-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
SavageSkull
Fleet Admiral
Was mir beim Bestellen noch aufgefallen ist, die Strippe am Ladegerät ist jetzt 2,5m statt 1,5m.
Das ist tatsächlich gar nicht mal so doof, wenn ich nicht schon längst ein anderes Netzteil mit langer Strippe hier hätte.
Das ist tatsächlich gar nicht mal so doof, wenn ich nicht schon längst ein anderes Netzteil mit langer Strippe hier hätte.
Das begrüße ich tatsächlich auch, das war schon etwas grenzwertig. Aber wahrscheinlich ist das Kabel genauso dick und steif, wenn nicht sogar noch dicker und steifer. Dünner und flexibler würde mich jetzt echt überraschen.SavageSkull schrieb:die Strippe am Ladegerät ist jetzt 2,5m statt 1,5m
Welches Netzteil hast du und wie ist das Kabel im Vergleich? Sitzt das auch fester im Port? Ich finde das etwas wackelig, was aber wohl eher am Port des Steam Decks liegt. Und das wird sich wohl auch nicht geändert haben.
Northstar2710
Admiral
Es ist alles wieder bestellbar Lieferzeit 6-10 Tage.
SavageSkull
Fleet Admiral
Letztlich aber für die Verbreitung sehr wichtig, wenn sich das OLED Modell gut verkauft. Die Leute, die upgraden bringen das bisherige Deck als Gebrauchtware wieder in den Markt und diese erreichen wieder eine weitere Käufergruppe, die nicht so viel bezahlen möchte/kann.HAse_ONE schrieb:Schon lustig, dass so ein eher kleineres Update vom Deck den Shop so lahmlegt xD
Das ist sowohl für die Verbreitung von Linux als Spieleplattform, als auch für Valve ein Signal das das Deck beliebt ist, was wiederum uns Nutzern wahrscheinlich auch langen Support bringt.
Wo genau findet man eigentlich diese Ansicht?HAse_ONE schrieb:
Ich kann die Bestellung nur im Einkaufsverlauf sehen und dort sieht das anders aus.
Tauchen die Steam Deck Käufe auch gar nicht mehr im Aktivitätsverlauf auf?
Beim LCD Steam Deck war das damals noch so.
HageBen
Lieutenant
Die Panik gestern scheint unnötig gewesen zu sein, immer noch beide OLED bestellbar. Einzig mann muss voraussichtlich drei bis sechs Tage länger auf die Lieferung warten. Dürfte also bei jedem rechtzeitig fürs Christkindl da sein. Außer natürlich, man braucht es unbedingt zwingend als erster.
nille02
Commander
MorbusGon schrieb:Außerdem scheue ich mich auch etwas davor, mich um den Verkauf meines aktuellen SD zu kümmern und dann die potentielle OLED-Version wieder auf meine Bedürfnisse hin einzustellen. Hat damals so ca. 1 Monat gedauert, bis ich vollends zufrieden war mit allem. 😅
Ich stecke einfach die SSD von meinem aktuellen Deck ins neue. Dann geht es wie gewohnt weiter denn ich habe auch absolut keine Lust alles neu einzurichten. Ich habe auch mit Syncthing jede Menge Ordner im Sync mit dem PC für Save Games und Mods und will nicht neu anfangen.
-------------------------------
In den ersten Sekunden hatte ich das deck im Warenkorb und war im Checkout. Bei der Adresse hatte ich auch erst mal fest gehangen. Nach etwa 10 Minuten und nur langsamer Aktualisierung (so alle 10 bis 30 Sekunden habe ich es erneut versucht um nicht Blockiert zu werden) bin ich dann zum Bezahlen gekommen. Ich hatte mich für PayPal entschieden da ich es lächerlich fand das ich nur in 100€ Schritten und kleiner das Konto füllen könnte. Der erste versuch gelang auch nicht, vermutlich hatte Steam PP einen Fehler gegeben wegen der Überlastung. Beim Zweiten versuch klappte es dann und ca 14 Minuten war ich dann durch.
Wichtig ist nur die Zeit in der es im Warenkorb war, danach richtet sich dann die Reihenfolge des Versands. So war es zumindest zum Release des Decks schon.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich gehe mal davon aus, dass man auch wieder im BIOS den shared Memory wieder von 1GB auf 4GB hochstellen muß?nille02 schrieb:Ich stecke einfach die SSD von meinem aktuellen Deck ins neue. Dann geht es wie gewohnt weiter denn ich habe auch absolut keine Lust alles neu einzurichten. Ich habe auch mit Syncthing jede Menge Ordner im Sync mit dem PC für Save Games und Mods und will nicht neu anfangen.
Tatsächlich habe ich bei mir gar nicht so viele Sachen drauf, dass sich das lohnt.
Habe direkt das 1TB Modell genommen, allerdings vorwiegend wegen dem entspiegelten Display.
Captnkuesel
Cadet 4th Year
Kannst du das vielleicht ein wenig erklären, in welchen Fällen/ warum man das selbst hochstellen muss/ sollte?SavageSkull schrieb:im BIOS den shared Memory wieder von 1GB auf 4GB hochstellen
Wenn das eigentlich auf "4 GB" stehen sollte, wundert es mich, dass es dann nicht schon ab Werk eingestellt ist.
Von den eingebauten 16GB RAM werden standardmäßig nur 1GB für Grafikspeicher reserviert. Je nach Spiel und Grafikeinstellungen im Spiel kann es Vorteilhaft sein, mehr des Arbeitsspeichers für Grafik zu reservieren, damit da nicht immer wechselnd zb. Texturen geladen werden müssen.Serk schrieb:Wenn das eigentlich auf "4 GB" stehen sollte,
Ah, ok, danke. 1 GB hören sich da tatsächlich eher knapp bemessen an. Noch etwas, was ich mal umstellen und testen muss. Was auch interessant wäre, wie sich das mit Undervolting beim neuen OLED Steam Deck verhält. Vielleicht geht da sogar etwas mehr, wobei mein LCD Steam Deck schon mindestens jeweils -40mV stabil mitzumachen scheint.
Northstar2710
Admiral
@frazzlerunning @Serk
Dann sollte man aber cryo Tools installieren und die swap Datei erhöhen die Standard mäßig auf 1gb steht. Durch die Erhöhung des reservierten Vram per Bios wird der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher geringer was z.b. bei RDR2 wieder die Leistung verringert.
Dann sollte man aber cryo Tools installieren und die swap Datei erhöhen die Standard mäßig auf 1gb steht. Durch die Erhöhung des reservierten Vram per Bios wird der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher geringer was z.b. bei RDR2 wieder die Leistung verringert.
Auf meinem 256er Deck ist nicht wirklich was drauf, was ich retten müsste. So gut wie alle Steam Spiele sind auf ner 512er SD-Karte
Ich hab EmuDeck drauf, aber die Emulatoren und Spiele/Spielstände liegen auf weiteren SD-Karten(quasi mehrmals emudeck neu installiert mit anderem Pfad), daher werde ich vmtl nur einmal EmuDeck auf der SSD installieren müssen und die Karten einmal parsen lassen, dann sollte wieder alles funktionieren.
Ansonsten noch die CryoUtilities installieren, Decky mit Powertools laden, Beta-Update Channel und aktualisiertes Lüfterprofil wählen und im BIOS Shared Memory hochsetzen sowie etwas undervolten.
Dürfte insgesamt vielleicht ne halbe Stunde einrichtarbeit sein.
Ich hab EmuDeck drauf, aber die Emulatoren und Spiele/Spielstände liegen auf weiteren SD-Karten(quasi mehrmals emudeck neu installiert mit anderem Pfad), daher werde ich vmtl nur einmal EmuDeck auf der SSD installieren müssen und die Karten einmal parsen lassen, dann sollte wieder alles funktionieren.
Ansonsten noch die CryoUtilities installieren, Decky mit Powertools laden, Beta-Update Channel und aktualisiertes Lüfterprofil wählen und im BIOS Shared Memory hochsetzen sowie etwas undervolten.
Dürfte insgesamt vielleicht ne halbe Stunde einrichtarbeit sein.