News Support-Ende: Ab 15. Januar warnt Windows 7 im Vollbild vor sich selbst

Da hier noch so munter weiter diskutiert wird.. hätte ich eine Frage zum Windows 7/8.X Update auf W10.
Hat man, wenn man vorher die Pro oder eine andere Version hatte bei Windows 10 das pendant dazu? Wenn ich zB W8.1. Pro habe bekomme ich dann W10 Pro?
Ich überlege, ob ich es evtl drüber installieren lasse... soll nämlich noch gehen.

zEtTlAh schrieb:
Du, denn ich habe dir bei dem Punkt bereits recht gegeben, was du aber immer noch nicht verstanden hast.
Doch, das habe ich verstanden.
Aber den Widerspruch gegen die anderen Punkte kann man ohne Begründung halt nicht so stehenlassen.

zEtTlAh schrieb:
Geh mal Schule. Vielleicht versteht du das :)
Im Gegensatz zu dir habe ich Schule und Hochschule schon vor langer Zeit erfolgreich abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Sennox
fox40phil schrieb:
Da hier noch so munter weiter diskutiert wird.. hätte ich eine Frage zum Windows 7/8.X Update auf W10.
Hat man, wenn man vorher die Pro oder eine andere Version hatte bei Windows 10 das pendant dazu? Wenn ich zB W8.1. Pro habe bekomme ich dann W10 Pro?
Ich überlege, ob ich es evtl drüber installieren lasse... soll nämlich noch gehen.

Ja sollte genau so noch gehen, die Version wird entsprechend der aktuellen Version übernommen.

Pro und Ultimate werden 10 pro und home und home premium werden 10 home.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und fox40phil
Old Knitterhemd schrieb:
Ja sollte genau so noch gehen, die Version wird entsprechend der aktuellen Version übernommen.

Pro und Ultimate werden 10 pro und home und home premium werden 10 home.
stark! Was spricht gegen ein "drüber" installieren/updaten :D? Kann ich dann alle meine Programme direkt wieder benutzen?

fox40phil schrieb:
stark! Was spricht gegen ein "drüber" installieren/updaten :D?

Das in-place Upgrade funktioniert in der Regel ganz gut - in der regel heißt aber auch, dass es manchmal nicht geht und man ein Problem hat.
Vorherige Datensicherung sollte sowieso passieren.
Eine Neuinstallation lässt natürlich einiges an Altlasten und Datenmüll wegfallen und ist tendenziell reibungsloser.

Eine Neuinstallation geht übrigens auch noch mit deinem Windows 7 key.

fox40phil schrieb:
Kann ich dann alle meine Programme direkt wieder benutzen?

Wenn sie mit 10 kompatibel sind, dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und floTTes
T670i schrieb:
In letzter Zeit recht oft. Meistens bei Freunden, die die Ihren Rechner auf Ryzen 3000 aufgerüstet haben.
Vor einigen Tagen noch von einem Phenom ii 945 auf einen 3700X.
Win10 hat das ohne murren geschluckt.

Oder auf der Arbeit. Das Notebook eines Kollegen war defekt.
SSD raus -> in ein Anderes Modell eingebaut -> läuft
Eine Neuinstallation hätte mich locker 2-3 Stunden gekostet und der Kollege hätte sein Gerät nicht gehabt.
So hat es vielleicht 15 Minuten gedauert.

Alleine diese Methode zu verwenden sagt viel über deinen IT Wissensstand aus :)

fox40phil schrieb:
Werde wohl zwangsweise jetzt bald zu W10 wechseln. Das neuste Lightroom CC unterstützt auch nur noch W10 ab einem bestimmten build - echt krass finde ich!
Alleine wegen dem Abozwang würde ich mich ohnehin von Adobe verabschieden. War schon ein Witz, dass nach CC2018 zwar noch Win7 unterstützt wurde, aber nicht mehr 8.1.

itm schrieb:
Und nur so wird man den eisernen Windows 7 Fanclub abholen. Gute Sache Steam und Origin müssen schnell den Support einstellen
Dann aber bitte konsequent sein und alle Spiele, die nicht offiziell unter Win10 lauffähig sind aus den Accounts löschen. Dann geht schnell wieder das Geheule los. Wer eben modern sein will, muss leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, mischaef, Sennox und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
Doch, das habe ich verstanden.
Aber den Widerspruch gegen die anderen Punkte kann man ohne Begründung halt nicht so stehenlassen.

Im Gegensatz zu dir habe ich Schule und Hochschule schon vor langer Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Du gefällst mir, du bist ulkig :) Was soll ich denn Begründen ? Ich habe lediglich meine Meinung gegen deine gestellt. Begründet hast du ja nichts, also muss ich da auch nichts widerlegen :)

Und als Informatiker habe ich auch die eine oder andere Schule besuchen müssen, keine Angst. Und da habe ich Menschen wie dich getroffen. Die haben die Schule auch abgeschlossen. Abends, wenn sie das Licht ausgemacht haben...

Zero_Point schrieb:
Dann aber bitte konsequent sein und alle Spiele, die nicht offiziell unter Win10 lauffähig sind aus den Accounts löschen. Dann geht schnell wieder das Geheule los. Wer eben modern sein will, muss leiden.
Was hat das mit Konsequenz zu tun?
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Alleine diese Methode zu verwenden sagt viel über deinen IT Wissensstand aus :)
Ist doch gut, dass das OS auch halbwegs mit Personen aus diesem Spektrum umgehen kann, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
mischaef schrieb:
Also mir wird vom System gesagt, dass ich alle Updates installiert habe...
Möglicherweise hast du das KB4524752 ausgeblendet. Dann wird dir angezeigt, du hast alle Updates installiert.
Hier gibt es Infos dazu:
https://www.borncity.com/blog/2019/10/16/windows-7-pro-benachrichtigung-zum-support-ende/

Old Knitterhemd schrieb:
Deine blinde MS Liebe wirkt einfach nur noch lachhaft...
Einfach auf die Ignorierliste setzen. Habe ich auch gemacht und muss nun weniger Stuss lesen. :)

areiland schrieb:
Und das liegt daran, dass keiner jemals eine schnelle Angleichung an Windows 10 wollte und es eine unbedingte Abwärtskompatibilität zu jeder noch so alten Software geben muss. Windows 10 unterstützt etliche Frameworks und API Versionen, damit auch die älteste Software noch lauffähig bleiben kann. Und so kommt es dazu, dass es Programme und Dialoge mit aktueller Optik und gleichzeitig Programme und Dialoge mit veralteter Optik gibt. Genauso wie selbst aktuelle Treiber immer noch die alten Dialoge aufrufen.

Würde MS hier einen glatten Schnitt vornehmen, wäre ein Grossteil der Software inkompatibel und der Schrei der Betroffenheitsgemeinde wäre ohne technische Hilfsmittel bis auf die andere Seite des grossen Teiches zu hören.
[ ] ich habe verstanden worum es geht
[x] ich habe nicht verstanden worum es geht

Es geht doch gar nicht darum, dass alte Programme noch alte Dialoge verwenden können. Es geht darum, dass selbst 2019 immer noch XP-Symbole vorhanden sind, die bereits mit Vista hätten ersetzt werden sollen. Und darum, dass die Einstellungen in der Systemsteuerung immer noch nicht vollständig in den Einstellungen sind, sondern man je nach Einstellung entweder in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen schauen muss. Und nicht zu vergessen, dass ModernUI ausschließlich für Mobilgeräte wie Telefone und Tablets optimiert wurde und auf dem Desktop-PC eine klare Verschlechterung ist. Das nur mal um die gröbsten Punkte zu nennen. Aber als PR-Manager von MS wirst du wieder eine (fadenscheinige) Begründung finden, warum das 2019 genau so sein muss und es nicht anders geht. :rolleyes:

Madmax schrieb:
Bei Treibern und anderen wichtigen Programmen verwendet man ja auch die aktuellsten Versionen.
Wenn der neueste Grafiktreiber dein aktuelles Lieblingsspiel andauernd zum Absturz bringt verwendest du trotzdem die aktuelle Version? Selbiges bei einem Programm, bei dem sich Bedienung, Funktionalität oder Performance in der neuen Version verschlechtert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Sennox
Zero_Point schrieb:
Das bringt dir aber auch nur dann etwas, wenn du diese Datenträger nie anschließt. ;)
Natürlich mach ich das nicht, wenn ich im Internet bin.
Und selbst wenn ich es wäre:
Bei einer 4 TB HDD würde es ja auch keine paar Minuten dauern, die Daten runterzuladen.
Meine Upload-Geschwindigkeit beträgt 4 MBit/s -> Viel Spaß ;)

Grüße

zEtTlAh schrieb:
r andere Schule besuchen müssen, keine Angst. Und da habe ich Menschen wie dich getroffen. Die haben die Schule auch abgeschlossen. Abends, wenn sie das Licht ausgemacht haben...
Ui, was für ein Schenkelklopfer-Wortspiel.
Aber so ist das mit Leuten wie dir - wenn sie keine sachlichen Argumente haben, wird gepöbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Carrera124 schrieb:
Ui, was für ein Schenkelklopfer-Wortspiel.
Aber so ist das mit Leuten wie dir - wenn sie keine sachlichen Argumente haben, wird gepöbelt.

Gib mir doch einfach mal eine Statistik die deine Aussagen bekräften. Bisher ist es Aussage gegen Aussage :)

Zero_Point schrieb:
...
Wenn der neueste Grafiktreiber dein aktuelles Lieblingsspiel andauernd zum Absturz bringt verwendest du trotzdem die aktuelle Version? Selbiges bei einem Programm, bei dem sich Bedienung, Funktionalität oder Performance in der neuen Version verschlechtert haben?
Ich habe letztens erst Adobe Reader DC runtergehauen und die 11 wieder installiert. Brauche ich ein Mal im Monat um ein PDF zu unterschreiben. In DC brauchte ich dafür immer mehr als eine halbe Stunde um die Option zu finden, das mit einem Zertifkat von einer SmartCard zu machen. Und mit jeder Minute stieg der Blutdruck entsprechend an. In der 11 sind das zwei Klicks.

zEtTlAh schrieb:
Gib mir doch einfach mal eine Statistik die deine Aussagen bekräften.
Beherzige deinen eigenen Ratschlag und lese.
Ich bin ja beileibe nicht der einzige, der solche Aussagen getätigt hat.
Vielleicht ist es ja aber auch nur eine Verschwörung und ich (und alle anderen) haben sich das ausgedacht, um... warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Carrera124 schrieb:
"Einstellungen" sollen es eben auch unerfahrenen Nutzern ermöglichen einfache Änderungen vorzunehmen. Mit 1909 sind "Einstellungen" schon recht passabel.
Zudem kannst du die Systemsteuerung "an Start heften". 50% des Problems schon mal gelöst.
Würde mich für persönliche Nutzung nicht von Win10 abhalten.

Da Win10 kumulative Updates nutzt, ist die Chance natürlich höher, dass eines der Sub-Updates, das Probleme macht, gleich mit eingespielt wird. Soweit ich mich erinnere hatte Windows 7 aber auch jede Menge Dead-Locks nach Update-Problemen. Das dürfte sich die Waage halten.
Der Update-Zwang wurde gelockert.

Start-Menü? Kann man mit Board-Mitteln echt schnieke anpassen.

Das sind alles gefühlte Unterschiede, da muss man drüber stehen und sich anpassen.

Das Einzige, wo man wenig Einfluss hat und ggf. viel Hand anlegen muss, ist das Abschalten der Telemetrie-Funktionen.
Da gibt's aber viele Möglichkeiten, die man mit Erfahrung in 5 Minuten durchhat.

Carrera124 schrieb:
Wir etwas älteren Hasen dürfen die Veränderung nicht scheuen. Vorreiter bei der Investition der switching costs!

@zEtTlAh
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Hier treffen Generationen auf einander.

Nightmare85 schrieb:
Natürlich mach ich das nicht, wenn ich im Internet bin.
Und selbst wenn ich es wäre:
Bei einer 4 TB HDD würde es ja auch keine paar Minuten dauern, die Daten runterzuladen.
Meine Upload-Geschwindigkeit beträgt 4 MBit/s -> Viel Spaß ;)
Auch das bringt dir nichts. Die Telemetrie sammelt Infos auch offline und überträgt sie dann, wenn du wieder online bist. Das können z.B. Dateinamen oder Metadaten sein. Dass Windows nicht die komplette Festplatte überträgt, sollte klar sein. Muss es aber auch nicht. Es reicht schon winzige Bruchteile, um viel über dich zu erfahren.

Spike S. schrieb:
Ich habe letztens erst Adobe Reader DC runtergehauen und die 11 wieder installiert. Brauche ich ein Mal im Monat um ein PDF zu unterschreiben. In DC brauchte ich dafür immer mehr als eine halbe Stunde um die Option zu finden, das mit einem Zertifkat von einer SmartCard zu machen. Und mit jeder Minute stieg der Blutdruck entsprechend an. In der 11 sind das zwei Klicks.
Ich habe deinen speziellen Anwendungsfall zwar nicht, aber ich würde dir empfehlen den Acrobat Reader 2017 oder zumindest 2015 anzuschauen. Beide bekommen im Gegensatz zur Version 11 noch Sicherheitsupdates und werden im Gegensatz zu DC nicht dauernd verschlimmbessert.

floTTes schrieb:
Das Einzige, wo man wenig Einfluss hat und ggf. viel Hand anlegen muss, ist das Abschalten der Telemetrie-Funktionen.
Da gibt's aber viele Möglichkeiten, die man mit Erfahrung in 5 Minuten durchhat.
Da bin ich jetzt aber gespannt. ;)

Zero_Point schrieb:
Da bin ich jetzt aber gespannt. ;)
In Router einloggen, MS-Blacklist eintragen, fertig. Zusammen mit g00gle 3 Minuten.

Zero_Point schrieb:
Insgesamt rund 100 Seiten um die Telemetrie zu reduzieren. Aber auch nur zum Teil, da der normale Nutzer kein Enterprise hat. Das ist dann halt blöd.
Da du dir ja anscheinend zu fein warst, die verlinkte Empfehlung wenigstens zu überfliegen, hier noch einer:

3.1.2 Deaktivierung von Telemetrie-Dienst und ETW-Sessions

PowerShell: Set-ItemProperty -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DiagTrack\ -name Start -Value 4
PowerShell: Set-ItemProperty -Path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WMI\Autologger\AutoLogger-Diagtrack-Listener\ -name Start -Value 0

Ach sorry, die ganzen Win7-Pros verstehen ja nix von der PowerShell. Ich frage mal meine Nichte ob sie für euch eine REG-File bastelt. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Kann ich dann alle meine Programme direkt wieder benutzen?

Manche Virenscanner stellen sich beim Upgrade quer, ich würde den (sofern du nicht den von MS nutzt) vor dem Upgrade deinstallieren und danach die aktuellste Version installieren. Das kann mitunter Stress sparen :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und new Account()
Suteki schrieb:
Was mich nach wie vor stört, dass so viele Altlasten mitgeschleppt werden und das Design nach wie vor nicht einheitlich ist. Wozu müssen da z.B. noch XP Icons drin sein?

Anhang anzeigen 852314
Damit die Icons da sind wenn sie jemand nutzen will?
Ich weiss, schon schrecklich wenn einem die Wahl gelassen wird, das muss am besten umgehend abgeschafft werden um zeitgemäß zu sein.
Zudem werden nicht wenige dieser sogenannte "Altlasten" wohl für die Abwärtskompatibilität zu alten Programmen benötigt, womit wir wieder bei der bösen bösen freien Wahl sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben