• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Spielerzahlen und Bewertungen im Sinkflug

Bethesda hat die kritischen Stimmen scheinbar bereits vernommen.
Scheinbar oder anscheinend? Macht in dem Zusammenhang ja einen kleinen Unterschied.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, Odessit und jotecklen
snickii schrieb:
Die Gothic Community kann mal alle Ihre Mods deinstallieren und dann mal schauen wie lange Sie spielen.
Spiele seit jeher ausschließlich ohne Mods und will keinen Mod sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Azeron, flying_ass und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Starfield ist grundsätzlich kein schlechtes Spiel - es kommt nur 10 bis 15 Jahre zu spät.
Das ist selbst für 2001 verhältnisse zu schlecht und eintönig.
Die Dialoge haben halt das 2020er Niveau. Immer nach Schema f und ohne Tiefgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Celinna, FLCL und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Das ist selbst für 2001 verhältnisse zu schlecht und eintönig.
Das liest sich, als seien Spiele aus der Zeit eintönig. Ich muss das genaue Gegenteil feststellen. WEIL man mit horrender Grafik zu tun hatte und die Devs kaum Möglichkeiten hatten, musste man die Spieler auf andere Weisen fesseln, packen und abholen.

Gerade heutige Spiele sind größtenteils Filme, wo man hin und wieder "weiter" im richtigen Moment drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Recharging und 4 andere
B3rry schrieb:
Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...
Und selbst dieses Krampfhafte hat bei dir ganz einfach funktioniert wa'?
RaptorTP schrieb:
Wirklich schwer heutzutage ein Game zu finden das Spaß macht.
Dieses Jahr? Da gibt es ja wohl genug.

@Topic:
Bethesda ist halt Bethesda. Keines ihrer Spiele hat irgendein Element, dass den meisten anderen Spielen überlegen ist. Sie schafften es allerdings ihre tausend oberflächlichen Mechaniken in eine sehr große Welt einzbauen und da gab es nicht viel Konkurrenz. Nimmt man deren Spielelemente einzeln, ist nichts davon toll:
  • Kampfsystem
  • Crafting
  • Storytelling und Presentation
  • Quest-Design
  • usw.
alles für sich genommen nur OK. Alles zusammen in eine große Welt gepackt ganz gut - solange keiner was ähnliches macht.
Das ist nicht mehr der Fall, da es genug Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Recharging und Creeed
Ich habe versucht, das Spiel (Series X) immer wieder zu spielen, aber irgendwie kam der Funke nicht trüber. Jetzt habe ich es komplett gelöscht und Spiel wird schnellstens verkauft.
 
el_zoido schrieb:
Ja bei mir war auch nach weniger als 20h die Luft raus. Nämlich dann nachdem immer die gleichen Point of interest Basen und Outpost mit demselben Layout und Gegner an den selben stellen. Einfachstes Copy & Pasta.
Was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn es 400 POI geben würde, statt deren gefühlten zehn.

In den ersten Stunden hätte ich dem Spiel persönlich eine Wertung von 75-80% gegeben. Nicht perfekt, aber hat Potential.
Jetzt würde ich eher 60% gegeben. Es müsste von Bethesda einige grundlegende Verbesserungen kommen, dass das Spiel nochmal gedreht werden könnte.
Das kann man so unterschreiben. Nachdem mir das auch aufgefallen war, dass bei drei besuchten Außenposten alle drei das gleiche Layout ( inkl. Deko-Leichen und die gleichen Datenslates an den exakt gleichen stellen) hatten, dachte ich mir: Ok, hier gibt's nichts mehr zu entdecken. Machen wir mal die Hauptquest. Stellte sich heraus, dass sich die Hauptquest dann wieder in den gleichen Außenposten-Designs abspielt!!! Das kann man doch nicht bringen. Da war ich schon aus Oblivion (mein erstes TES) schon besseres gewohnt. Gleiche Versatzstücke ja, aber wenigstens immer neu angeordnet.

Entgegen der Pressestimmen, dass es mit fortschreitender Spieldauer besser wird, fand ich, dass man gerade in den Hauptmissionen die alte Technik spürt. Da passiert manchmal recht viel, Inszenierung und so, aber das kommt soooo altbacken rüber. Gerade da bleiben NPCs in Menschentrauben oder an einer Mauer stecken. Der Eindruck panisch fliehender Bürger mag sich dadurch nicht so Recht einstellen wenn sich mir einer bewegt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, CMDCake und 2 andere
Nova eXelon schrieb:
alles für sich genommen nur OK. Alles zusammen in eine große Welt gepackt ganz gut - solange keiner was ähnliches macht.
Das ist nicht mehr der Fall, da es genug Alternativen gibt.
Ich spiel zwar Starfield noch nicht. Aber Ich spiel ausschließlich Bethesda RPG. Kannst Du diese Alternativen mal nennen?
 
B3rry schrieb:
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ? Das ja schon traurig wie man krampfhaft versucht die Meute wieder scharf zu machen für ein paar Kommentare...

Wenn sie die Artikelanzahl noch verzehnfachen, liegen wir bei ungefähr der Hälfte der Anzahl an X-/Musk-Stories. :p

Topic: Fand das Spiel schon okay, bin aber schon nach recht kurzer Zeit nur noch der Story hinterhergelaufen. Die ist imho in Ordnung, trotz einiger Schwächen in Dramaturgie und Glaubwürdigkeit.

Dass der Erkundungsaspekt hier nicht so ganz zündet wie in den Elder-Scrolls-Spielen, das hat sich schon recht früh gezeigt und das dürfte für viele Leute das größte Problem am Spiel sein. Hunderte Stunden halbziellos in Open-Worlds herumzulaufen ist eh nicht mehr mein Ding, von daher hat es mich persönlich nicht mehr so hart getroffen. Mein Fail des Jahres (im Sinne von Erwartungen verfehlt) bleibt Diablo 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Gerade heutige Spiele sind größtenteils Filme, wo man hin und wieder "weiter" im richtigen Moment drücken muss.
Tut mir sorry, dass du grad in einer Gaming-Zeitschleife hängst, aber deine Aussage entbehrt jeglicher Substanz. Aber du bekommst eine Chance, die Spiele zu nennen, die in letzter Zeit erschienen sind, und deiner "dürftigen Beschreibung" zu 100% entsprechen. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Don_Tralle schrieb:
ähm...das ist ein Konsolenspiel mit PC Port....nur auf die Steam Zahlen zu schauen ist doch ein wenig engstirnig, oder? Vielleicht spielen ja viele auf Xbox z.B. so wie ich?
Du hast vollkommen recht! Sollte im Beitrag erwähnt werden!!11! Ach warte mal... :mussweg:
 
Djura schrieb:
Lel, selbst RDR2 (Online-Modus?) hat nach 5 Jahren(!) mehr Spieler als das gehypte Starfield.

RDR2 ist auch ein Meilenstein, ein Kunstwerk, sowie das Spiel mit der größten Immersion.
Vermutlich wird das in 10 Jahren noch gespielt.
Wenn es dafür irgendwann ein NextGen gibt, wird das wohl auch AW2 und anderes in den Schatten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Recharging
B3rry schrieb:
Wie oft will denn CB noch aus dem Spiel Klicks rausholen ?
Das Spiel wurde so lange als DAS nächste große Ding von Bethesda gehyped (auch von Bethesda selber), da ist es nur fair wenn es jetzt auch lange den Spott erhält den es verdient :evillol:

Wer so sein Maul aufreißt, hat es auch nicht anders verdient. Vielleicht lernt ja Bethesda daraus und Elder Scrolls 6 wird tatsächlich gut und nicht nur ein Starfield 2.0 mit Fantasysetting (ich bezweifle das).

snickii schrieb:
Ist ja was ganz neues das Spielerzahlen bei Singleplayer Spielen schnell sinken weil Leute die Spiele durchgespielt haben...

Bei nem Spiel wo man 1000 Planeten erkunden kann sollten die Spielerzahlen noch lange nicht sinken es sei denn das Spiel ist langweilig und die 1000 Planeten nur ein Marketing-Gag vom guten Todd. Ein Marketing-Gag den man sich hätte sparen können und die Zeit dafür lieber in das eigentliche Spiel stecken. Aber was weiß ich oder die anderen Konsumenten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Arboster, stevefrogs und eine weitere Person
Wundert das die Redaktion wirklich? Das Spiel soll - soweit ich gehört habe - lediglich mittelprächtig sein. Solange aber auf Twitch und Youtube damit Klicks & Kohle gemacht werden kann, wird das von den dortigen Kanälen über den Klee gelobt.

Das wirkt sich natürlich auf die Kauf- und Spielentscheidung derer Communities aus. Und sofern das nicht mehr so viele Klicks bringt, kommt das Game auf den Müll und das nächste ist dran. Das war ziemlich sicher bereits nach 4-6 Wochen so. Und jetzt, nach 4 Monaten haben die Anderen das auch bemerkt.
 
Martinipi schrieb:
Habe es damals im Gamepass gespielt und allein der Spielstart war ein Schlag ins Gesicht.

Habs selber nicht gespielt - in diversen reviews wird allerdings erwähnt das der Einstieg das schlechteste am Spiel sein soll.
Danach soll es besser werden.
 
Der wievielte Bericht ist es jetzt darüber, das Starfiel ja garnicht gut ist? Wie oft kann man darüber berichten? Und was ist der Wert dieser Meldung? Die Leute zocken es immer noch.... Alles gut!
 
.Sentinel. schrieb:
So ist das, wenn Erwarungshaltungen enttäuscht werden.
Bethesda hat eben kein Fallout bzw. Skyrim im Weltraum produziert.
Die Spieler haben es aber erwartet.
Ja so ist das. Völlig verrückt wenn Spieler erwarten, dass ein einst für hochqualitativen Content bekanntes Studio hochqualitativen Content produzieren soll. Starfield darf auch Starfield sein, es ist aber absolut gesehen einfach kein wirklich gutes Spiel. "Erwartet" wurde noch sehr viel mehr.
Mondgesang schrieb:
Was erwartet man auch von einer Gesellschaft, die immer schnelllebiger wird und seit Jahren auf Hypes und den schnellen Befriedigungs-Kick hin erzogen wurde?
Die Gesellschaft ist schuld?:freak:
Ich erwähne nur Baldur's Gate 3, ein sehr langsames Nischenspiel das für die Masse aus dem nichts kam aber die gewisse Formel versteht was ein gutes Spiel ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Kitsune-Senpai, JohnVescoya und 3 andere
Ich habe wohl den Punkt erreicht an dem mich die teuren und aufwendigen Titel nur noch langweilen.
Was ich zuletzt nachgeholt habe war Cyberpunk 2077 mit Phantom Liberty und es ist ein tolles spiel. Doch dann fing mein Problem an. Ich konnte kein Spiel finden was mir Spaß macht.
Auf der PS5: Ghost of Tsushima? Horizon Forbidden West? Spiderman 1 + Miles Morales? Gran Turismo 7?
Und Starfield hat mich so kalt gelassen wie ein kalter Kaffee.
Spielerische Innovationen, Features die spaß machen. Interessante Abwechslung? Usw.

Komischerweise gibt es all das bei Indie Titeln wo einzelne Personen oder kleine Teams ihr Herzblut reinfließen lassen. Die meisten haben entweder eine Pixel/Retro optik, einen kreativen Still oder eine 08/15 Grafik.
Und diese Titel fesseln mich mittlerweile sehr.

TES6? Oh Gott ich erwarte nichts mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Syrian und Azeron
Zurück
Oben