ist das Phänomen aber schon durchaus älter. Typische Sequel-Problematik.

Das vorangestellt finde ich Starfield nicht das beste Beispiel für diesen Trend. Vom Aspekt der schieren Größe und dem Hype abgesehen ist es ja ein eher langsames, "klassisches" Spiel.
 
Mir tut es bißchen leid, hatte schon eine Weile Spaß mit dem Game. Aber irgendwie ist auch bei mir die Luft raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Zurück
Oben