News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Die Problematik bei MS liegt in deren Verhalten und Art der Kundengewinnung.

Die wenigsten suchen sich MS Windows aus - MS tut alles daran jeden Menschen so früh wie möglich an MS Produkte zu gewöhnen.

In der Regel wechselt man von MS weg zu etwas anderem (und identifiziert sich auch viel mehr damit, da es eine bewusste Entscheidung war).

Der typische Windows User ist seit jeher "gegen" MS - die da oben machen unser OS kaputt.

MS muss mit jeder Änderung gegen eine Schar an User ankämpfen, die einfach das System weiter benutzen wollen, wie bisher auch.

Das Problem ist halt leider hausgemacht - Windows User sind dies idR aus Gewohnheit.

MS tanzt seit Jahren auf dem Seil und versucht voran zu kommen, hat aber zehn Sack Ballast links und rechts runter hängen, den sie sich selbst (und ihren Usern) aufgelastet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und fox40phil
Old Knitterhemd schrieb:
oder vielen Linux Systemen, sieht MS (mMn) einfach nur wie eine Beta Version aus,
Windows 10 mit KDE Plasma als Desktop Umgebung das wäre mein Traum :)

Naja, gerade Linux-Distris zeigen ja, dass man durchaus neue Systeme mit vertrautem und gutem Design kombinieren kann. MS übertreibt es aber immer wieder, in dem mit jeder OS-Version grundlegende Änderungen kommen - die für die Nutzung einfach nicht sein müssen...

@Strikerking
Oder mit Elementary OS....hach....ein Träumchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@mischaef
Ich hatte irgendwo mal ein Script hinterlegt, das Cleartype mit einem Doppelklick komplett auf Anfang zurücksetzte. Das war allerdings sogar noch zu Windows 7 Zeiten, wo Cleartype auch schon immer wieder zu unschönen Effekten führte und sich nicht einfach auf Anfang zurücksetzen lassen wollte. Funktioniert aber auch bei Windows 10 noch.

@Old Knitterhemd
Die einzig wahre Linux Oberfläche war die Gnome 2 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Old Knitterhemd
mischaef schrieb:
MS übertreibt es aber immer wieder, in dem mit jeder OS-Version grundlegende Änderungen kommen - die für die Nutzung einfach nicht sein müssen...
Ach was.
Die könnten sich gern noch mehr reinhängen.
Ich freu mich über jede Modernisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@areiland
So eine Script-Datei hatte ich mir für die Registry auch gemacht, das alleinige Deaktivieren von CT reicht aber nicht, es müssen auch Schriften ausgetauscht werden, da die Segoe UI CT zur Darstellung voraussetzt und ohne recht besch.... ausschaut...

mischaef schrieb:
Lächerlicher Kommentar :D Und das in einem Computerforum.

haha :)

Entweder man nimmt das aktuelle MS Betriebssystem oder man lässt es und lebt mit evtl. Sicherheitslücken oder sonstigen Nachteilen.
Bei Treibern und anderen wichtigen Programmen verwendet man ja auch die aktuellsten Versionen.

Carrera124 schrieb:
Welche denn?

Updates für Windows, Office, Visual Studiound Apps laufen bei Win10 über 4 Anlaufstellen.
Bei Win 7 lief alles zentral über "Microsoft Update".

Systemeinstellungen in Win10 sind bunt verteilt über die Systemsteuerung und die Einstellungs-App. Manche Einstellungen gibt es an beiden Orten, manche nur hier, andere nur dort.
Bei Win 7 gabs die Systemsteuerung und gut. Microsoft hat es in mehr als 4 Jahren nicht geschafft, diese Baustelle in Win10 zu vereinheitlichen.

Sinnvolle Verbesserungen sehen meiner Meinung nach irgendwie anders aus.
Die einzig wirkliche Verbesserung, die mir Win10 bietet, ist die Benachrichtigungsleiste. Aber wirklich lebenswichtig ist die nicht. Und Dinge wie ein Dark Mode sind optischer Klimbim, mehr nicht.

Dazu kommt, dass Win7 bzgl. Updates erheblich robuster war, zumindest gefühlt. Die Update-Probleme, die ich in 3 Jahren Nutzung von Win10 hatte/habe, hatte ich zuvor in 6 Jahren Win7-Nutzung nicht ansatzweise, obwohl ich ausschließlich Laptops von der Stange benutze unter Win7 sehr viel mehr Zeug installiert hatte als jetzt unter Win10.

Win10 könnte ein tolles Betriebssystem sein, wenn Microsoft endlich mal ein paar offene Baustellen schließen würde, und vor allem die Robustheit beim Update-Prozess verbessern würde.

Ich kann nichts dergleichen bestätigen außer, dass das Chaos mit der Systemsteuerung absoluter MS Quatsch ist.

Aber sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Stabilität angeht finde ich Win10 (PRO) weit besserals Windows 7. Und die Updates laufen weder besser noch schlechter.

Im Gegenteil... Mach mal Photoshop mit 32GB RAM oder wie bei mir mit 64GB, dann wirst du schnell merken wo die Vorteile von Windows 10 liegen. Ebenso die Vorteile des Superfatch und vielen anderen Kleinigkeiten...

zEtTlAh schrieb:
Ich kann nichts dergleichen bestätigen außer...
Komisch, auf allen Win10 Rechnern die ich kenne, ist das so.
Nehme aber gerne Tips und Maßnahmen entgegen, wie man das beheben/ändern kann.

Geht hier ja wieder hoch her...

Heute wird jeder Scheiß wie Alexa, Siri & Co. für Müll wie Licht einschalten etc. pp. genutzt (wo ja rein zufällig alles aufgezeichnet wird was die Dinger mithören plus mögliche Bewegungsprofile über das Handy etc.), Microsoft ist aber mit seinen Telemetriedaten der Teufel und gehört auf den Scheiterhaufen... :freak:

Da sollte man mit sich selbst mal ausmachen ob man heute im Wald leben möchte und dann auch dementsprechend konsequent seinen Aluhut aufsetzen oder man will halt in gewisser Weise Komfort und neue Technik.

Win 10 verursacht bei mir 0 Probleme, weder bei Updates noch im normalen Betrieb. Alle Abstürze habe ich beim Hardware ausreizen selbst provoziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, coasterblog, Madmax und 2 andere
mischaef schrieb:
Nein, tut es nicht. Windows braucht, entgegen der Aussage von MS mehr Ressourcen. Das merke ich daran, dass auf Win 7 beim Schreiben mit Writer der Lüfter die ganze Zeit ausbleibt, das Teil also völlig passiv gekühlt wird, bei Win 10 dagegen geht der Lüfter immer wieder an - der Prozessor arbeitet also mehr. Auch der Akku ist schneller leer.

Mal davon abgesehen, dass ich unter Win 10 für die Helligkeit nur 10 statt der 15 Abstufungen bei Win 7 zur Verfügung habe.

Aero ? Kann man abschalten... dann ist es wieder der flache, langweilige, und nicht so abartig leistungshungrige Desktop von Windows 7 ;)

/IRONI OFF

areiland schrieb:
@Old Knitterhemd
Die einzig wahre Linux Oberfläche war die Gnome 2 :-)

Ich finde den aktuellen Gnome Desktop auch ziemlich gut - kann aber jeden verstehen der damit nicht klar kommt.

Spätestens Ubuntus Variante finde ich aber durchaus Massentauglich (und im allgemeinen hat Gnome einen der besten Workflows).

Die Windows 7 Puristen müssten XFCE eigentlich lieben :)

1576147977305.png

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sennox und areiland
Benji21 schrieb:
Win 10 verursacht bei mir 0 Probleme, weder bei Updates noch im normalen Betrieb. Alle Abstürze habe ich beim Hardware ausreizen selbst provoziert.

so sehe ich es auch! Win10 läuft und macht keine Probleme und das KOSTENLOS!

Win7 war auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Komisch, auf allen Win10 Rechnern die ich kenne, ist das so.
Nehme aber gerne Tips und Maßnahmen entgegen, wie man das beheben/ändern kann.

Beheben kann man das durch lesen :) Ich bestätige den Punkt aber widerspreche allen anderen Punkten die du aufgezählt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Benji21 schrieb:
Geht hier ja wieder hoch her...

Heute wird jeder Scheiß wie Alexa, Siri & Co. für Müll wie Licht einschalten etc. pp. genutzt (wo ja rein zufällig alles aufgezeichnet wird was die Dinger mithören plus mögliche Bewegungsprofile über das Handy etc.), Microsoft ist aber mit seinen Telemetriedaten der Teufel und gehört auf den Scheiterhaufen... :freak:

Whataboutism?

Ich nutze überhaupt keinen Sch... wie Alexa, Siri & Co, ich hab nicht mal automatische Rollos. Und jetzt? Habe ich jetzt die Erlaubnis, Win 10 kritisieren zu dürfen?

Benji21 schrieb:
Win 10 verursacht bei mir 0 Probleme, weder bei Updates noch im normalen Betrieb.

Schön dass wir das jetzt wissen, aber ich denke nicht dass Du dabei der Maßstab für alle anderen bist...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sennox und areiland
Carrera124 schrieb:
Habe dazu nichts gefunden.

Dann widerspreche ich deinem Widerspruch.

Wer hat nu Recht?

Du, denn ich habe dir bei dem Punkt bereits recht gegeben, was du aber immer noch nicht verstanden hast. Geh mal Schule. Vielleicht versteht du das :)

Zurück
Oben