Zum Thema 8-Core (oder mehr):
Klar gibts die Xeons, aber denen fehlt leider komplett die Möglichkeit sie zu übertakten.
Das ist für typische Server- und Workstation-Anwendungen, wo sowieso kein klar denkender Anwender sowas tun würde, kein Problem. Für den Enthusiasten-Markt (so klein er auch sei) aber schon.
Es gibt Benchmarks im Netz, wo 8-Core-Xeons (gar auf Dual-CPU-Boards) mit übertakteten SB-E verglichen wurden und in praktisch allen Consumer-Anwendungen und vor allem Spielen gnadenlos abstinken. Und das bei einem ungleich höheren Preis. Da wird es sich auch ein Enthusiasts mit dicken Geldbeutel dreimal überlegen, ob er sich sowas anschafft.
Ein 8- oder 10-Core IB-E mit freiem Multi und BCLK wäre da was anderes. Der würde viele Cores mit hoher Single-Thread-Leistung und guten Übertaktungsmöglichkeiten verknüpfen. Man hätte das beste aus allen Welten. Kein Entweder-Oder oder faulen Kompromiss.
Und zum Thema Spieleeignung:
Man liest immer wieder, dass die SB-E für Spieler uninteressant wären. Das sind sie aber meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Sie sind immer mindestens auf Augenhöhe mit den besten S1155-Quadcores. Selbst in Spielen, die nur 2-4 Threads wirklich nutzen. In sehr gut mit vielen Threads skalieren Spielen ziehen die SB-E trotz Taktnachteil den Quadcores sehr deutlich davon.
Davon, dass sie in einer ganz anderen Liga spielen, wenn man zwischendurch auch mal nicht spielt, sondern eine Multithreading-optimierte Anwendung nutzt, ganz zu schweigen.
Der einzige Nachteil ist, dass die S2011-CPUs etwas mehr kosten als die S1155er. Aber auf ein High-End-Enthusiastensystem für >2000 Euro gesehen machen die paar Hundert Euro mehr oder weniger dann auch nichts mehr aus. Und das ist durchaus keine ganz absurde Preisregion. Ich hab damals schon für meinen alten 486er über 4000 Mark bezahlt.
Man bezahlt schnell einen ähnlichen Aufpreis für ein gutes Tower-Gehäuse gegenüber einem billigen Blechkasten, der seinen Job auch tun würde, oder gar für eine Wasserkühlung gegenüber einem Luftkühler usw.
Die S2011-CPUs sind wegen ihres vergleichsweise hohen Preises sicher nichts für alle Gamer. Aber sie sind unterm Strich doch die besten Gaming-CPUs, die es gibt. Wen der Preis nicht abschreckt, für den gibt es derzeit nichts besseres. Es sind halt Enthusiasten-CPUs.
Ich fände es deshalb schade, wenn Intel "vernünftig" werden und auf diese CPU-Klasse verzichten würde . Das wäre ein Verlust für alle "unvernünftigen" Kunden, so wie mich.