Für alles nen eigenen Launcher haben ist natürlich immer Scheisse, keine Frage.
Man muss aber dazu sagen, dass der Ubisoft-Launcher von allen etablierten (Steam, GOG, battle.net, Epic-Store, EA App) mit weitem Abstand der schlechteste ist.
Völlig unübersichtlich, kaum konfigurierbar, langsam, nervt permanent mit irgendwelchen Pop Ups und das was mich persönlich am allermeisten nervt und was die seit Jahren nicht gefixt bekommen ist, dass sich der Launcher die Anmeldedaten nicht merkt und die automatische Anmeldung nicht funktioniert auch wenn diese Optionen aktiviert sind. Wenn man den Launcher jeden Tag startet, geht es noch ne Zeit lang aber startet man den mal ein paar Tage nicht, muss man sich wieder neu anmelden. Spätestens aber wenn es ein Update gibt (das nicht selten passiert komischerweise obwohl da gefühlt nichts gefixt wird).
Bei keinem anderen Launcher hab ich so wenig Bock den zu starten allein schon wegen dieser Anmeldesache.
Spielt man ein Singleplayerspiel, weiß man zumindest dass man den Launcher nach ein paar Tagen/Wochen wieder los ist aber Multiplayer wenn ich da ein Spiel über Monate oder gar Jahre spiele? Ne, da hab ich dann wirklich keinen Bock mich alle 2-3 Tage neu anmelden zu müssen weil die das einfach nicht geschissen bekommen, dann lass ich es gleich bleiben.