News Taktraten und Bezeichnungen für „Ivy Bridge-E“ benannt

anonymous_user schrieb:
@Herdware:
...Und deutlich davon ziehen die 6 Kerner auch nicht, zumindest hier bei den CB Test's liegt der 6 Kerner ggü. dem 3770K overall 9% vorne!

9% über alle Spiele, also auch mit denen, die nur von 2-4 Threads profitieren oder GPU-Limitiert sind usw.
In einzelnen Spielen (zukünftig immer mehr) setzt sich ein SB-E aber viel deutlicher ab. Im CB-Test z.B. CoD 15%, Civ5 20%, MoH 18% usw.

Wenn man solche Unterschiede für unwesentlich hält, dann sind die größeren i5 und i7 auch allesamt für Spiele unbrauchbar und echte Gamer interessieren sich nur für i3 oder gar Pentiums, Celerons und Dualcore-Athlons, weil nur die das optimale P/L-Verhältnis bieten. ;)

Jolly91 schrieb:
Selbst ein i7-3820 @ 4,3ghz wird schneller als ein i7-3930k @ 4,0-4,2ghz weil es dem zu warm wird. Auf 4 Kern Anwendungen bezogen.

Das kommt unter anderem auf den Kühler an. Wer bei einem SB-E an der Stelle spart, macht was falsch. Mein 3930K wird bei dauerhaft 4,2GHz trotz komplett runtergeregelten Lüftern (an einer H100) auch im Lasttest nicht mal 70° warm.

Übrigens arbeiten die meisten High-End-Boards heutzutage mit einer Multicore-Optimierung, die dafür sorgt, dass der maximale Turbo-Takt auch bei Last auf allen Cores/Threads ständig anliegt. Wenn man nicht gerade wirklich einen derartig grottigen Kühler hat, der die CPU wegen Überhitzung throttlen lässt, läuft ein 6-Core in keiner Situation langsamer als ein Quadcore.

Mit den SB-E bietet Intel eierlegende Wollmilchsäue an, die viele Threads/Cores und Singlethread-Leistung der Spitzenklasse liefern. Das bekommt man nirgendwo sonst. Wer bereit ist, dafür etwas mehr zu bezahlen, muss keinerlei Kompromisse eingehen.

Ich kann diese Knauserei wirklich nicht nachvollziehen. High-End-PCs sind heutzutage derartig billig geworden, dass man sich durchaus die eine oder andere Enthusiastenkomponente leisten kann, ohne in völlig absurde Preisregionen abzudriften.

Aber eigentlich ist es auch überflüssig, sich für ein Hobby überhaupt rechtfertigen zu müssen. Andere geben regelmäßig tausende Euros für Pumpen und Filter für Karpfenteiche aus oder für Modelleisenbahnanlagen oder Alufelgen und verchromte Auspuffanlagen oder für Karibikreisen usw.
Wenn man sich alle paar Jahre einen High-End-PC für 2000 bis 3000 Euro leistet, kommen aus allen Ecken Leute, die einem erklären wie unvernünftig das ist.

Ob all die anderen Hobbyisten auch immer sowas zu hören bekommen:
"Ein Hamster ist viel billiger als diese blöden Kois."
"Diese Modelleisenbahn ist zu überhaupt nichts gut und nimmt nur Platz weg."
"Mit einem rostigen Fiat Panda kommt man genauso schnell zur Arbeit."
"Am Baggersee kann man auch baden."
usw.
;)

deo schrieb:
Die High-End-Serie mit dem USB 3.0 Bug? Darauf sind die Kunden in dem Segment nicht scharf.

hättest du deine News gelesen wüsstest du dass es am Chipsatz liegt und nicht an der CPU/Architektur selbst

Den Informationen von Fudzilla zufolge sei eine neue Chipsatz-Revision für „Haswell“ vonnöten, um die Probleme mit USB 3.0 zu beheben.

Ist also Mumpitz hier Analogien ziehen zu wollen (Nur um seinen Senf abgeben zu können). Erst denken dann texten.
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
Man muss sich schon fragen, was um alles in der Welt braucht 8 Kerne, da muss man schon gute Codierungs-/Renderingskapazitäten haben um so eine CPU Auszulasten.

Naja, gerade beim "Encoden" kommt man bisher um CPU Power nicht rum da die GPU Beschleunigten Varianten schlicht nichts taugen bzw nicht mithalten können. Und mit x264 ist es gar kein Problem auch 24 Threads auszulasten. ;)

Auch beim Kompilieren und Bauen von Linuxpaketen kämen mir Kerne gerade recht.

Aber ja, für die Alltagsaufgaben fährt man mit 4 schnellen Kernen meist besser, stand heute. Beim Gaming hat sich das schon etwas geändert und wird es wohl auch weiterhin angesichts der 8 Jaguar Kerne der PS4 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber eigentlich ist es auch überflüssig, sich für ein Hobby überhaupt rechtfertigen zu müssen. Andere geben regelmäßig tausende Euros für Pumpen und Filter für Karpfenteiche aus oder für Modelleisenbahnanlagen oder Alufelgen und verchromte Auspuffanlagen oder für Karibikreisen usw.
Wenn man sich alle paar Jahre einen High-End-PC für 2000 bis 3000 Euro leistet, kommen aus allen Ecken Leute, die einem erklären wie unvernünftig das ist.

Ob all die anderen Hobbyisten auch immer sowas zu hören bekommen:
"Diese Modelleisenbahn ist zu überhaupt nichts gut und nimmt nur Platz weg."
"Mit einem rostigen Fiat Panda kommt man genauso schnell zur Arbeit."
"Am Baggersee kann man auch baden."
usw.
;)

Auch wenn ich sonst mit dem ganzen "Gefällt mir" Kram sonst nix am Hut habe, hier fehlt mir die Funktion mal...100% Zustimmung :)

Mein i7-3930k übersteigt auch im Hochsommer bei über 30°C Raumtemperatur auf 4,3 GHz unter Last die 70°C Marke nicht. Einen i7-3820 der schneller war als meiner habe ich auch noch nicht gesehen, es sei denn er verkraftet einen höheren Takt als meiner und die Anwendung nutzt nur Single-Thread...bei den Ivys ist das nicht ganz so eindeutig.

Ein IB-E wäre für mich aber höchstens dann interessant, wenn er einen höheren Takt schafft als mein derzeitiger SB-E...

Herdware schrieb:

/signed

Neid ist zumindest in diesem Land eben die höchste Form der Anerkennung.

Jeppo schrieb:
Und warum war die Nachfrage auf einmal so schlecht? Warum war das Teil so teuer und es warum wurde nicht nachgebessert? 1+1=?
Die Nachfrage war nicht "auf einmal" so schlecht, die war durchgehend schlecht! Und muss ich dir jetzt ernsthaft Erlären wie Wirtschaft Funktioniert? Keine Nachfrage=Kein Verbessertes Nachfolgermodell.

Auweia...bedarf es jetzt ernsthaft einer Nachhilfestunde?
Nö, besonders nicht von Träumern. Wenn du denkst das die Akku's in Autos "nahezu vollständig wiederverwendbar" sind, und der Strom aus "regenerativen Energien" kommt, dann leb weiter in deiner Traumwelt die zu 100% von dem IST Zustand abweicht ;)

Ist auch OffTopic und hat wohl auch nichts mit "Taktraten und Bezeichnungen für „Ivy Bridge-E“ benannt" zu tun. Daher ist die (Träumerei) Diskussion für mich beendet.

@Herdware:
MMD :D

da liest man sich hier im Forum die Augen wund und die wichtigste Nachricht verpasst man doch um einige Tage......

Topic:
Wie enttäuschend!
4 + 6 Kerne im High-End Segment, wie lächerlich im Jahre 2013!
Ich verstehe Intel nicht, kein Interesse mehr am Verkauf und Umsatz? Ja, es gibt keine Konkurrenz mehr im High-End Segment, aber dennoch gibt es genug Menschen, die Leistung wollen - sei es nun weil sie sie auch umsetzen können, sei es nur um zu wissen, dass der Rechner mehr kann, als man im Augenblick benötigt!
Da fallen jetzt mit Sicherheit viele Käufer weg, da ein Leistungszuwachs von zu erwartenden, vielleicht 5-10% max. sicher keinen Neukauf einer CPU im Wert von 500 €+ rechtfertigt, wenn man in den letzten 2-3 Jahren ebenfalls im High-End Segment gekauft hat!

Nun ich habe lange gewartet, in der Hoffnung das nun endlich mal wieder was passiert und mehr Kerne ins Spiel kommen, aber da auch jetzt nichts kommt, werde ich wohl dennoch Ivy-E kaufen müssen. Das kann natürlich zur Folge haben, dass nach einem weiteren Jahr dann doch endlich mal mit Haswell-E (oder wie auch immer) eine CPU aufschlägt, die den Namen High-End rechtfertigt!?!
Es hilft alles nichts, was neues muss her und kommt auch - dennoch, es ist bedauerlich die aktuelle Situation kommentieren zu müssen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die schwächlichen X79 Boards mit nur 2 nativen SATA 3 Ports auch kaum in diese Zeit passen wo jeder 400 € Rechner mittlerweile mind. 1 SSD hat!

Letzte Hoffnung (zumindest bei der CPU), Xeon auf Basis von Ivy-E - wir werden sehen, aber ich befürchte das der Klassiker "die Hoffnung stirbt zuletzt" auch hier wieder zutrifft......

Zuletzt bearbeitet:
die leute wollen es einfach billig haben.
und es gibt sogar schon 10kerne bei intel, kostet halt auch seinen preis.

hab gerade nachgesehen, bei dme preis bekommt man auch schon 2 63xx opterons, wenn man da alle kerne auslasten kann zerlegen die den einen xeon^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur langsam nährt uns das fette Intel-Eichhörnchen mit neuem Futter.

Die gute Nachricht: Als Gamer kann man seinen "Uralt"-Quadcore behalten, ohne zu stark ggü. den Next-Gen-Konsolen ins Hintertreffen zu geraten. Denke mal nicht, dass z.B. mein 4x3,7GHz i5 Nehalem allzu schwach ist verglichen mit Jaguar und Co...
Ob das gut ist, um Desktop-Prozessoren zu verkaufen, ist eine andere Frage.

Merlin-.- schrieb:
Ob das gut ist, um Desktop-Prozessoren zu verkaufen, ist eine andere Frage.

Schuld daran sind laut "Experten" doch sowieso die Tablets, die die aussterbenden PCs ersetzen, was für Intel ein Grund mehr ist, sich statt auf leistungsfähigere High-End-CPUs, auf sparsame Mobil-SoCs zu konzentrieren. :rolleyes:

Dass ist etwas, was mich richtig ärgert. Ständig verkünden irgendwelche selbsternannten Experten und Journalisten, die das nachplappern, dass die Tablets oder gar Smartphones die PCs ablösen. Nur weil bei den einen die Verkaufszahlen runter gehen und beim anderen rauf, folgert man einen ursächlichen Zusammenhang. Sogar Microsoft schluckt diesen Unsinn, ohne ihn zu hinterfragen, setzt voll auf Tablets und lässt die PC-Anwender hinten runter fallen.

Dabei kann man, in einem inzwischen weitgehend gesättigten PC-Markt, sogar bis zu 50% zurückgehende Verkaufzahlen auch allein dadurch erklären, dass die Leute heute ihre PCs nur noch durchschnittlich alle 6 Jahre durch neue ersetzen, statt wie früher alle 3 Jahre. Einfach, weil die Fortschritte bei der Leistung der CPUs (und GPUs) viel kleiner geworden sind und vor allem auch die Anforderungen der Software. Wobei das beides natürlich auch zusammen hängt. Stagniert das eine, stagniert auch das andere.

Zuletzt bearbeitet:
man kann die leistung der hardware in einer konsole nicht mit einem PC vergleichen.
bei der konsole kann man viel hardwarenäher entwickeln...
Ergänzung ()

@Herdware
das darfst du hier nicht sagen, die "experten" vertragen das nicht.

laut diesen leuten sollte eigentlich ja auch 2013 die x86 architektur von arm verdrängt worden sein, davon sehe ich zwar nichts, aber die haben sicher recht^^

Zurück
Oben