News Taktraten und Bezeichnungen für „Ivy Bridge-E“ benannt

Zu wenig INTEL

Hatte abgewartet und gehofft auf einen 8er im 2011 Sockel, hätte dafür auch das Geld ausgegeben.

Nun wird es zu 99,9% der neue Steamroller von AMD.

Intel soll auf seinen 6 Kernen sitzen bleiben, und sich bei den Benchs der neuen Grafikengines
in der nächsten Zeit nicht mehr mit der deutlichen Führung behaupten können zumal bei den Preisen.

Frank

Es bestätigt sich immer mehr, dass ich mit meiner Entscheidung vor 2 Wochen richtig lag, einfach aufzurüsten. Diese Warterei auf Haswell/Ivy-E bis dann Infos durchsickern in denen man wieder enttäuscht wird, nervt langsam. Sicherlich hätte es mein über 4 Jahre altes 1366er System noch ne Weile getan aber ihr wisst ja wie das ist, irgendwann wirds mal Zeit für was neues.

Die News ist ja auch schon wieder gute 2 Tage alt ;)
Der Leistungssprung fällt leider nicht größer aus, aber das war ja eigtl. abzusehen.
Werde trotzdem die Ivy-E nutzen, um auf einen 6 Kerner (4930K) umzusteigen.

Wow, die TDP geht wieder auf 130 Watt! Da bin ich doch mit meinen 77W beim 3770K vorerst sehr zufrieden...

Da ist selbst bei einem Sandy-Bridge Besitzer kein Wunsch da aufzurüsten.
Wozu auch?

Seitdem die Taktfrequenzgrenze der CPUs erreicht scheint, stagniert leider auch der Leistungszuwachs enorm.
Die krassesten Fortschritte werden zur Zeit eher bei den mobilen CPUs oder APUs erzielt. Desktop User schauen
leider in die Röhre.

welche taktfrequenzgrenze?
das kann sich mit jeder neuen generation wieder ändern.

So wie es sich beim "Sprung" von Sandy -> Ivy geändert hat? Und bei IvY-> Haswell ändern wird?
Ich bitte dich, die 100 MHz Mehrtakt kann doch jeder im BIOS einstellen !

ivy war auch ein shrink...

@Elkinator
Man sieht aber schon, dass es Richtung 4GHz sehr viel langsamer voran geht. Ich rechne nicht damit, dass es noch große Sprünge in der Taktfrequenz geben wird.
5Ghz Standardtakt oder gar 10GHz, wie sie zu Netburst-Zeiten erträumt wurden, halte ich für absehbare Zeit für sehr unwahrscheinlich.

sicher geht das, IBM schafft ja auch 5,5ghz, das hängt einfach von der CPU und vom prozess ab.

Richtig Intel: warum gibt es keinen Octocore für jedermann, damit noch mehr Kerne brachliegen? :rolleyes:
Ich möchte erst einmal den Beweis dafür sehen, dass ein aktuelles Spiel alleine durch die Verdoppelung der Kernzahl von Vier auf Acht messbar höhere Bildraten liefern würde.

Bei mir läuft ein i7-Ivy-Quadcore-iMac als Homerecording-Workstation. Bisher habe ich es leider nicht geschafft ihn auszureizen. Für alle anderen prof. Anwendungsbereiche lädt Intel gerne zum Kauf einer Xeon-Plattform ein, wo acht und mehr Kerne ohne Probleme möglich sind.

Intel soll weiter an der Effizienz der Desktop- und Mobil-Prozessoren arbeiten und das machen sie glücklicherweise auch...noch.

Zuletzt bearbeitet:
ernüchternd aber auch gut so ist mein fazit ;).

DENN: Wer braucht nochmehr performace wenn die jetztigen oberliga CPU konsorten 3570(K) bis 3970X kaum an ihre grenzen gebracht werden können ? und vor allem mit OC hält es die nächsten 18 monate sicher noch alles was kommen wird gut in schach ;)

und wozu dann immer noch mehr noch mehr performance?
AMD und ARM haben den mobilen sektor schon für sich erkannt und intel will da erstmal Hausaufgaben nacholen. Schließlich gehörtIhenn der Highend markt in der x86 Architektur quasi ´ganz alleine.
aber der größere Kuchen sind die low power SOC's

Eigentlich nix Neues.

Also gibts im Moment keine Möglichkeit einen "Leistungsschub" zu erzielen.

Bleibe dann mal schön beim "Alten".

Aber es ist ja noch Zeit.

Mal abwarten was die Benchmarks bringen.

Zuletzt bearbeitet:
DocRockem schrieb:
Habe mich auch schon geärgert.
Vor 2 Monaten PC neu konfiguriert, H77 + P2020 in der Hoffnung das die neue Gen deutlich besser und damit die alte günstiger wird.
Hätte besser einen AMD A10 gekauft.

Du kannst doch auf einen 3770 aufrüsten. Davon abgesehen: Wer nimmt für einen Übergangsrechner ein H77? Jetzt zur zweiten Sache: bei Intel werden die älteren nie günstiger sogar eher leicht teuerer.

eine Octaversion würde bei 130W wahrscheinlich keine 3.5GHz schaffen, sondern bei 2.x liegen. Das ist für Desktopsystem doch dann eher uninteressant.

Was ist mit den ganzen CPU lastigen Spielen?
Da stoßen die CPUs an ihre Grenzen würde ich mal sagen.

Seh ich ja bei Microsoft FlighSimulator X. Dort die Grafik auf max. dann ein paar Addons wie ifly 737NG, Wetter, Szenerie. Und schon bricht die FPS dank AI Verkehr ein. Da fehlt es an reiner CPU Frequenz.
Man kann bei nebligem Wetter in der Dämmerung froh sein, wenn man 8-10 FPS hat (spiele in 1680x1050)

Mal eine ganz andere Frage. Ich hätte mir gewünscht, dass der Haswell ddr4 Speicher unterstützt.
Ist es denn abzusehen, dass das so kommen wird? Weiß jemand etwas in die Richtung?
DDR3 wird wieder teurer, DDR4 ist eigentlich schon fertig.

DDR4 wird kommen, wenn die Speicheranbindung limitiert. Das ist bei Ivy Bridge definitiv noch nicht der Fall. Auch am doppelt breiten SI der SB-E sieht man, dass das (zumindest für Consumer/Spieler) kaum etwas bringt.

Am ehsten könnte schnellerer Speicher noch für die integrierten GPUs relevant werden. Um dort den Flaschenhals zu kompensieren, greit Intel bei Haswell ja teilweise auf integrierten Speicher zurück. Damit haben sie sich wohl erstmal genug Luft verschafft, um DDR4 erst bei der nächsten Architektur zu brauchen.
Das auf Haswell folgende Broadwell wird ja nur ein Shrink/Refresh. Also gibts DDR4 erst mit Skylake und damit nicht vor 2015.

Bei AMD sehe ich da wegen der leistungsstärkeren GPUs in den APUs mehr Handlungsbedarf. Wahrscheinlich werden die DDR4 vor Intel bringen. Aber sicher auch erst irgendwann gegen Ende 2014.

Ich will endlich richtige Steigerungen haben! Es soll sich endlich mal lohnen, meinen I7 920 in Rente zu schicken. Seit 5 Jahren gibt es keinen Grund zum aufrüsten...

Zurück
Oben