Zero_Point schrieb:
Aha, wenn die Daten verschleiert sind muss man sich keine Sorgen machen oder wie?
Nein, aber nach über 5 Jahren sollte jemand mal darauf gestoßen sein, was da abfließt... Und wenn es Datenschützer und Sicherheitsfirmen sind.
Diverse Dienste benötigen natürlich auch ein Datenverkehr, also wenn man Cortana aktiv hat und nutzt, ist klar, das Daten gesendet werden.
Da hab ich noch was schönes gefunden, was ich mal ausprobieren werde: Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, was übermittelt wird.
Ob das alles der Wahrheit entspricht, ist dazu ein anderes Problem, und wer damit nicht leben kann, sollte sich lieber aus diversen Diensten und am besten gleich aus dem Internet fern halten. Wieviele Daten hat Facebook schon von Nicht-Kunden wegen ihrer tollen Like-Buttons gesammelt, über Google und seinen Diensten wollen wir auch nicht erst reden. Es soll natürlich nichts verharmlost werden, weil die anderen es auch machen, aber gerade solchen großen Konzernen wird da schnell mal über die Finger geschaut, was die da anstellen. Datenskandale bei Facebook oder Amazons Alexa.
Das Thema Datenabfluss nach Microsoft gibt´s seit mindestens XP, es gibt irgendwo immer die Möglichkeit, denn Datenverkehr abzudrehen, nur machen es grob geschätzt über 95% der Nutzer nicht, und doch wurde MS noch nicht der Riegel vorgeschoben. Daher sehe ich das Thema nicht all zu streng.
Da finde ich Facebook, Google und Intel´s ME bedenklicher...