News Stromversorgung für RTX 4000: CableMod winkelt 12VHPWR-Stecker per Adapter um 90° an

Ich finds Krass das man mit den ganzen schlauen Ingenieuren die für das offizielle PCI-E Konsortium entwickeln nicht selber drauf gekommen ist das es zum Standard des neuen Anschlusses gehören MUSS das dieser 90 Grad angewinkelt sein MUSS.

Wenn man ein Anschluss für bis zu 600 Watt konzipiert, dann ist doch logisch das die Karten unfassbar groß werden mit der Kühlung und der Platz im Gehäuse extrem beschränkt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Master_Chief_87, McTheRipper und eine weitere Person
Gibt ja inzwischen ein FAQ auf der Seite von Cablemod, Bestellung ist wohl erst in 4-6 Wochen möglich (Lieferung selber dauert dann ja auch noch paar Wochen):

Zitat:
„you’ll be able to purchase the adapter(s) you want. We expect this to happen in roughly 4-6 weeks.

OMG ihr macht da ein Fass auf, ein paar Wochen - Monaten ist das Thema Geschichte. xD
Wie in einer Spielgruppe nur für Erwachsene.

Ja, schade, dass sich das jetzt nochmal so massiv verschiebt mit dem Release der Adapter. Aber ist auch ein wenig das "Early-Adopter-Problem". WaKü-Blöcke lassen ja auch noch ein paar Wochen für viele Modelle auf sich warten.

Creeper777 schrieb:
OMG ihr macht da ein Fass auf, ein paar Wochen - Monaten ist das Thema Geschichte. xD
Wie in einer Spielgruppe nur für Erwachsene.

Brennende Stromanschlüsse so herunter zu spielen ist echt fehl am Platz. Das ganze ist extrem gefährlich und eine absolute Schande seitens Nvidia.

Und ich hoffe das wird niemand in Zukunft wieder vergessen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Clany, schneeland und 15 andere
Creeper777 schrieb:
OMG ihr macht da ein Fass auf, ein paar Wochen

Tja, es gibt halt Personen, die verfolgen ihr Hobby mit Leidenschaft und haben den ungebrochenen Willen, ihr System entsprechend Ihren Wünschen zu gestalten. Da kann das letzte Quäntchen, hier der Adapter, für das ordentliche Kabelmanagement schon mal der halbe Weltuntergang sein. Vom technischen Aspekt wollen wir gar nicht erst reden.
Und Leidenschaft bringt nun mal emotionale Reaktionen mit sich, so einfach ist das. Darüber kann man nun lachen, oder das einfach so hinnehmen und akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, SVΞN, Faron93 und 2 andere
Der Winkelstecker ist teurer. Dort lassen sich die Kontakte nicht einfach in den Stecker stecken, und wenn dann wird der Stecker aufwendiger in der Produktion. Aber wieso so ein Stecker bei solch einem Kartenpreis nicht dabei ist. Tja, BWL Team hatte wohl das letzte Wort.
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich finds Krass das man mit den ganzen schlauen Ingenieuren die für das offizielle PCI-E Konsortium entwickeln nicht selber drauf gekommen

HighPerf. Gamer schrieb:
Und ich hoffe das wird niemand in Zukunft wieder vergessen !

Dazu müsste man erstmal wissen was nVidia genau falsch gemacht hat, um es anschließend nicht mehr vergessen zu können. Es soll wohl 4 verschiedene Ausführungen dieser Kabel geben.
Da sollte man sich zumindest mal fragen ob nVidia 4 verschiedene Varianten bei den Fertigern bestellt hat, oder ob die Fertiger einfach ein paar Cent sparen wollten. Oder ob es vielleicht ein Problem einer oder mehrerer Chargen ist.

Ich finds ein bißchen früh für #neverforget

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Eigentlich ja schicke Adapter und für einige sicherlich nicht zu ersetzen, da zur Seitenwand zu wenig Platz ist.

Ich bin aber der Meinung, dass lieber die Kabel von den Netzteilherstellern genommen werden sollte.

Adapter haben immer einen faden Beigeschmack, gerade wenn die Pins im Stecker selber Probleme machen können. Dann lieber nur ein Kabel und einmal stecken...

Ansonsten sehen die Teile schon schick aus. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
DocWindows schrieb:
Dazu müsste man erstmal wissen was nVidia genau falsch gemacht hat, um es anschließend nicht mehr vergessen zu können. Es soll wohl 4 verschiedene Ausführungen dieser Kabel geben.
Da sollte man sich zumindest mal fragen ob nVidia 4 verschiedene Varianten bei den Fertigern bestellt hat, oder ob die Fertiger einfach ein paar Cent sparen wollten. Oder ob es vielleicht ein Problem einer oder mehrerer Chargen ist.

Ich finds ein bißchen früh für #neverforget

Wenn ich als Unternehmen auswärts fertigen lasse und die Ware am Ende in Umlauf bringe, bin ich als Unternehmen auch verantwortlich für die letzte Qualitätskontrolle.

Und es gab bereits Wochen vor launch der Karte sorge von einigen Leuten die Nvidia direkt angesprochen haben, das sie hier beim Stecker Probleme vermuten die man bei Nvidia heruntergespielt hatte !

Mir persönlich reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
wickedgonewild schrieb:
Tja, es gibt halt Personen, die verfolgen ihr Hobby mit Leidenschaft und haben den ungebrochenen Willen, ihr System entsprechend Ihren Wünschen zu gestalten. Da kann das letzte Quäntchen, hier der Adapter, für das ordentliche Kabelmanagement schon mal der halbe Weltuntergang sein. Vom technischen Aspekt wollen wir gar nicht erst reden.
Und Leidenschaft bringt nun mal emotionale Reaktionen mit sich, so einfach ist das. Darüber kann man nun lachen, oder das einfach so hinnehmen und akzeptieren.
Dann hoffe ich Mal, dass es dir eine Lehre sein wird und du bei der nächsten Generation nicht mehr bei der Open Beta mitmachst.

Unmöglich wie Nvidia mit seiner Kundschaft umgeht. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Moep89 schrieb:
Eigtl. traurig, dass es dafür extra Adapter braucht. Angewinkelte Stecker sollten Standard sein, denn die Seitenwand hat jedes Gehäuse und die breiten Karten sind nunmal auch alle so.
Bei allen Karten die so groß sind, dass es einen angewinkelten Stecker braucht sollten 2 Adapter bei liegen. Weil das sind auch keine billig Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sturmwind80, LamaMitHut und eine weitere Person
Eine Sache die ich nicht verstehe: Warum geht der Winkel in diese Richtung? Wäre es nicht besser, wenn der Winkel in die andere Richtung (Gehäuserückwand) führen würde? So muss man ja das Kabel um die Karte wickeln, um es in der Gehäuserückwand münden zu lassen. Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Eventuell hab ich auch was falsch verstanden.

@Aysem: Versteh Dich nicht ganz.
Im Artikel steht ja, dass es auch einen 180 Grad Adapter gibt.
Oder meinst Du, der Anschluss sollte generell weiter hinten sein? (oder an der Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Aysem schrieb:
Eine Sache die ich nicht verstehe: Warum geht der Winkel in diese Richtung? Wäre es nicht besser, wenn der Winkel in die andere Richtung (Gehäuserückwand) führen würde? So muss man ja das Kabel um die Karte wickeln, um es in der Gehäuserückwand münden zu lassen. Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Eventuell hab ich auch was falsch verstanden.
Es gibt zwei Varianten der 90-Grad-Adapter, je nachdem in welche Richtung man den haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Wow
Es ist ein Stück Kabel...

Schönes Teil. Aber für MSI Karten ist da nix gelistet........Oder ich habe es übersehen......:freak:

wickedgonewild schrieb:
Da kann das letzte Quäntchen, hier der Adapter, für das ordentliche Kabelmanagement schon mal der halbe Weltuntergang sein.

Ich will so ein Teil nur damit ich mein verdammtes Gehäuse wieder schließen kann und auf eine kokelnde 4090 habe ich auch keinen Bock. Das einige nun den Frust an CableMod auslassen ist hirnverbrannt.

nvidia hat hier an mehreren Fronten Mist gebaut und es ist mehr als ärgerlich, wenn man als Käufer eines 2000€-Produkts nachträglich noch Geld für Winkelstecker und co. investieren muss (die man nicht bekommt...), ehrlich gesagt kocht mein Blut.
Es kann doch nicht sein, dass nvidia sich nicht einmal die meistverkauften Gehäuse auf dem Markt angeschaut hat und gemerkt hat, dass es da zu Problemen kommen wird....

Es ist mir auch eigentlich egal, ob der Fehler nun bei nvidia, beim Adapterhersteller oder beim Endkunden (Biegen/schräges Einstecken/whatever) liegt, bei dem Preis muss das gesamte Produkt komplett IDIOTENSICHER (MIT BETONUNG AUF SICHER) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, McTheRipper, Master_Chief_87 und eine weitere Person
Die Simulation nimmt immer wildere Züge an, jetzt müssen schon einfache Kabel verschoben werden, weil man nicht weiß ob sie passen / abfackeln könnten.

Zurück
Oben