Ich bezweifle nicht deine Aussage, dass schonendes Laden für den Akku besser ist.
Ich bezweifle jedoch, dass sich der Aufwand und zusätzliche Anschaffung an (abgespeckten) Ladegeräten gegenüber der vermeintlich längeren Akkulebensdauer lohnt.
Und daher finde ich es auch für andere Leute, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen sollten gerechtfertigt, dies kundzutun. Ich finde keine Statistiken und Versuchsergebnisse zu den genauen Zahlen, wieviel länger ein Akku hält, wenn man sich an all die Regeln hält (vielleicht hat du ja da eine Info zu?).
Es ist ja schon ein Unterschied ob man ein x-beliebiges Netzteil anklemmt und einfach auflädt oder ob man genau drauf achtet, welches Netzteil zu welcher Zeit bei welchem Akkustand wie lange am Handy war. Wenn der Akku dann nach 5 Jahren statt 80% Kapazität noch 85% hat, ist meiner Meinung nach der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, falls du wissenschaftlich nachweisbare Statistiken dazu hast, wieviel länger ein Akku im Schnitt hält, würde ich ggf. meine Aussage sogar anpassen. Alles, was ich so finde, ist immer nur nach dem Tenor "der Akku hält länger" ohne genaue Zahlen zu nennen.
Nicht zu vernachlässigen sind eben auch andere Aspekte wie das Nutzungsverhalten. Wenn ich mit dem Smartphone spiele, wird der Akku mehr belastet als wenn man es nur für Textnachrichten benutzt. Daher spielen auch noch so viele weitere Aspekte mit rein, so dass es schwer vergleichbar ist.
Edit: (um keinen weiteren Post aufzumachen)
Samurai76 schrieb:
Also so richtig vollständig unwichtig.
Jein, ein Netzteil besteht aus verschiedenen Bauteilen mit unterschiedlicher Qualität und die "Gleichspannung", die am Ende raus kommt, kann auch z.B. unterschiedlich gut geglättet sein.
Aber mit x-beliebig wollte ich genau das Aussagen, dass es eben mir in dem Fall so ziemlich egal ist, an was für ein Netzteil ich mein Smartphone auflade. Ich mache mir keine Gedanken da der "positive" Effekt zu gering ist.