News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold, Zero_Point und eine weitere Person
@mischaef hinsichtlich Aussehen und Anmutung gebe ich dir uneingeschränkt Recht - ein sexy UI konnte Microsoft noch nie und Windows 10 ist da [in meinen Augen] keine Ausnahme, wenn auch keine so große Katastrophe wie beispielsweise Windows XP.

In Sachen Design hat man sich in Redmond schon immer vergaloppiert und in die falsche Richtung gedacht oder war seiner Zeit meilenweit hinterher. Optisch gefällt mir die GUI von Windows 7 mit deaktivierten Effekten und ohne Aero noch immer am besten von allen Windows Versionen.

Zuletzt hat Microsoft ja wieder den Vogel abgeschossen und neue Icons für Microsoft Office 2019 veröffentlicht, die auch prompt per Windows Update mit eingespielt wurden - aber über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten nur die Hälfte der Icons der gesamten Suite.

Spricht - über 4 Monate lang hatte man bunt gemischte Icons. Word, Excel, Access und Outlook hatten bereits das neue Design während PowerPoint, Publisher und One Note noch das alte Design hatten. Na ja, sie können es halt nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Spike S. und mischaef
@ImpactBlue
Ich glaube auch nicht dass hier irgendwas streitig gemacht werden sollte.
Wer mit Win 10 glücklich ist kann das ja gerne sein aber kann die Fraktion auch mal den Babbel halten?
Die Win 7 User sind nicht müde zu erwähnen dass sie 10 nicht mögen - ja.
Dafür gehen die Win 10 Fans die 7er aber meist direkt an und "beschimpfen" diese als Fortschrittsverweigerer und Virenschleudern ^^

Ich finde es ist offensichtlich welches "Lager" das unangenehmere darstellt! ( was an sich schon beknackt genug ist denn unser gemeinsamer "Feind" ist eigentlich ohnehin M$ )

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, graslife, m.Kobold und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, Du installierst dann, deinem Avatar folgend, ein Linux oder kappst das Netzwerk-Kabel. Mit einem veralteten Betriebssystem ins WAN zu gehen ist absolut unverantwortlich.

die reden sich ihr win7 halt solange schön bis es praktisch nicht mehr geht.

denn von der Handhabung ist win10 ist fast identisch. das einzige was anders ist sind die Systemeinstellungen. daran gewöhnt man sich halt und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MaverickM und PS828
ImpactBlue schrieb:
Fassen wir zusammen:

Für DICH muss es kein Windows 10 sein. Prima.
Für alle anderen, die einen Mehrwert/eine Erleichterung in diesen Funktionen finden kann es sehr wohl Sinn machen und Vorteile bieten, Windows 10 zu nutzen.
Nein, so kann man es nicht sagen.
Win10 ist derzeit ja (leider) die einzige Alternative, weil die Vorgängerversionen ja sterben werden.
Aber der größte Vorteil für mich wäre, wenn Win10 in Sachen Stabilität und Ausgereiftheit das Niveau von Win7 erreichen würde. Das wäre die Pflicht, die drülfzigtausend neuen Features dagegen eher die Kür.
Win XP und Win7 liefen bei mir 4-5 Jahre ohne Neuinstallation, Win10 muss ich dagegen 2x im Jahr neu installieren, weil diese dämlichen Upgrades jedesmal irgendwas zerschießen was nur mit Neuinstallation behebbar ist... wenn das der Fortschritt ist, kann ich drauf verzichten.
Und nein, ich habe keine obskuren Tuning- oder Cleaningtools im Einsatz, verwende den Defender anstelle eines 3rd-Party-Scanners, und achte sehr auf Systemhygiene.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Botcruscher schrieb:
Überall. Deswegen darf im ÖD auch nichts damit verarbeitet werden.
Das hat damit nichts zu tun.
Der Einsatz von Windows 10 in bestimmten Situationen wäre ggf. nicht DSGVO konform.
Windows selbst ist es jedoch (afaik).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
also ich fänd win10 sowohl optisch als auch leistungstechnisch ok, was mir widerstrebt ist, dass ich das geschäftsgebaren von wegen ausspionieren der user einfach nicht fördern möchte. und mir ist durchaus bewusst, dass dank updates auch win7 längst das nutzerverhalten ausspäht und an MS weitergibt. auch android, whatsapp und co. sind da keinen deut besser.
aber ich möchte einfach nicht wie ein treudoofes schaf mitmachen und die hersteller somit in ihrem handeln bestärken und unterstützen. für mich privat ist daher linux im einsatz wo es geht. aber schon zum zocken muss man auf windows zurück und in der firma sowieso. ich wünschte mir viel mehr leute würden kritisch mit solchen anwendungen umgehen, sodass es sich für die softwarehersteller lohnen würde, die privatsphäre der user zu respektieren, weil ihnen sonst die kunden laufen gehen. aber leider sind die kritischen user eine kleine randerscheinung, die die hersteller getrost ignorieren und wie hier beim supportende der vorversion einfach einsammeln können...

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, graslife und m.Kobold
Scrush schrieb:
denn von der Handhabung ist win10 ist fast identisch. das einzige was anders ist sind die Systemeinstellungen. daran gewöhnt man sich halt und fertig

Das Einzige ist die Totalüberwachung deiner gesamten Nutzung inkl. Übertragung von Userdaten und MS als Superadmin der dir nach Wunsch Code ausführen kann. Die Telemetrie hat zwie Stufen! 1. Mehrere tausend Events, 2. Nachladen von Code von MS nach belieben!

new Account() schrieb:
Windows selbst ist es jedoch (afaik).
Nein, da du durch die Updates keine sichere Umgebung garantieren kannst. Das BSI hat es mit Sysiphus als Projektitel ja gut beschrieben. Der Rechner darf mit W10 betrieben werden aber darauf keine Daten verarbeitet werden.

PS: Und zu dem Thema wird massiv zensiert. Wer da Druck aufbaut kann man sich ja denken:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Und auf jeden Fall daran denken, dass Update KB4530734 auszublenden!

hanswurst00 schrieb:
MMn sollte es verboten werden, mit Windows 7 eine Internetverbindung herzustellen, weil man damit potenziell ein Sicherheitsrisiko für sich und für andere darstellt.

Ein Auto, das kein TÜV mehr erhält, wird auch vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen.

Wie kommst Du auf den "Technischen Überwachungsverein"? Du meinst betimmt die HU, aber das hier ist bestenfalls die Gewährleistung, denn ein Hersteller darf niemals auch die Prüfinstitution sein. Ich kenne niemanden, der sein Auto am Ende der Garantie/Gewährleistung zum Altschrott bringt.

pseudopseudonym schrieb:
..
Aber unter der Haube hat sich doch einiges getan, nach 10 Jahren kann man sich mal verabschieden.
...

Das kann ich nicht bestätigen. Ein Kumpel hat sich kürzlich Win7 auf sein Ryzen3000 System installiert, weil er Probleme mit Win10 hatte. Er hatte die selben Frames in Spielen, die selben Punkte in Benchmarks und sein Kommentar, es bootet sogar schneller.

Selbes kann ich nur bestätigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold, Zero_Point und eine weitere Person
styletunte schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Ein Kumpel hat sich kürzlich Win7 auf sein Ryzen3000 System installiert, weil er Probleme mit Win10 hatte. Er hatte die selben Frames in Spielen, die selben Punkte in Benchmarks und sein Kommentar, es bootet sogar schneller.
Das ist aber eben nicht alles, woran man das festmachen kann.

@Sennox es gibt in beiden Lagern die unsäglichen Schreier, die das andere als das pure Böse hinstellen. Die sind der unangenehme Part. MS betrachte ich zB nicht als Feind und Windows nicht als nötiges Übel.
Aber gut, bei mir tun die Installationen auch seit Release und haben jedes Upgrade ohne Datenverlust mitgemacht - naja bis auf das eine Mal, als ichs mir geschrottet habe.

@Carrera124 DAS finde ich halt echt ungewöhlich. Muss sich entweder um spezielle Branchensoftware handeln, oder massives Pech (ich nenne das Gremlins) - oder du fummelst mit ShutUp usw. rum und vermurkst es selbst (was bei mir ein Inplace-Upgrade zur Folge hatte..)
Weil wie gesagt, ich hab alleine daheim 3 Laptops und einen Rechner, die das seit Release stur mitmachen.

Naja, letzten Endes, who cares so lang die Mühle läuft und macht was man will. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, Du installierst dann, deinem Avatar folgend, ein Linux oder kappst das Netzwerk-Kabel. Mit einem veralteten Betriebssystem ins WAN zu gehen ist absolut unverantwortlich.
Gleiche kann man auch über euch Home & Pro 10 User sagen.

Euch wird der Rechner Ubgedatet ohne das ihr genau wisst was das Update macht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und pedder59
ImpactBlue schrieb:
@Carrera124 Muss sich entweder um spezielle Branchensoftware handeln, oder massives Pech (ich nenne das Gremlins) - oder du fummelst mit ShutUp usw. rum und vermurkst es selbst (was bei mir ein Inplace-Upgrade zur Folge hatte..)
Weder noch. Keine spezielle Branchensoftware, und "ShutUp" habe ich noch nie gehört.

Ich fand Windows 7 auch recht solide, aber als Microsoft ein Gratisupgrade angeboten hat, habe ich Windows 10 getestet. Als erstes folgten dann meine Tablets, die mit 8.1 liefen, 8 und auch 8.1 fand ich doch sehr grausam, bei der Arbeit hab ich auch noch Win8 auf dem Tablet. Später hab ich alle Systeme auf Win 10 gebracht und alles läuft solide.
Ja, die Einstellungen sind etwas merkwürdig, aber zum Glück ist man damit nicht so viel mit beschäftigt. Ansonsten sind einige Sachen tatsächlich besser gelöst, die mir bei Win 7 fehlten bzw jetzt fehlen würden.

Win 10 kommt auch mit älteren Systemen zurecht, mein ältestes System war allerdings nur von 2007/08 mit einem Phenom 2.
Selbst den Ivybridge-Laptop meiner Eltern habe ich auf Win 10 gebracht, und die kommen damit genauso klar, die wurschteln aber auch nicht in den Einstellungen rum.
Aktuell läuft bei mir Windows 10 auf 6 aktiv genutzten Systemen, das schwächste ist ein Athlon 5370 (Kabini), Abstürze waren bei mir immer nur auf Hardwareproblemen zurückzuführen, oder eben das hässliche Ding vor dem Monitor, als ich versehentlich im BIOS ein falsches Ram-Profil geladen hatte und mich über das merkwürdige verhalten gewundert habe.

Unterm strich verwende ich Windows 10 jetzt schon seit ein paar Jahren und vermisse Windows 7 überhaupt nicht, auch wenn ich damit zur der damaligen Zeit zufrieden war. Ist wie damals mit meinem Astra J, war damit auch zu frieden, trauere ihm aber nicht nach, weil der Octavia doch besser und anders ist, der mich in kürze aber auch wieder verlässt... (immer diese Autovergleiche :rolleyes:)

Mein Hauptsystem war übrigens das letzte System, welches ich auf Win10 ubgegraded habe, so konnte ich mich zuerst an den HTPCs, Notebook und Tablet umgewöhnen. Ein gewisser Wille sich auf was neues einzustellen, muss da schon vorhanden sein, was so einigen einfach fehlt.
Hatte zwischendurch auch mit einigen wenigen Linux-Distries experimentiert, da gab es aber doch einige Hürden und unterm Strich war und ist Windows immer noch das richtige BS für mich.

• Gefällt mir
@ImpactBlue Windows hat immer mal hier und da Probleme, das wissen wir beide ;)
Nur genau deswegen nervt mich das Updateverhalten von Win 10 so sehr!
Bezogen auf Stabilität kann ich persönlich über beide nichts schlechtes sagen aber Win 10 sehe ich das Risiko als höher an weil es mehr automatisch vollzieht.

Windows 10 ist mittlerweile bereit. Die Verbesserungen sind eindeutig und die kritischen Fehler halten sich in Grenzen. Der erste beim Update sollte man ohnehin nicht sein. Das war noch nie gut bei frischer Software :D Windows 7 war auch ein sehr gutes Betriebssystem. Nur gelegentlich gabs freezes im Dateimanager (kann auch an der Hardware liegen) aber das ging. Schlimmer war dieses furchtbare warten beim auswerfen von Datenträgern. Das ist jetzt unter Windows 10 komplett verschwunden. Keine Fehler mehr.. nix. Ist echt angenehmes Arbeiten. Die Sache mit dem multi Desktop und Monitor hat ebenfalls viel zu einem guten Arbeiten beigetragen bei mir.

• Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Laut div. Datenschützern tut es das wohl. Win 10 darf ja mittlerweile auch an Schulen laufen.
Das mit den Schulen und Office 365 worauf du wohl anspielst war doch eine absolute Farce.
https://www.computerbase.de/2019-08/datenschutz-office-365-schulen/

T670i schrieb:
In letzter Zeit recht oft. Meistens bei Freunden, die die Ihren Rechner auf Ryzen 3000 aufgerüstet haben.
Vor einigen Tagen noch von einem Phenom ii 945 auf einen 3700X.
Win10 hat das ohne murren geschluckt.
Sollte das mit Deinstallation der Treiber nicht auch unter Win7 gehen? Ich bin mit Win7 auch schon vom alten Notebook auf das Neue umgezogen. Klappte ohne Probleme.

T670i schrieb:
Oder auf der Arbeit. Das Notebook eines Kollegen war defekt.
SSD raus -> in ein Anderes Modell eingebaut -> läuft
Eine Neuinstallation hätte mich locker 2-3 Stunden gekostet und der Kollege hätte sein Gerät nicht gehabt.
So hat es vielleicht 15 Minuten gedauert.
Wie gesagt hat bei mir auch unter Win7 geklappt. Treiber habe ich halt davor richtig deinstalliert. Ab Win8 klappt das sicher besser, aber ich sehe hier abgesehen von Spezialfällen keinen Must-Have-Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, m.Kobold und Sennox
PS:

https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/ah/20191106_win10_pruefschema_dsk.pdf
Wenn das Restrisiko durch die Implementierung der Maßnahmen tragbar ist, kann Windows 10, bzw. können bestimmte Funktionen von Windows 10 zum Einsatz kommen.

XD
TVÖD 15 4! Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, m.Kobold und Zero_Point
MaverickM schrieb:
Die vielen Detailverbesserungen will man nicht mehr missen, wenn man sie erst einmal hat(te).
Genau so ist es....
Dieses "brauche ich nicht" ist eben ein alter Hut, was man erst revidiert, wenn man es verwendet.
Mein Vater hat auch mal gesagt: "Internet? Brauch ich nicht" und jetzt sitzt er als Rentner schon nicht ganz selten davor.
Oder wie Dieter Nuhr das mal sagte: In der Ursuppe dachte sich der Einzeller auch, zweite Zelle? Brauche ich nicht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und coasterblog
BoktorDodlaj schrieb:
Davon abgesehen ist Windows 10 auch sehr verbuggt, besonders was den File Explorer angeht. Die Liste der kürzlich geöffneten Ordner funktioniert nicht, Ordner in neue Femster öffnen auch nicht. Da half auch keine Neuinstallation.
Das kommt dabei raus, wenn man etwas perfektes verbessern will - es wird verschlimmbessert.

Zum Einen sind das Probleme, die nur ein sehr eingeschränkter Nutzerkreis hat, falls nicht du der einzige bist. Bei mir und ausnahmslos allen Menschen, die ich kenne, funktioniert das nämlich wie erwartet. Zum anderen war Windows 7 SEHR SEHR weit weg davon, perfekt zu sein. Bitte die rosarote Brille absetzen. Das "perfekte" Betriebssystem ist per Definition nicht möglich, da es schon objektive Kriterien gibt, die sich gegenseitig ausschließen (z.B. einfache Bedienung - viele Einstellmöglichkeiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: AIRMIC, areiland und icetom
Zurück
Oben