• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Mit der längeren Akkulaufzeit wird es interessant aber da ich wenn dann nur Zuhause zocke machts bei mir keinen Sinn. Ob ich nun irgendwo in der Ecke spiele oder am PC sitze, macht keinen Unterschied.

Außer das ich in der Ecke mit Deck wesentlich schlechtere Leistung hätte..

Wer viel Zug fährt und eine Steckdose in der Nähe hat... dafür ist es natürlich sehr geil.

Gerade jetzt in der düsteren Jahreszeit liege ich gerne schon bisschen früher eingemummelt im Bett und spiele dann noch ein paar leistungsschwächere 3D- oder nicht so hungrige 2D-Games, bis mir die Augen langsam zufallen.

Gejuckt hat es mir bezüglich OLED-Version schon etwas in den Fingern, aber für meinen Verwendungszweck bietet es mir nicht genügend Mehrwert und ich bin mit meiner 512GB-LCD Version nach wie vor super zufrieden.

Moonlight in Verbindung mit Sunshine habe ich vor ein paar Wochen auch schon mal ausprobiert, aber es noch nicht ganz zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Da muss ich mich nochmals etwas reinfuchsen, dann steht das Spielen von leistungshungrigeren Games bei minimalen Steam Deck Akkuverbrauch auch nichts mehr im Weg. Und zur Not gibt es ja immer noch die Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Northstar2710 schrieb:
Das mit der tdp ist aber schon über 1jahr bekannt. Und das das SteamDeck bei 5tdp mehr als 5watt verbraucht ist auch normal. Das hasst du auch bei Laptops. Selbst die Angabe tdp bei CPU AMD Intel sind unterschiedlich definiert.

Wer weiß was zukünftige Updates bringen.

Sehe ich beim OLED-Deck auch eigentlich überhaupt kein Problem bei.

Man reduziert die TDP am Steam Deck ja nicht um damit angeben zu können, dass man etwas mit 5W TDP spielt, sondern um die Akkulaufzeit in einem Spiel zu erhöhen und die Lautstärke zu reduzieren, bei einer bestimmten gewünschten Leistung.

Wenn das Steam Deck OLED sich in den Bereichen unter 15 Watt nun strikter an die TDP-Grenzen hält und damit bei x Watt TDP die Leistung gegenüber (gelogenen) x Watt TDP beim LCD-Modell etwas geringer ist, spielt das im Gesamtbild keine große Rolle.
Aufgrund des insgesamt geringeren Verbrauchs von APU, Display und besserer Kühlleistung bei größerem Akku bei dem OLED-Modell kann man die TDP dann halt 1-2 Watt höher stellen (quasi exakt den Bereich, in dem das LCD-Modell die frühere Grenze eh insgeheim überschritten hat) und erreicht weiterhin die Leistung des LCD-Modells, bei geringerer Lautstärke und höherer Akkulaufzeit.
Und in der TDP-Spitze kann man trotzdem eine höhere Leistung (bei geringerer Lautstärke und höherer Laufzeit) erreichen, denn einige Titel haben ja direkt mehr Leistung, Cyberpunk immerhin deutlich bessere Mindest-FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, Cohen, guzzisti und 3 andere
MorbusGon schrieb:
Gerade jetzt in der düsteren Jahreszeit liege ich gerne schon bisschen früher eingemummelt im Bett und spiele dann noch ein paar leistungsschwächere 3D- oder nicht so hungrige 2D-Games, bis mir die Augen langsam zufallen.
Gerade dann im Dunkeln ist doch OLED ein Gamechanger. Wenn eben ein dunkles Bild nicht mehr grau leuchtet, sondern wirklich dunkel ist.

Bin gespannt ob sie genügend zu Anfang da haben gleich. Ich habe mein 256gb Modell schon verkauft.

Sie sind jedenfalls zuversichtlich das sie genug haben. Sollte doch der Bestand verkauft werden geht es nach Warteschlange weiter. Aber sie erwarten das es schneller geht als beim initialen Release.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nix

Anhänge

• PXL_20231116_180215508.jpg
    PXL_20231116_180215508.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
Da ging es endlich mal wieder etwas gutes zu Weihnachten und dann halten die Server nicht.

Czk666 schrieb:
Bei Kleinanzeigen sind schon welche drin aber für günstiger. :)
Ich würde stark darauf tippen dass man da keine Ware sieht.
Warum sollte man wegen "zuviel Steam-Guthaben" was kaufen und es günstiger verkaufen? Entweder Betrug oder Geldwäsche...an Altruismus mag ich nicht so recht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Czk666
" oder kontaktieren Sie den Support für Unterstützung." ist immer noch der beste Spruch an der Stelle. Oh man... :(

Ich hoffe es ist schon im Warenkorb reserviert. Oder aber wie bei einigen Shops, da legt man Sachen rein und beim Bezahlen sind sie weg. :-)

Sehen wir es mal so: Wenn 100.000 Leute was gleichzeitig kaufen wollen, hing sich früher quasi die komplette Steam-Seite auf. Heute kommt man einfach nur beim Bestellvorgang nicht weiter. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zurück
Oben