News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Jan schrieb:
Das hat zur Folge, dass aktuelle Hardware schon heute nicht, nur über Umwege oder nur noch eingeschränkt mit Windows 7 zusammenarbeitet
Das ist eine Maer und in meinen Augen Panikmache.
Mein W7 laeuft super mit jeglicher Hardware (Drucker, Scanner, kal. Monitor).

Im Gegenteil! - mein Scanner duerfte nicht mehr mit W10 laufen... also.

Bitte die Artikel aus Usersicht und nicht aus Herstellersicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, fp69, Almalexia und eine weitere Person
Ich war gegen Windows 10 und bin es im Grunde noch immer. Aber dank neuem Rechner und kommendem Windows 7 Support-Aus habe ich mich damit jetzt selbst beglückt.

So schlimm wie ich befürchtet hatte wurde es nicht. Dennoch stört mich einiges massiv (abgesehen von den bereits "diskutierten" Punkten:

Fenster, egal ob Firefox, Chrome, File Explorer oder sonstige Drittprogramme, welche ich bewusst nicht im Vollbild betreibe, merken sich ihre Größe bzw Position nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob Aero Snap aktivert ist oder nicht. Entweder fehlt unten ein Stück zur Taskleiste oder eben oben, links oder rechts zum Bildschirmrand. Und passt man die Fenstern pixelgenau an seine Bedürfnisse an öffnen sie sich beim nächsten mal wieder versetzt. Das nervt vor allem wenn man mehr als zwei Fenster nebeneinader anordnen möchte und will das sie sich immer so öffnen. Evtl ist WinDock eine Lösung, nur wollte ich eigentlich auf so viel Fremdsoftware wie möglich verzichten.

Das ich das Startmenü nur begingt bearbeiten und manche Programme gar nicht loswerde ist ein Unding. Klar, manche lassen sich deinstallieren. Klar manche lassen sich in den Ordnern direkt löschen. Manche aber eben nicht. Und selbst mit Powershell Skripten habe ich nicht alle wegbekommen die ich da nicht haben möchte. (wobei ich zugeben muss das ich keine Ahnung von Powershell habe). Hier würde wohl OpenShell weiterhelfen aber gesagt, eigtl möchte ich für so etwas keine Drittprogramme installieren müssen.

Das Flickering nervt tierisch. So "flickern" z.B eine Java Programme wie doof sobald man den Mauszeiger benutzt. Open Office flickert auch, ausser man deaktiviert die Hardwarebeschleunigung. Und selbst einige Spieleklassiker welche ich ab und an starten flickern unter Windows 10. Unter dem Vorgänger war das nicht der Fall.

Und wieso aktualisiert sich der File Explorer eigentlich nicht mehr wenn man F5 drückt)

Unter Windows7 war das alles kein Problem.

Ozmog schrieb:
Genau so ist es....
Der Vergleich hinkt. Für die Detailverbesserungen verlierst du den gesamten Datenschutz und bekommst Totalüberwachung. Halelujah ist das ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold, Almalexia und eine weitere Person
Eine News, wie sie ja kommen musste und Kommentare, wie sie ja kommen mussten...^^

Ich will ja wirklich keine Unsympathien hier entstehen lassen, oder irgendwem auf den Schlips treten, ABER...

Seid ihr alle so alt, dass man nicht mit der Zeit und der funktionierenden etablierten Technik mitgehen kann?
Ich verstehe nicht, warum das für viele so ein großes Ding ist?!

Windows 10 läuft für Games ideal, ich habe nicht einen einzigen Blue/Blackscreen gehabt, nicht einen und das seit xx Jahren oder so, keine Ahnung, wie lange ich das habe. 😅

Die Bedienung und die Suchfunktion machen de Alltag für jedermann machbar.
Windows 10, so hab ich die Erfahrung gemacht, lässt die Menschen die Dinge gut selber lernen.

Bei der Umstellung damals, hatte ich verzweifelt nach den Desktopsymbolen gesucht, also hatte ich im "Suchfenster" Desktopsymbole eingegeben und mir wurde die Option, bzw. der Pfad dazu direkt angezeigt.
Zu sagen, die Bedienung sei einfach nicht die gleiche, bzw. benutzerunfreundlich und kompliziert, der braucht doch nur eine billige Ausrede.

Ich hatte immer performante PC's und verlgichen zu damals unter Windows 7, lief Windows 10 in fast jedem Hinblick deutlich stabiler, einfach schon aus dem Grund, dass die Hardware und Software heutzutage viel besser zusammenarbeiten kann, wenn auch beides einigemaßen aktuell ist.

Also Leute..keine Scheu, bastelt nen PC oder kauft euch neue Hardware (2016+) und genießt ein für den Laien/Gamer eindwandfreies OS.

Peace 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mykoma schrieb:
Natürlich ist ein veraltetes OS ohne Sicherheitsupdates ein Risiko, das steht außer Frage, aber es gibt keine gesetzliche Vorgabe, welches Betriebssystem sich auf dem privaten PC befindet.

Ich finde die sollte es aber geben und ich bin mir auch nicht sicher, was passiert, wenn man vorsätzlich einen solchen PC zum Teil eines Botnetzes werden lässt. Eventuell sogar ohne selbst Hand anzulegen und die Kiste einfach nur machen zu lassen. Also XP drauf, Netzwerkstecker dran, dauerhaft an, fertig.

Da wäre ich jetzt mal gespannt, was passiert, wenn man ermittelt wird und sagt: "Mir egal, gibt ja keine gesetzliche Vorgabe." Das könnte ein interessanter Dialog werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@flo.in.da.base auch du hast die Kritik der meisten Win 10 Gegner nicht verstanden!
Das hat alles nichts mit "ungewohnt" oder "neu" zu tun.
Einwandfrei für den Laien ist Win 10 übrigens bei Leibe nicht....

Einem Freund hat's nach einem Auto-Update die Installation zerschossen und er wusste nicht mal dass ein Update stattgefunden hat.
Shit happens, so weit so Windows aber "einwandfrei" ist das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Spike S., Almalexia und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Der Vergleich hinkt. Für die Detailverbesserungen verlierst du den gesamten Datenschutz und bekommst Totalüberwachung. Halelujah ist das ein Fortschritt.
Da würde mich jetzt mal interessieren, was denn alles übermittelt wird? Müssen ja mal klare Daten bekannt sein, die da abfließen.

Ozmog schrieb:
Win 10 kommt auch mit älteren Systemen zurecht, mein ältestes System war allerdings nur von 2007/08 mit einem Phenom 2.
Darunter wird es dann auch kritisch, selber erlebt (AM2 Single Core), Setup ließ sich nicht abschließen wegen LockUp (Timingproblem), Lösung gabs nicht, Windows 7 drauf, läuft. Hat aber auch nicht dauerhaft Internet. (PC meiner Mutter)
Sofern es geht und Treiber vorhanden sind, Windows 10, ansonsten 8.1 wenn am Internet oder 7 wenn gut isoliert. Hab ich kein Problem mit.
Ansonsten stimme ich @SV3N zu, 7 war zu Anfang echt ein großer Schritt nach vorne, wobei ich mit Vista gut gefahren bin aufm Core2Duo/8600m GT. Aber spätestens mit Win10 1607, gabs keinen Grund mehr, außer eben Hardware/Treiber, noch auf 7 oder 8.1 zu setzen. Alles was sich über die Oberfläche abstellen lässt wird abgestellt, der Rest ist mir egal.
Von Tools wie ShutUp10, Win10Privacy & Classic/OpenShell kann ich nur abraten. ShutUp10 hab ich beruflich auseinander genommen..., alleine was da in Sachen WSUS kaputtgehen kann ist nicht mehr feierlich. (Unser Support kann davon ein Liedchen singen...) ClassicShell hat mir glaub ne 15xx mal zerlegt, seitdem rühre ich das Tool nicht mehr an und ist in neueren Builds auch völlig unnötig.
Wer Windows 7 (oder älter) benutzen möchte kann (und wird) das auch weiterhin tun, warum auch nicht?
Nicht jeder möchte umsteigen, neue Hardware anschaffen (wenn die alte noch tut), sich in ein anderes OS reinfuchsen, etc., meinem Vater hab ich zu Ostern dieses Jahr Windows ME aufgesetzt, sein 98SE war aufgrund eines HDD Schadens hinüber. XP ging nicht, kein Grafiktreiber, kommt aber beim nächsten Besuch, mit AGP GPU von Ebay. Der Rechner hängt (nachdem alle Updates drauf sind) nie mehr am Internet und wird nur für ein bisschen MS Works und DOS Games genutzt. Da ist XP eigentlich schon over the top und wirds auch nur wegen dem stabileren NT Kern.

Von daher vieles kann, nix muss. In dem Sinne schönen Abend noch.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Ozmog schrieb:
Da würde mich jetzt mal interessieren, was denn alles übermittelt wird? Müssen ja mal klare Daten bekannt sein, die da abfließen.
Aha, wenn die Daten verschleiert sind muss man sich keine Sorgen machen oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Sennox
Ozmog schrieb:
MS hat unter Datenschutz mal einen Teil der Parameter veröffentlich. Auf der Seite von denen findest du ein Dokument dazu mit 2,5h Lesezeit. Ansonsten mal bei den Veröffentlichungen das BSI rei schauen.

Da fehlt noch viel aber ein Überblick: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/SiSyPHuS_Win10/SiSyPHuS_node.html

Die Daten selber sind verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Sennox
Man kann über Windows 7 sagen was man will - bei diesem System hat der Nutzer die meiste Kontrolle über sein System gehabt. Nahezu alle automatischen Funktionen ließen sich deaktivieren inkl. Updates, Treiber und Absturzberichte. Es gab auch keine aufgezwungenen Service Packs.
Sowohl Windows 8.1 als auch 10 haben angefangen den Benutzer zu bevormunden, entweder durch automatische Entscheidungen oder durch Designänderungen die nicht umbedingt Sinn ergaben.

Zum Glück ist die Rechenleistung mittlerweile so reichlich das gegen eine virtuelle Maschine nichts mehr spricht, wer es weiterhin braucht kann es einfach dorthin migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, pedder59, Marflowah und 3 andere
Sennox schrieb:
So lange es Sicherheitpatches bekommt (an die Firmenupdates ist ja ranzukommen ;))

Nein, an die kommst Du nicht ran. Und selbst wenn, würden sie bei dir nicht laufen, bzw. sich nicht installieren lassen.

DiedMatrix schrieb:
Was bitte spräche dagegen das MS 1/2 bis 1 Jahr vorher regelmäßig anfängt die Benutzer zu warnen, dass der Support zu Zeitpunkt X ausläuft?

Das ist doch bisher bereits geschehen. Jetzt wird die Warnung nur eben größer im Vollbild angezeigt.

Hawk0178 schrieb:
Mal ne Frage am Rande: ist es noch möglich Win 7 Pro Lizenzen auf Win 10 upzugraden?

Ja!

Botcruscher schrieb:
W10 ist und bleibt Spyware.

Genauso wie Windows XP, Vista, 7, 8.1...

Ich kann mich noch an die gleichen unsinnigen Diskussionen zur Einführung von Windows XP erinnern... Hachja, aber früher war ja alles besser, nicht wahr? :evillol:

Carrera124 schrieb:
wenn Win10 in Sachen Stabilität und Ausgereiftheit das Niveau von Win7 erreichen würde. Das wäre die Pflicht, die drülfzigtausend neuen Features dagegen eher die Kür.

Und dass dem nicht so ist, weißt Du ja, weil Du Windows 10 gar nicht installiert hast... Ohne Kommentar. :rolleyes:

styletunte schrieb:
Wie kommst Du auf den "Technischen Überwachungsverein"? Du meinst betimmt die HU, aber das hier ist bestenfalls die Gewährleistung, denn ein Hersteller darf niemals auch die Prüfinstitution sein. Ich kenne niemanden, der sein Auto am Ende der Garantie/Gewährleistung zum Altschrott bringt.

Der Support-Ende von Windows 7 ist wohl eher mit dem Ende von erhältlichen Ersatzteilen und fehlender Wartungsmöglichkeit gleichzusetzen, als dem Gewährleistungs-Ende...
Und daher der Hinweis auf den TÜV durchaus gerechtfertigt. Nur gibt es leider keinen Führerschein für Internetnutzer und keine Zulassungserlaubnis für deren Rechner. Würde so manches einfacher machen.

KraitES schrieb:
Euch wird der Rechner Ubgedatet ohne das ihr genau wisst was das Update macht ist.

Nein, bei mir wird nichts "ubgedatet" (sic!) ohne dass ich weiß, was das Update macht. Ich bin aber auch fähig, mein Windows richtig einzustellen, sowie Patchnotes zu lesen.

• Gefällt mir
Man wird jetzt auch noch von MS terrorisiert. "facepalm"
DANKE!

Ohne Internet kann Windows 7 ja trotzdem noch benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, pedder59, Sennox und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Die Spyfunktionen der Updates musst du in W7 extra selbst anschalten. XP waren ein paar Dinge wie Mediaplayer und CO. Mit der Telemetrie von 10 kommt das alles nicht mit und du kannst sie nicht abschalten.

Das ist grundlegend Falsch. Erstens hatten alle Betriebssysteme vom Start weg solche Funktionen integriert, (Und nicht nur im Mediaplayer bei XP...; bei Windows 7 kam später dann, wie Du schon schriebst, noch mehr hinzu.) und zweitens lässt sich das meiste bei Windows 10 auch abschalten oder auf ein Minimum reduzieren.

• Gefällt mir
onesworld schrieb:
Ich finde die sollte es aber geben und ich bin mir auch nicht sicher, was passiert, wenn man vorsätzlich einen solchen PC zum Teil eines Botnetzes werden lässt.

Nicht in der digitalen Wüste in Deutschland. Du willst dir also von der Regierung vorschreiben lassen welches Betriebsystem du nutzen sollst? Du weißt dann aber schon, das dass dann Windows ist. Dann kann man auch kein Linux mehr nutzen. Es reicht wenn MS, den Internetzugang rauspatcht. 99% der 0815 User werden dann wechseln...

MaverickM schrieb:
Das ist doch bisher bereits geschehen. Jetzt wird die Warnung nur eben größer im Vollbild angezeigt.

Ich habe bei allen meinen Systemen bis heute nicht eine einzige solche Einblendung gehabt.

MaverickM schrieb:
Ich bin aber auch fähig, mein Windows richtig einzustellen, sowie Patchnotes zu lesen.

Erzähl das mal meinen Eltern mit Mitte Ende 60...oder meiner Frau, die selbst sagt, dass sie von Technik keine Ahnung hat. Das widerspricht doch eigentlich der angeblich leichten Bedienung von Win 10...

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Sennox und linuxxer
Minimum sind noch immer 85% der Events und du schaltest nichts ab! Die Telemetrie kann nur auf das kleinste Level gesetze werden und dann haben wir solche Baustellen wie Store, Spytana oder Smartscreen. Behindern lässt sich die Sammelei aber nicht abschalten. Das ist technisch unmöglich!

Zurück
Oben