Ich fand Windows 7 auch recht solide, aber als Microsoft ein Gratisupgrade angeboten hat, habe ich Windows 10 getestet. Als erstes folgten dann meine Tablets, die mit 8.1 liefen, 8 und auch 8.1 fand ich doch sehr grausam, bei der Arbeit hab ich auch noch Win8 auf dem Tablet. Später hab ich alle Systeme auf Win 10 gebracht und alles läuft solide.
Ja, die Einstellungen sind etwas merkwürdig, aber zum Glück ist man damit nicht so viel mit beschäftigt. Ansonsten sind einige Sachen tatsächlich besser gelöst, die mir bei Win 7 fehlten bzw jetzt fehlen würden.
Win 10 kommt auch mit älteren Systemen zurecht, mein ältestes System war allerdings nur von 2007/08 mit einem Phenom 2.
Selbst den Ivybridge-Laptop meiner Eltern habe ich auf Win 10 gebracht, und die kommen damit genauso klar, die wurschteln aber auch nicht in den Einstellungen rum.
Aktuell läuft bei mir Windows 10 auf 6 aktiv genutzten Systemen, das schwächste ist ein Athlon 5370 (Kabini), Abstürze waren bei mir immer nur auf Hardwareproblemen zurückzuführen, oder eben das hässliche Ding vor dem Monitor, als ich versehentlich im BIOS ein falsches Ram-Profil geladen hatte und mich über das merkwürdige verhalten gewundert habe.
Unterm strich verwende ich Windows 10 jetzt schon seit ein paar Jahren und vermisse Windows 7 überhaupt nicht, auch wenn ich damit zur der damaligen Zeit zufrieden war. Ist wie damals mit meinem Astra J, war damit auch zu frieden, trauere ihm aber nicht nach, weil der Octavia doch besser und anders ist, der mich in kürze aber auch wieder verlässt... (immer diese Autovergleiche
)
Mein Hauptsystem war übrigens das letzte System, welches ich auf Win10 ubgegraded habe, so konnte ich mich zuerst an den HTPCs, Notebook und Tablet umgewöhnen. Ein gewisser Wille sich auf was neues einzustellen, muss da schon vorhanden sein, was so einigen einfach fehlt.
Hatte zwischendurch auch mit einigen wenigen Linux-Distries experimentiert, da gab es aber doch einige Hürden und unterm Strich war und ist Windows immer noch das richtige BS für mich.