holdes
Captain
Tulol schrieb:Kenne mich mit iPhones nicht aus aber gibts da nicht wie auch bei Android sowas wie Adaptives Laden?
Mein Pixel6 läd automatisch langsam bis zur eingestellten Weckzeit. Eben um den Akku zu schonen.
Jein, du kannst in den iPhones zwar "Optimiertes Laden der Batterie" anschalten, das klappt aber nur dann halbwegs wenn man zu jeweils der gleichen Uhrzeit aufsteht und das Telefon an- und absteckt. Da man dort keine Zeiten hinterlegen kann, ist man darauf angewiesen, dass der Algorithmus dahinter eine Regelmäßigkeit erkennt. Bei mir hat das eben genau darum nie funktioniert und das iPhone hat bei jedem Anstecken volle Ladeleistung drauf geworfen.
Ab dem iPhone 15 kannst du alternativ die Funktion "80 % Limit" aktivieren - selbsterklärend, aber lädt dann bis zu den 80% wieder entsprechend schnell mit allem was die Ladeelektronik/Netzteil so hergibt.
Die Kombination "schwaches" Netzteil + das 80% Limit bei aktuellen Geräten ist demzufolge die schonendste machbare Methode, ob es einem das Wert ist bzw. man nicht im Zweifel doch mal mehr als die 80% Füllung braucht muss man natürlich selbst wissen.
Unabhängig davon bleibt natürlich zum Thema Akku die wichtige Faustformel: am verschleißärmsten ist es natürlich dann, wenn man so wenig wie möglich Akku verbrät und es gar nicht häufig laden muss, das spart Ladezyklen und ist natürlich noch schonender als alles andere.
Zuletzt bearbeitet: