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News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

Starfield ist wie die meisten anderen Spielen dieser Zeit.
Schwach auf der Brust im Gameplay und keine Logik vorhanden, dumme und flache Dialoge

Aber mit den Texturen kann man sich unterhalten
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Amüsant: als absoluter Bethesda-Laie hatte ich mir vor einiger Zeit auf Youtube eine gut gemachte Unternehmenshistorie angeschaut (von PC Games). Die Gesichtsmimiken der NPCs im 2003 erschienenen Elder Scrolls haben mich sofort an das Gameplaymaterial von Starfield erinnert... :)
Dass Bethesda seine Engine seit Ewigkeiten fortentwickelt und deshalb auch eine optische Verwandtschaft mit uralten Titeln festzustellen ist, ist ja nichts neues. Creation, wie sie in Skyrim zum Einsatz kommt, ist eine direkte Weiterentwicklung von Gamebyro aus Oblivion etc. pp.
Damals war sie allerdings deutlich näher am "State of the Art", das muss man zugeben :D

Starfields größtes Problem ist aber nicht die Grafik, es ist seine Leere und Eintönigkeit - kombiniert mit anderen technischen Schwächen wie endlosen Ladebildschirmen, die der Immersion schaden.

Bethesda hätte es besser bei einigen Dutzend Planeten belassen und diese dafür mit spannenden Inhalten füllen sollen, statt mit enormer Größe zu werben, von der dann aber niemand etwas hat, der tatsächlichen Content jenseits grindigen Ressourcenabbaus und Basisbaus erwartet. Außerdem hätte man Autoren beschäftigen müssen, denen besseres einfällt, als Elemente aus Skyrim zu einer neuen Hauptstory zu verwursten.

Man scheint einfach vergessen zu haben, was Skyrim und co. ihrerzeit beliebt gemacht hat bzw. bis heute beliebt macht: Ein enormes Gefühl an Freiheit in einer Welt, die voller möglicher Entdeckungen steckt. TES hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass man sich auf dem Weg zum eigentlichen Questziel seitlich in die Büsche geschlagen hat, weil auf dem Kompass etwas interessantes auftauchte und schwupp - eine Stunde später tritt man aus der erkundeten Höhle, Burgruine, Mine etc., hat ein Abenteuer erlebt und fragt sich: "Wie bin ich hier nochmal hingekommen? Achso, ich wollte ja ..." Und weiter geht's.
Starfield funktioniert so einfach nicht, sein Weltdesign ist Skyrim lächerlich stark unterlegen.
 
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was mir ein riesen dämpfer verpasst hat, sind die unzähligen verbugten quests, die man nicht abschließen kann

weswegen ich jetzt schon seit wochen auf fix warte, bevor ich es wieder anfasse
 
.Sentinel. schrieb:
Steam Rückgabe in Anspruch nehmen.... Dort kann und darf jedes Spiel 2 Stunden getestet werden.
Also Intro mit Tutorial? Nee, 2h reichen weder für einen echten Eindruck, noch kann man die Rückerstattung wie eine Demo behandeln.
 
"Lieber Todd,

Du liest die Reviews einfach nicht richtig. Du solltest dir einfach mal die Kritikpunkte richtig ansehen und die Lösung der Probleme angehen, die die Spieler mit deinem Produkt haben - falls da überhaupt noch etwas zu retten ist.

Wenn Du die Kritik nicht siehst, hilft vielleicht ein größerer Monitor.

Liebe Grüße

70% deiner Ex-Spieler."
 
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Palatas schrieb:
Mal sehen wie das mit GTA 6 dann aussieht ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du bei GTA 6 eher zuversichtlich oder pessimistisch gestimmt bist.

Ich für meinen Teil denke, dass Rockstar hier wie erwartet abliefern wird. Man wird GTA 5 sogar noch übertreffen. Auch mit Hilfe zahlreicher Erweiterungen nach dem Release. Und die Grafik wird die Konsolenhardware an ihr Limit bringen. PC-Nutzer müssen sich leider noch etwas länger gedulden. Aber sie können sich für GTA 6 auch eine Spielekonsole holen ;)

Mal sehen wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielemarkt ist überfüllt.

Allein mit Hype kann man die Klientel nicht beeindrucken.😁

Ach, ich starte mal Mass Effect 1 wieder 😉
 
Gut das ich mir das nicht zum
Release gekauft habe. Stand damals zwischen Starfield und no mans sky. Mittlerweile habe ich hunderte Stunden in nms
 
ich muss zugeben, jetzt im NG+3 ist langsam auch der schwung raus 😅

Screenshot 2023-12-27 124413.png
 
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ayngush schrieb:
aber diese vollkommen asynchrone Sprachausgabe zur Lippenbewegung (Sprache läuft noch weiter, während NPC schon ohne weitere Regung da steht und auf Antwort wartet)...
Das ist etwas, was ich bei dem Spiel überhaupt nicht verstehe. Das kann doch echt kein Problem sein, die jeweilige Übersetzung auf die Lautfolge zu analysieren und die Lippenbewegung halbwegs realistisch dazu passend zu steuern.
Das sind doch keine vorgerenderten Sequenzen oder aufgezeichnete Videos. Bei einer Videosequenz könnte ich das verstehen, da müsste man jede Szene passend neu drehen oder halt die Texte und Sprechgeschwindigkeit an die Lippenbewegung anpassen. Aber doch nicht bei einem in Echtzeit berechneten 3D-Charakter.
Und warum laufen Begleiter einfach während eines Gespräches durch das Bild oder quatschen mit ihren belanglosen Standardsätzen dazwischen. Das kann doch nicht so schwer sein den Begleiter stumm zu schalten, wenn gerade ein anderer NPC dem Spieler wichtige Infos gibt oder z.B. gerade ein Audiolog läuft.
 
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Freut mich das das AMD nicht/wenig geschadet hat, sie haben Karten teils verkauft durch den Hype und jetzt verkaufen sie 7800xt Karten wie bescheuert... unabhängig von dem Spiel, aber ja wird mit den Super Karten wieder spannend und ob/wie AMD darauf Preislich reagiert.

Hab den Hype um das Spiel nie verstanden...
 
Manegarm schrieb:
Das ist selbst für 2001 verhältnisse zu schlecht und eintönig.
Die Dialoge haben halt das 2020er Niveau. Immer nach Schema f und ohne Tiefgang

so isses wenn man überlegt was zu der Zeit für Kracher rauskamen wie Star Wars Knights of the old Republic 1+2 ;)
 
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Irgendwann hat sich der Fokus auf Selbstbeschäftigung halt ausgelutscht.
Man muss seine Welt schon selbst mit anspruchsvollem Content füllen, nur ein paar Crafting Materialien sammeln und den Spieler was bauen zu lassen, reicht genauso wenig wie leere Planeten als Filler oder Fetch-Quests.

Da hätte man sich bei Cyberpunk ne Fette Scheibe abschneiden sollen, da gab es imo keine wirklich langweilige Quest, selbst die kleinen Nebenaufgaben mit Brendan sind mir in Erinnerung geblieben.
 
Man muss dazu aber auch sagen das die Bethesda Spiele seit Skyrim eher Mod Grundgerüste sind. Sie erstellen eine Welt, eine langweilige bis durchnittliche Hauptquest und interessantere Nebenquests. Dazu kommen noch die Orte die ihre eigenen Geschichten erzählen. Der Rest sollen dann die Moder machen.
Ab Skyrim war immer der Unofficial Patch Pflicht und in Fallout 4 braucht man eine Mod die die Zufallsereignisse wieder herstellt. Durch das Automatron DLC wurden 95% der Zufallsereignisse durch den DLC content überschrieben, so das man nur Roboter findet. Relativ flott kam eine Mod die das wieder behoben hat.
Nachteil ist aber das Konsolenspieler ein Großteil dieser Mods nicht nutzen kann, sie müssen sich dann mit den Bethesda Grundgerüst zufrieden geben.
 
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Das Schlimme ist, dass man das Spiel auch nicht wirklich besser patchen kann. Es sind einfach zu viele Planeten mit zu wenig bzw. lieblosem Inhalt.

Nächstes Mal einfach so machen: Man stürzt mit einem Raumschiff auf EINEM Planeten ab und erkundet den dann. Wär ich sofort dabei!
 
RaptorTP schrieb:
Also ich wäre die sehr verbunden auch mal Titel beim Namen zu nennen.
Immerhin schön diese Floskeln. Ohne ein richtigen Titel leider nur heiße Luft / im Forum dann natürlich nur einander gereihte Buchstaben ohne Aussagekraft.
Da ich maximal 2, ganz selten 3 Spiele pro Jahr durchspiele, mir für diese dann aber auch viel Zeit nehme, erwarte ich dabei hohe Qualität und interessantes Storytelling oder ein spannendes Setting.

Derzeit sitze ich seit Release an Baldurs Gate 3 und bin begeistert.

Danach folgt mein erster Durchgang von Cyberpunk 2077 mit dem Patch 2.1 und Phantom Liberty.

Next auf der Liste ist Alan Wake 2.

Klar kann ich noch nicht vorab sagen, ob die beiden Titel mir gefallen werden, aber nach den ersten Reviews zu urteilen werden sie das.

Und God of War Ragnarok (gut ist von November 2022, aber damit fast 2023) habe ich auch noch nicht angefangen. Der Vorgänger hat mir richtig gut gefallen und da der Nachfolger sich scheinbar nicht verschlechtert hat, sollte er mir damit auch gefallen.

Mir hat das Jahr 2023 damit das Maximum an guten Releases beschert und war ein Top Spielejahr. Ich brauche keine 20 Durchschnttspiele im Jahr, 2 - 3 richtig gute füllen bereits meine gesamte Gamingzeit aus. Und diese 3 hat 2023 mit BG3, Phantom Liberty und Alan Wake 2 geliefert.

Generischen Timesink-Unsinn wie Starfield fasse ich nicht an. Da reicht mir, einmal dieses 7 Jahre alte Video des Lead Story Designers von Bethesda gesehen zu haben um zu wissen, dass das nichts für mich sein kann.

Jakey hat daszu eine gute Analyse geliefert. Einer meiner liebsten Youtuber wenn es ums sinnvolle Analysen von Games geht:

 
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Starfield und die Creation Engine sind wie mein T4, vor 20 Jahren schick modern und geil, und jetzt halt nicht mehr als solide Technik von vor 20 Jahren, egal, wieviel ich schweiße, spachtel und lackiere, egal ob ich mir ne Rückfahrkamera einbaue...
Hatte nach dem ersten Trailer echt Bock drauf, aber hab alles richtig gemacht, es nicht zu holen
 
Ganz einfach: Sie haben sich zu viel vorgenommen!

Weniger wäre mehr gewesen.


Ich verstehe nicht das man das während der Entwicklung nicht gesehen hat.
 
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