DonDonat schrieb:
1. von den "großen 3" kann mittlerweile leider (zumindest außerhalb von Japan) nicht mehr wirklich dir Rede sein: Nintendo scheint langsam aber sicher immer unbedeutender zu werden und dass wird sich wohl auch nicht mit ihrer neuen Konsole ändern...
Die ps4 ist in japan genauso unbedeutend. Spielen tut man dort eher mobil es gibt nur sehr wenige in japan die eine stationäre konsole haben.
Software sells hardware und dies liegt nicht an der wiiu sondern an nintendo die ihre hardware im alleingang versorgen müssen.
5 releases im jahr sind daher zu wenig.
Wenn der konsument mal einmal nachrechnen würde was so eine konsole ob one oder ps4 kostet, kommt es dem gamer pc im mittleren segment doch sehr nahe.
Ps4,2 spiele,2* controller, psplus
Ausgegangen vom einzelhandel wie media/saturn ist man schon knapp bei 650€
Zudem valve völlig egal sein kann ob sich die dinger verkaufen oder nicht. Sony und ms hingegen sind auf die verkäufe angewiesen und valve stellt nur den controller und das OS.
Weiter oben wurde gesagt ich denk zu optimistisch. Hinblickend auf die texhnik von morgen schon denn selbst wenn in 4 jahren eine einstiegs steam machine für 499€ zu haben ist, rechnet sie die konsolen gegen die wand. Die konsolen werden dann weitaus schlechtere optik bieten und die hw immer noch die selbe.
Man muss dem endkunden verdeutlichen was steam ist.
Wenn die kisten im einzelhandel ankommen sollten, wissen die meisten verkäufer nicht was sie da verkaufen. Wie bei der wii wo vk behaupten man kann keine gc spiele abspielen.
Dann wäre es durchaus ein rentables geschäft für die hersteller
die vk müssen aber hierauf geschult sein.sonst macht das für mich als laie der pc technik, eine pc gaming machine zu kaufen keinen sinn.
umso mehr bewegung im markt, umso mehr bewegung der konkurrenz.
Die ps4 bietet meiner ansicht nach kaum ein mehrwert gegenüber dem vorgänger.
Ich finde steam os aber jetzt schon besser als dieser social schwachsinn auf den konsolen.
Zumal die menüführung durchdachter ist und nicht so überladen mit werbung und infos die kaum jemand braucht ausser der konzern selbst um evtl neue kaufimpulse zu generieren.