• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellenabbau: Ubisoft streicht europaweit 185 Stellen – auch in Deutschland

habla2k schrieb:
Nein, weil man dafür ubiconnect zwingend braucht. Das kommt mir aber nicht auf den PC. Und auf der Konsole spiele ich kein anno. :(
"haucht": Linuuux...Lutris...

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Kommando schrieb:
Was ist denn jetzt wieder los?
Wieso, was ist denn wieder los?
Bin wohl der einzige hier, der irgendwie unter einem Stein lebt.
1738082030860.png

Sarkasmus/ ende.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schinken42 schrieb:
Du willst mir sagen Anno 1800 läuft unter Linux und ohne ubiconnect Launcher bzw. Account?

Weltweit beschäftigt Ubisoft nach letzten Zahlen ungefähr 19.000 Mitarbeiter.

Hier reden wir von 180, also ca. 1%, der Mitarbeiter.
Also eine ganz normale Fluktuation in einem Unternehmen.
Das ist nüchtern betrachtet überhaupt keine Meldung wert.

Man braucht nun nur mal nach dieser News suchen und schüttelt nur den Kopf was Ubisoft Hasser so alles dazu schreiben...
Einfach nur lächerlich und zeigt hier exemplarisch wie kaputt diese Gesellschaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, fineline und Wilfriede
@habla2k unter Windows auch mit GoG Galaxy als launcher der kan sie eigentlich alle integrieren.
(den kann man auch in linux via Lutris integrieren und so diverse Bibliotheken Spielbar machen, wobei spezielle wie Heroic für die Bibliothek die die unterstützen besser sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
habla2k schrieb:
Du willst mir sagen Anno 1800 läuft unter Linux und ohne ubiconnect Launcher bzw. Account?
Ohne Launcher ja. Aber nicht ohne Account. Du meldest dich mit dem UbiAccount in Lutris an und installierst alle Spiele darüber.
Funktioniert auch mit Epic, Steam, Origin/EA App, GoG und mehr. So hat man alles in einem Launcher.

Edit: Wie jemand schon sagt, f}nktioniert Galaxy von GoG ähnlich unter Windows.
Meine Erfahrung damit war aber eher anstrengend. Dauernd hat er die Anmeldedaten vergessen.

neofelis schrieb:
oder 1453 (Türken)?
Assassin Creed Revelations. ;) (ok spielt ca. 50 Jahre später, aber man kann sich von den weiblichen Passanten als HS auf Türkisch beschimpfen lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
wundert mich sowieso wie der Saftladen sich am Leben halten kann.
Ein Murksgame nach dem anderen.

Als ob Just Dance und Star Wars Outlaws den ganzen Laden am laufen halten, sonst kam ja nichts wirklich erwähnenswertes... und Star Wars war jetzt auch nicht super gut.

Assassins Creed Teil 17 wird auch nen Reinfall, was anderes braucht man sich echt gar nicht erst einbilden, denn ausgelutschter gehts nicht mehr.
Anno Teil 13, ebenso ausgelutscht.

Die kommenden Spiele wie; Assassin's Creed mobile, Beyond Good and Evil 2, Rayman und The Division 3 werden sicherlich auch nicht millionenfach verkauft werden, bringen also wenig ein.

Die Frage ist also gar nicht erst ob sie irgendwann den Stecker ziehen, sondern eher wann, denn so funktioniert es eben nunmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
d3nso schrieb:
Ware es nicht auch der Ubisoft CEO der meinte Spieler müssten sich langsam von physischen Kopien verabschieden und damit abfinden dass die gekauften Spiele eben nur Lizenzen sind und man diese nach einer gewissen Zeit einfach zurückzieht/abschaltet?
Ich verteidige diesen Typen ungern, aber das Zitat wurde völlig aus dem Kontext gerissen.

Er sagte nicht dass die Spieler sich daran gewöhnen „müssen“, sondern dass sie es bereits tun. Er argumentierte mit den Nutzerzahlen von Streaming-Angeboten, meine ich. Dass da Wunschdenken von ihm drinsteckt, will ich aber nicht bestreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und rzweinig
Ich gebe zu, die miese Situation bei Ubisoft ist meine Schuld. Ich habe seit Jahren Ubisoft Spiele weder gekauft noch gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das ist eher unwahrscheinlich, dass man einen so großen Erfolg mit Assassin's Creed : Shadows haben wird, dass man sich weiterhin so viele Mitarbeiter und Studios wird leisten können und Guillemot & Co. wieder auf "alte Zeiten" zurück schalten können.

Die Entlassungen und der Vergleich zum CD Projekt Red Personal zeigt das Mismanagement schon eindrucksvoll und es wundert nicht, das man dort lange über die eigenen Verhältnisse gemanagt/-wirtschaftet hat.

Da Anno 117 und Heroes of Might & Magic : Olden Era noch anstehen, streicht man hoffentlich nicht an der falschen Stelle aktuell und für Beyond Good & Evil 2 sieht es leider immer düsterer aus ebenso wie das Prince of Persia : Sands of Time Remaster.

Viel hängt wohl davon ab, welche zukünftigen Entwicklungsbudgets Assassin's Creed : Shadows noch mit versorgen/stopfen kann und wie lange.

Es bleibt "Prinzip Hoffnung" aktuell, was UbiSoft angeht; ein Verkauf an/Übernahme durch Tencent wäre schon bitter, aber Guillemots Verbleib als Entscheider dort ebenso ein Desaster.

UbiSofts Zelda-Klon Immortals : Fenyx Rising hat mir richtig gut gefallen und vielleicht wäre ein Nachfolger angesiedelt in einer anderen Mythologie eine gute Idee gewesen.

Prince of Persia : The Lost Crown würde ich mir irgendwann wohl noch zulegen, aber ein (neues) Assassin's Creed ist eher unwahrscheinlich, 'mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Anno Teil 13, ebenso ausgelutscht.
Aber sonst geht es dir noch gut?!

Die schaffen mit jedem Teil neues und Abwechslung. Es kommt auch nicht jedes Jahr ein neues Anno.

Das Gerne ist auch nicht übersättigt.

Du hast keine Ahnung. Klar macht Ubisoft einiges falsch. Es gibt aber keinen Grund für deinen Hass. Mein Arbeitskollege freut sich z.B. sehr auf das neue Assasins Creed.

Auch erscheint bald ein neues Heroes of Might and Magic. Auf dies freue ich mich auch sehr.

Auch wenn nicht immer alles gut würde Ubisoft sehr fehlen! Sollte es mit ihnen Bachab gehen….

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, frames p. joule, rzweinig und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Hier geht es um Entlassungen von einem Studio, das an Siedler, Rainbow Six Siege und einem VR-Spiel gearbeitet... wirft noch schnell "woke" in den Raum. Passt zwar alles überhaupt nicht zu den genannten Spielen, aber egal!
dann frag dich aber mal bitte, WARUM diese leute da entlassen wurden. sind die studios komplett selbständige einheiten, die von der konzernschieflage und den entscheidungen bezüglich anderer studios gar nicht betroffen sind? ich denke, die "haider" hier liegen gar nicht so verkehrt, wenn sie das mal alles in einen topf schmeißen und umrühren.
die leute sind scheinbar nicht gegangen worden, weil sie schlechte menschen wären oder schlecht gearbeitet haben, sondern, weil die konzernführung die lohnkosten einsparen will. jedenfalls, wenn ich die meldung hier ("konzernschieflage") richtig deute.
auch wenn ich sehr für detailbetrachtungen bin, aber wenn der chef von ubi das offensichtlich selbst nicht macht, wieso sollten die forianer da unterscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Naja, wenn man nur wokes Geblödel und immer den gleichen Einheitsbrei entwickelt, ist das kein Wunder.
Die hätten sich mal auf ihre Kernspiele konzentrieren sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Mordhorst3k und fehag
Bart1 schrieb:
Assassin Creed Revelations. ;) (ok spielt ca. 50 Jahre später, aber man kann sich von den weiblichen Passanten als HS auf Türkisch beschimpfen lassen)
Den Teil muss muss ich mir mal anschauen!

Conqi schrieb:
Ich liebe die stumpfsinnigen Kommentare unter jeder Ubisoft News in letzter Zeit. Hier geht es um Entlassungen von einem Studio, das an Siedler, Rainbow Six Siege und einem VR-Spiel gearbeitet hat und es kommt einfach nur der übliche Kram von wegen Ubisoft Formel und AAAA und irgendein [hier modfreundliche Formulierung] wirft noch schnell "woke" in den Raum. Passt zwar alles überhaupt nicht zu den genannten Spielen, aber egal!

Das ist nämlich eine wie ich finde oft unterschätzte Sache. Ubisoft haut aus meiner Sicht am häufigsten von allen großen Publishern auch mal interessante kleine Projekte raus. Die waren in letzter Zeit leider größtenteils nicht besonders gut und entsprechend auch nicht erfolgreich. Über Siedler insbesondere sollte man lieber den Mantel des Schweigens legen.
stumpfsinning? wie z.B. das grössere Bild nicht sehen? Das neue AC wird ziemlich sicher kein finanzieller Erfolg.. hier wird etwas Ballast abgeworfen damit man nicht ganz so schlimm da steht. In AC sind 250-350 M$ drin und es hat 7 Jahre gedaurt, das kann weh tun. Das Kernproblem beim dem Spiel kennst du ja schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und fehag
AC Shadows noch und der Laden ist eh durch. Entweder bankrott oder für Taschengeld aufgekauft. Haben sich aber auch sehr viel Mühe gegeben. Nach Vollkatastrophen wie Star Wars Outlaws, Siedler, Avatar, Prince of Persia, Skull & Bones und Xdefiant zehrt der Laden nur noch von der Substanz.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Irgenwann mal ein neues Mass Effect und jedes Jahr die üblichen Sportspiele.
ja, dass stimmt natürlich. Die Sportspiele habe ich vergessen. Und The Sims. Das ist mir gerade noch eingefallen

Wie sehen denn Umsatz und Gewinn aus? Marktkapitalisierung pro Mitarbeiter finde ich ne ziemliche willkührliche Vergleichsgröße.

Zurück
Oben