• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Trinoo, msv und 8 andere
An alle die es gespielt haben: Ist es wie Elden Ring oder einfacher?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin und Sp4wNickle
Schade, keiner meiner Votes dabei. Anyway. Die Sieger sind zurecht da wo sie sind. GZ. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und SirNiffler
Diese komplett lächerliche Debatte um die TGA und Wukong macht für mich das Spiel so dermaßen uninteressant.

Sehe jetzt schon die Kommentare wie hier einige Kategorien Wukong als Sieger beraubt wurde. (Also hier und auch generell)

• Gefällt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, Otsy, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
An alle die es gespielt haben: Ist es wie Elden Ring oder einfacher?!
Meiner Meinung nach eher auf Jedi Survivor level (höchste Schwierigkeit) - also eher einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, J3rs3y, Zitterrochen und eine weitere Person
Und keines der Machwerke für die angeblich ach so große "modern Audience" zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, 24601, Paddinski und 40 andere
Für mich ist das beste Spiel 2024 Stalker 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, cosmo45, MiroPoch und 10 andere
Ich hab keines der Spiele auch nur angespielt. Viele der Sieger habe ich auch bis eben erst nicht gekannt. Lust sie zu spielen habe ich auch nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., _b1nd, Fellbeule und 22 andere
Es hat eine schöne Grafik, aber abgeholt hat es mich nicht. Daher nur angespielt. Mein Favorit war Indiana Jones, aber das ist alles Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, MiroPoch, Celebdae und 4 andere
Lachsrolle schrieb:
Sehe jetzt schon die Kommentare wie hier einige Kategorien Wukong als Sieger beraubt wurde.

Nur wenn hier viele Chinesen im Forum sind.
Ohne den Markt wäre das Spiel niemals so groß geworden.

Bevor der Titel Millionen von Asiatischen Spielern hatte und damit die Team Charts gesprengt hat, kannte das Ding kaum jemand.

Als generell Videospiel Interessierter der sich alles anguckt und Großteil seiner Freizeit damit verbringt, hatte ich davon zwar gehört und hab auch Trailer gesehen - das es aber so durch die Decke geht hätte ich nicht gedacht. Mir dämmerte es als ich las das es eine chinesische Produktion ist.

Zum Topic:
Ob die leute irgendwann verstehen werden was Labor of Love bedeutet? Jahr für Jahr wird No Mans Sky dort ignoriert. Hab es zwar nie gespielt und werde auch nie spielen, wenn jedoch ein Spiel den Award verdient hat, dann das. Ein Elden Ring hat sicherlich viele Award verdient - diesen aber sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, GeCKo127, Aldaris und 8 andere
Black Myth: Wukong ist wirklich ein Brecher und ich finde sogar daran sollten sich alle Soulslike Entwickler ein Beispiel nehmen, auch From Software, extrem viele und vorralem unterschiedliche geile Bosse, einfach nur geil

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Shio und Orok91
Nebuk schrieb:
Vielleicht bin ich auch nur zu alt.
Das denke ich mir auch zunehmend. Mit gerade mal 38 Jahren...
Aber dieses ewige actionlastige Zeug mit nem Haufen Leuchteffekten usw. usf. holt mich einfach nicht ab.
Da greife ich lieber immer häufiger zu Klassikern und zocke bspw. auch immer mal wieder ne Runde Siedler 3 oder ähnliches.
Schont natürlich auch den Geldbeutel. Man braucht weniger starke Hardware und es geht natürlich auch weniger für neue Spiele drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Aldaris, PulsarS und 10 andere
Pregathor schrieb:
Meiner Meinung nach eher auf Jedi Survivor level (höchste Schwierigkeit) - also eher einfacher.

Ich finde Elden Ring selbst wenn man keine Geisteraschen oder Kriegsaschen nutzt viel VIEL einfacher, als Wukong oder Jedi Survivor auf höchstem Schwierigkeitsgrad.

Elden Ring ist für mich mit ganz großem Abstand das einfachste From Software game. Wenn man erkundet wird man so schnell so OP, das ist nicht mehr feierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Neubauten, saalzwasser und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Nur wenn hier viele Chinesen im Forum sind.
Ohne den Markt wäre das Spiel niemals so groß geworden.

Bevor der Titel Millionen von Asiatischen Spielern hatte und damit die Team Charts gesprengt hat, kannte das Ding kaum jemand.

Als generell Videospiel Interessierter der sich alles anguckt und Großteil seiner Freizeit damit verbringt, hatte ich davon zwar gehört und hab auch Trailer gesehen - das es aber so durch die Decke geht hätte ich nicht gedacht. Mir dämmerte es als ich las das es eine chinesische Produktion ist.
Ich finde, "chinesische Produktion" greift ein bisschen kurz. Es ist halt ein richtig gutes Spiel auf Basis eines absoluten Klassikers der chinesischen Literatur. Ich vermute, wir werden in den nächsten Jahren noch mehr entsprechende Spiele sehen - Stoff gibt es vermutlich genug und China ist ein riesiger Markt.

Ich kann das schon irgendwo nachvollziehen - hier im Westen gibt es einen gewissen Bias in Richtung USA (siehe beispielsweise Remedy - ein finnisches Studio erzählt ausschließlich Geschichten, die in den USA spielen), aber ich glaube jeder freut sich auch mal Stories aus dem eigenen Kulturkreis modern aufbereitet zu sehen. Gilt genauso für Verfilmungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Milkywayne, Khaos-Thanathan und 8 andere
Bei "Werk der Liebe" fehlt mir Skull and Bones ;). Nein, im Ernst. Ich habe dieses Jahr echt wenig gespielt und meinen Pile of Shame aufgearbeitet. 2024 war für mich auch eher uninteressant, wenn es um PC-Spiele ging. Ich bin aber sehr erstaunt, dass Stalker 2 in keiner Kategorie auftaucht. War aber wahrscheinlich auch zu knapp nach der Veröffentlichung.

Mein persönliches Spiel des Jahres war Shadows of Doubt, sehr empfehlenswert wenn man mal was anderes spielen will. Der Elden Ring DLC war aber natürlich auch Hammer, dazu 40k Rogue Trader das ich am Anfang des Jahres gespielt habe.

Zu Black Myth: Die extrem hohe Anzahl Bosse ohne Nennenswertes Recycling usw. war echt gut, da kann sich das aktuelle God of War mal 3 Scheiben abschneiden und nach allem was man hört auch From Software. Aber das Spiel war nicht ausreichend poliert für ein Game of the Year, meiner Meinung nach.
Und Steam spezifisch ist eh komisch, da manche Ports 2 Jahre alte Spiele sind, aber trotzdem durchaus eine faire Chance verdient gehabt hätten, wenn man nur nach Steam Release geht. Forbidden West zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Elden Ring hat meiner Ansicht nach den Labor of Love nicht verdient, nicht für einen kostenpflichtigen DLC, der sich nicht mal gut ins Basisspiel integriert und eher Stand-Alone ist. Hier hätte ich eher Baldurs Gate 3 Gesehen, dass immer noch Patches und kostenlosen Content bekommt; oder den Klassiker in dieser Kategorie: No Mans Sky

Und Wukon hat den Story-Award auch nicht wirklich verdient; für mich persönlich war das diese Jahr Final Fantasy XVI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Karl S., Rawday und 15 andere
Zurück
Oben