Ozmog schrieb:
Win 10 kommt auch mit älteren Systemen zurecht, mein ältestes System war allerdings nur von 2007/08 mit einem Phenom 2.
Darunter wird es dann auch kritisch, selber erlebt (AM2 Single Core), Setup ließ sich nicht abschließen wegen LockUp (Timingproblem), Lösung gabs nicht, Windows 7 drauf, läuft. Hat aber auch nicht dauerhaft Internet. (PC meiner Mutter)
Sofern es geht und Treiber vorhanden sind, Windows 10, ansonsten 8.1 wenn am Internet oder 7 wenn gut isoliert. Hab ich kein Problem mit.
Ansonsten stimme ich
@SV3N zu, 7 war zu Anfang echt ein großer Schritt nach vorne, wobei ich mit Vista gut gefahren bin aufm Core2Duo/8600m GT. Aber spätestens mit Win10 1607, gabs keinen Grund mehr, außer eben Hardware/Treiber, noch auf 7 oder 8.1 zu setzen. Alles was sich über die Oberfläche abstellen lässt wird abgestellt, der Rest ist mir egal.
Von Tools wie ShutUp10, Win10Privacy & Classic/OpenShell kann ich nur abraten. ShutUp10 hab ich beruflich auseinander genommen..., alleine was da in Sachen WSUS kaputtgehen kann ist nicht mehr feierlich. (Unser Support kann davon ein Liedchen singen...) ClassicShell hat mir glaub ne 15xx mal zerlegt, seitdem rühre ich das Tool nicht mehr an und ist in neueren Builds auch völlig unnötig.
Wer Windows 7 (oder älter) benutzen möchte kann (und wird) das auch weiterhin tun, warum auch nicht?
Nicht jeder möchte umsteigen, neue Hardware anschaffen (wenn die alte noch tut), sich in ein anderes OS reinfuchsen, etc., meinem Vater hab ich zu Ostern
dieses Jahr Windows ME aufgesetzt, sein 98SE war aufgrund eines HDD Schadens hinüber. XP ging nicht, kein Grafiktreiber, kommt aber beim nächsten Besuch, mit AGP GPU von Ebay. Der Rechner hängt (nachdem alle Updates drauf sind) nie mehr am Internet und wird nur für ein bisschen MS Works und DOS Games genutzt. Da ist XP eigentlich schon over the top und wirds auch nur wegen dem stabileren NT Kern.
Von daher vieles kann, nix muss. In dem Sinne schönen Abend noch.
MfG
Christian