Strompreishammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja richtig. Deswegen ist es ja betriebswirtschaftlicher unsinn es bei solch langen laufzeiten bei einer sache wie einem kohlekraftwerk noch länger abzuschreiben intern… weil man eben davon ausgehen muss, dass man es nicht länger betreiben darf eben weil ein kohlekraftwerk nach 50 jahren veraltet ist. Wer das in dem bereich tut, handelt meines erachtens fahrlässig. Und da die kalkulatorische abschreibung eben auch zu kalkulation dient, würde man sich das projekt damit schön rechnen. Denn je länger es läuft, desto länger hat man zur armortisation.

Khaotik schrieb:
Ggf. wird man in (ferner) Zukunft auch einen Weg finden, die radioaktiven Abfälle zu verwerten/beseitigen
Naja. Schnelle Brüter/Transmutation. Die Forschung daran ist ja in DE quasi nicht mehr vorhanden, aber die Technik gibts durchaus und wird andernorts auch verfeinert.

Wir steigen jetzt erstmal aus der extrem tödlichen Kernkraft aus (nicht Gas, da bauen wir neu).

https://ourworldindata.org/safest-sources-of-energy

Wird bestimmt super. Immerhin stimmt ja die Jahresrechnung bei den Erneuerbaren.

Wie gesagt: Bei mir stehen pro Jahr 2000 kWh auf der Uhr und 2200kWh bringt meine PV-Anlage. Dass da von November bis März nur 30kWh pro Monat rumkommen ist egal. In der Summe liefere ich ja 200kWh mehr als ich verbrauche. So rechnen manche Leute… 🤦🏼‍♂️

Und für was wird bei jeder Art von Kraftwerk eine Revision durchgeführt?
Im Endefekt wird es somit ja auf Stand gehalten oder etwa nicht?

So lange 1000€ und mehr für GraKa ausgegeben werden die eigentlich eine UVP von 5-600€ haben kann alles andere noch nicht zu teuer sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, jof, nik_ und eine weitere Person
Mich hat es nun auch erwischt. Stromio und die Tochter Grünwelt (Raum Düsseldorf) stellt die Lieferung ein.

Ich bin nun beim Grundversorger Westnetz (e-on). 65€ für 1800 kWh. Vergleichsanbieter sind alle noch teurer (ab 80€ geht es los!). Vorher lag ich bei 51€.

Dann fülle ich mal das neue SEPA-Mandat aus...

Für wen es interessiert. Der traurige Abschiedsbrief :'(

Sehr geehrter Herr X,

diese Entscheidung ließ sich leider mit keinerlei Bemühungen unsererseits aufhalten. Nichts ist uns jemals so schwer gefallen wie die Einstellung der Belieferung.

Wie Sie sicherlich selbst in den vergangenen Wochen aus sämtlichen Medien nahezu täglich entnehmen konnten, ist unsere Branche bundesweit durch politische Querelen in diese für uns alle schlimme Lage gedrängt worden.

Ein Ende aufgrund entsprechender neuer und abschließender Verhandlungen für dringend nötige Gaslieferungen ist bis heute nicht in Sicht und wirkt sich damit auch unmittelbar auf die Situation für Stromlieferungen aus.

Vielen Dank, dass Sie gemeinsam mit uns einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, dem Ausbau erneuerbarer Energien und der Unterstützung von sozialen Projekten geleistet haben.

Wir bedauern diese Mitteilung außerordentlich und entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.

In großer Hoffnung auf ein Wiederhören verbleiben wir zunächst

Mit freundlichen Grüßen
Stromio GmbH

Ich bin gespannt, wer sich im aktuellen Streit innerhalb der EU in dem Punkt durchsetzen wird, Atomkraft zur "grünen Energie" zu erklären, wofür speziell Frankreich plädiert.
Die deutsche Regierung und auch ua. die österreichischen Grünen wollen das verhindern.
Artikel ua. hier https://www.t-online.de/nachrichten...atomstrom-wer-ist-auf-dem-teuren-irrweg-.html

@4Helden
Echt es gibt Leute, die für GraKa fast den doppelten UVP bezahlen?
Allgemein ist doch der UVP viel höher angesetzt als der "normale" Preis.
Viellecht gibt es aber Lieferengpässe für leistungsstarke GraKa, dann kann ich mir vorstellen,
das speziell Zocker das bezahlen.

Mich hatte auch mal interessiert, was mein PC so an Strom verbraucht, auch im Standby,
War insgesamt relativ wenig, bin auch kein großer Zocker, so ist mein System nicht sehr "stromhungrig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Gregorie schrieb:
Echt es gibt Leute, die für GraKa fast den doppelten UVP bezahlen?
Allgemein ist doch der UVP viel höher angesetzt als der "normale" Preis.
Viellecht gibt es aber Lieferengpässe für leistungsstarke GraKa, dann kann ich mir vorstellen,
das speziell Zocker das bezahlen.
Hast du die letzten 2 Jahre in einem digitalen Lockdown gelebt? :)

4Helden schrieb:
So lange 1000€ und mehr für GraKa ausgegeben werden die eigentlich eine UVP von 5-600€ haben kann alles andere noch nicht zu teuer sein ;-)
Zum einem hat man die Wahl, ob meine eine Grafikkarte für UVPx2 kauft - Strom und vor allem Gas muss man abnehmen.
Zum anderem gibt es genug Menschen, die bereits vorher über die Ausgabe jeden Euros nachdenken mussten und für diese sind die aktuellen Erhöhungen z.T katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und karlos3
Vor allem Gas muss man abnehmen? Warum? Das ist doch falsch. Ich kann auch als Mieter einfach entsprechend umziehen.

Menschen mit beschränkten Ressourcen haben nicht die Mittel, um mal eben den Wohnsitz zu wechseln. Gerade auch dann nicht, wenn die neue Adresse energieeffizienter sein soll.

Wie heisst es so schoen: "Es ist teuer, arm zu sein"
Was ist denn die Alternative zur Gasheizung?

Oel? Eine ziemliche Umweltsauerei, und nur eine Frage der Zeit bis die Preise auch da anziehen. Und fuer Neuanlagen schon nicht mehr erlaubt.
Strom, bzw Nachtstrom? Siehe Thema dieses Threads. Gibts ueberhaupt noch Nachtstromtarife?
Fernwaerme? Gibts bei weitem nicht ueberall.
Waermepumpe? Teure Investition, und ebenso ziemlicher Stromfresser
Erdwaerme? Geht auch nicht ueberall, und ebenfalls teure Investition.

Wer jetzt nicht wirklich das Geld hat um eine solche Preiserhoehung einfach wegzustecken hat auch das Geld nicht die Heizungsanlage zu modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Man knallt einfach alles mit Holzöfen voll. Aber damn das kostet ja auch Geld. Und die Abnahme ist auch nicht kostenfrei. Bei uns werden zum Beispiel keine Baumarktöfen vom Schornsteinfeger abgenommen.

Oh, stimmt, Pelletheizung habe ich vergessen. Da habe ich aber aktuell mal so keine Uebersicht ueber die aktuell damit verbundenen Heizkosten.

Und ja, Holzoefen sind auch was feines, aber in den allermeisten Faellen kein Ersatz fuer eine Zentralheizung.
Mit einem normalen Holzofen bekommt man sein Duschwasser jedenfalls nicht warm.

Abgesehen von der Tatsache das ich einen Holz/Kachelofen heutzutage als Luxus einstufen wuerde: Auch den bekommt man nicht mal eben so eingebaut. Faengt ja schon damit an das moderne Haeuser keinen geeigneten Schornstein fuer einen solchen Ofen haben.

knoxxi schrieb:
Hast du die letzten 2 Jahre in einem digitalen Lockdown gelebt? :)
Nein, aber ich habe die letzen Jahre keine Grafikkarte gekauft und auch noch nie im Leben eine mit UVP 600€ (nur mal eine vom AG für 2000 DM geschenkt bekommen). 600€ würden bei mir eher in 100€ GPU und 500€ zusätzlich in die CPU fließen.

Besuz schrieb:
Zum anderem gibt es genug Menschen, die bereits vorher über die Ausgabe jeden Euros nachdenken mussten und für diese sind die aktuellen Erhöhungen z.T katastrophal.
Vor allem dann, wenn sie sich um nichts kümmern wollen und urplötzlich davon überrascht sind, dass ausgerechnet die Billliganbieter pleite gehen können (sowas gab es ja noch nie in Deutschland).

--//-- schrieb:
Vor allem Gas muss man abnehmen? Warum? Das ist doch falsch. Ich kann auch als Mieter einfach entsprechend umziehen.
Und wie baue ich meine Wohnung um, wenn die seit 50 Jahren mit einer Gas-Etagenheizung beheizt wird (inkl. Warmwasser)? Den Gasherd könnte ich noch rauswerfen, die Gastherme aber nicht. Außer ich ersetze sie durch eine Nachtspeicherheizung. Im selben Haus (und in der Siedlung noch einige mehr) leben auch seit 50 Jahren einige Mieter die froh sind, dass/wenn sie mit ihren mittlerweile >85 Jahren nicht noch umziehen müssen. Das nicht nur auf Grund der für sie noch bezahlbaren Miete.

Und was soll dann die ansatzweise kostenneutrale Alternative für die Vermierter/Eigentümer sein, damit sich die Modernisierung eben nicht auf die Miete auswirkt? Vieleicht lässt sich ja auf eine der Grünfläschen eine BHKW stellen, mit den alle 45 Wohnungen per Wärmepumpe (oder wie auch immer) beheizt werden können.

Mit Deiner Begründung kann auch einfach jeder, dem die lokalen Strompreise zu hoch sind, in eine Region (oder gleich ins Ausland) umziehen, wo es billiger ist.

--//-- schrieb:

--//-- schrieb:
Und die sind gezwungen in einem Haus mit Gadanschluss zu leben?
Also ich hab ja schon viel Müll gelesen, aber das topt alles. Klar, man zieht einfach um, gibt ja so viele freie, bezahlbare Wohnungen die gut gedämmt sind und eine Wärmepumpe als Heizung haben... Junge junge. Würde ja weiter schreiben, aber am Ende mach ich mich noch strafbar mit den Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Ich bin selbst Mieter und scheinbar der einzige mündige hier. Ich heize sogar mit Gas. Und wenn ich das nicht will, dann ziehe ich um. Wo ist das Problem?

Ein Problem in D ist es, dass immer noch zu viel mit Gas geheizt wird. Das Wissen ersuchst du dir aber bitte selbst.

Ein anderes Problem sind Mieter, die glauben, sie wären von Vermietern abhängig. Das verhält sich parallel zum Arbeitgeber. Nicht ich möchte etwas, sondern mein AG. Wer anders denkt, der verliert halt. So ist das Leben. Natürliche Auslese.

--//-- schrieb:
Ich bin selbst Mieter und scheinbar der einzige mündige hier. Ich heize sogar mit Gas. Und wenn ich das nicht will, dann ziehe ich um. Wo ist das Problem?

Ein Problem in D ist es, dass immer noch zu viel mit Gas geheizt wird. Das Wissen ersuchst du dir aber bitte selbst.

Offenkundig trollst du, denn wenn du das ernst meinst bist du vieles, aber nicht mündig.
Guck dir mal die Mieten im Ballungsgebiet Köln/Bonn/Düsseldorf an. Klar, ich zieh einfach 100km weit weg, sche... auf Freunde, Familie und Arbeit. Kann ja auch Hartzen, dann bezahlt der Staat für mich die Gasrechnung.

gymfan schrieb:
Vor allem dann, wenn sie sich um nichts kümmern wollen und urplötzlich davon überrascht sind, dass ausgerechnet die Billliganbieter pleite gehen können (sowas gab es ja noch nie in Deutschland).
Ich meine vornehmlich die, die nicht mehr ausgeben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben