Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStellenabbau: Ubisoft streicht europaweit 185 Stellen – auch in Deutschland
Beim französischen Publisher Ubisoft lief es zuletzt nicht rund. Erst Anfang Januar wurden die Auswirkungen deutlich, als Ubisoft per Pressemitteilung verlautbaren ließ, dass der Konzern vor einem größeren Konzernumbau steht – mit offenem Ergebnis.
So konsequent wie man die letzten Jahre an den Spielern vorbei entwickelt hat und sich auf Kopien des immer gleichen Konzepts mit anderen Texturen beschränkt hat, ist das kein Wunder.
Da hätten sie besser schon vor Jahren die Entwicklung und Entwickler des unsäglichen ubilaunchers über Bord geworfen.
Mehr Mut und weniger am Kittel der Aktionäre zu hängen hätte dem Laden deutlich besser getan.
Aber mit so viel Geklüngel und den vielen schlicht falschen Entscheidungen haben sie nur bekommen was sie sich hart erarbeitet haben.
Da das neue Assassins Creed sich in der Vorberichten im Spielprinzip nicht viel anders liest, glaube ich offen gesagt nicht an einen Überflieger, zumal ein Titel das Studio nicht retten wird.
Wenn die Aktien zukünftig verscherbelt werden bleibt es interessant wer dann am Ruder steht und ob es da besser laufen wird. Hauptsache die alten Titel bleiben spielbar (am besten alles zu Steam zurück portieren) und die Anno Reihe hat Bestand.
Die AC Serie hatte mich nur damals bei Origins positiv überrascht, als der Animus Müll endlich in den Hintergrund getreten ist und das kleinkarierte hakelige Schleichen ein Ende und zudem die Open World mehr Möglichkeiten für den Spieler geboten hatte. Für mich war die Reihe damit erst ab Origins existent, denn alle älteren Titel waren mir zu sperrig.
Die sollten mal wieder bodenständiger werden. Quad-A Titel wurden meiner Meinung nach in letzter Zeit jedenfalls nicht von denen veröffentlicht. Focus Entertainment hat mit Space Marine 2 vorgemacht, was Spieler wollen.
Das neue Anno würde ich gerne kaufen, aber nur ohne ubilauncher.
Aber da sie den nicht raus lassen werden, wird mein Geld die Bilanz nicht retten.
Naja, selbst schuld
Erstaunt mich, dass es nur so wenige sind. Angesichts der katastrophalen Zahlen hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.
Sehe auch keinerlei Ubisoft Titel in der Pipeline, der daran was ändern könnte.
So konsequent wie man die letzten Jahre an den Spielern vorbei entwickelt hat und sich auf Kopien des immer gleichen Konzepts mit anderen Texturen beschränkt hat, ist das kein Wunder.
Daher habe ich auch nie das Avatar: Frontiers of Pandora geholt , weil ich immer denke, dass die Spielmechanik bzw. das Spielgefühl einfach das selbige ist wie bei Far Cry oder Assassins-... vielleicht liege ich aber auch falsch !
185 Stellen und davon die meisten aus UK und DE. Das hätte ich so nicht gedacht. Gut, dass davon anscheinend nicht das Studio, welches sich um Anno kümmert, von betroffen ist. Aber Stellenausschreibungen unter anderem für den Ubisoft Launcher und Rainbow Six Siege haben die anscheinend trotzdem in Düsseldorf.
Ich liebe die stumpfsinnigen Kommentare unter jeder Ubisoft News in letzter Zeit. Hier geht es um Entlassungen von einem Studio, das an Siedler, Rainbow Six Siege und einem VR-Spiel gearbeitet hat und es kommt einfach nur der übliche Kram von wegen Ubisoft Formel und AAAA und irgendein [hier modfreundliche Formulierung] wirft noch schnell "woke" in den Raum. Passt zwar alles überhaupt nicht zu den genannten Spielen, aber egal!
Das ist nämlich eine wie ich finde oft unterschätzte Sache. Ubisoft haut aus meiner Sicht am häufigsten von allen großen Publishern auch mal interessante kleine Projekte raus. Die waren in letzter Zeit leider größtenteils nicht besonders gut und entsprechend auch nicht erfolgreich. Über Siedler insbesondere sollte man lieber den Mantel des Schweigens legen.
Das neue Anno wird von mir fix zum Release gekauft! Mit den anderen Spielen von Ubi kann ich nix anfangen. Aber Anno unterstütze ich sehr gerne und ist seinen Preis sicher wie immer wert
Dann hoffe ich mal das man bei Ubisoft bald wieder an alte Erfolge anschließen kann. Da hängen zu viele gute Erinnerung dran: Might & Magic, Anno Serie, Assasins Creed, Rayman, Prince of Persia, Trackmania, Beyond Good & Evil .. da gibts sicher noch viel mehr.