• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele aus Summer Sale wurden durch chinesische Supportmail erstattet

Webby

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
45
Ich habe gerade ein Problem. Alles meine im Summer Sale erstandenen Spiele wurden mir erstattet. Natürlich heute um 16:30 als der Sale zuende war. Ich wollte das jedoch garnicht. Ein Blick in den Steam Support zeigte mir das eine E-Mailadresse (3263628166@qq.com) in meinen Namen auf chinesisch meine Spiele erstattet haben wollte. Ich habe gleich das PAsswort des Accounts verändert und den Support geschrieben das ich das nicht in auftrag gegeben haben und kein chinesisch kann.
Ich bin gespannt was dabei herauskommt und ob ich meine Schnäppchen jetzt teuer wieder kaufen muss oder der Support alles wieder rückgängigmachen kann.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem und bereits Erfahrung mit dem Support in solch einen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest berichten, das es mir nicht passiert ist. Nicht, das ich sehr viel gekauft hätte, aber so 3 Spiele, die interessant waren.
 
2FA/MFA bzw. Steamguard aktiv?
Haben sich die (hinterlegten) Kontodaten geändert? Bzw. wohin wird die Rückerstattung ausgezahlt?
 
Wie soll denn das gehen das über irgendeine Email Adresse (vor allem eine solche) Spiele erstattet werden.

Ist denn der Kaufbetrag bei dir irgendwie eingegangen oder hast du nun den Betrag als Guthaben in deinem Steam Konto ?
 
Geht das Erstatten nicht nur durch die Steam Oberfläche?
 
@coasterblog
Das glaube ich auch.

@Webby
Woher weißt du das mit der Erstattung? Was zeigt der Einkaufsverlauf im Steam Client (oben rechts auf deinen Nick -> Accountdetails -> rechts auf Einkaufsverlauf)? Wenn irgendwas erstattet wurde, dann ist das dort vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
War das einfach nur eine Fishing mail nach dem motto erstattung blablabla klicke hier drauf, logge dich ein bla bla..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Einfallslos2023
Aufgrund dessen, das ich mich auch wundere, wie überhaupt eine Fremde emailadresse in irgendeine Verbindung mit steam in seinem Namen kommt.

Fishing wäre ja ein recht üblicher einfacher Zutrittsweg, das es dazu komen könnte.

Edit:
Jedenfalls scheint das kein genereslles Phänomen zu sein. Oder es kommt vielleicht erst noch ein großer Hack an die Öffentlichkeit (was ja im nachinein erst natürlich wäre)
 
Die Angelegenheit ist sehr merkwürdig, leider muss ich ergänzen auch nicht so glaubwürdig.
Er soll erstmal wirklich kontrollieren was ist. Sollte die Geschichte in irgendeiner Weise stimmen kommt eh nur der Valve Support in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Im Moment wieder ganz extrem. Was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die 2 Faktoraudentifizierung ist aktiv und eigentlich kann ich nur mit der Freigabe über mein Handy Supportmails verschicken. Ich wusste noch nicht mal das ich mit einer Supootmail Spiele erstatten kann.
Zudem dachte ich, dass nur meine validiert Mail in meinen Account Anfragen beim Support stellen kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin habe ich mich in der Steam Community erstmal mit bei den geschädigten mit eingetragen.
Also Augen auf, falls mal eins eurer Spiele auf einmal wieder anstatt mit einen "Spiele" Button mit einen "Kaufen" Button in eurer Bibliothek stehen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@coasterblog
Das glaube ich auch.

@Webby
Woher weißt du das mit der Erstattung? Was zeigt der Einkaufsverlauf im Steam Client (oben rechts auf deinen Nick -> Accountdetails -> rechts auf Einkaufsverlauf)? Wenn irgendwas erstattet wurde, dann ist das dort vermerkt.
Im Einkaufsverlauf steht nichts von Rückerstattung, dort sind nur die Käufe enthalten. Das dort etwas passiert ist sehe ich nur wenn ich unter meine Supportanfragen nachsehe.
 
Webby schrieb:
wenn ich unter meine Supportanfragen nachsehe.
Ok, da weiß ich nicht wie das aussieht. Aber dann wäre Valve in der Verantwortung wenn man das aufgrund dieser Mail veranlasst hat. Dann wärst du im Recht.
 
Webby schrieb:
Ein Blick in den Steam Support zeigte mir das eine E-Mailadresse X in meinen Namen auf chinesisch meine Spiele erstattet haben wollte.

Wo schaut man das nach?

Webby schrieb:
Also Augen auf, falls mal eins eurer Spiele auf einmal wieder anstatt mit einen "Spiele" Button mit einen "Kaufen" Button in eurer Bibliothek stehen.

ah bei dir sind jetzt Games in deiner Bibiothek, die du jetzt neu kaufen müsstest?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Webby schrieb:
Im Einkaufsverlauf steht nichts von Rückerstattung
Dann ist (bisher) keine Rückerstattung zu Ende durchgelaufen.
Das sieht z. B. so aus:
Screenshot_20240711_221442.png


Also gibt es bisher nur eine oder mehrere Anfragen. Steht im Support, wie der Bearbeitungsstatus gerade aussieht? (z. B. abgeleht oder noch in Bearbeitung oder irgendwas?)
Falls du es noch nicht getan hast, dann widerrufe jedes einzelne Ticket. Nicht, dass sonst Tatsachen geschaffen werden, bevor Klarheit in die Sache kommt.
Geht es hier um Spiele, die du alle tatsächlich gekauft hast? Oder werden auch welche genannt, die du gar nicht besitzt? Ist es ersteres, dann gehe pauschal davon aus, dass alle deine Logins zu Webseiten, Shops, etc. auf deinem Rechner/deinen Rechnern gemacht hast, geleakt sind.

Das bedeutet, dass du dich jetzt hinsetzt und überall das Passwort ändern, idealerweise von einem neutralen Gerät aus (Handy vom Partner oder so, Laptop in der Familie, aber nicht im selben Haushalt). Falls du Online-Banking machst, änderst du dort auch den Zugang! Alles! Ja, das ist Arbeit.
Danach setzt du deinen PC neu auf! Sicher ist sicher.
 
Vielleicht Phishing. Hast du in der Email irgendwas geklickt oder kam sie direkt von Steam?
 
Zurück
Oben