News Stellenabbau: Sonos streicht 200 Stellen

QuackerJJ schrieb:
Ich verstehe, wenn Leute von der App genervt sind ABER: wieso benutzt ihr die überhaupt? Also ungelogen?
Ich habe die nur zur Einrichtung genutzt und seitdem schmeiße ich meine Musik direkt von Spotify auf die jeweiligen Lautsprecher und es funktioniert perfekt. Wieso sich das Leben unnötig schwer machen?

Ein Wort: NAS.

Ich spiele sehr viel Musik vom NAS, weil ich selber mixe. Außerdem (bis die App gebrickt wurde): gemischte Playlisten aus mehreren Anbietern und eben auch vom NAS.

Marius schrieb:
Der Artikel hätte eingangs wenigstens in einem Halbsatz erklären können was Sonos sein soll.
Habe noch nie davon gehört, außer es gibt eine Verbindung zu dem mutmaßlich betrügerischen möchtegern Autobauer.

Du bist doch auf einer Tech-Seite. Wenn du die Firma nicht kennst, die schon vor langer Zeit Multiroom Speaker groß gemacht hat, dann ist das nicht die Schuld von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und BlueBringer
Mist bauen und 1,8 Mio kassieren. Geht das bei Normalos auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkfener
QuackerJJ schrieb:
Ich verstehe, wenn Leute von der App genervt sind ABER: wieso benutzt ihr die überhaupt? Also ungelogen?
Ich habe die nur zur Einrichtung genutzt und seitdem schmeiße ich meine Musik direkt von Spotify auf die jeweiligen Lautsprecher und es funktioniert perfekt. Wieso sich das Leben unnötig schwer machen?
Würde es bei mir funktionieren wäre es kein Problem. Leider geht es bei mir nicht :(

tursi schrieb:
@Myki Du hollst dir Sonos Lautsprecher, um Musik zu mischen?

Nein, ich erstelle meine eigenen Sets mit Musik die es auf anderen Plattformen gar nicht gibt. Ich bin sowieso nicht bei Spotify, sondern streame nur von Tidal. Hauptquelle für Musik ist aber Beatport (nicht unterstützt von Sonos), da lade ich mir die Songs runter und erstelle die Sets auf meinem DJ Controller, die dann vom NAS als Quelle wiedergegeben werden.
Außerdem habe ich noch viele MP3s von früher auf dem NAS, die es auch nirgendwo gibt. Da machen dann gemischte Playlisten Sinn.

@QuackerJJ
Nun es gibt auch Menschen, die das System nicht als Spotify Boxen benutzen sondern die in ihrem Leben 1000++ Alben physisch gekauft und mit dem PC eingelesen haben. Die Soundqualität von Streaming ist nicht mit einer CD bzw Flac zu vergleichen. Wenn man dann plötzlich keine Playlists mehr erstellen kann, oder die Musikbibliothek sich nicht mehr aktualisieren lässt, oder die Bibliothek ganz verschwindet oder plötzlich völlig einwandfrei funktionierende Boxen nicht mehr unterstützt werden, oder oder oder, (jeder kennt die Probleme der Schrottsoftware mittlerweile) ist das für ein derartig teures Boxensystem absolut nicht akzeptabel. Mir kommt kein Sonos mehr ins Haus. Ich habe vor 7 Jahren mehrere 1000 euro investiert und unser ganzes Haus mit Boxen ausgestattet, weil ich damals wirklich von der Qualität und dem System überzeugt war. Mein Vertrauen hat die Firma allerdings im Jahr 2024 komplett verspielt. Nie wieder Sonos!

Finde ich immer etwas befremdlich wenn ein CEO massiv verkac*t und dann trotzdem eine Mio. Abfindung bekommt: er selbst ist für die Misere verantwortlich und als Person mit Verantwortung für das Ganze MUSS die Reaktion auf sowas nicht sein "hey, hier hab einen Haufen voll Geld". Immerhin ist die Idee der besseren Bezahlung für Manager dass sie eben jene Verantwortung haben und deswegen im Fall wenn sie mal übernommen werden müsste, dafür auch Konsequenzen sehen müssten. Sprich, die eigentlich richtige Version wäre: er geht freiwillig und muss Sonos nur 1.8 Mio. $ zurückzahlen weil er verkackt hat. Hätte er gegangen werden müssen, dann wäre es das doppelte gewesen weil er sich weigert Verantwortung zu übernehmen. So rum wird ein Schuh draus und nicht anders.

Ansonsten überrascht es mich nicht. Die App ist in ihrem Ökosystem ja essenziell und wenn man dort verkackt, dann ist die Konsequenz halt auch essenziell schlecht. Sehr schade für die Mitarbeiter, dass sie hier die Leidtragenden sind obwohl der CEO sowie seine übrigen Manager daran Schuld sind aber daran lässt sich wie üblich leider nix ändern. Wobei aus eigener Erfahrung flachere Hierarchien mit weniger mittleren Managern die sich selbst für gaaaanz wichtig halten definitiv besser ist, so gibts oft weniger Overhead und weniger Konflikt wenn sich zwei mittlere Manager mal nicht leiden können.

MortalTeamwork schrieb:
Die Hardware war und ist einfach nur überteuert.
Die (eine) Play:3 habe ich jetzt länger als 10 Jahre, sie funktioniert auch im Kinderzimmer weiterhin einwandfrei und den Sound empfinde ich für deren Volumen mehr als ok. Aus dieser Perspektive ist das Ding eine preiswertere Anschaffung gewesen als meine früheren "Ghettoblaster". ^^

Aber ich hatte schon beim Kauf Play:3 entschieden, dass ich nicht weiter in Sonos oder ein ein vergleichbares System eines anderen Anbieters einsteige. Ich verstehe die Vorzüge einer tieferen Systemintegration, aber die Aussicht eines vorzeitigen digitalen "Todes" eines größeren Setups war und ist mir zu heikel.

Sind die 200 Leute jetzt die Entwickler der App, der die Managementscheidung ausbaden muss? Oder tatsächlich die Managementebene, die die Fehlentscheidung getroffen hat?

Grüße
hamu

DonDonat schrieb:
Sehr schade für die Mitarbeiter, dass sie hier die Leidtragenden sind obwohl der CEO sowie seine übrigen Manager daran Schuld sind aber daran lässt sich wie üblich leider nix ändern. Wobei aus eigener Erfahrung flachere Hierarchien mit weniger mittleren Managern die sich selbst für gaaaanz wichtig halten definitiv besser ist, so gibts oft weniger Overhead und weniger Konflikt wenn sich zwei mittlere Manager mal nicht leiden können.
Sehe ich nicht so. Der CEO ist da nicht der Alleinschuldige, wenn er "Lötfeilen" als Programmierer hat, dann muss er diese eben rausschmeißen. Wir hatten in unserer Betrieb auch untaugliche Mitarbeiter, mit 15 Jahren Berufserfahrung, welche trotzdem nichts drauf hatten und mehrere Dinge verkackten... Solches Personal muss weg.

Am Artikelanfang sollte stehen, wer Sonos überhaupt ist. Was macht die Firma, wo sitzt die Zentrale und wieviele Mitarbeiter sind beschäftigt? Nicht jeder kennt Sonos ( hab noch nie von denen gehört).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Seth666 schrieb:
....Nie wieder Sonos!
Habe ebenso die Soundbar, Subwoofer, 5x Play 5, 2x Play 1. Alles läuft bis zum heutigen Tage ohne jeglichen Fehler oder Probleme. Ich sehe gar keine Alternative. Bose eventuell, Teufel auch nicht, Streamingboxen sind rar gesät. Und Spotify und Co. laufen nun mal problemlos über die Sonos-Lautsprecher, was will ich mehr. Zudem ist der Sound so schlecht nicht. Bei den Systemen geht es nicht um höchste Hifi-Ansprüche, dazu habe ich noch ein gutes altes (damals sehr teures) Hifi-System mit großen Standboxen. Aber das nutze ich nicht mehr, das ist im Hobbyraum und wird zum Tischtennis spielen genutzt....

Ja, eines fehlt mir bei Sonos, habe ein Bose 500 Homespeaker in der Küche, da ist halt Alexa schon eine gute Sache.

MortalTeamwork schrieb:
Ich habe noch nie verstanden, weshalb Sonos überhaupt so populär geworden ist. Ok, sie haben Multiroom etabliert und waren so ziemlich die Ersten, die eine brauchbare App zur Steuerung hatten. Die Hardware war und ist einfach nur überteuert.
Naja, wer gerne Boxen in guter Qualität kauft, weiß was ein einzelner Lautsprecher kostet. Da sticht Sonos bei weitem nicht negativ heraus.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Sonos überhaut jemals Erfolg hatte. Haben so einen Sono One und ich habe ehrlich gesagt selten eine schlechtere Software gesehen. Auch bei der Hardware seh ich ehrlich gesagt keinen Grund, wieso irgend jemand auf Sonos setzen sollte....

Für mich ist das eine Vorzeigefirma wenns um Mainstream Schrott geht.

fej1965 schrieb:
Sehe ich nicht so. Der CEO ist da nicht der Alleinschuldige, wenn er "Lötfeilen" als Programmierer hat, dann muss er diese eben rausschmeißen.
Mag sein dass du es nicht so siehst, du liegst hier mit deiner Einschätzung in diesem Fall aber schlicht falsch.

fej1965 schrieb:
Wir hatten in unserer Betrieb auch untaugliche Mitarbeiter, mit 15 Jahren Berufserfahrung, welche trotzdem nichts drauf hatten und mehrere Dinge verkackten... Solches Personal muss weg.
Und hier sieht man auch gut wieso du falsch liegst, du gehst von einer komplett falschen Prämisse oder Prämissen aus.

Erster Punkt:
Wer steuert das Schiff Sonos App? Die Devs, die tun und veröffentlichen was der Chef will oder der Chef, der sagt "reicht so, geht raus, Funktionen brauch keiner". Mehr noch, wenn deine These in dem Bereich hier richtig wäre, dann müsste der Chef sich ja nicht entschuldigen und gehen, weil er ja nicht in der Schuld steht. Nur sah das in der Praxis anders aus: sowohl Aktionäre als auch Aufsichtsrat und Angestellte waren der Meinung dass der CEO seine Pflichten nicht erfüllt hatte.

Zweiter Punkt:
Du gehst von der deutschen Unternehmens-Kultur aka "Internet/IT ist Neuland" aus und versetzt diese in die USA. Sowas ist im mindesten sehr weit an der Kultur vorbei: Hire & Fire sowie starkes Leistungs-Tracking sowie rigorose Einstellungs-Prozesse sind dort die Norm, nicht die Ausnahme.

Was mich zum dritten und wahrscheinlich schwerwiegendstem Punkt deiner Aussage bringt:
Du implizierst ist dass X Hundert Entwickler ALLE unfähig sind. Und das kannst du gerade in den USA unter Punkt 2 niemals auch nur annähernd begründen...

Und dann kann man noch oben drauf werfen, was du dem Artikel hier auch entnehmen kannst, dass den vorherigen Berichten nach die Management Kultur/Hierarchie wohl bekannt war dass sie zu Problemen führt. Sprich, hier ist tatsächlich einzig und alleine das obere Management inklusive CEO Schuld.

Abseits davon ist deine Aussage auch ziemlich empathielos. Selbst wenn dein Unternehmen unfähige Entwickler hat, besser als sie zu feuern und somit vorhandenes Wissen zu verlieren (denn selbst unfähige Devs haben solches), ist für die Firma diese Entwickler zu bilden und ihnen Aufgaben zuzuteilen die sie bewältigen können. Als Beispiel: ein Dev in der Code-Optimierung kann bei Mangel an Leistung stattdessen auch ins Architekten Team versetzt werden, so dass er seine Erfahrung über den Code-Aufbau weitergeben bzw. anderweitig anwenden kann.

Und dabei bin ich grundsätzlich bei dir: wenn Leute ihre Aufgabe nicht hinreichend erfüllen, dann muss ein Manager über Änderungen nachdenken... Nur ist das ja auch selbst wenn wir in deiner Prämisse bleiben, vor dem Flop nicht passiert, also ist der Manager trotzdem noch schuld... Dass jetzt bei dem Umsatz Verlust Leute gehen müssen ist verständlich und ich würd es genau so machen. Nur kann an hier als Denkanstoß auch fragen: wieso bekommt der CEO auf dessen Basis die jetzige Situation überhaupt entstanden ist noch nen Bonus anstatt dass man die Devs behält, die den Karren aus dem Dreck ziehen müssen?

TLDR: Nein, die Devs sind definitiv nicht an Sonos Misere schuld, sie müssen Sonos aber wieder aus dem Dreck ziehen. Das Management muss dabei auch seinen Teil tun, da ein mal verlorenes Vertrauen nicht nur durch die Devs und ihre Arbeit wieder erlangt werden kann.

Myki schrieb:
Ein Wort: NAS.

Ich spiele sehr viel Musik vom NAS, weil ich selber mixe. Außerdem (bis die App gebrickt wurde): gemischte Playlisten aus mehreren Anbietern und eben auch vom NAS.

Fair. Glaube aber die wenigsten Leute haben ihre Musik noch lokal irgendwo abgelegt. Aber natürlich ein Usecase und scheisse wenn es nicht funktioniert. Aber absolute berechtigte Kritik in dem Fall

@QuackerJJ Vor allem Scheiße, wenn das eines der Hauptkriterien für Sonos ist/war und es dann entfernt wird. Andere bieten das gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
@fej1965
Glaube, ähnlich wie du, hat Sonos die Anzahl der Leute unterschätzt die das System nicht nur als Spotify box benutzen. Der Aufschrei kam ja nicht von ungefähr. ich nutze keine Streaminganbieter sondern NUR eine lokale Musikbibliothek. Bis heute fällt es dem neuen Controller zum Beispiel schwer in einer vernünftigen Zeit die Cover meiner Alben anzuzeigen und Playlists gehen meines Wissens nach immer noch nicht wieder. Der Lautstärkeregler ist nach wie vor "kaputt", die Kompatibilität mit Alexa lachhaft... Das alles hat aber mal funktioniert und DAS ist das Ärgerliche. Wenn es nie gegangen wäre würde sich auch keiner beklagen. Dein Nutzungsverhalten und meines sind völlig unterschiedlich, kann man also nicht mal wirklich vergleichen. Ich habe übrigens noch 2 Play:3 Boxen und die gingen einfach mal so nicht mehr nach 'nem Controller update.
Mit der Soundqualität, über die du so lange sprichst, bin ich völlig zufrieden, glaube da hat sich auch durch das update nix verschlechtert. nichts desto trotz werde ich keine weiteren Sonosboxen anschaffen, wenn das System altersbedingt dahinscheidet werde ich mir ein anderes kaufen und wenn es kein brauchbares Streaminangebot gibt wirds halt ein klassischen zentrales HIFI -System und ich leg mir halt Boxenkabel in die Wände, wie in den 1970er Jahren.

Ich kann Kritik an Sonos verstehen, nicht aber den Hate...

@Myki
Was ist ein Multiroomspeaker und was hat das mit einer App zu tun, soweit ich nun weiß, daß "Sonos" eine App ist die mehrere Apps verbindet, oder so.
Auch wenn das eine Tech-Seite ist, für PC-Kram, so muss ich doch nicht jeder verf... App kennen?
Solche Apps gibt es wohl zu Tausenden, nicht?
Ja ok da gibts auch Hardware.
Noch nie davon gehört.

Zurück
Oben