Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst
Doch hat es: Ich habe nämlich keine solchen Probleme wie du mit der Oberfläche.
Und was unterscheidet uns?
Die Vorstellung von einer gut aussehenden Oberfläche.
Ich habe keinerlei dieser Fehler. Und perfekt war der Explorer unter Windows 7 ganz sicher nicht. Hier hat es massive Verbesserungen gegeben. Und natürlich ist er immer noch nicht perfekt.
Verbesserter Datei Explorer, inklusive Ribbons, Schnellzugriff und zuletzt verwendeten Dateien
Multi-Monitor Verbesserungen wie Taskleiste auf allen Bildschirmen, Einfaches Verschieben und Andocken von Fenstern an Bildschirmrändern und zwischen Bildschirmen, Vergrößern/Verschieben von nebeneinander maximierten Anwendungen/Fenstern.
Multi-Desktop
Deutlich erweiterter Task Manager
Aufgeräumteres Start-Menü. Auf Wunsch mit oder ohne Kacheln. Ich persönlich komme mit einer optischen Liste (Kacheln) besser/schneller zurecht als einer Wall of Text.
Windows Timeline, inklusive Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg
Einstellungs-Synchronisierung zwischen mehreren Geräten mit gleichem Account
Umfangreichere Schnellmenüs für Batterie (Auf Laptops, schnelleres Umschalten zwischen Energie-Modi, Bildschirmhelligkeit etc.), Sound-Einstellungen (Endlich kann man mit nur zwei Klicks die Soundkarte wechseln!), Ethernet/WLAN (Schnell WLAN ausschalten oder mit verschiedenen WLAN Netzen verbinden)
Benachrichtigungsbereich mit konfigurierbaren Schnelleinstellungen
Kalender-Funktion per Klick aufs Datum/Uhrzeit
Nachtlicht (Blaulichtfilter)
Dark Theme
Dazu kommen zahlreiche Verbesserungen unter der Haube und ich habe sicherlich eine Menge vergessen (Ein paar davon gab es auch schon unter 8.1). Updates lassen sich übrigens seit Version 1903 bis zu 1 Jahr hinaus zögern. Und für die ganzen "Windows 10 sammelt Daten" Tröten habe ich eine ganz schlimme Nachricht: Alles was Windows 10 sammelt, sammelt auch Windows 7. Auch Windows XP hat schon massenhaft Telemetrie-Daten gesammelt...
Carrera124 schrieb:
Und Dinge wie ein Dark Mode sind optischer Klimbim, mehr nicht.
Nein, es macht das Arbeiten massiv angenehmer. Du kannst ja auch das Light-Theme nutzen. Oder den Standard-Modus. Eine Oberfläche sollte sich halt dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt. Windows ist leider hier noch deutlich hinter den Möglichkeiten eines Linux Desktops zurück, aber der Dark (Light) Mode sind definitiv ein Anfang, der Windows 7 und 8.1 einfach fehlt.
Summerbreeze schrieb:
Was hat sich denn da verbessert, außer das man alle 6 Monate Angst um seine Daten haben muss?
Siehe Liste oben. Und Updates kannst Du mittlerweile bis zu ein Jahr hinaus zögern.
fox40phil schrieb:
Bin noch bei W8.1...und bei W10 gibts die ja immer noch bzw. sogar ausgebaut?!
Ich finde diese Vollbild Fenster total unübersichtlich und unnötig. Gibt es dafür eine Option, dass man das alles in normalen Fenstern hat?!
UWP Apps sind natürlich weiterhin vorhanden, die werden wir sicherlich auch so schnell nicht wieder los. Aber diese sollten sich eigentlich auch unter Windows 8.1 schon im Fenster ausführen lassen, und daher optisch nur noch wenig von normalen x86 Programmen unterscheiden.
Und da ist es ja ok. Wie ich schon schrieb sollte es da dann aber Win 10 sein, damit man Updates bekommt alleine schon wegen der DSGVO oder man zahlt eben für Win 7 Updates.
Und 10 setzt die DSGVO umfänglich um? Bezweifle ich stark.
T670i schrieb:
Ich finde es immer noch Klasse, wie Win10 einen Hardwarewechsel weg steckt.
SSD ausbauen -> in einen Rechner mit komplett anderer Hardware einbauen -> Win10 rödelt kurz -> läuft.
Wie oft macht man das? Ich mache das nur ab und zu auf meinem Testsystem auf externer SSD und da ist 8.1 installiert. Funktioniert auch dort übrigens einwandfrei.
@new Account()
Nur stellen weder ich noch Du die Allgemeinheit dar.
@MaverickM
Beim Startmenü muss ich Dir widersprechen. Ich arbeite sehr viel mit diesem und mich nervt dass ich im Gegensatz zu Win 7 dort bei der Suche nach einem Programm auch Dateien oder Bookmarks mit dem jeweiligen Namen angezeigt bekomme - was das ganze für mich einfach nur unübersichtlich macht.
Und das Arbeiten mit dem Darkmode ist ebenso nicht immer besser - bei mir ermüden die Augen dabei deutlich schneller als beim weißen Hintergrund.
@T670i
Ich habe bei einigen Systemen hier mit Win 7 die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Image draufgezogen und fertig. Gab auch unter Win 7 keine Probleme.
Verbesserter Datei Explorer, inklusive Ribbons, Schnellzugriff und zuletzt verwendeten Dateien
Multi-Monitor Verbesserungen wie Taskleiste auf allen Bildschirmen, Einfaches Verschieben und Andocken von Fenstern an Bildschirmrändern und zwischen Bildschirmen, Vergrößern/Verschieben von nebeneinander maximierten Anwendungen/Fenstern.
Multi-Desktop
Deutlich erweiterter Task Manager
Aufgeräumteres Start-Menü. Auf Wunsch mit oder ohne Kacheln. Ich persönlich komme mit einer optischen Liste (Kacheln) besser/schneller zurecht als einer Wall of Text.
Windows Timeline, inklusive Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg
Einstellungs-Synchronisierung zwischen mehreren Geräten mit gleichem Account
Umfangreichere Schnellmenüs für Batterie (Auf Laptops, schnelleres Umschalten zwischen Energie-Modi, Bildschirmhelligkeit etc.), Sound-Einstellungen (Endlich kann man mit nur zwei Klicks die Soundkarte wechseln!), Ethernet/WLAN (Schnell WLAN ausschalten oder mit verschiedenen WLAN Netzen verbinden)
Benachrichtigungsbereich mit konfigurierbaren Schnelleinstellungen
Davon brauche ich fast garnichts. Einzig die Cloud-Synchronisierung der Einstellungen hat einen gewissen Vorteil. Der aber wieder dadurch zunichte gemacht wird, dass manche Einstellungen nicht über mehrere Geräte synchronisiert werden können, wenn diese nicht über die gleiche Hardware und/oder die gleiche installierte Software verfügen. Läuft also in der Praxis dadrauf raus, dass man trotzdem alle Einstellungen manuell vergleichen und anpassen muss.
MaverickM schrieb:
Nein, es macht das Arbeiten massiv angenehmer. Du kannst ja auch das Light-Theme nutzen. Oder den Standard-Modus. Eine Oberfläche sollte sich halt dem Nutzer anpassen, nicht umgekehrt. Windows ist leider hier noch deutlich hinter den Möglichkeiten eines Linux Desktops zurück, aber der Dark (Light) Mode sind definitiv ein Anfang, der Windows 7 und 8.1 einfach fehlt.
Ist für mich trotzdem optischer Klimbim. Ohne Dark Mode würde mir nichts fehlen.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Windows als solches. Aber Win10 ist weit von der Stabilität und vor allem der Harmonie von Win7 entfernt.
Bei Win7 wirkte fast alles wie aus einem Guß, durchdacht und stimmig. Win10 wirkt hingegen wie unfertiges Stückwerk, das immer um neue Balkone erweitert wird, anstatt mal den Rohbau abzuschließen.
So? Hast Du denn auch ein Gegenargument oder willst Du nur dein Gewissen beruhigen?
Würde mich brennend interessieren, welche guten Argumente es gibt, dass es sicherer ist, mit einem ungepatchten, veralteten Betriebssystem ins Netz zu gehen.
Aber wenn man sich ins Internet begibt, befindet man sich virtuell nicht mehr innerhalb seiner vier Wände. Mit einem Auto ohne TÜV darfst du auf deinem Privatgrundstück auch herumfahren, nur auf öffentliche Straßen darfst du nicht.
Man muss es auch positiv sehen. Mit Windows 10 hat Europa endlich die Chance unabhängig zu werden, denn wir schaufeln uns hier unser eigenes Grab.
Viele haben großteils gratis oder kostengünstig auf Win 10 umgestellt. MS verschenkt aber nichts und zwingt die Leute immer mehr in die Cloud. Einmal abhängig wechselt man halt ungern... Danach kommt meistens die Rechnung und wenn man sich MS Umsatz mit der Cloud ansieht, dann weiß man wohin die Reise geht.
Ich finde die Warnung löblich....aber viel zu spät!
99,9% der Nutzer sind Leute, die keine Ahnung von IT haben und quasi von jetzt auf gleich von dem Supportende überrascht werden - ja so sieht die Praxis aus. Da können wir IT Afinen noch so die Haare raufen oder drüber meckern, das ist die Realität. Was bitte spräche dagegen das MS 1/2 bis 1 Jahr vorher regelmäßig anfängt die Benutzer zu warnen, dass der Support zu Zeitpunkt X ausläuft?
Mach ich aber. Und ich spiele dabei auf alle an...ob jetzt Du oder der Opa der über den Gartenzaun zetert, dazu muss man gar nicht in irgendwelche Ecken gehen. Den Leuten geht´s hier einfach zu gut.
Aber lass ma das Thema nicht verwässern. War nen blöder Vergleich.
Das funktioniert nur bei bestimmten Office-Versionen, aber nicht bei allen. Z.B. nicht bei der Einzelplatz-Lizenz. Da muss man jedesmal den Updater aus einem Office-Programm heraus bemühen.
Ich hab ne Einzelplatzlizenz und es funktioniert. Bei Freudnen auch. In der Arbeit auch, aber Firmenlizenz. Also habs immer nur über windows-Updates gesehen.
Aber egal
Andere Frage, geht der Umstieg 7 auf 10 noch kostenlos? Ein Kumpel hat sich da nicht drum gekümmert
Für DICH muss es kein Windows 10 sein. Prima. Windows 7 wird trotzdem sterben.
Für alle anderen, die einen Mehrwert/eine Erleichterung in diesen Funktionen finden kann es sehr wohl Sinn machen und Vorteile bieten, Windows 10 zu nutzen.
Das kannst du wohl keinem streitig machen.
@Hawk0178 Offiziell nicht, Inoffiziell schon.
Sprich: Win10 installieren, Win7-Key eingeben, Windows ist aktiviert. Selbst so diese Woche mal wieder gemacht.
Ich hab ne Einzelplatzlizenz und es funktioniert. Bei Freudnen auch. In der Arbeit auch, aber Firmenlizenz. Also habs immer nur über windows-Updates gesehen.
Es gab hier vor längerer Zeit einen Extra-Thread dazu, in dem das erklärt wurde.
Bei Office 365 funktioniert es wohl über WU, bei den ClickAndRun-Installern der Einzelversionen funktioniert es nicht.
@xdave78
Nochmal für dich: Die, die vom Gartenzaun zätern, sind nicht die, die auswandern.
Und sicher geht es uns gut hier, aber dass du Leute loswerden willst, die kritisieren, dass der Bund seine Prioritäten bei der schwarzen Null, nicht aber bei Infrastruktur und öffentlichen Gebäuden hat, ist ... sportlich.
Es ist einfach schade, was Deutschland bei seinen Möglichkeiten für Chance liegen lässt, für einen Investitionsstau aufbaut, nur um an Konstrukt wie der schwarzen Null zu arbeiten. Der Investitionsstau, der jetzt anfällt, wird mal richtig teuer.
Und 10 setzt die DSGVO umfänglich um? Bezweifle ich stark.
Wie oft macht man das? Ich mache das nur ab und zu auf meinem Testsystem auf externer SSD und da ist 8.1 installiert. Funktioniert auch dort übrigens einwandfrei.
In letzter Zeit recht oft. Meistens bei Freunden, die die Ihren Rechner auf Ryzen 3000 aufgerüstet haben.
Vor einigen Tagen noch von einem Phenom ii 945 auf einen 3700X.
Win10 hat das ohne murren geschluckt.
Oder auf der Arbeit. Das Notebook eines Kollegen war defekt.
SSD raus -> in ein Anderes Modell eingebaut -> läuft
Eine Neuinstallation hätte mich locker 2-3 Stunden gekostet und der Kollege hätte sein Gerät nicht gehabt.
So hat es vielleicht 15 Minuten gedauert.