News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

@xexex
Interessante Theorie aber dazu müsste das Spiel beim Beenden von Windows noch geöffnet sein, was nicht der Fall war. Die Nummer ging sogar anfangs sogar so weit das ich Spiele auf dem Windows 10 Laufwerk nochmal installieren musste um es so zu isolieren.
Soweit ich das bisher sehe funktioniert die parallele Nutzung inzwischen ganz gut weil was auch immer da im argen war inzwischen offenbar gefixt wurde.

Das ändert aber nichts daran da Windows 10 bei mir nur die zweite Geige spielt und primär nur da eingesetzt wird wo Windows 7 nicht mehr vernünftig oder garnicht mehr einsetzbar ist. Das wären bei AMD derzeit die APUs der Zen Generation (Windows 7 nicht startbar) und die Zen 2 Prozessoren sammt X570 Chipsatz. (keine USB 3.0 Treiber und damit keine USB Unterstützung für Windows 7)

fox40phil schrieb:
Werde wohl zwangsweise jetzt bald zu W10 wechseln. Das neuste Lightroom CC unterstützt auch nur noch W10 ab einem bestimmten build - echt krass finde ich!

Und nur so wird man den eisernen Windows 7 Fanclub abholen. Gute Sache Steam und Origin müssen schnell den Support einstellen

Oh nein !! Mein Windows 7 wird eingestellt .... mein DatenschutzOS wird abgeschaltet ... warte ich nutze meinen google Chrome Browser und mein Office 365 um nach hates gegen Windows 10 zu suchen, ach warte! Ich habe da was in meiner google Cloud liegen. Sekunde ich schau da besser mit meiner App drauf auf meinem Huawei Handy ..... /ironie off.

Aber bei Windows 10 GANZ KLAR den Schlussstrich ziehen :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, itm, Benji21 und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich ein bestimmtes Update nicht installiert. Habe die KB-Nummer gerade nicht zur Hand, aber es wurde vor ein paar Monaten über WU ausgerollt.

Also mir wird vom System gesagt, dass ich alle Updates installiert habe...

MilchMüllers schrieb:
Und beim User Interface ist es Gewöhnungs- und Geschmackssache. ;)

Falsch! Ich verdiene mit meinem Rechner Geld. Sich ständig mit neuen Problemen rumzuschlagen, kostet mich Zeit und somit eben Geld. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Wenn ich für die gleichen Dinge plötzlich deutlich mehr Schritte benötige oder Dinge nicht mehr möglich sind, dann hat es sich verschlechtert.

Ich für mich hab bei Win 10 bisher nur Verschlechterungen für mich entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, fox40phil und Sennox
Also mit dem Look und der Bedienung von Win10 habe ich überhaupt kein Problem... der Unterschied zu Win7 ist ja sehr gering.
Häufig benutzte Programme habe ich in der Taskleiste, mittelhäufig benutze als Kacheln im Startmenü, der Rest ist ganz normal im Startmenü. Auf dem Desktop befinden sich nur die Standardlinks vom System, und die Benachrichtigungsleiste kann man ja so konfigurieren dass sich nicht jede Furz-App meldet, sondern nur die, die einem wichtig sind.
Wenn nicht das Updatesystem so furchtbar empfindlich wäre (oder wenn es wenigstens vernünftige Fehlermeldungen produzieren würde, mit denen man eine Ursachenalayse starten kann), wäre ich mit Win10 ziemlich zufrieden.

onesworld schrieb:
Ich bin mal gespannt, was Windows 10 ab 15.01.2020 zu einem Windows 7-Key sagt. Eventuell sollte man sich nochmal überlegen, ob man lieber noch mit einer Freikarte auf den Zug springt oder sich später ärgert.
Danke sollte auch weiterhin funktionieren.

Ein Schelm... :evillol:
2019-12-12_08h34_46.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
mischaef schrieb:
Sich ständig mit neuen Problemen rumzuschlagen, kostet mich Zeit und somit eben Geld. Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun.

Wenn dir durch eine Schadsoftware, die du dir wegen eines nicht gefixten Bugs eingefangen hast, der ganze Rechner verschlüsselt wird, kostet dich das mehr Geld als ein kurzer Umstieg.

Und wo bitte gab es bei Windows 10 grobe (!) Änderungen an der UI? Startbutton unten links, das rote X fürs Fenster oben rechts, Startmenü, Taskbar, Explorer, alles wie immer. Dass auf einmal ein Symbol minimalst anders aussieht oder irgendein Einstellungsdialog anders ist, lass ich ehrlich gesagt nicht gelten...die Diskussion hab ich mit meiner Mutter immer, wenn irgendwas von ihrem alten Krempel eingeht und was neues her muss.

onesworld schrieb:
Mich wundert immer noch, dass sich so viele über das "Aussehen" von Windows 10 beschweren.
Hmmm, vielleicht könnte da doch was dran sein? Gewöhnung allein scheint da ja komischerweise nicht zu helfen... :D

W10 ist für mich halt nach wie vor ein Beta-style OS. Fühlt sich auch nach zig „Updates“ einfach nicht rund an...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Spike S.
Was mich nach wie vor stört, dass so viele Altlasten mitgeschleppt werden und das Design nach wie vor nicht einheitlich ist. Wozu müssen da z.B. noch XP Icons drin sein?

Icons.png

Achja und dass UWP Apps keine Multisessions können ist auch nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, fox40phil und new Account()
flo.in.da.base schrieb:
Ist auch bei Windows 7 passiert... bei Windows 7 hast du bedeutend mehr Abstürze und Datenmüll alter Installationen gehabt, was zu teils bestehenden Problemen geführt hatte.

Nicht böse gemeint, ich würde es einfach nur gerne verstehen. :confused_alt:
Das Problem hier ist du willst offensichtlich nicht verstehen.
Meine Aussage war nicht "Winupdates unter Win 10 können das OS killen, sowas ist unter Win 7 nicht passiert"
sondern "Winupdates können immer mal Stress machen, gerade wenn man sie früh installiert. Daher ist Win 10 hier noch anfälliger da es schwer bis unmöglich ist Updates zu verschieben".
Es geht mir vor Allem um die Handhabung der automatischen Updates.
Wie oft wurde ich von diesen schon aufgehalten als ich spontan los wollte/musste und mein Notebook genau dann aktualisieren wollte.
a) will ich ungerne Geräte am Strom lassen wenn ich nicht da bin, falls nicht nötig (klar den Kühlschrank schalte ich nicht ab :P)
b) will ich das Notebook auch nicht auf Akku laufen lassen. Falls das Update aus irgendeinem Grund ewig dauert und mir dann mittendrin die Kiste ausgeht habe ich wieder eine Fehlerquelle. Wer seit Jahren Windows nutzt kennt den Spaß wenn Leute den Strom gekillt haben bevor der PC heruntergefahren war :rolleyes:

Wenn der Groschen jetzt noch nicht gefallen ist kann ich's auch nicht mehr ändern.
Ergänzung ()

flo.in.da.base schrieb:
Und selbst für die, die in der IT arbeiten und Serverlandschaften etc managen müssen...so ein Wechsel steht auch nicht alle Jahr an, also warum ist der Aufschrei soooo verdammt groß bei einem OS auf dem Desktop.

Jeder, der kein Urgestein von PC/Notebook hat, hat mit Windows 10 nicht viele Probleme. Neue Hardware, 2016+ oder so, läuft absolut stabil, nie hab ich gegenteiliges erfahren müssen.
Oh da fällt mir noch was ein.
Wenn ich z.B. in die Einstellungen meiner Netzwerkkarte(n) möchte ist das unter Win10 so viel fummeliger als unter 7, das hat nichts mit "umgewöhnen" zu tun wenn es mal locker 3-5 Klicks mehr sind.
Ja davon geht die Welt nicht unter aber man fragt sich zu Recht "Dafuq Microsoft? Wieso!?".

Auf meinem alten Notebook hat Win 10 sich selbst auf Win 7 zurückgerollt ohne mir genau zu sagen was falsch lief, die Prüfung vor der Installation meinte mein Gerät wäre geeignet (Fujitsu Lifebook von 2015).
Monster Hunter World lief auf meinem HauptPC (siehe Sig.) unter Win 10 merklich schlechter (frische Installation, nur mit Steam, ein paar Games und den nötigen Treibern) und dabei sind meine Graka Treiber unter 8 die die eigentlich für 7 gedacht sind ^^
Es gibt also auch Storys wo 10 halt nicht anstandslos läuft und das ist okay, sowas passiert.
Nur zu behaupten Win 10 würde überall ganz toll und stabil rennen entspricht nunmal nicht der Wahrheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Zero_Point und Spike S.
MaverickM schrieb:
Was stört dich denn an den Prozessen!? Was spielt die Zahl für eine Rolle!?

Ich sehe an deiner Liste sehr viele Nicht-Probleme...

Alleine schon das die Updates auch mal verbuggt sind ist eigentlich ein NoGo, das kann man sich nur als Monopolist leisten. Für alle die sich im Freundeskreis um sowas kümmern ist das extrem anstrengend. Selbst wenn es nur die Rechner im eigenen Haushalt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
papa_legba schrieb:
Alleine schon das die Updates auch mal verbuggt sind ist eigentlich ein NoGo, das kann man sich nur als Monopolist leisten
Ne, das Kann sich Allen voran Ubuntu und Arch leisten - ohne Aufschrei, Weil es da ja normal ist.

Bei Windows wird natürlich gleich gemeckert ;)

M.Ing schrieb:
Wenn dir durch eine Schadsoftware, die du dir wegen eines nicht gefixten Bugs eingefangen hast, der ganze Rechner verschlüsselt wird, kostet dich das mehr Geld als ein kurzer Umstieg.

Und wo bitte gab es bei Windows 10 grobe (!) Änderungen an der UI?

Es ging um das Argument Gewohnheit - nicht das Win 7 weiter betrieben wird. Und wenn Win 10 beim Update mal wieder Mist baut - die wahrsdcheinlichkeit ist gar nicht so gering - kostet mich das noch mehr Geld. Wie gesagt, ich hätte kein Problem für Win 7-Updates noch 1-2 Jahre zu zahlen.

Änderungen? Mal davon abgesehen, dass viele Einstellungen nicht mehr an den Stellen zu finden sind, wo sie vorher waren oder in Einstellungen und Systemsteuerung aufgeteilt sind. Ich arbeite viel mit Shortcuts, da ist das Startmenü von Win 10 vollkommen ungeeignet, weil man hier alles mögliche aufgelistet bekommt. Klar, ich kann mit OpenShell nachrüsten, aber hier ist nicht gesagt, dass das Tool auf ewig gepflegt wird oder es in den nächsten Versionen noch funktioniert. Dann die Ribbon-Oberfläche des Explorers kommt meiner Arbeitsweise ebenfalls alles andere als entdecken. Bilder und Videos werden bei mir im Explorer IMMER als Vorschaubild angezeigt, brauche ich aber nicht und so muss ich immer manuell auf die Detailansicht umstellen.

Mal von den Update-Problemen abgesehen - bei denen man oft nach Monaten nicht weiß, ob sie nicht mehr Schaden anrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DagdaMor, Spike S. und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Als Monopolist bei der großen Masse der DAU´s.
Das stimmt noch nichtmal.
Ubuntu und weitere Linuxe wären auch DAU tauglich. Daher kein Monopolist.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich arbeite viel mit Shortcuts, da ist das Startmenü von Win 10 vollkommen ungeeignet, weil man hier alles mögliche aufgelistet bekommt. Klar, ich kann mit OpenShell nachrüsten, aber hie
Du kannst das Startmenü komplett mit den Shortcuts deiner Wahl füllen.

Zurück
Oben