News Sunny Cove: Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur

Naja der preis erinnert mich irgendwie an intels Presentation von vor 10 Jahren als Sie AES(ich glaub 256 bit) mit aufgenommen hatten. Damals wurde auch genau 75% performance gedeutet... der rest war nur minimaler schritt zum vorgänger.... Schade um ehrlich zu sein hätte ich Intel gefeiert, wenn die alle Sicherheitslücken gefixt hätten-> hätte dann auch eingesehen, dass es keine größeren Verbesserungen dafür halt gibt... Aber das ist ja hier nicht das Hauptthema.

Aber es scheint sich kaum was zu ändern... gut Sie gehen von dem Tick(new architecture) Tock(optimized) prinzip zu auf einem Tick(new architecture) Trick(well no 10nm yet but why not) Track(optimized) prinzip ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und dalaidrama
Bin mal gespannt wie die Temps diesmal aussehen - bei Coffee Lake hat man sich da ja nicht grad mit Ruhm bekleckert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ZeroZerp schrieb:
Und ein Leistungsanstieg von bis zu 75% per Core ist eine Kampfansage
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur unter Verwendung neuer Instruktionen. Es würde mich wundern, wenn Intel taktbereinigt mehr als 30% raus holen kann ohne die Verwendung von neuen Instruktionen.

ZeroZerp schrieb:
wie man ihn früher nur bei Verdoppelung des Taktes hätte erreichen können und deshalb sehr beachtenswert.
Oder anders ausg
Verbesserungen an der Architektur gab es auch früher schon. AMD hat bspw. von Excavator zu Zen 52% zugelegt ohne die Verwendung neuer Instruktionen. Allerdings war das eine Ausnahme, weil man da auch praktisch alle Teile der Architektur neu entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
anexX schrieb:
Bin mal gespannt wie die Temps diesmal aussehen - bei Coffee Lake hat man sich da ja nicht grad mit Ruhm bekleckert. ^^
Wie kommst Du drauf- Wenn man die Dinger innerhalb ihrer spezifizierten Parameter betreibt, sind sie als eher sparsam zu bezeichnen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und Dome87
Am Ende zählt die reale Leistung samt Verbrauch. Ob das jetzt 14.75nm++××÷* ist oder die 100. Verbesserung von Skylake ist doch völlig egal (Meltdown/Spectre mal außen vor).

Und wenn die "kleinen" Veränderungen im Endeffekt den gewünschten Leistungszuwachs bringen ist das doch okay. Intel muss liefern, keine Frage.

Wieso soll es bloß so schlimm sein, dass noch immer Skylake die Basis ist? Im Prinzip sind alle Intel CPUs Abkömmlinge des Pentium Pro. Bei Ryzen hat AMD das Rad ja auch nicht neu erfunden.

Also abwarten, entweder sie schaffen es rechtzeitig sichere, effiziente Leistung zu bringen oder es liegt halt mal wieder AMD vorne. Aber auch das muss abgewartet werden, bis Ryzen 3000 verfügbar ist. Nicht, dass wir uns am Ende an den Schulz-Zug erinnert fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, MitchRapp und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Wie kommst Du drauf- Wenn man die Dinger innerhalb ihrer spezifizierten Parameter betreibt, sind sie als eher sparsam zu bezeichnen....

Hehe, ja klar - ich meine natürlich die interessanten Prozessoren mit dem K dahinter die ja auch fürs OCen gedacht sind - dachte eigentlich das versteht sich von selbst. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pokerfail schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur unter Verwendung neuer Instruktionen. Es würde mich wundern, wenn Intel taktbereinigt mehr als 30% raus holen kann.
Ja- Es werden vermehrt Befehlssätze fest verdrahtet. Ist jetzt auch nichts neues. Nachdem aber immer mehr Software diese Befehlssätze nutzt, ist nur die Frage, wie schnell bzw. ob diese in zukünftigen Softwareversionen berücksichtigt werden.

anexX schrieb:

Kaffee muss halt heiß sein, sonst ist er nicht gut! :D

Ich lass 2019 mal auf mich zukommen. Wenn AMD und Intel jeweils eine komplett neue Architektur präsentieren, wird es vielleicht endlich mal Zeit, meinen 2013'er Haswell in Rente zu schicken. Was ihn ersetzen wird, darüber lass ich die Testberichte entscheiden :)

CB_KeinNameFrei schrieb:
Kaffee muss halt heiß sein, sonst ist er nicht gut! :D

Oh ja, ich mag auch nur heissen Kaffee. Könnte man vielleicht pantentieren als "Kaffeekühlung", einfach Tasse mit Instantkaffee und kaltem Wasser anstatt nem Kühler auf die CPU und schon hat die ganze Family frischen Kaffee all day. :daumen:

Deswegen wollte Intel wohl auch mal BTX einführen, so kopfüber die perfekte Kaffeemaschine ;)

Und trotz aller Witze ist der 9900K die schnellste Consumer-CPU. Der FX9590 hatte es ja trotz noch höherer Temperaturen und höherem Verbrauch nichtmal in die Nähe der Konkurrenz geschafft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
ZeroZerp schrieb:
Bingo! Und ein Leistungsanstieg von bis zu 75% per Core ist eine Kampfansage, was wiederum vielleicht darauf schliessen lässt, dass die nächste Zen Generation vorlegen kann.

Ich vermute mal das sich diese 75% auf den Pack Benchmark bei AES Verschlüsselung beziehen und das die AES Verschlüsselung selbst durch die Erweiterung des Befehlssatz sprünge macht. Real packt das Ding sicherlich nicht 75% schneller.

Aber das ist eine Vermutung

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Klingt doch ganz interessant, frage ist ob Sie die Fertigung Probleme auch in den Griff bekommen haben und 2019 liefern können.

Ich freue nich jedenfalls auf das neue Jahr... :D

ZeroZerp schrieb:
Ja- Es werden vermehrt Befehlssätze fest verdrahtet. Ist jetzt auch nichts neues. Nachdem aber immer mehr Software diese Befehlssätze nutzt, ist nur die Frage, wie schnell bzw. ob diese in zukünftigen Softwareversionen berücksichtigt werden.
Ja, da gebe ich dir Recht, aber 75% Verbesserung durch die Bank weg ist eine Traumvorstellung, weil die neuen Instruktionen eben für spezielle Berechnungen gedacht sind und nicht für alle Berechnungen. Daher hinkt der Vergleich. Ich würde auch nicht sagen, dass meine GPU 20 mal so schnell ist wie meine CPU nur weil das bei der Berechnung von CNNs tatsächlich so ist.

Dome87 schrieb:
Uns trotz aller Witze ist der 9900K die schnellste Consumer-CPU
Mit dem 9900K hat Intel aber auch Consumer-CPU preislich neu definiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, or2k, Alpha.Male und 11 andere
Weiß nicht, das haut mich alles nicht vom Hocker.
Hat auch damit zu tun, dass sich die neuen Produkte so weit weg "fühlen", wie die Erfahrung mit Intel bisher gezeigt hat.

Was passiert wenn Intel wieder seine Zeitpläne reißt?

Der Leistungsanstieg bei Zip bezieht sich auf die SHA-NI Erweiterungen, die eingebaut werden.

Vector-AES und SHA-NI sollen beim Packen, Entpacken und der Verschlüsselung von Datenpaketen helfen. Passend dazu hatte Intel eine erste Demo mitgebracht: Auf einer CPU-Validierungsplattform für Notebook-Chips zeigte der Hersteller mit Ice Lake-U in 7-Zip 75 Prozent Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
IPC Steigerung um 20-30% gegenüber i9 9900k. Ich wollte eigentlich AMD kaufen, jetzt muss ich wohl noch bis Weihnachten nächstes Jahr warten um zu sehen was da kommt ?

"Wie viel mehr IPC das in Summe ergibt, hängt wesentlich auch vom Takt ab. Bei einem Nachfolger des 9900K bei wenig mehr als den aktuellen 5 GHz ohne Übertaktung dürften grob geschätzt zwischen 20 und 30 Prozent mehr IPC drin sein - aber auch das wollte Intel nicht kommentieren. "
Quelle: https://www.golem.de/news/cpu-archi...um-amd-auf-abstand-zu-halten-1812-138200.html

Ned Flanders schrieb:
Ich vermute mal das sich diese 75% auf den Pack Benchmark bei AES Verschlüsselung beziehen und das die AES Verschlüsselung selbst durch die Erweiterung des Befehlssatz sprünge macht. Real packt das Ding sicherlich nicht 75% schneller.

Aber das ist eine Vermutung

Die 75% beziehen sich aufs Packen (ZIP, RAR) durch neue Instruktionen. AES gibts schon

Neue Architektur ? :D

Der Grundaufbau ähnelt dem von Skylake so grob zu 90% wenn man die Folien miteinander vergleicht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man hier noch lange nicht von einer neuen Architektur reden kann.
Und Skylake basiert im Grunde nur auf einem Re-Re-Re-Re-Refresh der "Core" und "Westmere"-Architektur.
Also ist das im Grunde nichts weiter als ein etwas stärker überarbeiteter Nachfolger mit größerem L1 Caches..

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und GERmaximus
spamer schrieb:
"Wie viel mehr IPC das in Summe ergibt, hängt wesentlich auch vom Takt ab. Bei einem Nachfolger des 9900K bei wenig mehr als den aktuellen 5 GHz ohne Übertaktung dürften grob geschätzt zwischen 20 und 30 Prozent mehr IPC drin sein - aber auch das wollte Intel nicht kommentieren. "
Quelle: https://www.golem.de/news/cpu-archi...um-amd-auf-abstand-zu-halten-1812-138200.html
Also von Prozentzahlen zu reden, halte ich für extrem verfrüht. Ein Aufbohren bewirkt immer erstmal mehr Rohleistung, allerdings nur auf dem Papier. Was durch die Software umgesetzt werden kann, steht wohl noch nicht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben