Das etwas größere Display... werde ich dadurch signifikant bemerken, dass UI Elemente dadurch größer sind? Das bisherige Steam Deck musste ich immer etwas zu nah an meine alternden Augen halten, als dass man das eine auf Dauer gesunde Haltung ansehen kann....
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
Es gibt halt einfach nicht die "eine" Architektur, die überall gut abschneidetNorthstar2710 schrieb:Ich fand es damals sehr interresant
Signifikant würde ich bei 7,4" zu 7" nicht behaupten. Sie werden aber natürlich wie alles andere auf dem Bildschirm auch etwas größer sein, da die Auflösung die gleiche bleibt.Nefcairon schrieb:Das etwas größere Display... werde ich dadurch signifikant bemerken, dass UI Elemente dadurch größer sind?
Cohen
Commodore
Und welches der PC-Handhelds mit diesen "aktuellsten SoCs" schaffen bei weniger hardwarefordernden Spielen (viele Indie-Spiele, Point&Click-Adventures, Visual Novels, aber auch ältere AAA-Spiele) Laufzeiten von 5 - 8 Stunden?E1M1:Hangar schrieb:Immernoch der alte SoC ... maaaaan ey.
Aktuellster SoC rein und fertig - das wäre ein no brainer.
![steam battery.png steam battery.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1305/1305714-a9ad43c8cc5431666d1f04faf73ea5e0.jpg?hash=qa1DyMxUMW)
Rock, Paper, Shotgun gibt für Portal 2 auf dem Steam Deck OLED eine Akkulaufzeit von fast 6 Stunden an (05h 48m).
pseudopseudonym
Admiral
Witzige Geschichte, hab letztens meine PS6 mit in die S-Bahn genommen. Erst fiel mir auf, dass ich Strom brauche. Als ich dann mit meinem Döner mit extra Zwiebeln die Leute von den einzigen zwei Steckdosen am Ende der S-Bahn verscheucht habe, fiel mit auf, dass ich gar keinen Bildschirm habe. Nachdem ich dann enttäuscht aus der Bahn gelaufen bin, fiel mir zudem ein, dass ich gar keinen Controller dabei hatte.Ben_computer_Ba schrieb:Kann mir mal jemand sagen, warum man so etwas kaufen sollte? Ist da nicht eine ps5 und Xbox Series x die bessere Wahl mit erheblich mehr Leistung? Irgendwas muss ich da übersehen
Als ich dann ein paar Stunden später wieder zu Hause war und alles aufbauen konnte, lief die PS6 endlich. Da ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Spiele gar nicht auf der PS6 laufen, weil ich PC-Spieler bin und teilweise 20 Jahre alte Titel spiele.
Ergänzung ()
Ich zocke ohne Problem auf 16:10. Für Filme ist's auch kein so großes Thema. Lieber schwarzen Bildschirm als ein schwarzes Gehäuse.BlueSkies schrieb:16:10? Für Office etc wunderbar, für Filme und zocken ein No Go.
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
Wenn's jetzt noch VRR hätte, hätte ich gar keinen Kritikpunkt mehr am SD. Kribbelt schon arg in den Fingern zu upgraden 😁
Ich bräuchte bitte eure Einschätzung.
Ich habe mir heute ein generalüberholtes Steamdeck über Steam bestellt - 512gb für 379€.
Ich bin etwas unentschlossen, ob ich doch den Aufpreis für die OLED zahlen sollte, also am 16.11, falls man eine dann auch bekommt.
Wie schätzt ihr das ein bzw. was würdet ihr machen? Ich würde das eher zu Hause benutzen, unterwegs wäre eher selten bis nie der Fall.
Ich habe mir heute ein generalüberholtes Steamdeck über Steam bestellt - 512gb für 379€.
Ich bin etwas unentschlossen, ob ich doch den Aufpreis für die OLED zahlen sollte, also am 16.11, falls man eine dann auch bekommt.
Wie schätzt ihr das ein bzw. was würdet ihr machen? Ich würde das eher zu Hause benutzen, unterwegs wäre eher selten bis nie der Fall.
Ab 2025 kann wohl auf einen Nachfolger spekuliert werden, welcher dann wohl wieder eine Custom-APU bekommen wird.
Mit dem Leistungsschub, den man mit SteamOS 3.5.1 (endlich mit UV!), FSR 2.2 und den Tweaks der CryoUtilities 2.0 bekommt, lässt sich in 800p noch einiges machen.
Mein Steam Deck läuft mit SteamOS 3.5.1 und den neuen UV-Controls auf CPU, GPU und SoC mit -40mV und allein das macht in Sachen Effizienz und Laufleistung noch einmal einen großen Unterschied.
Ich freue mich extrem auf das Steam Deck OLED und gebe meine LCD-Version in der Familie weiter.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Mit dem Leistungsschub, den man mit SteamOS 3.5.1 (endlich mit UV!), FSR 2.2 und den Tweaks der CryoUtilities 2.0 bekommt, lässt sich in 800p noch einiges machen.
Mein Steam Deck läuft mit SteamOS 3.5.1 und den neuen UV-Controls auf CPU, GPU und SoC mit -40mV und allein das macht in Sachen Effizienz und Laufleistung noch einmal einen großen Unterschied.
Ich freue mich extrem auf das Steam Deck OLED und gebe meine LCD-Version in der Familie weiter.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Captnkuesel
Cadet 4th Year
Bestellen kann man ab dem 16.? Ich tendiere sehr zum Kauf aber mal gucken ob es nicht direkt vergriffen ist.
Und was war an meiner Aussage falsch? Ich habe doch nur gesagt das die avarange fps also die Durchschnitts fps bei beiden Modellen ehr gleich sind und das jetzt nicht Kaufentscheident oder weltveranderent ist, wenn jetzt max oder peak höher sind werden es wohl ehr scenen im spiel sein wo eh nicht viel passiert, Kamera schwentkt zum Himmel oder soTaxxor schrieb:In der Spitze bedeutet in dem Fall nicht max FPS sondern eben im Best Case von Spielen,
Kauf grund ist halt ehr der größere Akku, bessere Verbrauch, schöneres Display und von Haus aus mehr Speicherplatz
Moin zusammen,
da ich nicht 100% einschätzen kann, ob ich das wirklich wie "geplant" abends auf der Couch zocken werde, weil ich oft zu faul bin für 30min nur den Rechner anzumachen, versuche ich es mit dem einfacher refurbished 512gb für 379€. Wenn dann 2025 Steam Deck 2 kommt und ich dann merke, war eine geile Zeit bis dahin, dann wird das gekauft.
Wäreddas refurbished nicht so preiswert, würde ich wohl das 512gb OLED bestellen.
Eine Nebenfrage:
Das 512gb Modell hat ein anderes Display. Gerne würde ich dort ein panzerglas installieren. Bei den 64, 256 Modellen würde ich sofort ein mattes Schutzglas kaufen. Bei dem 512 auch noch?
da ich nicht 100% einschätzen kann, ob ich das wirklich wie "geplant" abends auf der Couch zocken werde, weil ich oft zu faul bin für 30min nur den Rechner anzumachen, versuche ich es mit dem einfacher refurbished 512gb für 379€. Wenn dann 2025 Steam Deck 2 kommt und ich dann merke, war eine geile Zeit bis dahin, dann wird das gekauft.
Wäreddas refurbished nicht so preiswert, würde ich wohl das 512gb OLED bestellen.
Eine Nebenfrage:
Das 512gb Modell hat ein anderes Display. Gerne würde ich dort ein panzerglas installieren. Bei den 64, 256 Modellen würde ich sofort ein mattes Schutzglas kaufen. Bei dem 512 auch noch?
Abe81
Rear Admiral
Captnkuesel schrieb:mal gucken ob es nicht direkt vergriffen ist.
Valve hat geschrieben, dass es voraussichtlich nicht zu den langen Wartezeiten kommen wird wie beim ersten Launch, sondern gleich höhere Stückzahlen produziert wurden.
xsefa schrieb:Bei den 64, 256 Modellen würde ich sofort ein mattes Schutzglas kaufen. Bei dem 512 auch noch?
Nein, das ist dort ja wegen des geätzten Displays unnötig. Ich besitze diese Variante und hatte noch nie Probleme mit Reflektionen.
frajen
Lieutenant
SVΞN schrieb:Hätte man den Ryzen 5 7640U mit 6C/12T zum Ryzen Z1 Extreme umbenannt, hätte man nur eine Radeon 760M mit 8 CUs gehabt.
Hallo Sven,SVΞN schrieb:Die Radeon 780M mit 12 CUs gibt es nur mit 8C/16T. So wird es auch im Desktop sein.
Habe deine Kommentare hier aufmerksam gelesen (und nochmal deinen Artikel aus der PCGH 👍 ) und habe mir die Frage gestellt ob man bei dem Asus Z1 im BIOS Kerne deaktivieren kann und somit auf 6c/12T bei der TDP kommen kann? Dann hätte man auch die bessere GPU. 🤔✌️
Beste Grüße
Abe81 schrieb:Nein, das ist dort ja wegen des geätzten Displays unnötig. Ich besitze diese Variante und hatte noch nie Probleme mit Reflektionen
Danke für die Info. Dann reicht ein normales Panzerglas gegen Kratzer usw.
Ich hab grad nochmal über weitere Nutzungszwecke nachgedacht.
Ich hab aktuell noch einen kleinen Rechner mit ner AMD APU an meinem TV als Mediencenter hängen. Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte das ja dann auch mit dem Streamdeck ersetzen, nur hab ich da die ein oder andere Frage:
Ich hab aktuell noch einen kleinen Rechner mit ner AMD APU an meinem TV als Mediencenter hängen. Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte das ja dann auch mit dem Streamdeck ersetzen, nur hab ich da die ein oder andere Frage:
- Anschließen würde ich das Deck dann an ein USB-C Dock, an dem Dock dann eine externe SSD und das Dock mittels HDMI an den TV. Reicht da die eine USB-C Schnittstelle für Datenstream von der SSD und gleichzeitigem 4K HDR Video + Ton? Ich hab da keine Ahnung bei sowas.
- Wenn man das Deck in ein Dock packt, kann man dann einstellen, dass das Display am Deck aus ist?
- Steam OS ist ja im Grunde auch nur ein Linux, also könnte ich da auch Kodi installieren, oder?
nille02
Commander
xsefa schrieb:Wie schätzt ihr das ein bzw. was würdet ihr machen? Ich würde das eher zu Hause benutzen, unterwegs wäre eher selten bis nie der Fall.
Für mich persönlich ist das OLED ein Gamechanger. Bei meinem Deck hat mich das Backlight Bleeding und der schlechte Kontrast immer etwas gestört, besonders bei Diablo 4 und Cyberpunk hat es mir etwas den Spaß genommen. Ich hatte mir dann mal eine Xreal Air gekauft und damit war das Problem "gelöst". Aber immer eine Brille aus haben für ein schnelles Spiel ist auch keine Endlösung. Das ist aber nun anders. dazu geben die 90Hz auch mehr Spielraum für eine bessere Justierung für bessere Akkulaufzeit
Dann ist das neue Deck aber nicht nur das Display, die geringere Lautstärke (Vielleicht nicht in dBA aber sicher in Sone) und das die Lüftergeräusche sich nun tiefer anhören.
Die 30% bis 50% längere Akkulaufzeit darf man auch nicht unterschätzen, ich bin bisher meist klar gekommen, aber nur weil ich dann oft noch eine Powerbank dabei hatte für etwas mehr Zeit. Aber auch wenn dir das weniger Wichtig ist, halten größere Akkus idr. länger.
Und ein Feature was ich feiere, ich kann nun den Kopfhöreranschluss und das interne Mikrofon nutzen. Die Internen Mirkofone in In-Ears sind durch die Bank fürchterlich. Die Qualität des Mikrofons in BT Kopfhörern ist auch Grotten schlecht. Nun kann ich kleine und gute Kopfhörer nutzen und dennoch im Discord gut verstanden werden.
Für mich ist das alles zusammen sogar so entscheidend, das ich mir die OLED Version Bestellen werde. Mein 512GB Deck bekommt dann erst mal mein Bruder, der Interesse gezeigt hatte, oder eventuell für kleines Geld geht es an meinen Schwippschwager der Hyped darauf ist aber immer Geldprobleme hat.
EDIT: Das neue Funkmodul lässt es wohl auch zu das Deck per BT zu starten. https://www.steamdeck.com/en/oled
Also wer das Deck meist Docked nutzt ist das Interessant.Added support for wake from Bluetooth controllers
Captnkuesel schrieb:Bestellen kann man ab dem 16.? Ich tendiere sehr zum Kauf aber mal gucken ob es nicht direkt vergriffen ist.
In der FAQ gehen sie nicht von Warteschlangen aus und wenn nur kurzen. Sie haben einfach ihre ganze Produktionslinie auf die neuen Decks umgestellt und da wird sicher genug schon Produziert worden sein. Auch sind schon Millionen Decks verkauft worden und Konkurrenz gibt es nun auch schon viel verfügbarer. Früher musste man solche Geräte oft aus China oder dem EU-Ausland Importieren was die Verfügbarkeit halt eingeschränkt hat.
Ich würde daher sagen das der Markt gesättigter ist als noch vor 1 1/2 bis 2 Jahren Als das Deck verfügbar/angekündigt wurd.
Ich werde eins Bestellen sobald es los geht, aber ich selbst wer Später dran ist wird sicher nicht lange warten müssen.
Zuletzt bearbeitet: