News Sunny Cove: Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur

"Da aber noch nicht bekannt ist, wieviel mehr IPC AMD mit Zen 2 liefern will, hielt sich hier auch Intel merklich zurück. Alles unter 20 Prozent wäre wohl enttäuschend, alles über 30 Prozent ein ziemlich großer Sprung, wie ihn nach viel mehr Jahren Wartezeit nur AMD mit dem Wechsel von Bulldozer zu Zen hinlegen konnte. "

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ts-und-ruft-Aera-der-Architektur-aus-1271268/

PCGH schlägt in die selbe Kerbe, da haben die doch mehr erfahren als sie zugeben dürfen.
 
ZeroZerp schrieb:
Nein ist es nicht. Kannst Du mal erklären, wie Du zu dem Schluss kommst?

Ich bin nicht @Masko aber vergleich doch einfach mal die Blockdiagramme und lies den Artikel. Skylake wurde und wird stellenweise umgebaut/optimiert, wie bisher eigentlich auch. Also weiterhin reine Evolution und kein großer Wurf "from the scratch" - was ja auch nicht schlecht sein muss.

Aber dementprechend erwarte ich da auch nicht viel. Fertigungsbedingt sicher etwas mehr Takt und weniger Energieverbrauch, und dazu dann ein paar neue Instruktionen für die integrierten Vektoreinheiten, die irgend einen Sonderfall besser laufen lassen und bei Benchmarks supertoll aussehen aber am Ende wieder wurst sind, weil bestenfalls in ein paar Jahren Software die neuen Instruktionen tatsächlich nutzen wird.

Wichtiger finde ich: Die Spectre/Meltdown & Co.-Anfälligkeiten sind konzeptionell. Um die weg zu bekommen muss grundlegend umgekrempelt werden, also denke ich wird das auch wieder an Board sein.
 
aivazi schrieb:
Neue Architektur ? :D

Der Grundaufbau ähnelt dem von Skylake so grob zu 90% wenn man die Folien miteinander vergleicht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man hier noch lange nicht von einer neuen Architektur reden kann.
Und Skylake basiert im Grunde nur auf einem Re-Re-Re-Re-Refresh der "Core" und "Westmere"-Architektur.
Also ist das im Grunde nichts weiter als ein etwas stärker überarbeiteter Nachfolger mit größerem L1 Caches..

Wie schon gefragt, wo ist das Problem?
 
fragemann schrieb:

Klar, ich meinte ja durch das neue "Vector AES" gehts halt jetzt 75% fixer bei AES Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Kaffee muss halt heiß sein, sonst ist er nicht gut! :D

Ich lass 2019 mal auf mich zukommen. Wenn AMD und Intel jeweils eine komplett neue Architektur präsentieren, wird es vielleicht endlich mal Zeit, meinen 2013'er Haswell in Rente zu schicken. Was ihn ersetzen wird, darüber lass ich die Testberichte entscheiden :)
was soll ich da mit meinem Ivy sagen....

wie immer gilt mal abwarten und Tee trinken auf dem Papier liest sich immer alles besser, schlussendlich wissen nur alle es kommt was - irgendwann :cool_alt:
 
aivazi schrieb:
Neue Architektur ? :D

Der Grundaufbau ähnelt dem von Skylake so grob zu 90% wenn man die Folien miteinander vergleicht.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man hier noch lange nicht von einer neuen Architektur reden kann.
Und Skylake basiert im Grunde nur auf einem Re-Re-Re-Re-Refresh der "Core" und "Westmere"-Architektur.
Also ist das im Grunde nichts weiter als ein etwas stärker überarbeiteter Nachfolger mit größerem L1 Caches..

Irgendwann ist womöglich die Techik auch ausgelutscht. Sprich man kann rein physikalisch aus einem bestimmten Input an Watt nur eine bestimmte Rechenleistung erreichen.
 
Viele hängen sich jetzt an 20-30% IPC Erhöhung auf.

Habt ihr die letzten Generationen von Skylake über Kaby Lake zu Coffee Lake vergessen? Dort hieß es fast jährlich 10% mehr, am Ende waren es dann 1-3% durch Fertigungsoptimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und GERmaximus
Stimmt aber bei der Architektur scheint Intel auf IPC zu trimmen, schätze mal weil sie nicht die vermuteten 16 Kerne von Zen 2 mitgehen wollen oder können.
 
Ja und die vorherigen Architekturen haben sie nicht auf IPC getrimmt? Wer's glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Nee waren die wahrscheinlich nicht, die konnten doch jedes Jahr das gleiche aufgießen und die Fanboys haben es gekauft. Jetzt müssen sie da Konkurrenz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Die neue CPU ist 75% schneller bei 7zip als skylake.

Wow toll. Da haben sie sich eben genau das rausgesucht, wie die neue CPU Fortschritte macht. Zeigt mir mal eine Firma, die irgendein Anschauungsobjekt da hinstellt und sagt "Ja gut, ist nur 10% schneller, kostet aber 20% mehr. ABER es hat RGB!" Und bevor jetzt einer Nvidia sagt.... ich weiß :D
Schon klar dass die da mit Zahlen beeindrucken wollen.
Aber es ist wie immer - glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Die 75% müssen sich erstmal in der Realität zeigen. In einem speziell darauf abgestimmten Umfeld hat das wenig Aussagekraft.
 
Intel's Blubberevent scheint doch wieder voll zu greifen. Manche glauben bei diesen Marketingveranstaltungen wirklich alles.

Das ist genau so eine Gurke wie die 30 % IPC aus der Gerüchteküche bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, GERmaximus und Obvision
ZeroZerp schrieb:
Sonst würde man seine Ambitionen im Zaum halten...

So wie seit 2011, gelle?

Edit:
Wobei andererseits war man im Team Blau sehr ambitioniert bei H-Chipsätzen, Zahnpasta-TIM und dabei möglichst wenig technischen Fortschritt (insbesondere beim Core-Count) zu generieren.
Jede Wette übrigens, dass es auch bei Sunny Cove 8 Kerne nur als I9 gibt.
Aber hey, dafür gibt es "ambitionierte" 75% Mehrleistung beim packen/entpacken - das ich nicht lache.....
 
Ja na mal sehen aber alle erwarten eine signifikante Steigerung der IPC, sollte also >10 % werden.
 
Hmh meine Glaskugel zieht wohl gerade ein Update...

Woher wollen denn hier bei der Informationslage so viele jetzt schon wissen das das alles unspektakulär und "der gleiche Mist wie in den letzten Jahren" ist?

Leute leute wartet doch mit solchen Kommentaren ab bis es handfeste Tests zu den neuen Prozessoren gibt...

Wäre das eine AMD-Ankündigung gewesen dann gäbe es hier massenhaft Kommentare ala "Jetzt bekommt Intel auf den Sa**" aber kaum geht es um Intel da geht das gebashe los.

Popcorn incoming.
 
@LOLinger78:

Vergess nicht, dass sie seit Haswell praktisch mit jeder Generation min. 15 % Leistungszuwachs versprochen haben. In den direkten Vergleichen mit den Vorgängern waren das dann halt realitätsnah lediglich 1-3%.

Das ist wie das ein Devil's Canyon (4790k) @ 4,5 Ghz lediglich schlappe 13% langsamer ist als der 7700k @4,5 Ghz. Würde man Intel's Folien aber bei den ganzen Generationen glauben, müssten es gute 40-50% zwischen diesen CPU's sein. Und da liegen immerhin noch ein größerer Fertigungssprung und DDR4 dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und GERmaximus
Nicht falsch verstehen, ich möchte gern sehen, dass AMD den schnellsten Prozessor liefert. :)

Wird wohl auch 2019 passieren, aber Intel könnte Ende 2019 wohl kontern.
 
Manche Leute hier haben auch einfach die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder es ist in dem forum hier angesagt über Intel herzuziehen.
Die architektonischen Veränderungen sehen interessant aus und können durchaus kombiniert mit 10nm für n ordentlichen leistungsschub sorgen, wer was anderes behauptet ist ahnungslos oder befangen.

Ich denke 2019 könnte spannend werden und man sollte ganz entspannt die Tests und Benchmarks abwarten. Sofern die AMD leaks stimmen ist zen2 durchaus spannend und leistungsfähig und am Schluss sollten wir uns alle freuen das Konkurrenz das Geschäft belebt.
Ich entspannte mich noch mit meinem i5 8400 und kaufe mir 2019 - 2020 dann das was für meine Zwecke am meisten taugt. Völlig egal ob das von der roten oder blauen Firma kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Nulight, v_ossi und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Bingo! Und ein Leistungsanstieg von bis zu 75% per Core ist eine Kampfansage, was wiederum vielleicht darauf schliessen lässt, dass die nächste Zen Generation vorlegen kann.

Entgegen aller Unkenrufe hier, wäre das ein Schritt, wie man ihn früher nur bei Verdoppelung des Taktes hätte erreichen können und deshalb sehr beachtenswert.
Oder anders ausgedrückt. In einer Generation der Leistungssprung von Sandy Bridge auf die aktuelle Coffee Lake Generation.

Es ist schon auffällig, wie du bei AMD jedwede Gerüchte zu deren Performance Steigerung relativierst und darauf verweist, dass es nur Gerüchte sind und nur in speziellen Szenarien etwas davon ankommen wird, aber hier ist alles tutti?

PS.: Um auch was zur News selbst zu sagen: Jede IPC Verbesserung ist willkommen und ich sehe das wie @Fraggball , Architektur und 10nm in Kombination werden sicherlich richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., JohnVescoya, stinger2k und 3 andere
Selbst wenn intel wieder schneller wäre, was denkt ihr denn was der "Spaß" kostet? Guckt euch doch aktuelle Preise an und da sind nur weniger Prozent Leistungsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78
Zurück
Oben