News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Cool Master schrieb:
@mischaef
Ne, das was er schreibt stimmt schon. Windows 7 wird früher oder später Teil eines DDoS Netzwerks... Ist schon oft genug passiert....
Wie praktisch für die Art People, die schon immer mal Teil eines "großen Ganzen" sein wollten :D
Hab mich Anfangs mit W10 bissel schwer getan, auch wenn ich von Anfang an über das Insider Programm dabei gewesen bin. War mit meinem sehr flotten Windows 8.1. lange sehr zufrieden. In den letzten 2 Jahren gab es 2x nach W 10 Updates einige Probleme mit diversen Dingen. Nun, mit der Version 1909 läuft es endlich wieder sehr smooth und Problemlos.
Hab mittlerweile sogar einen guten Freund (der bis zuletzt an Windows 7 festhalten wollte) zu W10 überzeugen können. Nun ist auch er happy. Für mich persönlich war bei Release von W7 ein Meilenstein, nach dem doch bissel verunglückten Vista..Aber, irgendwie geht es immer weiter...weg mit alten Zöpfen..ist mein Motto.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und onesworld
DaRealDeal schrieb:
@Botcruscher
Ist ja interessant, was Du alles in acht Wörter interpretierst. Respekt.
Die HardwareIDs sind einzigartig und deine gesamte PC Nutzung seit der Installation von W10 lückenlos dokumentiert, gespeichert und mit minimalem Aufwand deiner Person zuzuordnen. Über BingAds sowie anderen Datensammlern geht das Profil dann 1. zu MS und 2. an die US Geheimdienste. Eure Ignoranz ist schon bezeichnend.
Das Whatabout bei zB. Smartphones ist dann die Krönung oder schon Stockholmsyndrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Thrask, m.Kobold und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Kann man das irgendwie abschalten?

Denn ein Haswell läuft noch wunderbar mit Win7 und neuerer Rechner kommt erst in ein paar Jahren, wenn Intel wieder echte Fortschritte hat.

Selbst mein Coffee Lake (8600k) läuft absolut problemlos mit Windows 7 - ebenso die Z370-Plattform darunter.

Das Einrichten mit der M.2 PCIe-SSD sowie dem SATA-SSD-RAID war ein wenig friemelig, aber am Ende hat es sich ausgezahlt. Ich bleibe fest bei meinem DualBoot Win7/Win10-System :)

Krieg ich WIN10 soweit das es optisch wie WIN7 aussieht? Die Optik geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BoktorDodlaj schrieb:
Von der Bedienung her immer noch das beste Microsoft Betriebssystem.
Windows 7 ist und bleibt mein 7. Sinn. Ich werde schon ganz emotional :heul:
Ich finde XP noch einen Zacken besser, mit dem Winows NT4-Win2K-Startmenü.
Ich benutze es noch heute als netzlosen Gameloader in einer Parallels-VM unter OSX. Für meine sehr umfangreiche Retro-Spielesammlung vor der Steam-Ära.

MaverickM schrieb:
Die vielen Detailverbesserungen will man nicht mehr missen, wenn man sie erst einmal hat(te).
Na, da machen wir scheinbar was falsch. 🤣

(Oder auch nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
MaverickM schrieb:
Windows 8.1 und vor allem 10 haben so viele sinnvolle Verbesserungen erhalten, wer trauert da noch dem ollen 7 nach?
Jeder der die Bedienung von Windows 8(.1) als Schrott empfindet und ihn Windows 10 zu sehr bevormundet und gängelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, graslife, druckluft und 3 andere
papa_legba schrieb:
Krieg ich WIN10 soweit das es optisch wie WIN7 aussieht? Die Optik geht mal gar nicht.
Mach mal Rechtsklick auf dem Desktop und geh auf Anpassen.
Dort müsste es verschiedene Designs geben.

@Topic:
Ich selbst bereue den Umstieg von W7 auf W10 keinesfalls.
Mir fällt auch kein Nachteil ein.

Bezüglich Datenschutz:
Hab mir grundsätzlich abgewöhnt, permanent im Internet zu sein.
Desweiteren lagere ich wichtige Dateien auf externen Datenträgern.

Grüße

Mein Windows 10 läuft besser als Windows 7 bei mir je gelaufen ist ¯\(ツ)
Keines der Updates hatte Probleme gemacht, das System ist flott und da ich auch schon den Wechsel auf 8(.1) mitgemacht hatte, hab ich mich an die neuen Einstellungsmenüs etc. bereits seit Jahren gewöhnt.

Muss aber gestehen, dass mir arbeiten (in meinem Fall Programmieren), am Mac bzw unter Ubuntu auf meinem Laptop mehr Spaß bereitet als unter Windows (welche Version auch immer).

MaverickM schrieb:
Das ist grundlegend Falsch. Erstens hatten alle Betriebssysteme vom Start weg solche Funktionen integriert, (Und nicht nur im Mediaplayer bei XP...; bei Windows 7 kam später dann, wie Du schon schriebst, noch mehr hinzu.) und zweitens lässt sich das meiste bei Windows 10 auch abschalten oder auf ein Minimum reduzieren.
Selbst das von dir genannte minimum bezieht sich noch auf 90% der gesamten Telemetriedaten.
Sorry bist wirklich überhaupt nicht im bilde, was damals seit XP, Win7 bis zum Botnetz Win10 alles abgegriffen wird und wie stark verankert die Telemetrie in Win10 ist.

Ich frag mich wo der Sinn ist, sich nicht zu informieren und dann sowas zu schreiben.
Man muß schon ein wirklicher PC anfänger sein, der nie damals Berichte zu der Telemetrie Problematik gelesen hat.

Wohl nur immer irgendwelche überschriften gelesen und danach direkt ins Forum um die eigene extrem oberflächige Meinung breitgetreten, leider quillt das Forum hier über mit solchen Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zero_Point
m.Kobold schrieb:
Sorry bist wirklich überhaupt nicht im bilde, was damals seit XP, Win7 bis zum Botnetz Win10 alles abgegriffen wird und wie stark verankert die Telemetrie in Win10 ist.
Sorry, du hast dich schon mit dem Botnetz-gebashe disqualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie ich die Windows 10 Fanboys hasse. Checken nicht, das Windows 10 ein ausspionierendes System mit 0 Innovation ist. Wenn Windows 10 ein innovatives, datenschutzkonformes Betriebssystem mit technischen Neuheiten gewesen wäre, dann wäre ich ja gerne umgestiegen. Aber es verbraucht mehr Leistung, spioniert einen aus, ist unbequemer in der Bedienung, bietet keinen grundlegenenden Mehrwert als das alte OS.

Man kann es schön mit dem Spiel WoW vergleichen:

Windows xp: WoW
Windows 7 : WoW The Burning Crusade
Windows 10: WoW´s Addons die immer beschissener wurden

In WoW sind die Spieler nach und nach durch die ganzen Verschlechterungen in Scharen abgesprungen und haben sich neue Games gesucht.

Kann man bei Windows so leider nicht machen, mangels guter Alternativen, also wird man von MS gezwungen sich mit dem Dreck zufrieden zu geben und entweder auf ein beschissenes Merlin 2 ( Linux) zu wechseln oder auf privat Servern ( Windows 7 ohne Support) weiterzuspielen. Das wird nur leider nicht ewig gutgehen und es ist eine Frechheit von MS seine Monopolstellung so auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nhunk_corris_ und Carrera124
FrAGgi schrieb:
Mein Windows 10 läuft besser als Windows 7 bei mir je gelaufen ist ¯\(ツ)
Keines der Updates hatte Probleme gemacht, das System ist flott und da ich auch schon den Wechsel auf 8(.1) mitgemacht hatte, hab ich mich an die neuen Einstellungsmenüs etc. bereits seit Jahren gewöhnt.
Und bei mir hatte eines der sich selbst installiernden Updates das System zerschossen und ein Windows 10 Treiber war bei Windows 10 nicht nutzbar weil er für eine ältere Ausgabe entwickelt und beim Funktionsupdate ersatzlos vom System runtergeschmissen wurde. Die Datenträgerüberprüfung von Windows 10 und Windows 7 hatten sich gern gegenseitig bekriegt und damit Sytemdateien geschrottet bis ich das Systemlaufwerk des jeweils anderen OS deaktiviert hatte.
Da Windows 10 bei mir allerdings nur als sekundäres OS zum Einsatz kommt konnte mir das Meiste davon relativ gleich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wadenbeisser schrieb:
Und bei mir hatte eines der sich selbst installiernden Updates das System zerschossen (...)

Sowas hatte ich nur unter Windows 7, nie unter 10. So unterschiedlich läuft das Leben manchmal :p

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Wadenbeisser
Bei Dir sass das Problem doch eindeutig vor dem Tisch und hatte die Maus in der Hand! In Multibootsystemen darf man nun mal keinen Ruhezustand nutzen. Wäre das von Dir beherzigt worden, dann hätte es keine Datenträgerüberprüfungen gegeben. Denn das jeweilige System interpretiert das wegen des Ruhezustandes nicht vollständig abgeschlossene Dateisystem des anderen Systems als Folge eines Absturzes - denn es weiss nichts vom Ruhezustand des anderen Systems. Selbst Linux verhält sich so im Multiboot mit Windows und mountet die Windows Partitionen dann Read-only mit einem direkten Hinweis auf den Ruhezustand. Ist schon seit locker einem Jahrzehnt bekannt und trotzdem schiebst Du Dein eigenes Versäumnis auf Windows 10.

@uncrypted
Auf Dein Urteil gibt bloss keiner was, denn WoW Gamer sind nun mal nicht das Mass aller Dinge.

Die Telemetrie kann man nämlich einschränken. Wenn man kein MS Konto nutzt, gibts einen Grossteil der Verbindungen erst gar nicht und der Rest kann noch mit Bordmitteln deutlich eingeschränkt werden.

Windows 10 ist auch nicht leistungshungriger als Windows 7, im Gegenteil es ist sogar flotter. Gegen Windows 10 ist 7 sehr behäbig. Bloss, Du vergleichst hier aus der Warte eines Windows 7 Nutzers, der sich nicht mal mit dem kritisierten Produkt auseinandergesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
So ist das nun mal, windows 95 musste auch gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, coasterblog und areiland
Nightmare85 schrieb:
Bezüglich Datenschutz:
Hab mir grundsätzlich abgewöhnt, permanent im Internet zu sein.
Desweiteren lagere ich wichtige Dateien auf externen Datenträgern.
Das bringt dir aber auch nur dann etwas, wenn du diese Datenträger nie anschließt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Sennox
uncrypted schrieb:
Wie ich die Windows 10 Fanboys hasse.

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

floTTes schrieb:
Win2K -> XP: Ja, pfui! Klicki-Bunti! Da mach ich lieber Linux drauf ... also nächstes mal!
XP -> Vista: Ressourcenverbrauch! HALLO?
XP -> Win7: Schon besser, aber ich bleib bei XP! Win7 ist nichts als ein aufgebohrtes Vista!
XP -> Win7 + x Jahre: Wenn's denn sein muss! ABER ich bin FAST bei Linux! FAST!
Win7 -> Win8.1: Kernel- und Treiber-Model-Verbesserungen sind mir egal! DA SIND KACHELN!
Win7 -> Win10: DATENDIEBE! Habe ich auf Google von meinem Android-/iOS-Smartphone aus gelesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und new Account()
Zurück
Oben