-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machines gehen am 13. Dezember an die Tester
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Steam Machines gehen am 13. Dezember an die Tester
N
nschlichtmann
Gast
Ich verstehe immer noch nicht, was die mit ihrem SteamOS bezwecken wollen. Glauben die ernsthaft, dass nach Release der Steam Machines direkt alle Publisher für Linux entwickeln werden? Darüberhinaus die ganzen älteren Spiele, die werden doch nicht nachträglich kompatibel zu Linux gemacht?
Das ist doch völlig am Nutzer vorbei ein System zu verkaufen, auf welchem ein OS läuft das kaum Spiele bedienen kann. Und ich glaube nicht, dass ausnahmslos jeder, der sich eine Steam Machine kauft auch sofort das Know-How besitzt, dort Windows mit allem Drum und Dran zu installieren.
Das ist doch völlig am Nutzer vorbei ein System zu verkaufen, auf welchem ein OS läuft das kaum Spiele bedienen kann. Und ich glaube nicht, dass ausnahmslos jeder, der sich eine Steam Machine kauft auch sofort das Know-How besitzt, dort Windows mit allem Drum und Dran zu installieren.
Euphoria
Admiral
Naja verständlich, aber spätestens nach Ouya hätte es denen klar sein müssen, was alles notwendig ist.
Ich nehme an es geht um CE Zeichen usw.
Finde ich persönlich auch sehr enttäuschend, da es wie erwähnt als Weltweite Aktion gestartet wurde und man hätte die Information viel eher veröffentlichen können, dass es nur auf USA beschränkt sein wird. Oder man hat sich erst vor paar Tagen damit beschäftigt und festgestellt oh wird ja nix...
Eigentlich schade, aber typisch für Valve, die hatten ja selben Patzer mit Diretide in DotA2. (Infos viel zu spät veröffentlicht, warum etwas nicht so kommt wie erwartet)
#Valve Time
Ich nehme an es geht um CE Zeichen usw.
Finde ich persönlich auch sehr enttäuschend, da es wie erwähnt als Weltweite Aktion gestartet wurde und man hätte die Information viel eher veröffentlichen können, dass es nur auf USA beschränkt sein wird. Oder man hat sich erst vor paar Tagen damit beschäftigt und festgestellt oh wird ja nix...
Eigentlich schade, aber typisch für Valve, die hatten ja selben Patzer mit Diretide in DotA2. (Infos viel zu spät veröffentlicht, warum etwas nicht so kommt wie erwartet)
#Valve Time
MetalForLive
Admiral
Ich freu mich nur aufs Inhome Streaming, eine Steambox brauch ich nicht, da ich einen Guten PC hab.
Wobei die Graka mal wieder aufegrüstet werden könnte ...
Hoffentlich kommt der Steam Controller bald, ich zock momentan WRC4 auf der Tastatur, das geht zwar is aber unkomfortabel.
Wobei die Graka mal wieder aufegrüstet werden könnte ...
Hoffentlich kommt der Steam Controller bald, ich zock momentan WRC4 auf der Tastatur, das geht zwar is aber unkomfortabel.
foofoobar
Captain
DvP schrieb:Die sollen bitte nen anständigen Installer rausbringen, damit man sich Steam OS komfortabel auf dem PC aufsetzen kann, wenns geht direkt mit Multiboot.
Ansonsten wird das bestimmt die Linux Community machen - hoffe ich mal. Is ganz schön lange her dass ich mit diesen OS' eingespielt hab und aktuell fehlt leider die Zeit mich wieder reinzuwurschteln.
Ist es nicht Windows welches bei der Installation die Bootloader anderer Betriebsysteme überschreibt?
Zehkul
Admiral
Dass bei Valve nicht alles glatt läuft, ist doch vornherein zu erwarten. Schade nur für Valve, Tester wird eh so gut wie keiner, ob die Chance nun 0 oder fast 0 ist, kann uns eigentlich ziemlich egal sein, ärgerlich ist es für Valve, da die nun sowohl kein internationales Feedback bekommen als auch verärgerte Nutzer an der Backe haben, die für Wahrscheinlichkeitsrechnung zu blöd sind und sich wohl auch bei jeder Lottoziehung erneut darüber aufregen, nicht gewonnen zu haben.
Ja. Und übrigens läuft das nicht so, dass Valve SteamOS raushaut und dann betet, dass Spiele dafür entwickelt werden – die haben schon lange einige Publisher im Boot, und Indieentwickler kommen gar nicht drumrum. Steam ist ein schöner Kuchen Geld, von dem viele gerne etwas abbekommen würden.
Werden sie bei Konsolen doch auch nicht.
nschlichtmann schrieb:Glauben die ernsthaft, dass nach Release der Steam Machines direkt alle Publisher für Linux entwickeln werden?
Ja. Und übrigens läuft das nicht so, dass Valve SteamOS raushaut und dann betet, dass Spiele dafür entwickelt werden – die haben schon lange einige Publisher im Boot, und Indieentwickler kommen gar nicht drumrum. Steam ist ein schöner Kuchen Geld, von dem viele gerne etwas abbekommen würden.
nschlichtmann schrieb:Darüberhinaus die ganzen älteren Spiele, die werden doch nicht nachträglich kompatibel zu Linux gemacht?
Werden sie bei Konsolen doch auch nicht.
nschlichtmann schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was die mit ihrem SteamOS bezwecken wollen. Glauben die ernsthaft, dass nach Release der Steam Machines direkt alle Publisher für Linux entwickeln werden? Darüberhinaus die ganzen älteren Spiele, die werden doch nicht nachträglich kompatibel zu Linux gemacht?
Ich kann dir zustimmen, allerdings finde ich es interessant zu sehen wie viel schneller das gleiche Spiel tatsächlich unter SteamOS laufen kann. 10% oder 40% oder? Wenn es nur 10% sind dann bringt die SteamMachine immerhin einen mMn sehr interessanten Controller und flache PC-Gehäuse, welche sich einfach und unauffällig in den TVRack stellen lassen. Das sind dann nicht 3 Neuerungen, aber immerhin 2 davon. Eine PS4 ist dagegen nur eine (gute) neue Konsole, also eben eine Neuerung.
Wichtig ist natürlich, dass der SteamController auch unter Windows läuft ...
nschlichtmann schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was die mit ihrem SteamOS bezwecken wollen. Glauben die ernsthaft, dass nach Release der Steam Machines direkt alle Publisher für Linux entwickeln werden? Darüberhinaus die ganzen älteren Spiele, die werden doch nicht nachträglich kompatibel zu Linux gemacht?
Wo ist das denn bitte anders als bei jeder anderen Konsole? Wie viele Spiele gibt es momentan fuer PS4 und XBoxOne?
Immerhin hab ich in meiner Linux Steambibliothek schon weit ueber 100 Spiele und es sind bereits deutlich mehr im Shop Katalog. Und darunter sind wirklich einige Perlen.
Klar hinkt der Vergleich etwas, da die Konsolen alt eingesessen sind und auf kurz oder lang alle grossen Entwicklerstudios umsteigen werden. Trotzdem ist die Gamezahl bei Release schoneinmal bedeutend hoeher.
Und durch Valve sowie Spiele wie Metro und Rome gibt es auch AAA Spiele auf SteamOS. Und ich bin sicher, da werden einige nachziehen.
Valve wagt eben einmal etwas, ist doch toll wenn ein Unternehmen etwas Innovation in einen stagnierenden von DLC verseuchten Markt gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker
Lt. Commander
Valve bringt mich in Versuchung, meinen nächsten Rechner noch ein wenig zu verschieben. Da es wieder ein kleines ITX System werden sollte, käme eventuell auch eine Steam Machine für mich in Frage. Wäre schon irgendwie kultig...
Dante2000
Commander
Ich bleibe lieber bei meinem Windows PC und meinen Konsolen. Ich habe keine Lust meinen PC spielemäßig zu kastrieren und darauf zu hoffen, das der nächste Blockbuster für das Steam OS portiert wird. So habe ich immer die freie Wahl zwischen meinem PC der gute 99% aller meiner alten und noch kommenden Games unterstützt und meiner PS4 auf der sowieso nahezu alle interessanten Titel erscheinen werden. Davon mal abgesehen mag ich Steam und Valve einfach nicht.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Desto mehr sich SteamOS durchsetzt desto schlechter ist es für das PC Gaming. Daher hoffe ich das das ordentlich floppt.
nschlichtmann schrieb:Das ist doch völlig am Nutzer vorbei ein System zu verkaufen, auf welchem ein OS läuft das kaum Spiele bedienen kann. Und ich glaube nicht, dass ausnahmslos jeder, der sich eine Steam Machine kauft auch sofort das Know-How besitzt, dort Windows mit allem Drum und Dran zu installieren.
Sind immerhin mehr Spiele, als welche es aktuell für PS4 und XBO gibt
Das Ziel ist nicht den PC zu ersetzen, sondern die Konsolen. Aktuell streamt man vom eigenen PC, in Zukunft vermutlich mehr von zentralen Servern.Ich bleibe lieber bei meinem Windows PC und meinen Konsolen. Ich habe keine Lust meinen PC spielemäßig zu kastrieren und darauf zu hoffen, das der nächste Blockbuster für das Steam OS portiert wird. So habe ich immer die freie Wahl zwischen meinem PC der gute 99% aller meiner alten und noch kommenden Games unterstützt und meiner PS4 auf der sowieso nahezu alle interessanten Titel erscheinen werden. Davon mal abgesehen mag ich Steam und Valve einfach nicht.
Wenn sich das System durchsetzen kann, dann ist eine Umsetzung auf den Steam Machines wahrscheinlicher, als auf so mancher Konsole. Aber primär geht es vermutlich eh um den letzten Satz, die Zeilen davor sind nur eine Umschreibung.
Guest83
Lt. Commander
Wenn Spieler mehr Auswahl haben und mehr Spiele auf einem freien Betriebssystem laufen ist das schlimmer als wenn sich weiterhin alles Microsoft unterwirft?Cl4whammer! schrieb:Desto mehr sich SteamOS durchsetzt desto schlechter ist es für das PC Gaming. Daher hoffe ich das das ordentlich floppt.
Dante2000
Commander
@5@n!töt3r
Ich mag deren Geschäfspraktiken nicht. Bei Valve weis ich nie so wirklich woran ich bin. Dass das SteamOS die Konsolen ernsthaft zusetzen wird bezweifle ich jetzt ganz einfach mal. Im Endeffekt wird man auch hier wieder an einer DRM Plattform gebunden > Eigentlich sogar noch mehr als bei den Konsolen. Und solange es Spielefirmen wie die von Sony gibt, wird Valve in 100 Jahren keine Konsle wie die Playstation, Wii xyz und Xbox vertreiben können. Dazu kommt immer noch ein großer Punkt: Ich kann mit der PS4 in den nächsten Jahren alle kommenden Spiele spielen. Wie sieht das bei der Steambox aus? Muss ich mir dort alle 2 Jahre eine neue Box holen, damit sie die neusten Spiele noch halbwegs hinbekommt? SteamOS ist mir auch nichts, da mir einfach zuviel im Vergleich zu meiner bisher verwendeten Software wegfällt.
Gerade die kommenden Titel zeigen schon, was auf den PC an Hardware verlangt wird. (Bsp.: Watch Dogs). Wie soll das eine Steambox in den nächsten Jahren noch stemmen können? Zudem sind 99% der mir wichtigen Titel nicht Linux kompatibel > Da wird es auch keine Anpassungen mehr geben. Was passiert wenn mal sämtliche benutzerbezogenen Daten von Steam geleakt werden? Bei den Konsolen habe ich wenigstens noch meine physischen Spiele die ich einfach einlegen und benutzen kann. Wie sieht das bei Steam aus? Wenn mein Account "gehackt" werden sollte ist alles weg. Dank den AGBs von Steam hat man auch keinen Anspruch auf einen Ersatz in irgendeiner erdenklichen Form.
Ich mag deren Geschäfspraktiken nicht. Bei Valve weis ich nie so wirklich woran ich bin. Dass das SteamOS die Konsolen ernsthaft zusetzen wird bezweifle ich jetzt ganz einfach mal. Im Endeffekt wird man auch hier wieder an einer DRM Plattform gebunden > Eigentlich sogar noch mehr als bei den Konsolen. Und solange es Spielefirmen wie die von Sony gibt, wird Valve in 100 Jahren keine Konsle wie die Playstation, Wii xyz und Xbox vertreiben können. Dazu kommt immer noch ein großer Punkt: Ich kann mit der PS4 in den nächsten Jahren alle kommenden Spiele spielen. Wie sieht das bei der Steambox aus? Muss ich mir dort alle 2 Jahre eine neue Box holen, damit sie die neusten Spiele noch halbwegs hinbekommt? SteamOS ist mir auch nichts, da mir einfach zuviel im Vergleich zu meiner bisher verwendeten Software wegfällt.
Gerade die kommenden Titel zeigen schon, was auf den PC an Hardware verlangt wird. (Bsp.: Watch Dogs). Wie soll das eine Steambox in den nächsten Jahren noch stemmen können? Zudem sind 99% der mir wichtigen Titel nicht Linux kompatibel > Da wird es auch keine Anpassungen mehr geben. Was passiert wenn mal sämtliche benutzerbezogenen Daten von Steam geleakt werden? Bei den Konsolen habe ich wenigstens noch meine physischen Spiele die ich einfach einlegen und benutzen kann. Wie sieht das bei Steam aus? Wenn mein Account "gehackt" werden sollte ist alles weg. Dank den AGBs von Steam hat man auch keinen Anspruch auf einen Ersatz in irgendeiner erdenklichen Form.
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows
Vice Admiral
foofoobar schrieb:Ist es nicht Windows welches bei der Installation die Bootloader anderer Betriebsysteme überschreibt?
Nein, Windows überschreibt den Master Boot Record und beschreibt den Bootsektor auf der eigenen Partition.
Die Bootsektoren anderer Partitionen werden nicht angerührt.
Uepsilon
Commander
Buttercreme schrieb:Hat jemand eine Idee auf welcher Distri SteamOS basiert?
Ich schätze mal den *ubuntu-Distri. Welche Oberfläche aber drin ist weiß ich nicht. Denke die werden LDXE oder sowas nehmen, da sie sowieso den Big-Picture-Modus nativ starten.
Ich werde mir den BigPicture-Modus neben das XBMC legen, so dass ich nach dem Starten meines HTPC direkt dahin wechseln kann. Dann brauch ich auch kein SteamOS oder so. Wobei auf dem HTPC eh keine Grafikknaller laufen werden. Aber für ne Runde Mark of the Ninja und Co reichts dicke
Guest83
Lt. Commander
@Dante2000
Du hast dieselben Vor- und Nachteile wie bei jedem anderen Spiele-PC. Ja, du wirst mal aufrüsten müssen (aber natürlich nicht alle zwei Jahre), ja, du hast keine Garantie, dass jedes Spiel darauf läuft. Eben so wie jetzt an PCs auch nicht. Gleichzeitig hat man eben auch all die Vorteile die ein PC mit sich bringt und die der Grund sind, wieso viele hier am PC spielen. Je nachdem wieviel Geld man investieren möchte: Bessere Grafik und mehr FPS, Mods, kostenloser Multiplayer, günstigere Spiele, usw. Und zusätzlich kommt bei den Steam Machines eben noch dazu, dass man die Spiele auch im Wohnzimmer am TV einfach spielen kann. Sonst ändert sich nicht viel.
@Uepsilon
Du kannst ja die In-Home-Streaming-Funktion nutzen, um Grafikknaller eben auch am HTPC spielen zu können.
Du hast dieselben Vor- und Nachteile wie bei jedem anderen Spiele-PC. Ja, du wirst mal aufrüsten müssen (aber natürlich nicht alle zwei Jahre), ja, du hast keine Garantie, dass jedes Spiel darauf läuft. Eben so wie jetzt an PCs auch nicht. Gleichzeitig hat man eben auch all die Vorteile die ein PC mit sich bringt und die der Grund sind, wieso viele hier am PC spielen. Je nachdem wieviel Geld man investieren möchte: Bessere Grafik und mehr FPS, Mods, kostenloser Multiplayer, günstigere Spiele, usw. Und zusätzlich kommt bei den Steam Machines eben noch dazu, dass man die Spiele auch im Wohnzimmer am TV einfach spielen kann. Sonst ändert sich nicht viel.
@Uepsilon
Du kannst ja die In-Home-Streaming-Funktion nutzen, um Grafikknaller eben auch am HTPC spielen zu können.
Dante2000
Commander
@Guest83
Aber all das kann man doch schon seit Jahren mit den bisherigen PCs problemlos umsetzen. PC an den TV per HDMI anschließen > Controller per USB oder Blutooth verbinden, Spiel starten und loslegen. Und das geht sogar ohne Steam nutzen zu müssen. Ich weis worauf du hinaus willst, allerdings sehe ich einfach keinen Grund weshalb Steam OS irgendwas revolutionieren sollte. (Das wird zumindest von einem Großteil behauptet). Die Fragen die noch offen bleiben: Kann ich, wenn ich als normale Person mir eine Steambox gekauft habe, die überhaupt nach einigen Jahren noch aufrüsten? Wieivel würde das Kosten? Steht das im Verhältnis zu einer Konsole? Gerade der Preis ist seit einigen Jahren der große Knackpunkt.
Wenn ein 0815-Kunde vor der Wahl stehen würde, sich eine Steambox oder eine PS4 (/XO) zu kaufen, wo würde er zugreifen? Von Steam hat noch nicht jeder etwas gehört, außer die Personen die sich seit Jahren mit Spielen beschäftigen. Playstation und Xbox sind jedoch starke Marken die auch der Laie seit Jahren kennt. Wenn dann noch der Preis der Konsolen unter denen der Steamboxen liegt, dann ist die Entscheidung bereits gefallen. Die eventuellen Vorteile der PC-Plattform interessieren da niemanden. Ich behaupte daher das Steam dem Laien unbekannt sein dürfte > Und genau da müsste Valve ansetzen um auch die Öffentlichkeit mal zu informieren, wer sie denn eigentlich sind.
Aber all das kann man doch schon seit Jahren mit den bisherigen PCs problemlos umsetzen. PC an den TV per HDMI anschließen > Controller per USB oder Blutooth verbinden, Spiel starten und loslegen. Und das geht sogar ohne Steam nutzen zu müssen. Ich weis worauf du hinaus willst, allerdings sehe ich einfach keinen Grund weshalb Steam OS irgendwas revolutionieren sollte. (Das wird zumindest von einem Großteil behauptet). Die Fragen die noch offen bleiben: Kann ich, wenn ich als normale Person mir eine Steambox gekauft habe, die überhaupt nach einigen Jahren noch aufrüsten? Wieivel würde das Kosten? Steht das im Verhältnis zu einer Konsole? Gerade der Preis ist seit einigen Jahren der große Knackpunkt.
Wenn ein 0815-Kunde vor der Wahl stehen würde, sich eine Steambox oder eine PS4 (/XO) zu kaufen, wo würde er zugreifen? Von Steam hat noch nicht jeder etwas gehört, außer die Personen die sich seit Jahren mit Spielen beschäftigen. Playstation und Xbox sind jedoch starke Marken die auch der Laie seit Jahren kennt. Wenn dann noch der Preis der Konsolen unter denen der Steamboxen liegt, dann ist die Entscheidung bereits gefallen. Die eventuellen Vorteile der PC-Plattform interessieren da niemanden. Ich behaupte daher das Steam dem Laien unbekannt sein dürfte > Und genau da müsste Valve ansetzen um auch die Öffentlichkeit mal zu informieren, wer sie denn eigentlich sind.
Zuletzt bearbeitet:
Superwolli
Cadet 1st Year
Ich glaube, das ist eben gerade nicht ein Ding für die Aufrüster-Fraktion, sondern für die, die gern ein geschlossenes System haben, was zuverlässig für ein paar Jahre alles abspielt, was man darauf zocken will. Das hat zumindest einen gewissen bequemlichkitsfaktor, statt immer mal wieder enizelne Upgrades für sein Kiste zu machen und ein paar hundert Ocken freizuschaufeln, weil das neue AAA-Game das so fordert. Eben wie das bei Konsolen ist. Und das Steam-Netzwerk mit den vielen Spielen und Angeboten hat durchaus seinen Reiz.
Dante2000 schrieb:Die Fragen die noch offen bleiben: Kann ich, wenn ich als normale Person mir eine Steambox gekauft habe, die überhaupt nach einigen Jahren noch aufrüsten? Wieivel würde das Kosten? Steht das im Verhältnis zu einer Konsole? Gerade der Preis ist seit einigen Jahren der große Knackpunkt.
Warum nicht? Es stecken normale PC Komponenten drin inkl. entsprechenden Standard-Schnittstellen. PC Komponenten = PC Preise, ob sich das lohnt? Musste bisher auch jeder für sich entscheiden.
Die Frage mMn am ehesten: Wollen die Leute ein Gaming-Gerät auf der Couch oder nur ein günstiges Gerät mit teuren Spielen vs. ein teures Gerät mit verhältnismäßig günstigen Spielen.
Bei Druckern kaufen die meisten ein günstiges Gerät mit teurer Tinte ...
Sony hat noch einen guten Namen, die Stellung im Markt ist aber längst nicht mehr die aus den 90er Jahren.Dante2000 schrieb:Wenn ein 0815-Kunde vor der Wahl stehen würde, sich eine Steambox oder eine PS4 (/XO) zu kaufen, wo würde er zugreifen? Von Steam hat noch nicht jeder etwas gehört, außer die Personen die sich seit Jahren mit Spielen beschäftigen. Playstation und Xbox sind jedoch starke Marken die auch der Laie seit Jahren kennt. Wenn dann noch der Preis der Konsolen unter denen der Steamboxen liegt, dann ist die Entscheidung bereits gefallen. Die eventuellen Vorteile der PC-Plattform interessieren da niemanden. Ich behaupte daher das Steam dem Laien unbekannt sein dürfte > Und genau da müsste Valve ansetzen um auch die Öffentlichkeit mal zu informieren, wer sie denn eigentlich sind.
Die SteamMachine wird nicht in den ersten 14Tagen 2Mio mal gekauft, aber vllt. werden nach 12 Monaten auf 2 Mio. Geräten regelm. SteamOS genutzt. Davon vllt. die Hälfte per Stream und eigentlich von einem Windows-Desktop berechnet ...
Edit: SteamOS kann auch durch Hardwareerkennung die Spieleinstellungen gut an das System anpassen. Ich habe letzte Woche "RaceRoom Racing Experience" installiert und das Spiel hat automatisch die mMn perfekten Einstellungen gewählt, es geht also schon jetzt gut. Habe zw. 40 und 45fps was ich persönlich, als sehr gut empfinde (jaja 60 fps und so ...)
Zuletzt bearbeitet: