MaverickM schrieb:
- Verbesserter Datei Explorer, inklusive Ribbons, Schnellzugriff und zuletzt verwendeten Dateien
- Multi-Monitor Verbesserungen wie Taskleiste auf allen Bildschirmen, Einfaches Verschieben und Andocken von Fenstern an Bildschirmrändern und zwischen Bildschirmen, Vergrößern/Verschieben von nebeneinander maximierten Anwendungen/Fenstern.
- Multi-Desktop
- Deutlich erweiterter Task Manager
- Aufgeräumteres Start-Menü. Auf Wunsch mit oder ohne Kacheln. Ich persönlich komme mit einer optischen Liste (Kacheln) besser/schneller zurecht als einer Wall of Text.
- Windows Timeline, inklusive Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg
- Einstellungs-Synchronisierung zwischen mehreren Geräten mit gleichem Account
- Umfangreichere Schnellmenüs für Batterie (Auf Laptops, schnelleres Umschalten zwischen Energie-Modi, Bildschirmhelligkeit etc.), Sound-Einstellungen (Endlich kann man mit nur zwei Klicks die Soundkarte wechseln!), Ethernet/WLAN (Schnell WLAN ausschalten oder mit verschiedenen WLAN Netzen verbinden)
- Benachrichtigungsbereich mit konfigurierbaren Schnelleinstellungen
- Kalender-Funktion per Klick aufs Datum/Uhrzeit
- Nachtlicht (Blaulichtfilter)
- Dark Theme
"Verbesserter Datei Explorer" sagt mal nichts. Bin mit meinem Explorer zufrieden und wenn ich mehr Optionen möchte, so installiere ich sowas wie Total Commander. Schnellzugriff habe ich in der Taskleiste, neben dem Start-Button. Zuletzt verwendete Dateien hat Windows 7 direkt im Startmenü.
Taskleiste auf allen Bildschirmen...vielleicht lohnt sich das bei vielen Monitoren, aber bei zwei braucht man es sicherlich nicht und ich begrüße den freien Platz. Mit verschieben, vergrößern etc hatte ich noch nie Probleme. Privat reicht bei mir ein Monitor, ist also nicht relevant.
Multi-Desktop brauche ich nicht und wenn, so kann ich ein separates Programm installieren (hatte ich mal aus Spaß getestet).
Deutlich erweiterter Task Manager ist sinvoll.
Das Startmenü ist relativ gut in Windows 7, in 10 eher nicht...und Kacheln würden mir sowieso nicht in Haus kommen.
Brauche keine "Timeline", habe auch nur ein Gerät.
Dasselbe hier.
Batterieeinstellungen brauche ich nichts von dem, was es nicht schon bei Windows 7 gibt. LAN/W-LAN kann ich mit zwei Klicks bereits ausschalten, von daher...
Wenn mit "Benachrichtigungsbereich" der Infobereich gemeint ist...so ist Windows 7 vollkommen zufriedenstellend.
Keine Ahnung, was mit Kalenderfunktion gemeint ist, aber Notizen muss ich mir nirgendwo eintragen und den Kalender sehe ich auch auf Windows 7.
Blaulichtfilter gibt es doch auch direkt über die Monitorsoftware, wenn ich mich nicht irre.
Dark Theme interessiert mich nicht.
Gibt also nur einen Punkt, wo Windows 10 einen Vorzug hat. Abgesehen davon macht es eher Dinge schlechter oder müllt den PC zu. Muss mit Windows 10 arbeiten, das reicht mir definitiv zur Genüge. Mein nächster privater PC wird entweder weiterhin Windows 7 oder dann Linux auffahren.