News Starttermin für „Ivy Bridge-E“ im Desktop benannt

mainziman schrieb:
Wenn Du von Rendern sprichst, macht der CPU-Cache das Kraut tatsächlich fett; ich denke mal das es multiprozessortauglich ist, und da wäre ein System aus ZWEI 4-Kernern sogar die bessere Wahl; z.B. 2 mal Intel Xeon E5-2643; ignoriere hier mal die Taktfrequenz, denn der Core-i7-2600 ist verglichen mit meinen alten Core2Quad Q9300 mit 2,5 GHz ganze 10%(!) schneller;
obwohl die Taktung aber etwa 50%(!) höher liegt, verringerte sich die Laufzeit von 644281 ms nur auf 612906 ms;

Ich rede aber immernoch von Rendering-Programmen, die eben die ganze CPU samt Ram belasten, und wenn die CPU dafür statt 45 Minuten nur 35 Minuten braucht, hat es schon was gebracht.

Vor allem wenn man jetzt ein Projekt hat, wo viele Effekte darin vorkommen, kann es sein, das es dann selbst während des bearbeitens flüssiger läuft, weil die CPU mehr Power hat. Und da wäre ein i7-3930k einem i7-3820 / i7-3770k auch überlegen, wobei 50% mehr Kerne, keine 50% mehr Leistung entsprechen. Aber für 2 Xeon´s braucht man erst mal ein Dual Sockel Board.

mainziman schrieb:
sagte ja, wer übertaktet ist geizig/gierig; denn die i7-3970x hat mit Turbo-Boost 4,0 GHz; und jetzt etwas Prozentrechnung:

der i7-3930k hat mit Turbo 3,8 GHz, die 400 MHz die Du 'rauftaktest sind gerade mal 10%; interessant wäre es hingegen gewesen, wenn Du nicht den Turbo-Boost Takt erhöhst - denn diesen hat er nur bei einer Belastung von 1 od. 2 Cores, sondern den Basistakt auf die 3,8 GHz gebracht hättest, denn das würde heißen, daß er immer rund 20% schneller ist, so aber nur in Ausnahmefällen rund 10%;
die Sinnhaftigkeit von so einer Übertaktung muß mir mal einer erklären;

Man kann auch einstellen, wie hoch das Board jeden einzelnen Kern übertakten soll, und wenn bei Kern 1 und Kern 2 bei sagen wir mal 48 Schluss ist, und der rest nur bis Multi 46 mitgeht, hat man bei 100%iger Auslastung auf allen 6 Kernen 4,6Ghz anliegen, was bedeutet, das alle Kerne den selben Takt fahren. Nimmt man beim Kern 1&2 den Multi 48 hat man bei Dualcore Anwendungen eben auf den beiden Kernen 4,8Ghz anliegen. Und ich hab auch beim ersten Kern x44, wo hingegen beim rest x43 steht, und in Singlecore-Anwendungen darf er mit 4,3 - 4,4Ghz dahindümpeln.

mainziman schrieb:
4 Jahre mit 4-8 Stunden je Tag ist soviel wie 1 Jahr im Dauerbetrieb ...
weitere echte 4 Jahre wird er nicht mehr durchhalten ..., sieh Dir mit dem CPUTempWatch (http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/) mal die Temperatur der Sperrschicht bei Last an, liegt die weniger als 30 °C unter der maximalen; dann "verheizt" Du das System in homöopathischen Dosen im wahrsten Sinn des Wortes ..., und meinst dann noch, daß es richtig war, zu übertakten?

Du hattest den "Benchmark" ohne Parameter aufgerufen ..., da nimmt er den Standardparameter -0 bzw. /0 und das berechnet die größte bekannte Primzahl des Jahres 1985, und die kannst Dir hier: http://www.mathemainzel.info/files/nmbrs/_prime.html
mit etwas Zusatzinfo und stylisch formatiert anschauen;

Vielleicht mache ich das, und du weiß schon, wie viel Silizium aushält?

Maximal hat der Q9550 70°C auf den Kernen bei 4,0ghz, bei 3,91Ghz waren es nur mehr ~68°C, und mit 3,4Ghz, womit der Q9550 schon seit über 2 Jahren läuft, sind es nicht mal 60°C.

Number of digits: 4053946.

Number-type: Mersenne's Prime-number.

Mersenne Marin: 1558 - 1648, 16th/17th century.

More informations about the GIMPS-Project: http://www.mersenne.org/prime.htm

Needed Time: 525333 milli-seconds, 00 h 08 min 45.33 sec.

pow(2, 13466917) - 1 ÷ 9.24953E+04053945.

pow(2, 13466917) - 1 =

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Aber für 2 Xeon´s braucht man erst mal ein Dual Sockel Board.
wo ist das Problem?
(will jetzt aber nicht hören, daß das teuer ist - weil damit bestätigt sich ja die Ursprungsaussage, daß Übertakter zu gierig/geizig sind um sich was ordentliches zu kaufen)

Jolly91 schrieb:
Vielleicht mache ich das, und du weiß schon, wie viel Silizium aushält?
Nein, aber bei Temperaturen von über (Tj-max - 30°C) schädigt man die CPU; und hier ist es wie bei manch anderen Dingen "Glücksache", manche Autos vertragen es, wenn Du permanent auf Vollgas fährst, manche andere nicht;

Jolly91 schrieb:
Number of digits: 4053946.
Needed Time: 525333 milli-seconds, 00 h 08 min 45.33 sec.
pow(2, 13466917) - 1 ~ 9.24953E+04053945.

das ist jetzt aber nicht berühmt: nur 14% Zeitersparnis bei deutlich über 4 GHz(!)

Hier kannst Dir bisher gesammelte Laufzeiten ansehen ...
Anhang anzeigen CPUtest.zip

mainziman schrieb:
wo ist das Problem?
(will jetzt aber nicht hören, daß das teuer ist - weil damit bestätigt sich ja die Ursprungsaussage, daß Übertakter zu gierig/geizig sind um sich was ordentliches zu kaufen)

Man darf auch nicht nur vom Board ausgehen, man hat auch eine TDP von *2.

Nein, aber bei Temperaturen von über (Tj-max - 30°C) schädigt man die CPU; und hier ist es wie bei manch anderen Dingen "Glücksache", manche Autos vertragen es, wenn Du permanent auf Vollgas fährst, manche andere nicht;

Mag durchaus sein, hoher Takt und hohe Temperatur mit der Spannung und so weiter... Aber im Endeffekt taktet sich das ganze erst bei ~100°C runter, und meine äußerste Grenze liegt bei 75°C Kerntemperatur, getestet im Worst-Case (CPU + GPU). Und wer behält schon seine CPU über 10 Jahre, bis dahin kann noch sehr viel, oder sehr wenig passieren. Mein AMD 6000 rannte mit dem Boxed Kühler bei 60°C oder 70°C Kerntemperatur schöne 7 Jahre lang, jetzt dient das System als eine Art Notfallsystem im Keller. Der Q9550 läuft bei 100%iger Belastung mit einem TJ-Max von etwas über -40°C.

das ist jetzt aber nicht berühmt: nur 14% Zeitersparnis bei deutlich über 4 GHz(!)

Hier kannst Dir bisher gesammelte Laufzeiten ansehen ...
Anhang anzeigen 356840

14% bei 20%iger Übertaktung sind ja auch was, im Endeffekt braucht die Kiste auch nicht wirklich mehr, rechnet schneller, wird ein bisschen wärmer, wobei dies nicht immer der Fall ist, wenn die Auslastung mal ab und zu schwankt, aber das soll bei max. 70°C Kerntemperatur kein Problem sein, im Schnitt hat der i7-3820 @ 4,3ghz seine 45-65°C, je nach Auslastung, und vielleicht gönnt sich der i7-3820 @ 4,3ghz - 1,296v um 20W mehr, aber dafür rennt der auch mit 700 - 800mhz mehr Takt, was im Endeffekt sogar noch schön skaliert.

Blauer Text.

Ist das selbe wie mit dem Ram, bei DDR3-1600 vs. DDR3-2133 im Quad-Channel vs. Dual-Channel, für´s Auge ist es schön, aber ob es wirklich spürbar ist, sieht man erst wenn die Speicher in einem Server sitzen, wo jeder Host über 30VM´s samt OS hat, und die Ihre Daten hin und her schieben, und exzessiv nutzen. Da käme man mit Dual Channel nicht weit.

Mich würde aber interessieren, wie du auf das Intel DX79TO gekommen bist, mein ASUS RIVE bekam ich relativ billig, ansonsten wäre es ein P9X79 Pro geworden.

Und nur so nebenbei, wieso sind wir hier eigentlichen vom Thema so weit weg gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Ist das selbe wie mit dem Ram, bei DDR3-1600 vs. DDR3-2133 im Quad-Channel vs. Dual-Channel, für´s Auge ist es schön, aber ob es wirklich spürbar ist, sieht man erst wenn die Speicher in einem Server sitzen, wo jeder Host über 30VM´s samt OS hat, und die Ihre Daten hin und her schieben, und exzessiv nutzen. Da käme man mit Dual Channel nicht weit.
ich hab' das auf meinem Rechner so im Einsatz; VMWare und 10-15 VMs; da spielt weniger die CPU eine Rolle, sondern das RAM; bei der RAM-Auslastung hab' ich noch genug Reserven;

Jolly91 schrieb:
Mich würde aber interessieren, wie du auf das Intel DX79TO gekommen bist, mein ASUS RIVE bekam ich relativ billig, ansonsten wäre es ein P9X79 Pro geworden.
gibt 'ne klare Entscheidungsgrundlage: 8 RAM-Slots, 1 PCI Slot, nur 1 RJ-Port, und kein Schrott aufs Board gelötet;

Jolly91 schrieb:
Und nur so nebenbei, wieso sind wir hier eigentlichen vom Thema so weit weg gekommen?
wahrscheinlich weil jemand behauptet, daß man mit X79 übertakten muss ....

Okay, da machen 32gb Ram schon Sinn. Und der ganze Schrott beim Board will ja auch einmal initialisiert und gestartet werden. :)

Aber ich bin schon mal auf Ivy-E (i7-4930k) gespannt.

Rock Lee schrieb:
http://vr-zone.com/articles/intel-ivy-bridge-e-pricing-revealed/48608.html

Die Preise für Ivy-E sind jetzt auch bekannt. Sie werden knapp unter den jetzigen Preise für Sandy-E liegen :D
Zumindest für meinen anvisierten 4930K

Volker schrieb:
Nein werden sie nicht.

Du lagst falsch: http://www.hardocp.com/article/2013..._core_i74960x_ipc_ocing_review/1#.UiCzpz82Amk

Die Preise stimmten 100%.

Wer hier nur rumgeraten hast, ist jetzt klar.

Ralf555 schrieb:
Wer hier nur rumgeraten hast, ist jetzt klar.

Laut dieser 10k-Tray-OEM-Preisliste kostet der 4770K ja auch nur 317 Dollar. Dabei sind es dann offiziell 339, als Boxed sogar 350: http://ark.intel.com/products/75123/ Das machen die seit Sandy Bridge so und es wird immer wieder drauf reingefallen. Sieht ja erstmal günstiger aus, am Ende sind sie aber teurer als die Vorgänger.

Mir ist das jedenfalls klar.

Zurück
Oben