Ach! Du meinst Lagerhaltung, Logistik und Transportkosten bei einem Unternehmen sind niedriger, als bei einer Webseite die beliebig oft ein paar Spiele an den Mann vervielfältigen kann?
Ich habe die tatsächlichen Kosten für sowas verlinkt, während du hier nur mit leeren Argumenten ankommst!
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https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/cdn/
Weltweit erreichbar und überall dort wo es machbar ist, mit praktisch "unbegrenzten" Datenraten angebunden. Jetzt rechnen wir mal deine 100GB da rein und rechnen nochmal 100GB an Patches.
In der teuersten Zone zwischen 50-150TB im Monat kostet jedes GB €0,0861, bei 200GB wären das 17€, die eine Firma wie EPIC an Microsoft abdrücken müsste, vorausgesetzt die handeln keine besseren Konditionen heraus.
In der günstigsten Zone kostet die gleiche Datenmenge €0,0473 pro GB und das macht bei 200GB 9,46€ aus. Deshalb spricht auch Tim davon, dass sie zwischen 5-8% Marge je nach Zielland benötigen um kostendeckend zu arbeiten.
Die Zonen sind zumindest hier so aufgeteilt:
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In den meisten Absatzländern wird man also mit 10€ an Vertriebskosten problemlos auskommen. Wobei 200GB für ein einzelnes Spiel schon viel sind und große Updates häufig an kostenpflichtige DLCs gebunden sind, womit nochmal zusätzliches Geld eingenommen wird.
Im Schnitt würde ich eher von 3-5€ an CDN Gebühren ausgehen, dazu kommen noch 1% an den Zahlungsdienstleister, etwas Aufwand für die Bereitstellung und fertig ist
der Shop. die Gelddruckmaschine.