Hallo
SVΞN schrieb:
Aufgrund der defekten 12VHPWR-Stecker im Zusammenhang mit der GeForce RTX 4090, welche die Redaktion bereits mehrfach beleuchtet hat, sind auch bei CableMod entsprechende Untersuchungen sehr wahrscheinlich.
Keiner der Hersteller von Custom-Designs oder GPU-Zubehör, möchte sich in dieser Hinsicht eine Blöße geben, da es im Endeffekt sogar um Produkthaftung gehen könnte.
Wenn ich mir den gelben durchsichtigen Adapter unter "Zero Bending" ansehe dann sieht es so aus als ob im Adapter der Stecker und die Buchse mit einer Platine und nicht mit Kabeln verbunden sind:
https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Evtl. will CableMod sich den Adapter noch einmal genauer ansehen um zu vermeiden das damit das gleiche wie mit den Nvidia Adaptern passiert, es würde mich nicht wundern...
foofoobar schrieb:
Allen Herstellern von solchen Zubehör kann man nur raten die Finger von Produkten im Umfeld dieses fragwürdigen Steckers zu lassen.
...wenn CableMod den Adapter noch einmal überarbeitet (dickere Leiterbahnen auf der Platine oder sogar Kabel zwischen Stecker und Buchse) oder gar nicht auf den Markt bringt,...
foofoobar schrieb:
Alle Anbieter die bereits Zubehör dafür verkauft haben werden wahrscheinlich von ihren Anwälten den Rat erhalten den Verkauf asap einzustellen und alles was verkauft wurde zurück zurufen.
...evtl. haben Anwälte/Berater denen geraten das sie noch so lange mit dem Verkauf warten sollen bis man genauer weiß was die Ursache für die Probleme ist.
Wenn Karten abfackeln wo Adapter eines Fremdherstellers beteiligt sind kann Nvidia auf den Fremdhersteller zeigen und der Fremdhersteller sitzt mit im Boot.
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin aber der Meinung, dass lieber die Kabel von den Netzteilherstellern genommen werden sollte.
Adapter haben immer einen faden Beigeschmack, gerade wenn die Pins im Stecker selber Probleme machen können. Dann lieber nur ein Kabel und einmal stecken...
Das kann man nicht dick genug unterstreichen, die Netzteilhersteller sollten flexibler bei der Herstellung von Kabeln für ihre Netzteile werden.
Die Netzteilhersteller sollten verschiedene (gerne auch kostenpflichtige) Kabel zur Verfügung stellen, mit geraden oder gewinkelten Steckern.
Floxxwhite schrieb:
Bei allen Karten die so groß sind, dass es einen angewinkelten Stecker braucht sollten 2 Adapter bei liegen.
Nein, wir müssen weg von Adaptern, Adapter sind immer Murks, jeder Adapter fügt einen Übergangswiderstand und eine Möglichkeit für Funkenschlag hinzu.
aspro schrieb:
Es reicht doch schon, dass sich Nvidia bis zum heutigen Tage nicht einmal dazu geäußert hat.
Jetzt gib denen doch ein paar Tage Zeit, die Karten müssen aus den unterschiedlichsten Ländern erst bei Nvidia eintreffen und dann muss Nvidia das ganze noch untersuchen.
aspro schrieb:
Soweit ich das mitgekriegt habe, gab's doch noch nicht mal ein simples "Wir untersuchen den Sachverhalt und melden uns, wenn wir was herausbekommen haben, blablabla..."
Nvidia hat die Hersteller der Karten darum gebeten die Karten inkl. Adapter ins Nvidia Hauptquartier zu schicken.
DocWindows schrieb:
Was sollte diese Qualitätskontrolle denn umfassen? Stichprobenartig Stecker aufsägen und gucken wie die Lötstellen aussehen?
Zumindest kann man sich beim Zulieferer erkundigen wie der Adapter aufgebaut ist und sich ein offenes/aufgeschnittenes Modell vor der Auslieferung zeigen zu lassen ist auch kein Hexenwerk.
Grüße Tomi