News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

areiland schrieb:
In Multibootsystemen darf man nun mal keinen Ruhezustand nutzen.
Doch, das kann ganz wunderbar funktionieren. Also solange es keine gemeinsamen Dateisysteme gibt.

@pseudopseudonym
Selbst Linux hat damit so seine Probleme, wenn man Windows in den Ruhezustand versetzt und dann Linux startet.

uncrypted schrieb:
Wenn Windows 10 ein innovatives, datenschutzkonformes Betriebssystem mit technischen Neuheiten gewesen wäre, dann wäre ich ja gerne umgestiegen.
Bis auf Datenschutzkonformität ist alles der Fall.

uncrypted schrieb:
Wie ich die Windows 10 Fanboys hasse.
uncrypted schrieb:
Das wird nur leider nicht ewig gutgehen und es ist eine Frechheit von MS seine Monopolstellung so auszunutzen.
Im Informatikstudium lernt jeder Erstsemester folgenden Satz: "Change or die"
Diesen Satz kann man nicht nur auf die Entwicklung von Software beziehen, sondern auch auf die Nutzung. Gerade bei Betriebssystemen!
Du kannst Windows entweder nutzen, brav aktuell halten und einigermaßen nach MS Regeln spielen oder eben etwas anderes nutzen. Mit Fanboy hat das relativ wenig zu tun.
Dieses krampfhafte Festhalten an veralteten Software-Versionen ist einfach nur affig.
Wenn du nicht nach MS Regeln spielen willst, musst du dir eben ein anderes OS suchen.
Habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, auch gemacht.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Selbst Linux hat damit so seine Probleme, wenn man Windows in den Ruhezustand versetzt und dann Linux startet.
Ich weiß, dass ich das früher gemacht habe und es ging. War aber noch zu BIOS- und Win7- oder XP-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FrAGgi, xexex und 3 andere
Lucumo schrieb:
Abgesehen davon macht es eher Dinge schlechter oder müllt den PC zu. Muss mit Windows 10 arbeiten, das reicht mir definitiv zur Genüge. Mein nächster privater PC wird entweder weiterhin Windows 7 oder dann Linux auffahren.

Es geht überhaupt nicht darum, ob Du es brauchst, oder nicht. Die Frage war, welche Verbesserungen es gibt. Das war eine kleine Auswahl davon. Die Verbesserungen sind da, die hat man, da braucht man nicht drüber diskutieren, ob Du sie brauchst, oder nicht.

Manchmal frag ich mich ernsthaft, ob hier einige noch mit Keule und Lendenschürz vor dem Bildschirm sitzen... :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
Sorry bist wirklich überhaupt nicht im bilde, was damals seit XP, Win7 bis zum Botnetz Win10 alles abgegriffen wird und wie stark verankert die Telemetrie in Win10 ist.

Es ist immer wieder amüsant, wenn man - ohne einen Nutzer zu kennen - so dreist und unverschämt ist, und generell seine Kompetenz in Frage stellt oder direkt abspricht. Noch amüsanter wirds dann, wenn man gleichzeitig seine eigene Unwissenheit in die Welt hinaus posaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und floTTes
pseudopseudonym schrieb:
...Ich weiß, dass ich das früher gemacht habe und es ging. War aber noch zu BIOS- und Win7- oder XP-Zeiten...
Dann hast Du die Systempartitionen entweder erst gar nicht mounten lassen, oder sie wurden von Dir über die Fstab direkt Read-only gemountet.

@areiland
Ich habe unter Linux keine Windows-Partitionen gemountet, andersum sowieso nicht.
Meinst du das?

areiland schrieb:
@Wadenbeisser
Bei Dir sass das Problem doch eindeutig vor dem Tisch und hatte die Maus in der Hand! In Multibootsystemen darf man nun mal keinen Ruhezustand nutzen. Wäre das von Dir beherzigt worden, dann hätte es keine Datenträgerüberprüfungen gegeben. Denn das jeweilige System interpretiert das wegen des Ruhezustandes nicht vollständig abgeschlossene Dateisystem des anderen Systems als Folge eines Absturzes - denn es weiss nichts vom Ruhezustand des anderen Systems. Selbst Linux verhält sich so im Multiboot mit Windows und mountet die Windows Partitionen dann Read-only mit einem direkten Hinweis auf den Ruhezustand. Ist schon seit locker einem Jahrzehnt bekannt und trotzdem schiebst Du Dein eigenes Versäumnis auf Windows 10.
Hatte der Ruhezustand bei dir vorzeitig eingesetzt und hast deshalb nicht mitbekommen das davon nirgens die Rede war? Den Ruhezustand nutze ich nicht sondern fahre den Rechner runter wenn ich ihn nicht mehr benötige.
Mit Linux im Multiboot, was inzwischen auch den Bootloader für beide Windows Versionen liefert, hatte ich solche Probleme noch nicht, was vermutlich auch daran liegt das Windows eh nicht mit dessen Dateisystem klar kommt und deshalb auch nicht drin rumpfuschen kann.

Wadenbeisser schrieb:
...Hatte der Ruhezustand bei dir vorzeitig eingesetzt und hast deshalb nicht mitbekommen das davon nirgens die Rede war?...
Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass sich die Datenträgerüberprüfung von Windows 7 und 10 "bekriegt" hatten - und das passiert bei aktivem Ruhezustand, bzw. bei Windows 10 wenn man den Schnellstart nutzt, der ebenfalls ein kleiner Ruhezustand ist. Genau dann fangen Windows 7 und 10 (oder jede andere Kombination von Windows Versionen) an immer wieder Datenträgerüberprüfungen vorzunehmen.

Oder Dein System ist generell so instabil gewesen, dass es immer wieder, statt sauber zu beenden, ganz zum Schluss abstürzte.

Also ich nutze Windows 7 zwar seit dem Release von Windows 10 nur noch sehr sehr selten aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache damit ich das OS eigentlich wirklich mag. Es schaut einfach richtig edel aus und lief bei mir zumindest immer top Stabil. Ich werde immer mit Nostalgischen Gedanken zurück blicken können ^^.

MaverickM schrieb:
Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach? Und wo ist die Bedienung bitte grundlegend anders als bei 10!?

Ich hoffe, Du installierst dann, deinem Avatar folgend, ein Linux oder kappst das Netzwerk-Kabel. Mit einem veralteten Betriebssystem ins WAN zu gehen ist absolut unverantwortlich.

Was für ein grober Unfug... :rolleyes:

Es gibt wenige Verbesserung und einiges an Verschlechterungen gegenüber windows7.
---- Pro: Win10 > Win7
  • Taskmanager-Details
  • Kopier-Manager
  • Generische Treiber, die eine Neu-Installation von Windows bei Hardware-Wechsel (primär Mainboard) nicht mehr benötigt
  • Generische Treiber, die kaum Treiber-Installation benötigt. Auch USB3.0 ist direkt an Board (Win7 oft erst nach Treibern)
  • Schnellere Updates
  • Schnellere OS-Installation insgesamt. In 10-15 min kann es losgehen!
  • Sehr viel mit direkt an Board. Die meisten brauchen maximal 7zip, VLC und Chrome und los gehts. Win7 muss da erst sehr speziell auf die Bedürfnisse angepasst werden!
  • Bootzeit
---- Contra: Win10 < Win7
  • Extrem viele Prozesse. Mit Win7 nach Start (incl. AV+FW) hab ich 29 Prozesse. Win10 hat nicht so viel Optimierungspotential
  • Der LOOK ist kagge in Win10! Hässlich-as-F. Rückschritt! Look&Feel von Win7 <3
  • Taskmanager-Übersichtlichkeit
  • Windows-Updates machen oft Ärger, lassen gern mal einiges an Bugs da (Start-Menü reagiert nicht mehr bis Neustart, man bleibt im WELCOME-Screen hängen, usw)
  • Performance / Ressourcen-schonend. Extrem häufig ordentlich Last im Hintergrund zu sehen, was in Win7 irgendwie nie zu beobachten ist. Auch selbst Core2Duo Laptops laufen super butterweich drauf.
  • Datenkrake Win10. Is egal, ob du nicht willst, dass die nen Backup von dir ziehen.
  • Win7 rennt und rennt und rennt .... Robust, zuverlässig!
  • Win7 ist perfekt auf einen selbst konfigurierbar. Und win7 hält sich dran. Perfekt! Big Pluspunkt! :)
  • Systemsteuerung ist eine Singleton-Instanz, man kann also nur 1 Fenster zugleich offen haben. Der Versuch 2 Fenster davon parallel zu haben funktioniert nicht.
  • Multi-Tabbing in Win7 geht super easy und ist super integriert - in Win10 läuft das nicht so rund. Wird Zeit, dass die endlich das in 03/2020 integrieren, ist erbärmlich für M$, dass es in diesem Jahrzehnt noch nix wurde!
  • Win10 ohne SSD ist ein Graus und wesentlich schlechter als bei Win7. Für Laptops relevant - für echte Gaming-Systeme ist SSD Pflicht und der Punkt ist als P.P. abzustempeln. Aber trotzdem gilt der Punkt im Vergleich!
  • ....

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Zero_Point
pseudopseudonym schrieb:
Im Informatikstudium lernt jeder Erstsemester folgenden Satz: "Change or die"
Diesen Satz kann man nicht nur auf die Entwicklung von Software beziehen, sondern auch auf die Nutzung. Gerade bei Betriebssystemen!
Du kannst Windows entweder nutzen, brav aktuell halten und einigermaßen nach MS Regeln spielen oder eben etwas anderes nutzen. Mit Fanboy hat das relativ wenig zu tun.
Dieses krampfhafte Festhalten an veralteten Software-Versionen ist einfach nur affig.
Wenn du nicht nach MS Regeln spielen willst, musst du dir eben ein anderes OS suchen.
Habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, auch gemacht.
Ergänzung ()

Sag mir eine Windows 10 Alternative in Windows 7 Optik ohne diese fest integrierte Appscheisse und ohne Telemetrie und ich halte nicht an der alten Version fest. Achja gibts nicht... dann lass ich mich halt von MS überwachen ja ? Es geht hier vielmehr als um eine reine "software-Version"

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold und Zero_Point
BxB schrieb:
Contra: Win10 < Win7

Was stört dich denn an den Prozessen!? Was spielt die Zahl für eine Rolle!?

Ich sehe an deiner Liste sehr viele Nicht-Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@uncrypted
Wie wärs denn, wenn du mal nen netten Thread erstellst, in dem du exakt deine Anforderungen auflistest?
Keiner weiß, was du mit deinem System machst.

Ich für meinen Teil bin hauptsächlich längst in der Linux-Ecke. Auch, weil es wesentlich anpassungfähiger ist.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich nicht aus einem Zwang heraus zu Linux gewechselt bin. Ich hab's ausprobiert und bin aus verschiedenen Gründen hängen geblieben (also an Linux :D).
Vieles passt einfach besser zu meinem Workflow, pflegeleichter ist es auch noch, wenn man weiß wie.

U. A. zum Zocken (einige Spiele laufen leider nicht unter Linux) habe ich ne Win10-VM. Mit NTLite kann man das System gut entrümpeln und dürfte datenschutztechnisch ähnlich dastehen, wie mit Win7 (an dem MS über Updates auch einiges verschlechtert hat), wenn man es entsprechend vorkonfiguriert.
10 wie 7 aussehen zu lassen geht auch:
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+7+theme

Zuletzt bearbeitet:
delete this post

Zuletzt bearbeitet:
@areiland
Nichts davon war der Fall, vielmehr gehst du ganz einfach von Sachen aus weil du es vermutlich aufgeschnappt hast und nichts anders kennst.

Beantworte mir zu dem von dir angesprochenen Teil aber noch eine Frage. De Nummer mit dem Schnellstart/Ruhezustand würde den Start der Datenträgerüberprüfung erklären aber warum wurden dann dadurch Daten geschrottet und as das teilweise auch noch auf anderen Laufwerken, wie z.B. meinem Spiele Laufwerk?

Bei jedem Laufwerk auf das mit Windows 10 zugegriffen wurde wurde später durch die Datenträgerüberprüfung Daten geschreddert, ein Effekt er erst mit späteren Updates von Windows 10 oder Windows 7 rauswuchs. Für mich ist offensichtlich das Windows 10 etwas am Dateisystem verändert hatte, Windows 7 damit nicht klar kam und deshalb Dateien geschrottet wurden weil sie dadurch als fehlerhaft angesehen wurden. Und ja, das ist dann die Schuld von Windows 10 wenn dieses sich nicht an den Standard gehalten hat. Das Ausblenden des jeweils anderen Systemlaufwerks hatte einfach nur verhindert das dadurch Systemdateien zerstört wurden.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Was stört dich denn an den Prozessen!? Was spielt die Zahl für eine Rolle!?

Ich sehe an deiner Liste sehr viele Nicht-Probleme...
Und ich Punkte auf der Pro Seite die in meinen Augen so keine sind, sowie fehlende Punkte auf der kontra Seite also was solls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
warum wurden dann dadurch Daten geschrottet und as das teilweise auch noch auf anderen Laufwerken, wie z.B. meinem Spiele Laufwerk?

Alle Daten die Zeitpunkt der Nutzung offen waren, bleiben im Speicher so wie sie sind geöffnet. Das gilt auch für Spiele, wenn man sie nicht vor dem Ruhezustand beendet.

Nutzt du so einen Datenträger später unter einem anderen System und startest irgendwann wieder das System aus dem Ruhezustand, sind die alten unveränderten Dateien noch immer in deinem Speicher geladen, auch wenn sich der Inhalt auf dem Datenträger bereits geändert hat, die Katastrophe ist also nahe.

MaverickM schrieb:
Es geht überhaupt nicht darum, ob Du es brauchst, oder nicht. Die Frage war, welche Verbesserungen es gibt. Das war eine kleine Auswahl davon. Die Verbesserungen sind da, die hat man, da braucht man nicht drüber diskutieren, ob Du sie brauchst, oder nicht.
Oh? Dabei hieß es doch: "Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach? Und wo ist die Bedienung bitte grundlegend anders als bei 10!? "

Außerdem ist Bloatware generell keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Sennox
Mich wundert immer noch, dass sich so viele über das "Aussehen" von Windows 10 beschweren. Sitzt ihr den ganzen Tag da und schaut euch das an oder wie? Ich sehe das nur, wenn ich Einstellungen vornehme oder mich wirklich mal durch das Menu arbeite.

Ich bin zwar zufriedener Windows 10-Nutzer, aber über einem anderen OS würde der Bereich, der mein Interesse erweckt, nicht ein Stück anders aussehen. Irgendwie scheint mir das "Hilfe ich werde von Kacheln verfolgt" immer sowas wie der letzte Strohhalm zu sein, wenn man nichts anderes mehr findet oder es zu langweilig wird über "Spionagesoftware mit implementiertem Staatstrojaner" zu reden.

Und nehmen wir mal hypothetisch an, Window 7 seit auch noch sicher, nachdem der Hersteller vor dessen Verwendung selbst warnt. Dadurch, dass es nicht mehr gepflegt wird, wird es nicht sicherer sein, als ein aktuelles OS, in diesem Fall Windows 10. Da ist es doch auch Sicht der Sicherheit fast schon etwas ...ähm... ... ... nicht so schlau, das veraltete System zu nutzen, wenn das neue sogar in vielen Fällen noch kostenlos installiert werden kann.

Ich bin mal gespannt, was Windows 10 ab 15.01.2020 zu einem Windows 7-Key sagt. Eventuell sollte man sich nochmal überlegen, ob man lieber noch mit einer Freikarte auf den Zug springt oder sich später ärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben