• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellenabbau: Ubisoft streicht europaweit 185 Stellen – auch in Deutschland

Chismon schrieb:
Wo war denn Prince of Persia : The Lost Crown, welches kritisch beleuchtet und durch die Bank gelobt wurde (nur eben preislich zu hoch angesetzt wurde von UbiSoft und kein Genre ist, welches hohe Spieler-/Käuferzahlen zieht) eine Vollkatastrophe?
Hat sich nicht verkauft und das Projekt wurde eingestampft und das Entwicklerteam wurde abgezogen/aufgelöst.

https://steamdb.info/app/2751000/charts/#max
https://www.pcgamer.com/games/actio...its-disbanded-the-team-shortly-after-release/

Ubi braucht ne neue IP.
Frisch und unverbraucht, gnadenlos an der Gaming Community ausgerichtet, kein DEI, kein GaaS, kein Ingameshop, keine Kopie eines bestehenden Genreprimus.

Erst wenn se das kapieren, wird die Wende klappen.
Kopie X eines populären Titels oder Version #27 eines bestehenden Franchises wird es nicht raus reißen. Der Name ist schlicht verbrannt.

AC Shadows z.B. kann mit der Vorgeschichte ja fast kein Erfolg mehr werden, selbst WENN es eigtl ein passables Spiel werden würde (was man durchaus bezweifeln darf)...

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Man sollte mal die Entscheider dort rausschmeißen und neue einstellen denn die, und nur die sind für die derzeitige Lage verantwortlich.

Wenns da nicht bald eine 180 Grad Wende gibt und die immer so weitermachen mit ihren schablonenhaften Spielen, seh ich schwarz.

Bin echt gespannt wo Ubisoft in 5 Jahren steht bzw. wem der Laden dann gehört.

Microsoft, vermeintlich.

fehag schrieb:
Hat sich nicht verkauft und das Projekt wurde eingestampft und das Entwicklerteam wurde abgezogen
In dem von Dir verlinkten PC Gamer Artikel steht selber drinnen, dass das Spiel gut ist und der Steam Spielerzahlen Trend zeigt auch nach oben (fast ein Jahr nach Veröffentlichung), für mich alles andere als Indizien für eine Vollkatastrophe.

Es war ein AA (budgetierter) Spieltitel, da ist eine Fortsetzung meist nur angesagt, wenn es ein unerwartet großer Erfolg wird und das war hier leider wegen des mauen Marketings und des zu hoch angesetzten Preises zum Start seitesn UbiSoft nicht gegeben.

Ergo, nur weil es kein Hit war, ist es mit Sicherheit keine Vollkatastrophe sondern irgendetwas dazwischen ... in extremen zu kategorisieren/beurteilen ist alles andere als hilfreich bzw. angemessen.

Einnahmetechnisch dürfte es sicherlich kein Erfolg gewesen sein (zumindest laut UbiSofts eigenen Ansprüchen, obwohl der Titel sich über 1 Mio. Mal verkauft hat, also in ähnlicher Kategorie wie EAs/BioWares Dragon Age 4 : The Veilguard dahingehend anzusiedeln ist, nur eben als AA Titel deutlich weniger gekostet haben dürfte), aber dass es ein Flop war, bezweifle ich auch, denn so hoch waren die Entwicklungskosten dafür (in z.T. osteuropäischen UbiSoft Studios) eben auch nicht und umso weniger muss man an Gewinn einspielen, um evt. irgendwann am Ende im Plus zu landen.

Für mich wird Prince of Persia : The Lost Crown ab 10 Euro sicherlich kaufbar, aber klar, das reisst die Einnahmen für UbiSoft nicht heraus, aber ich zahle ungerne mehr als 20 Euro für irgendein (älteres) Spiel.

"Get Comfortable" with not owning games... 🎉
Wie kann man dem Laden da noch irgendwas positives abgewinnen?

Für mich hat sich Ubisoft erledigt, Farcry New Dawn war mein letztes Spiel und eine Katastrophe.

Entwickeln am Markt vorbei, liefern nur schlechte Qualität, diverse fragwürdige Aussagen gegenüber der Spieler. Nun müssen Leute gehen, „Überraschung“. Das neue AC wird da nichts ändern, der Zug für Ubisoft ist abgefahren. Jahrelanges Missmanagement zeigt nun ihre Wirkung. Letzte Hoffnung bleibt für viele nur das neue Anno, mal sehen wie das wird.

Drakrochma schrieb:
So konsequent wie man die letzten Jahre an den Spielern vorbei entwickelt hat

Hat man das? Sehe ich nicht so. Die Spiele haben ihre Fanbase exakt bedient.

Es ist eher ein Problem, das man die Fanbase nicht hat vergrößern können. Und dann kamen halt auch noch Ausfälle wie Skull and Bones oder die NFT Spiele dazu. Zusammen mit der Tatsache, dass UbiSoft einen sehr niedrigen Output an Titeln hat, hat ihnen das das Genick gebrochen. Man bedenke, die haben 18.000 Mitarbeiter. Und das bei der vergleichsweise geringen Menge an Spielen. Das musste ja irgendwann schief gehen.

Es wäre halt nur schade um die Marken. Und vor allem auch um die Mitarbeiter. Denn, das UbiSoft kreativ sein kann und viele talentierte Menschen beschäftigt, ist ja keine Frage. Sonst gäbe es keine Projekte wie Prince of Persia The Lost Crown.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Wilfriede schrieb:
Und wie einer geschrieben, warum? Was ist so schlimm an einem Launcher wenn du es über Steam erwerben kannst.
Weil man die Launcher von EA und Ubisoft trotzdem braucht? Man braucht zwei Launcher immein Spiel zu spielen. Absolut unnötig.

Division 3 würde ich pre ordern, ein DLC für Division 2 auch.

Sämtliche AC, FC, Star wars, Avatar und sonstige Ubisoft Formel Open World verursachen sofort Übersättigung bei mir.
FC6 war am schlimmsten, Story geschrieben von Tiktok Teenies.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bulletchief schrieb:
Ubi braucht ne neue IP.
Frisch und unverbraucht, gnadenlos an der Gaming Community ausgerichtet, kein DEI, kein GaaS, kein Ingameshop, keine Kopie eines bestehenden Genreprimus.
Verstehe das sowieso nicht, warum man ewig und drei Tage sich ausschließlich mit den 20 Teil der drei eigenen Spielereihen auseinandersetzt.
Die Fans der Reihe wollen immer dasselbe haben und man gewinnt dadurch keine neue Kundschaft.
Man braucht auch mal was Neues und das kann man mit einer bestehenden IP nicht machen.

Ich sehe auch das Problem an anno 117, dass die schon schwieriges Fahrwasser haben, wenn es sich mit einem anno 1800 messen muss, was mit DLCs und Patches extrem polished ist.

Die letzten beiden Ubisoft Spiele die ich gespielt habe waren AC Odyssey und Far Cry 5.
Danach kahm einfach nichts mehr interessantes raus. Sie sollen endlich einen Rayman 3 Nachfolger machen.
Und was ist eigentlich mit Beyond Good and Evil 2 lebt das Projekt noch?

185 von 19000 Weltweit, das ist doch keine News wert. Wenn man aber evtl. davon ausgeht, dass dies der Anfang vom Ende ist, dann könnte ich die News als Veröffentlichungswert ansehen.

Edit: Und wenn man sich mal so umhört über Ubisoft, müssen die wohl auch ein Haufen unnötiger Leute beschäftigen, ähnlich in unseren Ämtern. Da müsste mal ordentlich aufgeräumt werden. Am liebsten wäre mir jedoch, wenn sie verkaufen müssten und die IPs an ordentliche Entwickler gehen, welche die Fans und die Franchises auch wert schätzen.

habla2k schrieb:
... Aber so lange der olle Launcher und Account Zwang herrscht, spiele ich das nicht.

Das ist soo unfassbar unlogisch und jedes Mal aufs neue ein "dummes Argument".
Ein Launcher mehr oder weniger macht schon alleine faktisch gesehen keinen Unterschied.

Ich kann diese Hand voll unlogischen Leute nicht mehr hören "aber der launcher, nee dann nicht"

Unfassbar, gibt es wohl auch nur hier :)

Hoffen wir mal das wir in naher Zukunft immer ein Launcher für Spiele bräuchten. Das wäre ziemlich lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, fineline, rzweinig und eine weitere Person
Da könnte man vielleicht auf die Idee kommen die Spieler/das Publikum früher zu informieren oder mit einzubinden. Dann hat man ggfs. schneller die Chance sich das Feedback, das dieses Projekt evtl. in die Hose gehen könnte, einzuholen. Aber wenn es um Diversity, Gender etc. geht sind manche Entwickler und Gamedesigner augenscheinlich besonders "beratungsresistent" und wollen auch nicht auf die "Masse" hören ...

Dann darf man sich aber halt auch nicht wundern wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt und kaum einer kauft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
@Pisaro

Beim Uplay Launcher würde ich verstehen warum man diesen nicht nutzen will, ist es von allen doch der technisch schlechteste Launcher mit dem man sich mehr rumärgert als mit allen anderen.

Azeron schrieb:
Für alles nen eigenen Launcher haben ist natürlich immer Scheisse, keine Frage.

Man muss aber dazu sagen, dass der Ubisoft-Launcher von allen etablierten (Steam, GOG, battle.net, Epic-Store, EA App) mit weitem Abstand der schlechteste ist.

Völlig unübersichtlich, kaum konfigurierbar, langsam, nervt permanent mit irgendwelchen Pop Ups und das was mich persönlich am allermeisten nervt und was die seit Jahren nicht gefixt bekommen ist, dass sich der Launcher die Anmeldedaten nicht merkt und die automatische Anmeldung nicht funktioniert auch wenn diese Optionen aktiviert sind. Wenn man den Launcher jeden Tag startet, geht es noch ne Zeit lang aber startet man den mal ein paar Tage nicht, muss man sich wieder neu anmelden. Spätestens aber wenn es ein Update gibt (das nicht selten passiert komischerweise obwohl da gefühlt nichts gefixt wird).

Bei keinem anderen Launcher hab ich so wenig Bock den zu starten allein schon wegen dieser Anmeldesache.

Spielt man ein Singleplayerspiel, weiß man zumindest dass man den Launcher nach ein paar Tagen/Wochen wieder los ist aber Multiplayer wenn ich da ein Spiel über Monate oder gar Jahre spiele? Ne, da hab ich dann wirklich keinen Bock mich alle 2-3 Tage neu anmelden zu müssen weil die das einfach nicht geschissen bekommen, dann lass ich es gleich bleiben.

Azeron schrieb:
Geb ich dir grundsätzlich recht, das macht die allgemeine Kritik des Ubisoft Launchers aber nicht obsolet. Der merkt sich seit Jahren nicht die Anmeldung. Steam und Battle.net sind wirklich die einzigen Launcher bei denen das problemlos funktioniert (eigene Erfahrung). Beim Ubisoft Launcher muss man sich alle paar Tage neu anmelden weil die Anmeldung bzw. die Anmeldedaten vergessen werden und das Problem gibt es schon seit Jahren.

https://www.reddit.com/r/uplay/comments/oqj9kx/forced_to_input_my_password_every_time_i_start_a/
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/170xnx4/does_everyone_one_else_also_have_to_enter_their/
https://www.reddit.com/r/uplay/comments/eip36n/uplay_doesnt_remember_me_even_for_a_day/
https://www.reddit.com/r/uplay/comments/xbgbr7/uplay_launcher_asks_for_password_or_2fa_in_every/
https://www.reddit.com/r/uplay/comments/nx510u/uplay_asking_me_to_log_in_every_time_i_start_my/
https://www.reddit.com/r/uplay/comments/1056e9k/the_remember_me_checkbox_does_nothing_in_ubisoft/

Gibt noch mehr solcher Threads und nicht nur im Reddit.

Selbst ne Neuinstallation des Launchers oder des Betriebsystems oder sonstige Workarounds die man so findet bringt da nichts. Alles schon probiert. Ist einfach Müll. Aber muss man halt durch wenn man deren Spiele zocken will. Alternative: Ubisoft-Spiele links liegen lassen.

Azeron schrieb:
ist es von allen doch der technisch schlechteste Launcher mit dem man sich mehr rumärgert als mit allen anderen.
Kann schon sein, kann ich aber dennoch nicht nachvollziehen. Ich doppelklicke auf einen Ubisoft Titel, das spiel startet und fertig.

Ich sehe wirklich das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Oh no! The consequences of my own actions!

Ich warte immer noch auf einrn Siedler 2 artigen Nachfolger. Und das, was ich bisher von Beyond good and evil 2 gesehen habe, ist furchtbar und ich hoffe, es kommt nie heraus. Setting, Charaktere und Welt haben einfach nichts miteinander zu tun. In Prinzip ist das Namenslabelmissbrauch. Und genau das macht ubisoft seit Jahren. Bekannte Namen auf immer neuen Müll klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wenn ich in Steam auf nen Ubisoft Titel klicke, öffnet sich der Uplay Launcher und falls ich den länger mal nicht offen hatte, verlangt er Benutzername und Passwort weil Ubisoft es nicht hin bekommt dass die Anmeldedaten gespeichert bleiben und man sich immer neu anmelden muss. Das ist das Problem mit dem Launcher im Gegensatz zu den anderen.

Der Ubisoft-Launcher ist einfach Müll und ich verstehe jeden der den nicht nutzen will und nur allein aus dem Grund keine Ubisoft-Spiele spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, ComputerJunge und ShowOff
Der Branche fehlt es allgemein an Mut. Die großen Publisher lassen sich die Konzepte von der Marktforschung vorgeben, aber trotz KI-Unterstützung noch und nöcher peilt man dort halt nicht, dass immer der gleiche Schrott irgendwann langweilig wird. Man müsste was Neues wagen. Kann bös nach hinten losgehen, klar. Aber die Alternative ist halt der schleichende Niedergang.

Das ist ja auch der einfache Grund, warum Indies immer wieder so abräumen, von Minecraft über PUBG bis zu Palworld. Sie trauen sich was Neues und sind deshalb interessant.

Zurück
Oben