Miuwa schrieb:
Was interessieren einzelne Einspielergebnisse? Ob ein Unternehmen wirtschaftlich ist bestimmt sich doch darüber, ob es insgesamt Gewinn oder Verlust macht.
Genau und dazu braucht es genügend Umsatz und Profit um die Entwicklungskosten wieder ein zu spielen und das ist seit 2022 nicht mehr wirklich der Fall bzw. nachhaltig, sonst wäre der Aktienkurs (der einen Unternehmensausblick und die ökonomische Zukunft zu einem gewissen Teil auch wiederspiegelt) doch nicht so eingebrochen und die ausbleibende grossen finanziellen Erfolge der Spiele sind dafür der Indikator (deren Mobiltelefonspiele reißen das insgesamt leider wohl auch nicht mehr heraus).
Woher soll denn der wirtschaftliche Erfolg kommen als von den Produkten, die UbiSoft jedes Jahr veröffentlicht/verkauft (?), Geldspritzen von Tencent - die zeigen, dass man schon teilweise auf Pump wirtschaften muss und über die eigenen Verhältnisse das Unternehmen führt - können es ja nicht sein.
Genau so ein schlechtes Wirtschaften und Abhängigkeit kann das ganze Unternehmen vor die Wand fahren, wenn der Konzern nicht umstruktiert und wieder wettbewerbsfähig gemacht wird (das ist leider überall so).
Ja, es gibt noch Rainbow Six : Siege als Live Service Cash Cow, die den Laden noch vordergründig trägt, aber alleinig sich darauf zu verlassen kann man sich bei UbiSoft nicht wirklich, daher wohl auch der Stellenabbau als Teil einer Umstrukturierung.
Es wird verstärkt seit Monaten medial über die finanzielle Bredouille bei Ubisoft berichtet - die sich aber schon über Jahre zieht - und das ist bestimmt nicht grundlos der Fall oder möchtest Du das bestreiten?
Die Krise dort hat sich schon länger als im letzten Jahr manifestiert und es ist nicht das erste Mal, dass Guillemot und Co. gemismanagt haben, sonst wäre Tencent nicht so involviert dort (als Investor) und ein Abverkauf dorthin zu befürchten.