News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

_#TIM#_ schrieb:
Naja, Für mich waren DAS Zeiten:
amiga-hd-desktop.jpg

Windows musste ich mehr oder weniger haben. Die Freundin wollte ich haben.
Genauso, wie ich jetzt den Pinguin haben will.
Hätte M$ das vernünftig weiter gemacht, wäre ich vielleicht zu bequem gewesen.
So aber muss ich mich fast bei denen bedanken, das ich das jetzt endlich durchziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife und linuxxer
birdskywinter schrieb:
In allem? Im User Interface und im Datenschutz schon mal nicht.
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber mE macht 10 beim Ui alles besser.
Und der Datenschutz ist mittlerweile mehr oder weniger identisch.

mischaef schrieb:
Erzähl das mal meinen Eltern mit Mitte Ende 60...oder meiner Frau, die selbst sagt, dass sie von Technik keine Ahnung hat.
Da muss man sich dann aber auch fragen, warum man einer solchen Zielgruppe ein Windows vorsetzt.

@cartridge_case
Mit Regshot und dann nach Veränderungen schauen, die damit zusammenhängen können (in der Registry gibt es andauernd zig Änderungen). Dazu muss man wissen, dass solche Einstellungen gerne in der Registry gespeichert werden. In diesem Fall war es dann sehr nahe liegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und cartridge_case
Zero_Point schrieb:
Wie denn, wenn alles verschlüsselt ist
Wäre auch unverantwortlich, die Daten unverschlüsselt zu senden. Trotzdem kann man nach 5 Jahren erwarten, dass man mal nachgeforscht hat, was gesendet wird.

Ist aber auch egal, denn MS hat selbst ein Tool bereitgestellt, um die Daten anzusehen, die Verschickt worden sein sollen. Dazu kann man auch im MS-Konto die gespeicherten Daten einsehen und auch löschen. Was davon im Hintergrund dann doch gemacht wird oder eben doch nicht passiert, ist natürlich eine andere Frage, aber das gilt für Tausende anderer Dienste, allen voran sämtliche Google-Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, chartmix und new Account()
Ozmog schrieb:
Das natürlich nicht, es wird nur mit der Zeit unsicherer, weil Sicherheitslücken dann nicht mehr geschlossen werden, nachdem sie Bekannt geworden sind. Und wenn diese Bekannt geworden sind, können sie eben immer mehr ausnutzen.
War nicht Wannacry ein Beispiel für nicht rechtzeitig gepatchte Systeme.

Die Android-Geschichte ist auch sehr kritisch zu sehen. Vor allem, weil man nicht weiß, wie lange es denn Updates geben soll. Da war MS mit Win Phone schon weiter, die Hersteller abseits von MS waren allerdings sehr knapp bemessen. Immerhin arbeitet Google auch daran, das Updateverhalten zu verändern, Android war dafür eben von vorn herein eine Fehlkonstruktion mit den herstellerseitigen Anpassungen und den damit einhergehenden Update-Verantwortung, da sind dann die Hersteller der Telefone quasi durch die Bank die Schuldigen.
Bei Windows 7 war der Supportzeitraum bereits bei erscheinen festgelegt, nach 10 Jahren ist Schluss, und danach konnte man sich richten. Aber das Ende kommt dann doch wieder so plötzlich, wie Weihnachten jedes Jahr...
Ja klar, ich bin natürlich auch der Meinung das man möglichst rasch zur nächsten supporteten Version wechselst, egal was für eine Software. Nur diese Panikmache hier kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die meisten Infektionen mit Viren/Würmer kann man aber auch bei ungepatchten Systemen gut vermeiden, wenn man sein System mit ein bisschen Hirn bedient und verwaltet. Bei WannaCry detto: frag mich wer auf die Idee kommt, einen SMB-Share übers Internet erreichbar zu machen bzw. Die Ports nach außen hin offen zu lassen 😱

Die Update Politik bei Android sehe ich wie du, da haben die Hersteller wirklich massiv geschlammpt.

Ich mochte Win 7 aber es ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit - Win 10 bietet ein vielfaches mehr an Funktionsumfang und ich würde auch nicht mehr zurück wollen. Trotzdem - RIP Win7 - war schön mit dir damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich nutze noch immer Win7 64bit Pro und bin froh das ich noch nicht zu dem Krebsgeschwür names Win10 downgraden zu müssen.

Keine beschränkungen und keine entmündigung... und meine Hardware performt besser als ich mir wünschen könnte.

Mich grauts davor auf das Android OS names Win10 irgendwann gezwungen zu werden,
zum glück wird Win7 auch noch lange nach Januar sicher sein, hauptsache mein Browser bekommt weiter updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ozmog schrieb:
Wäre auch unverantwortlich, die Daten unverschlüsselt zu senden.
Am Besten wäre halt gar nichts zu senden. ;)

Ozmog schrieb:
Ist aber auch egal, denn MS hat selbst ein Tool bereitgestellt, um die Daten anzusehen, die Verschickt worden sein sollen. Dazu kann man auch im MS-Konto die gespeicherten Daten einsehen und auch löschen. Was davon im Hintergrund dann doch gemacht wird oder eben doch nicht passiert, ist natürlich eine andere Frage, aber das gilt für Tausende anderer Dienste, allen voran sämtliche Google-Dienste.
Du meinst diesen Diagnostic Data Viewer aus dem Store:
https://www.microsoft.com/de-de/p/diagnostic-data-viewer/9n8wtrrsq8f7?activetab=pivot:overviewtab

Schau dir diesen Screenshot an:
apps.7052.14041096180800442.f7c24416-32b4-4828-98ea-01e250569ae3.jpg

Viel Spaß bei der Analyse von "551.474 Average Events Sent Per Day" oder umgerechnet 337MB (in einem unbekannten Zeitraum). Nicht umsonst reserviert sich das Tool 1GB Speicher.

Wobei es begrüßenswert wäre, wenn da jemand einen genauen Blick drauf werfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hunky, Botcruscher und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Schau dir diesen Screenshot an
Wo hast du diesen her?

Es ist ein riesiger Unterschied, welche Dienste man dann nutzt. Cortana, Standort, ausführliche Dagnosedaten, Werbe-ID, Windows-Store, alles verursacht zusätzlichen Traffic. Hatte ich eben selbst gehabt, kaum war der Win-Store offen, gab es zusätzliche Einträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wie bei so vielen Sachen, erst will man nichts neues und dann will man das Alte nicht zurück.

Man kann mit Win7 ein ordentliches System aufsetzen und ebenso mit Win10. Beide Systeme lassen sich soweit individualisieren das man im Alltag stabil und komfortabel mit ihnen umgehen kann. Und wenn ich bei Verwandten/Freunden nur mal gelegentlich auf den Rechner schaue ist mir Win10 lieber als Linux (auch unter Windows kann man noch genug Mist machen) oder ein Win7 mit einer zunehmenden Anzahl von Lücken..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Summerbreeze schrieb:
Was hat sich denn da verbessert, außer das man alle 6 Monate Angst um seine Daten haben muss?
Die Win7 Installationen laufen immer noch Top.
Das Win10 System ist manchmal schon recht träge.

Sehe ich auch so.
Nach 20 Jahren Windows, kann man sich durchaus von dem Crap verabschieden. :cheerlead:

Also irgendwie hab ich dann wohl was bei Win 7 verkehrt gemacht:-)
Das war das trägste BS ever, Win 8.1 lief und läuft auf diesem alten Lappi immer noch ausgehvorzüglich und seitdem ich Win 10 auch im Dualboot benutzte, trauere ich nicht mal Win 8.1 so richtig hinterher.

Und alles noch ohne SSD. :-)

Ach so, ja, wenn es ein paar Sekunden länger dauert: ein bißchen verweile ich noch auf diesem Planeten, hoffentlich, aber bis 53 hab ich es ja auch ohne SSD geschafft

Ozmog schrieb:
Wo hast du diesen her?
Aus dem Link oben zum Store. Der 5. Screenshot ist es.

Ozmog schrieb:
Es ist ein riesiger Unterschied, welche Dienste man dann nutzt. Cortana, Standort, ausführliche Dagnosedaten, Werbe-ID, Windows-Store, alles verursacht zusätzlichen Traffic. Hatte ich eben selbst gehabt, kaum war der Win-Store offen, gab es zusätzliche Einträge.
Das ist korrekt, aber es zeigt, über welche Dimensionen wir reden. Auch wenn du alles mögliche abschaltest, werden immer noch viele (zehn-)tausende Einträge generiert werden. Insbesondere im Laufe der Zeit, weil wie du festgestellt hast kommen die Einträge nicht auf einen Schlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Botcruscher
wer ein Problem mit dem Datenschutz hier hat, sollte sein Internet + Smartphone abmelden/entsorgen.

BoktorDodlaj schrieb:
Von der Bedienung her immer noch das beste Microsoft Betriebssystem.
Windows 7 ist und bleibt mein 7. Sinn. Ich werde schon ganz emotional :heul:

Bin auch traurig :heul:.
Wenn ich sehe welche Ärger Win 10 auf meinen beiden Notebooks
stets verursacht, dann weiß ich was ich an Win 7 habe, welches ohne Probleme
noch auf meinen beiden Stand-PC´s läuft.
Wird drauf bleiben bis zum bitteren Ende,
da bis dato noch ALLES läuft, sogar ein/zwei Win10-only-Spiele :daumen:
Ergänzung ()

rZx schrieb:
wer ein Problem mit dem Datenschutz hier hat, sollte sein Internet + Smartphone abmelden/entsorgen.

Na ja :rolleyes:

MaverickM schrieb:
  • Verbesserter Datei Explorer, inklusive Ribbons, Schnellzugriff und zuletzt verwendeten Dateien
  • Multi-Monitor Verbesserungen wie Taskleiste auf allen Bildschirmen, Einfaches Verschieben und Andocken von Fenstern an Bildschirmrändern und zwischen Bildschirmen, Vergrößern/Verschieben von nebeneinander maximierten Anwendungen/Fenstern.
  • Multi-Desktop
  • Deutlich erweiterter Task Manager
  • Aufgeräumteres Start-Menü. Auf Wunsch mit oder ohne Kacheln. Ich persönlich komme mit einer optischen Liste (Kacheln) besser/schneller zurecht als einer Wall of Text.
  • Windows Timeline, inklusive Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg
  • Einstellungs-Synchronisierung zwischen mehreren Geräten mit gleichem Account
  • Umfangreichere Schnellmenüs für Batterie (Auf Laptops, schnelleres Umschalten zwischen Energie-Modi, Bildschirmhelligkeit etc.), Sound-Einstellungen (Endlich kann man mit nur zwei Klicks die Soundkarte wechseln!), Ethernet/WLAN (Schnell WLAN ausschalten oder mit verschiedenen WLAN Netzen verbinden)
  • Benachrichtigungsbereich mit konfigurierbaren Schnelleinstellungen
  • Kalender-Funktion per Klick aufs Datum/Uhrzeit
  • Nachtlicht (Blaulichtfilter)
  • Dark Theme
"Verbesserter Datei Explorer" sagt mal nichts. Bin mit meinem Explorer zufrieden und wenn ich mehr Optionen möchte, so installiere ich sowas wie Total Commander. Schnellzugriff habe ich in der Taskleiste, neben dem Start-Button. Zuletzt verwendete Dateien hat Windows 7 direkt im Startmenü.
Taskleiste auf allen Bildschirmen...vielleicht lohnt sich das bei vielen Monitoren, aber bei zwei braucht man es sicherlich nicht und ich begrüße den freien Platz. Mit verschieben, vergrößern etc hatte ich noch nie Probleme. Privat reicht bei mir ein Monitor, ist also nicht relevant.
Multi-Desktop brauche ich nicht und wenn, so kann ich ein separates Programm installieren (hatte ich mal aus Spaß getestet).
Deutlich erweiterter Task Manager ist sinvoll.
Das Startmenü ist relativ gut in Windows 7, in 10 eher nicht...und Kacheln würden mir sowieso nicht in Haus kommen.
Brauche keine "Timeline", habe auch nur ein Gerät.
Dasselbe hier.
Batterieeinstellungen brauche ich nichts von dem, was es nicht schon bei Windows 7 gibt. LAN/W-LAN kann ich mit zwei Klicks bereits ausschalten, von daher...
Wenn mit "Benachrichtigungsbereich" der Infobereich gemeint ist...so ist Windows 7 vollkommen zufriedenstellend.
Keine Ahnung, was mit Kalenderfunktion gemeint ist, aber Notizen muss ich mir nirgendwo eintragen und den Kalender sehe ich auch auf Windows 7.
Blaulichtfilter gibt es doch auch direkt über die Monitorsoftware, wenn ich mich nicht irre.
Dark Theme interessiert mich nicht.

Gibt also nur einen Punkt, wo Windows 10 einen Vorzug hat. Abgesehen davon macht es eher Dinge schlechter oder müllt den PC zu. Muss mit Windows 10 arbeiten, das reicht mir definitiv zur Genüge. Mein nächster privater PC wird entweder weiterhin Windows 7 oder dann Linux auffahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Sennox, DagdaMor und 2 andere
windows 7 sollte verboten werden hatte ja jemand hier geschrieben. Was ist denn das für ein totaler Schwachsinn, gibt genug Leute die nunmal durch private Sachen oder Erkrankungen nicht das Geld haben für nen neuen pc bzw auch neues Window. Ich habe selber das Problem. Und dann sollte man es gar nicht mehr nutzen können echt unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife
Auch wenn ich Windows 10 gut finde, hätten sie ruhig die ganzen miesen vorinstallierten Apps weglassen können (Candy Crush usw.). Nun muss ich jedes halbe Jahr, wenn ein großes Update rauskommt, ein neues Referenz-Image für das Deployment anpassen.

Zurück
Oben